Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Spiel des Jahres 2009

  1. #1

    Spiel des Jahres 2009

    Am 29. Juni wird mal wieder der berühmte Preis vergeben, der, wie ich denke, in Deutschland ganz schön Einfluss hat. Hab schon ziemlich oft erlebt, dass jemand sowas wie "is ja auch Spiel des Jahres" von sich gegeben hat.

    Die Nominierten dieses Jahr sind...



    Gespielt habe ich davon nur Pandemie, und da wundert mich die Nominierung wirklich, denn im Normalfall sind das eher so Nebenbei-Spiele. Von Dominion hat man einige coole Sachen gehört, seit der Nominierung interessiert es mich etwas mehr (soviel zum Thema Einfluss ). Mal schauen, spätestens bei den nächsten Bremer Spieletagen werd ichs mal anspielen.

    Ich tippe rein vom Gefühl her auf Finca.
    Das klingt irgendwie nach Spiel des Jahres, auch wenn ichs natürlich eher Pandemie wünsche.


    Achja, dieser Sonderpreis für neue Spielwelten klingt auch mal nett seltsam: Space Alert
    Und den anderen Sonderpreis (Partyspiel) finde ich irgendwie auch cool: Gift Trap

    Geändert von La Cipolla (04.06.2009 um 21:26 Uhr)

  2. #2
    Ich wollte erst posten, ich hätte kaum bis nie mal ein "Spiel des Jahres" gespielt (außer Siedler), musste aber gerade durch überprüfung feststellen, dass das nicht der Fall ist. Dennnoch war das letzte Spiel des Jahres, das ich gespielt habe Carcassone. Und das war auch nur ganz Ok.
    Und hey, ich hab sogar Torres zuhause, das war im jahr vor Carcassone.
    Das war so die Zeit, wo ich gerne Brettspiele gespielt habe, dann ist das irgendwie eingeschlafen.

    Ich muss das mal wieder irgendwie wieder anfangen.
    Also gehe ich mir jetzt die Kandidaten für Spiel des Jahres anschauen.
    (Btw, wird das nicht immer im Oktober zur Spiel verliehen? Oder ist das ein anderer Preis?)

    Spalce Alert klingt zwar interessant, aber nicht danach, dass es viel Langzeitspaß bieten würde, vor allem für den vermutlich hohen Einkaufspreis.
    Das erinnert aber an ein Spiel, von dem ich mal gelesen habe, da ging es um StarWars, und es lief ein Video mit, das eine Art Zeitbegrenzung darstellte, bis irgendwas passierte oder so.
    Es sei denn, diese "CD" ist in wirklichkeit eine CD-Rom, die mit zufall arbeitet (oder man kann das ding auf Shuffle stellen und es funktioniert immer noch )

    Pandemie klingt interessant, das würde ich gerne mal spielen. Wie ist das so? @ Cipo.

    Fauna ist ja mal ein... altes und geklautes Spielprinzip. Das gabs schon in der Encarta 2001 PC-Version, als Flash-Spiel ist es auf vielen Schul-PCs sehr beliebt und vor allem würde ich dafür kein Geld ausgeben, sowas kann man selber basteln

    Finca klingt nach einem schönen taktischen Spiel, das viel Langzeitspaß bietet, mich spricht aber die Thematik so gar nicht an. Da hätte ein cooleres Setting her gemusst (auch wenn das nach dem 3tten Spielen auch egal ist...)

    Dominion klingt sehr spannend, würde ich gerne mal spielen.

    Fits interessiert mich nicht. Ich mag solche Spiele nicht. <shrug>

  3. #3
    Das Datum der Preisverleihung hab ich jetzt von der offiziellen Seite, aber vielleicht ist das nur die Entscheidung und nicht die richtige Übergabe.

    Pandemie hatten wir sogar auf der letzten Nato dabei. Ist ein klasse Spiel, weil halt gern mal Panik aufkommt, wenn eine Epidemie kommt und das Spiel dann sofort auf den Kopf stellt. Nachteile sind in meinen Augen die recht schlichte Gestaltung (nicht hässlich, nur schlicht) sowie etwas Vorbereitungszeit (~5+ Minuten). Außerdem haben die Rollen (Charakterkarten) recht simple Fähigkeiten. Das finde ich bspw. bei Ghost Stories (was ein sehr ähnliches Spiel ist) besser gelöst. Im Großen und Ganzen stelle ich die beiden Spiele aber auf eine Stufe.

    • Carcassone haben wir hier auch, ist in meinen Augen ein 3-Spieler-Spiel: Zu zweit ist es auf Dauer lahm und zieht sich, zu viert ist der Glücksteil ziemlich gigantisch. Und dass man Punkte für die Bauern kriegt, wollten wir glaub ich mal raushausregeln, weil es das Zweispielerspiel zu oft entscheidet und die anderen Sachen in den Hintergrund drängt.
    • Sonst kenn ich noch Keltis (2007), das ich doof finde, aber Muriel bspw. is da schon wieder anderer Meinung.
    • Bluff (1993) ist absolut klasse.
    • Elfenland (1998) war eher unspektakulär.
    • Mich interessant ja brennend Tikal (1999 oder so), aber da bin ich nie dazu gekommen.
    • Rummikub (1980) is cool.
    • Scotland Yard (1983) hat die Kommissar Kugelblitz Brille!

    Geändert von La Cipolla (05.06.2009 um 06:15 Uhr)

  4. #4
    Ja, die ganz alten Klassiker davon habe ich auch gespielt. Also Scotland Yard (das haben wir in der Schule immer in der sog. "Freiarbeit" gespielt), Rummikub müssten wir hier auch irgendwo rumliegen haben...
    Elfenland habe ich ganz cool in erinnerung, das hab ich aber auch bestimmt vor 10 Jahren das letzte mal gespielt, die Einschätzung ist also warscheinlich nicht mehr ganz aktuell (und auf dem Stand eines 10Jährigen oder so )

    Tikal gibts hier in der Stadtbibliothek, ich hab mir aber (auch in den letzten 8 jahren oder so) nie die Mühe gemacht, ein Brettspiel da auszuleihen, das ist immer so schlecht zu transportieren, es fehlen warscheinlich irgendwelche Teile usw.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •