mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 341 bis 352 von 352
  1. #341
    Der Dev ist "Melfes". Es gibt auch einen Titel im OST mit dem Namen im Titel. Mehr sagt mir Google nicht gerade. An die Geschichte erinnere ich mich nicht mehr wirklich, aber ich denke Mal, das kommt noch. Bist ja erst bei ~50%.

  2. #342
    Ooookay. Die Charakter-Quests ziehen sich bis jetzt wirklich etwas hin. Und ich glaube nichtmal, dass das bloß an der fehlenden Sprachausgabe liegt (übrigens umso irritierender, dass die seltenen Skits immer noch vertont sind), sondern daran, dass langweilige Cutscenes /Dialoge so sehr in den Vordergrund rücken und scheinbar viel mehr Platz einnehmen, ohne dabei wie zuvor Interesse zu wecken.

    Was mich storymäßig übrigens echt stört: Aus den Gesprächen (und afair auch dem Abspann, aber kann es jetzt nicht mehr beschwören) wird ersichtlich, dass Maurits nicht nur überlebt hat, sondern dass ihm erlaubt wird, weiter den Geschäften nachzugehen und die Ferines anzuführen... WHAT THE FUCKING FUCK HOOOLY SHIT!??!! Der Typ ist absolut größenwahnsinnig, man braucht kein Psychologe zu sein, um das zu diagnostizieren. Und selbst wenn er sich geändert haben sollte und nicht mehr ultimativ hasserfüllt gegenüber allen Leuten vom Lande ist - was an sich schon schwer zu glauben wäre nach so kurzer Zeit - entschuldigt nichts, ich wiederhole, nichts den Fakt, dass er schätzungsweise 95% allen intelligenten Lebens auf dem Planeten auslöschen und alle größeren Städte bzw. die Zivilisation vernichten wollte! Ja nicht nur wollte, tatsächlich war er verdammt nahe dran, diesen Plan in die Tat umzusetzen. So jemand gehört mindestens für alle Ewigkeit in eine Hochsicherheitsanstalt weggesperrt - aber vergeben und vergessen, because Rassenmissverständnisse ?

    Nee ehrlich, sowas muss nicht sein und nervt. Auch ganz ungeachtet aller Logik, einfach schon deshalb, weil es den Triumph des Spielers schmälert. Wäre der Typ irgendwie ein tragischer Sympathieträger mit Chance auf Vergebung gewesen, gerne. Bei kleineren Figuren auf der Seite der Widersacher kann man sowas immer gerne machen. Aber wenn ich den grade mit Mühe vom Weltuntergang (Untergang im wahrsten Sinne des Wortes xD) abgehalten habe, dann will ich wenn schon keinen Totschlag im ultimativen Gefecht, dann wenigstens doch ernste Konsequenzen sehen, und nicht Friede-Freude-Eierkuchen für den Hauptschuldigen.

  3. #343
    So, endlich, endlich, endlich durch mit Legendia und dazu gleich mal den Thread von Seite 3 geholt! Krass dass das letzte Update schon wieder über vier Monate her ist. Habe in den letzten Wochen immer mal wieder ein bisschen weitergespielt und heute dann in einem Rutsch den Rest von Jays Quest und anschließend Grunes gemacht. Tatsächlich sind die Charakter-Quests vom Umfang her nicht zu unterschätzen. Ich hab für die zweite Spielhälfte sogar ein paar Stunden länger gebraucht als für die erste, wobei auch einiges an Zeit für Sidequests und Dungeons-nach-Schätzen-abklappern draufgegangen ist. Mein Counter zeigte zuletzt 83 Stunden an, aber nach meinen jüngeren Eindrücken würde ich glatt behaupten wollen, dass ein signifikanter Teil davon auf ewig lange und einschläfernde Cutscenes entfällt, die sich nicht beschleunigen ließen.

    Alles in allem fällt mein Fazit nun eher ernüchternd aus. Ich weiß nicht recht... irgendwie haben die Charakter-Quests meine Meinung vom Spiel spät noch deutlich runtergezogen. Zwar waren ein paar der Geschichten zu den Figuren ganz nett gemacht und sie wurden dem Spieler näher gebracht, nur erstens hätte ich das viel lieber in Verbindung mit der Hauptstory erlebt, und zweitens ist die Hintergrundgeschichte, die das alles verbinden soll (also der Kram mit dem schwarzen Nebel, Grune usw.) total an den Haaren herbeigezogen und hatte rein gar nichts mehr mit dem vorangegangenen Abenteuer zu tun. Hat mich sehr enttäuscht.



    Habe nicht per se ein Problem damit, wenn sie was Abgehobenes, Ausgefallenes probieren wollen, aber dann bitte vernünftig integriert und nicht lieblos hineingeworfen, als wäre den Autoren sonst nichts eingefallen. Diese Kritik potenziert sich natürlich nochmal durch die fehlenden Schauwerte und Spielinhalte. Keine neuen Orte, keine neuen Gegner. Da freute ich mich schon, dass wenigstens der finale Dungeon was anderes sein würde, und dann besteht der lediglich aus zwei Screens auf denen man zweimal sechs Monster nacheinander plätten muss, wow >_>' Nur noch alte Dungeons erneut besuchen und sich durch die lahmen Cutscenes quälen, die viel langsamer ablaufen, als man mitliest, kein Wunder, dass es zäh wird und Langeweile aufkommt. Die letzten paar Quests musste ich mich wirklich zum Weitermachen zwingen. Die rausgekürzte Sprachausgabe setzt dem noch die Krone auf.
    Wahrscheinlich regt es mich nur deshalb so sehr auf, weil ich die Grundidee eigentlich supergeil finde. Nach dem Hauptabenteuer noch ein zweites großes, das sich einzelnen Gruppenmitgliedern zuwendet, aber wo sich trotzdem ein roter Faden durch alle Geschichten zieht? Wunderbar! Aber dann bitte so wirken lassen, dass das alles auch Hand und Fuß hat und komplett durchdacht ist. Gerne mit Recycling von altem Material, aber durchgängig gemischt mit neuen Elementen, die das Interesse wach halten. So wie es ist kommt es eher rüber, als hätten die Entwickler nach der Hauptkampagne festgestellt, dass das Spiel zu kurz ist, und zufällig waren die japanischen Sprecher noch für ein paar Sessions im Aufnahmestudio engagiert, also anstatt nur eine Hörspiel-Drama-CD nachzuliefern, warum nicht gleich Tales of Legendia selbst erweitern?

    Hmpf. Was war sonst noch? Die Grafik, die ich anfangs noch passabel fand, erschien mir gegen Ende nur noch minimalistisch und viel zu simpel. Die technischen Fähigkeiten der PS2 wurden nicht genutzt. Von den leeren Umgebungen mal ganz abgesehen. Wenn man sich auf Charakter-Porträts konzentrieren möchte, finde ich das für stationäre Plattformen ab jener Ära und in traditionellen RPGs zwar nicht mehr wirklich zeitgemäß, aber so lange es gut gemacht ist und die Gesichtsausdrücke ständig wechseln, meinetwegen. Das war hier aber nicht der Fall: extrem viele Cutscenes laufen ohne Porträts, ausschließlich mit nackten Textboxen und den ausdruckslosen, detailarmen Knubbel-Figurenmodellen. Final Fantasy XII erschien nur ein halbes Jahr später, und qualitativ liegen dazwischen wirklich Welten! Soweit ich mich erinnern kann, hat das durch Symphonia auch in der Tales-Serie selbst schon deutlich besser in 3D geklappt, und wurde mit Tales of the Abyss nur ein paar Monate nach Legendia nochmal bestätigt.

    Meine Begeisterung für Shiina hält sich dabei auch eher in Grenzen. Deutlich besser als Sakuraba, mag sein, aber das ist auch nicht schwer. Gab trotzdem keinen einzigen Track, den ich mir gerne immer wieder anhören würde. Und rein von der Menge her war der Umfang des Soundtracks verteilt über die lange Spielzeit zu knapp. Man bedenke, ab Spielmitte gibt es nichts Neues mehr zu hören. Das wurde in anderen Genrevertretern angenehmer gelöst.

    Zufallskämpfe auf der Weltkarte waren selten so nervig. Bei den Holy Bottles komm ich mir noch immer verarscht vor, die haben in den Vorgängern viel besser funktioniert und der Effekt hielt länger an. Hmmm... Die Party war am Ende im Schnitt auf Level 79. Meinen höchsten Kombo konnte ich nicht mehr überbieten, das müssten 163 oder so gewesen sein. Habe noch ein paar ultimative Waffen und Rüstungen im Shop synthetisiert, die Quiz-Hütten-Sidequest abgeschlossen und in der Arena die Bonus-Bosse und mit den meisten Charakteren die Einzelkämpfe durchgeackert (gab dafür einige brauchbare Ausrüstungsgegenstände). Außerdem versucht, alle Rezepte zu bekommen. Das letzte (fünfzigste) fehlte mir und ich kann mir nicht erklären, warum. In den Guides hieß es, man müsse alle 49 anderen vorher haben und dann mit der Tussi im Nachbarshaus von Senel sprechen. Hab ich gemacht, aber sie erwähnte das Rezept nur, das sie für ihren Mann kochen wollte, erhalten habe ich nichts.

    Übrigens schade, dass sich Grune zum Schluss noch so verändert hat. Als Verpeilerin mit dem Kopf in den Wolken war sie mir viel sympathischer. Und blöd, dass die Dreiecksbeziehung zwischen Senel, Chloe und Shirley nicht mehr zufriedenstellend aufgelöst wurde. Sowas mag ich auch nicht. Wenn man schon ständig etwas in die Richtung anteasert, dann sollte das imho nicht komplett im Sande verlaufen, sondern wenigstens zu irgendeinem klaren Ergebnis führen. Senel und Chloe hätten ein süßes Paar abgegeben.

    New Game+ und Grade Shop nutze ich nicht, aber nettes Feature für Hardcore-Fans.

    Tja, für mich dann doch eher einer der schwächeren Teile der Serie. Obwohl ich es zu schätzen wusste, dass sie versucht haben, damit in ein paar Punkten mal eine etwas andere Richtung einzuschlagen. Die Ironie besteht darin, dass meine Meinung vom Spiel vermutlich zumindest etwas höher wäre, wenn ich auf die Charakter-Quests verzichtet hätte. Die gehören aber definitiv dazu - sagt auch das Spiel selbst, das einen Durchgang tatsächlich erst als abgeschlossen zählt, wenn man den zweiten Abspann gesehen hat.

    Bin gespannt wie Abyss dagegen abschneidet.

  4. #344
    Hat ja noch ganz schön lange gedauert, die zweite Hälfte. Bestätigt mich ein bisschen darin, sie doch nicht mehr zu spielen (na gut, mittlerweile hatte ich das eh nicht mehr vor, da ich vom Hauptspiel das meiste schon vergessen hatte).

    Zitat Zitat von Enkidu
    Meine Begeisterung für Shiina hält sich dabei auch eher in Grenzen. Deutlich besser als Sakuraba, mag sein, aber das ist auch nicht schwer. Gab trotzdem keinen einzigen Track, den ich mir gerne immer wieder anhören würde. Und rein von der Menge her war der Umfang des Soundtracks verteilt über die lange Spielzeit zu knapp. Man bedenke, ab Spielmitte gibt es nichts Neues mehr zu hören. Das wurde in anderen Genrevertretern angenehmer gelöst.
    Mir ist der Soundtrack während des Spielens auch nicht so extrem positiv aufgefallen. Die Weltkartenmusik startet lahm, der gute Teil des Battle Themes beginnt erst, wenn jeder normale Kampf schon zu Ende ist und generell klingen die Stücke auf den Soundtrack viel hochwertige. Einige Stücke aus dem Spiel haben es nicht mal auf den OST geschafft, weil Shiina der Ansicht ist, dass nicht jedes Stück auch unabhängig vom Spiel funktioniert. Leider ist auch eins nicht drauf, das mir im Spiel ziemlich gut gefallen hat (so eine simple und melancholische Geigenmelodie, die in Szenen mit Shirley und dem Antagonisten gespielt wurde, afair). Als ich mir den OST aber später nochmal so angehört habe, fand ich aber, dass wirklich jedes einzelne Stück zumindest gut ist. Es gibt absolut keine Ausfälle, und 'ne ganze Menge an Stücken, die wirklich einzigartig sind und Wiedererkennungswert haben (insbesondere auch in Abgrenzung zu anderen JRPG-Soundtracks).

    Sunlight Filtering Through the Trees finde ich sehr abwechslungsreich und stimmig (insbesondere das Klavierspiel gefällt mir), ebenso melfes ~ Shining Blue (was wohl als Hauptthema angesehen werden kann). Let's Talk mit dem Kinderchor finde ich echt schön. The Bird Chirps, I Sing ist eine etwas abgefahrene Version von Tomorrow Will Surely Be Sunny. Die beiden von Donna Burke gesungenen Lieder sind definitiv auch keine gewohnte Kost (nicht zu vergleichen mit den sonstigen J-Pop/Rock-Liedern der Serie), auch wenn sie nicht ganz meinen Nerv treffen.

    Die Production Values des Soundtracks sind echt fantastisch für ein PS2-Spiel, so weit ich das beobachtet habe, sind alle Instrumente eingespielt und nicht synthetisch. Ich will den Soundtrack jetzt auch nicht über den Klee loben, da es imo auch kein absolutes Highlight gibt, aber rein objektiv gesehen finde ich ihn schon auf einem sehr hohen Niveau, auch wenn ich diese Meinung nicht von Anfang an hatte, zumal das Spiel und dessen Soundqualität das nicht unbedingt begünstigt.

    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dir Abyss deutlich besser gefallen wird. Wird nicht zu Unrecht von vielen als der beste Teil der Serie angesehen. Perfekt gealtert ist es auch nicht, aber auch heute noch gut spielbar – viel besser als Symphonia. Und es bietet einfach ein verdammt gutes Gesamtpaket. Selbst der Soundtrack ist imo Sakurabas bester der Reihe, wobei ich mich damals zugegebenermaßen auch noch nicht an ihm sattfgehört hatte und wenn man seinen Stil nicht mag, wird man sich wahrscheinlich auch nicht für die imo ziemlich guten pompösen/epischen Tracks oder etwas memorableren Battle Themes begeistern können. (Gibt aber auch einige echt schlechte Stücke, die ziemlich overused werden.) Selbst Shinji Tamura, den ich eigentlich noch schwächer als Sakuraba finde, hat zwei, drei brauchbare Tracks beigesteuert, und Motoo Fujiware von Bump of Chicken hat ein tolles Main Theme und einige andere Stücke komponiert (insgesamt acht + Titellied). Der hat ja auch bei Type-0 den fantastischen Theme Song "Zero" geschrieben und gesungen, was imo auch toller als das Titellied von Abyss ist. Fänd's ganz cool, wenn er nach Revo und Ryu den Soundtrack von Bravely Third macht.

    Bin jedenfalls gespannt auf deine Eindrücke zu Abyss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es heute nicht mehr so toll wie damals finden würde, wo ich noch wesentlich weniger kannte und deutlich begeisterungsfähiger war, aber es trotzdem immer noch mit Abstand mein liebster Teil der Reihe wäre. (Gut, ich muss Symphonia und Versperia noch spielen, aber ich glaube nicht, dass die das ändern würden.)
    Geändert von Narcissu (23.11.2016 um 03:43 Uhr)


  5. #345
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Hat ja noch ganz schön lange gedauert, die zweite Hälfte. Bestätigt mich ein bisschen darin, sie doch nicht mehr zu spielen
    Am Ende wars für mich wirklich eher eine Qual, da kam keine Begeisterung mehr auf. Und das, obwohl einige Geschichten wie gesagt nicht übel waren und erst in dieser zweiten Hälfte richtig abgeschlossen wurden. Ist aber seltsamerweise nicht das erste Mal, dass mir das in der Serie so vorkommt. Am Anfang bin ich bei Tales-Spielen oft hoch motiviert und begeistert, aber im späteren Verlauf blättert der Lack ab und die Schwächen kommen immer deutlicher zum Vorschein. War bei Rebirth ähnlich. Legendia ist aber ein Extremfall, weil da nach dem ersten Abspann natürlich das Interesse an der weiteren Handlung nur minimal ist, während man in den übrigen Teilen wenigstens wissen möchte, wie es ausgeht. Bei anderen Serien ist es bei mir eher andersherum, die weiß ich manchmal erst gegen Ende richtig zu schätzen.

    Zitat Zitat
    Mir ist der Soundtrack während des Spielens auch nicht so extrem positiv aufgefallen. Die Weltkartenmusik startet lahm, der gute Teil des Battle Themes beginnt erst, wenn jeder normale Kampf schon zu Ende ist und generell klingen die Stücke auf den Soundtrack viel hochwertige. Einige Stücke aus dem Spiel haben es nicht mal auf den OST geschafft, weil Shiina der Ansicht ist, dass nicht jedes Stück auch unabhängig vom Spiel funktioniert. Leider ist auch eins nicht drauf, das mir im Spiel ziemlich gut gefallen hat (so eine simple und melancholische Geigenmelodie, die in Szenen mit Shirley und dem Antagonisten gespielt wurde, afair). Als ich mir den OST aber später nochmal so angehört habe, fand ich aber, dass wirklich jedes einzelne Stück zumindest gut ist. Es gibt absolut keine Ausfälle, und 'ne ganze Menge an Stücken, die wirklich einzigartig sind und Wiedererkennungswert haben (insbesondere auch in Abgrenzung zu anderen JRPG-Soundtracks).
    (...)
    Die Production Values des Soundtracks sind echt fantastisch für ein PS2-Spiel, so weit ich das beobachtet habe, sind alle Instrumente eingespielt und nicht synthetisch. Ich will den Soundtrack jetzt auch nicht über den Klee loben, da es imo auch kein absolutes Highlight gibt, aber rein objektiv gesehen finde ich ihn schon auf einem sehr hohen Niveau, auch wenn ich diese Meinung nicht von Anfang an hatte, zumal das Spiel und dessen Soundqualität das nicht unbedingt begünstigt.
    Tatsächlich hatte ich mir den Soundtrack auch schon ohne Spiel gegeben und durchgehört. Leider nichts dabei, was ich behalten wollte. Die Beispiele die du nennst sind alle nicht übel, aber auch nichts, was mich vom Hocker haut. Keine Ahnung, vielleicht ist es nur sein Stil, der nicht so ganz meinen Geschmack trifft. Hätte dem Spiel da wirklich gerne Pluspunkte gegeben, schon alleine um die Musik anerkennend von dem lahmen Sakuraba/Tamura Einheitsbrei abzuheben. Auch das mit den vergleichsweise hohen Production Values stimmt. Doch in Kombination mit den "organisatorischen" Problemen - man hört im Spiel viel zu oft die selben Tracks immer und immer wieder (spätestens bei den Charakter Quests hatte ich es satt) - und der fehlenden Sprachausgabe in einer Hälfte im Westen, sind da für mich trotzdem nur durchschnittliche 3/5 Punkte für den Sound drin

    Zitat Zitat
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dir Abyss deutlich besser gefallen wird. Wird nicht zu Unrecht von vielen als der beste Teil der Serie angesehen. Perfekt gealtert ist es auch nicht, aber auch heute noch gut spielbar – viel besser als Symphonia. Und es bietet einfach ein verdammt gutes Gesamtpaket.
    Ja, ich freu mich auch ein wenig drauf. Abyss scheint in gewisser Hinsicht das erste *richtig* moderne Tales zu sein, an dem sich alle späteren Teile mehr oder weniger orientiert haben. Technisch ist es bestimmt der fortschrittlichste Teil der Serie bis zu diesem Punkt. Und es gibt anscheinend ein Luftschiff

  6. #346
    Du spielst also zum ersten Mal Tales of the Abyss? Dann hast du dir den besten Titel ja relativ lange aufgespart - bin mal gespannt, was du zu berichten hast. Ich finde, dass es sich für ein Spiel, das ein paar Jahre auf dem Buckel hat, ziemlich gut spielt bzw. beinahe schon besser, als manches, was man im Moment so bekommt. Außerdem hat es ein paar der besten Charaktere aus der Reihe.

    Und dito zu Legendia. Ich fand das Spiel an sich ok, aber die Zusatzmissionen ziehen sich ... habe nach der von Norma aufgehört, glaube ich.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  7. #347
    Jo, bis jetzt gefällt mir Abyss vom ersten Eindruck ziemlich gut. Habe erst ein paar Spielstunden auf dem Tacho, bin grade in dem Wald der knuddeligen kleinen Mieu-Viecher (erinnert mich alles sehr an Final Fantasy Moogles, inklusive des Ortes). Die meiste Zeit ist bisher dafür draufgegangen, den bereits zugänglichen Teil des Kontinents auf der Weltkarte abzulaufen ^^ Leider nicht sehr übersichtlich, und im Netz findet man keine vernünftigen, detaillierten Karten. Egal.

    Technisch ist Abyss viel weiter entwickelt als Legendia, und steht auch klar über Symphonia, obwohl Abyss ursprünglich nur auf PS2 erschien. Eine Wohltat, endlich wieder richtige Charaktermodelle mit entsprechenden Ausdrucksmöglichkeiten zu haben. Die Umgebungen sind auch recht hübsch. Ladenzeiten immer noch ein wenig störend, aber nicht mehr ganz so schlimm wie in dem vorherigen Teil.

    Zur Story kann ich noch nicht viel sagen. Ganz schön verwirrend bis jetzt, da keiner Klartext reden will und man mit irgendwelchen storyrelevanten, spielinternen Fachbegriffen überschüttet wird (the fifth Fonon of the Fon of Kimlasca-Lanvaldear something, something... what the fuck?!). Soll vermutlich so sein.

    Gameplay im Grunde fast alles wie gewohnt. Finde es aber super, dass die Gegner auch auf der Weltkarte sichtbar sind und man ihnen mit ein bisschen Mühe meistens noch ausweichen kann, wenn man keinen Bock auf Kämpfe hat. Das hat mir in Legendia nämlich fast den letzten Nerv geraubt!

    Musik bisher erstaunlich unaufdringlich und angenehm für die üblichen Verdächtigen. Nichts Weltbewegendes, aber unterhält. Die Sprachausgabe geht auch voll klar. Was ich nur richtig, richtig übel finde ist, dass sie die Skits (wahrscheinlich wieder einmal nur im Westen) nicht vertont haben. Da man die auch nicht beschleunigen kann (nur abbrechen mit Start) und sogar die Hintergrundmusik so lange ausgeblendet wird, ist es Langeweile pur, sich das durchzulesen und zu warten, bis einer mal seinen Satz beendet hat. Dabei werden einem erstaunlich viele Skits angeboten und einige davon enthalten richtig handlungsrelevante Infos. Bin noch ganz am Anfang aber habe jetzt schon keine Lust mehr, dieses Feature zu nutzen >_<

    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Du spielst also zum ersten Mal Tales of the Abyss? Dann hast du dir den besten Titel ja relativ lange aufgespart
    Ich spiele die Serie in Reihenfolge

  8. #348
    Ja, es ist so eine Eigenart der Handlung, dich mit komischem Zeug zu überschütten, aber an sich wird das alles ganz gut aufgelöst und auch mal näher beleuchtet. Dass die Skits nicht vertont wurden bzw. nicht wegdrückbar sind, fand ich auch immer schade - zumindest eine Möglichkeit, die Schrift zu beschleunigen wäre toll gewesen.

    Aber ansonsten: Das Spiel hat Jade Curtiss. Damit erübrigen sich doch alle anderen Argumente.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

  9. #349
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Aber ansonsten: Das Spiel hat Jade Curtiss. Damit erübrigen sich doch alle anderen Argumente.
    Die Persönlichkeit hat was, aber designtechnisch ist der irgendwie ein bisschen lahm ^^

    Wo wir grade beim Thema sind... Habe noch nicht allzu viel weiter gedaddelt, aber langsam bekomm ich Sorge, dass die Party mir das Spiel merklich runterziehen könnte. Deshalb halte ichs auch irgendwie für höchst unwahrscheinlich, dass Abyss mein aktuelles Lieblings-Tales, nämlich Destiny für die PlayStation, vom Thron schubsen können wird (nichts geht über Country Boy Stahn Aileron ). Als Hauptfigur geht mir Luke schon jetzt ganz schön auf die Nerven. Er führt sich die ganze Zeit auf wie ein verzogenes Gör, lernt nicht aus Fehlern, behandelt andere ohne Grund mies, beleidigt, und meint sich großspurig geben zu müssen, obwohl er derjenige ist, der offensichtlich null Ahnung von der Welt hat. Alle sehen es, nur er nicht. Ich hoffe wirklich, das ändert (oder wenigstens: legt) sich mit der Zeit noch etwas.

    Aber es ist nicht nur der Protagonist. In fast jedem Tales habe ich von Anfang an die ein oder andere Figur gefunden, die ich wirklich mochte. Oft mehrere. Darauf warte ich in Abyss noch. Tear kommt ziemlich kalt und manchmal Oberlehrer-mäßig rüber, ohne jemals Klartext zu reden, was es eigentlich mit ihr auf sich hat, trotz berechtigter Fragen und genug Gelegenheiten. Hab ja nichts gegen Mysterien, aber man sollte nicht das Gefühl kriegen, dass einem wesentliche Exposition dauerhaft vorenthalten wird, bis es für den Plot bequem genug ist. Und wenn schon, dann sollte man zumindest ein paar bessere Ausreden parat haben Guy ist mir zu geleckt und ein wandelndes Klischee, sein Frauenproblem eher übertrieben als amüsant. Jade geht soweit in Ordnung, aber wirklich toll find ich ihn bis jetzt eigentlich auch nicht. Sein schon ein paar Mal gezeigter "Bodyguard" schien ganz nett zu sein, andererseits gehört sie vermutlich einem Archetypus an, der unheimlich schnell furchtbar werden kann, wenn die Autoren nicht aufpassen. Bin mal gespannt, was da noch so kommt. Vesperia habe ich damals nur angespielt, aber auch dort war der erste Eindruck vom Team ein weitaus besserer.

    Immerhin: Ich mag Mieu Manchmal nutze ich den Sorcerer's Ring nur, um ihn in seiner ultraniedlichen Stimme "Fire~!!" rufen zu hören xD

  10. #350
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Als Hauptfigur geht mir Luke schon jetzt ganz schön auf die Nerven. Er führt sich die ganze Zeit auf wie ein verzogenes Gör, lernt nicht aus Fehlern, behandelt andere ohne Grund mies, beleidigt, und meint sich großspurig geben zu müssen, obwohl er derjenige ist, der offensichtlich null Ahnung von der Welt hat. Alle sehen es, nur er nicht. Ich hoffe wirklich, das ändert (oder wenigstens: legt) sich mit der Zeit noch etwas.
    Darum geht's ja eigentlich. Finde es eigentlich ziemlich cool, dass ein Hauptcharakter mal bewusst unsympathisch konzipiert wird. Die meisten anderen Tales-Hauptcharaktere kann man problemlos in eine Schublade stecken. Allerdings macht Luke auch eine Entwicklung durch, wirst du noch sehen.

    Auch die anderen Charaktere bekommen noch genug Screentime. Ich bin eigentlich recht schnell mit allen warmgeworden (außer mit Anise, die hat mich zunächst etwas genervt), auch wenn es für mich jetzt nicht den Sympathieträger gibt. Mein Team bestand glaube ich aus Luke / Guy / Jade / Tear, wobei ich Tear rückblickend nicht mehr so gerne mag.
    Geändert von Narcissu (02.12.2016 um 01:59 Uhr)


  11. #351
    Wie bereits von Narcissu erwähnt, ändert sich Luke noch extrem und diese Charakterentwicklung fand ich ausgesprochen genial - auch wenn er 'ne ganze Weile verdammt emo drauf ist.
    Bei Guy wird ebenfalls eine Erklärung nachgereicht, warum er auf Frauen so stark reagiert und ehrlich gesagt konnte ich ihn daraufhin gut verstehen.
    Es braucht alles ein wenig, aber bleib am Ball, dann könnte sich dein Verhältnis zu manchen Charakteren noch ändern.
    BITE ME, ALIEN BOY!

    Spiele gerade: ---
    Zuletzt gespielt: Mystic Quest Legend, Everlong, Kena - Bridge of Spirits
    Best games ever: Paper Mario: The Origami King, Tales of the Abyss / Vesperia / Symphonia / Legendia, Professor Layton vs. Phoenix Wright: Ace Attorney, Zelda - Skyward Sword / Ocarina of Time / The Minish Cap, Kingdom Hearts 2, Dragon Quest VIII & XI, Okami, Ace Attorney-Reihe, Ghost Trick, Shadow Hearts - Covenant, Suikoden Tierkreis, Final Fantasy 6, 7, 9 & 12

  12. #352
    Bin letztes Jahr noch bis nach Baticul (zurück) gekommen. Schicke Stadt mit ein paar Steampunk-Vibes. Jetzt ist die Party komplett und ich in den Zao Ruins. Spiel macht weiter einen soliden, wenn auch nicht immer überragenden Eindruck. Mein Lieblings-Tales wird es wohl nicht mehr werden, schätze ich ^^ Story fügt sich so langsam zusammen, bin gespannt was da noch kommt.

    Zwei nervige Dinge, die mir kürzlich aufgefallen sind: Ladezeiten auf PS2 können super krass werden. Auf der Weltkarte besonders, und da scheinbar nochmal abhängig von der Region (an einigen Orten tauchen auch häufiger Grafikfehler auf, sodass man ins Nichts schaut usw.). In dem Bereich in und vor dieser Wüste habe ich nachgemessen: Brutale 15 Sekunden (!) Wartezeit mit schwarzem Bildschirm nach jedem einzelnen Kampf. Übel. Zumal man nicht immer davonlaufen kann.

    Das andere ist weniger ein technisches Problem als vielmehr eine unschöne Spieldesign-Lösung. Andauernd kann man auf der Weltkarte schon weitere Orte (Städte, Dungeons usw.) sehen und hingehen. Aber wenn man sie betritt kommt ständig nur eine kurze Sequenz mit Textbox eines Partymitglieds, das einem sagt, dass man dort nichts zu suchen hat, dass die Gruppe woanders hinmöchte usw. Das heißt, abgesehen von bereits besuchten Orten (wobei selbst da öfters mal die Rückkehr verwehrt wird) ist die einzige zugängliche neue Location stets die, bei der die Story weitergeht. Das macht das Spiel viel linearer als es sein müsste und unterdrückt jede Freude an der Erkundung. Ich verstehe ja, dass man noch nicht vorher schon alles abchecken soll, aber ich orientiere mich eben gerne. Warum einen nicht in die jeweiligen Orte hineinlassen, aber dann hinter dem ersten Screen bzw. Eingangsbereich den Weg anderweitig kreativ versperren? Sodass es innerhalb der Welt und Story Sinn macht, dass man dort noch nicht weiterkommt, aber man zumindest schonmal einen ersten Blick riskieren und sich dort bewegen darf. Immer nur von anderen Charakteren gesagt zu bekommen dass man woanders hinzugehen hat, stört auf die Dauer ganz schön die Immersion, schließlich bin doch ich als Spieler derjenige, der die Truppe lenkt. Das wurde in zahlreichen anderen RPGs wie etwa Final Fantasy XII weitaus besser gelöst, zum Teil selbst in anderen Vertretern der Tales-Reihe.

    Ich mag Natalia bisher. Bin froh dass noch jemand halbwegs vernünftiges hinzugestoßen ist. Anise geht dafür wie eingangs befürchtet leider gar nicht mehr, die würd ich am liebsten irgendwo zurücklassen Scheint auch schlimmer geworden zu sein. Im Moment spiel ich hauptsächlich in der Konstellation mit Luke, Natalia, Guy und wahlweise entweder Jade oder Tear.

    14 Stunden auf dem Tacho.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •