Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Meine Bewerbung

  1. #1

    Meine Bewerbung

    Ich hoffe es stört niemanden, dass ich das hier reinstell.

    Da ich mich mit meinem Zeugnis bewerben muss, habe
    ich eine Bewerbung geschrieben, die ich so wegschicken
    werde, wie ich sie euch zeige.

    Ich möchte gerne wissen, was ihr von dieser Bewerbungsmappe
    inkl. Zeugnis hält, und ob ich vielleicht noch was verbessern könnte.

    Bewerbungsmappe

    Zeugnis

    Lg Lyria

    Geändert von Lyria (05.04.2008 um 20:01 Uhr)

  2. #2
    Hi,

    sieht doch sehr gut aus. Schöne Mischung aus klassischer Form und eigenen Veränderungen. Wenn ich bedenke, wie meine Bewerbung aussah *lol*, wirklich alle Achtung!

    Ich hoffe aber, dass der Herr Greber nichts gegen Animes hat. Ich meine, ich finde Rakka total süß, aber du glaubst ja nicht wieviele Menschen es gibt, die Animes und Mangas hassen

  3. #3
    Mir gefällt die Bewerbung. Macht einen herausstechenden Eindruck. 2 Punkte sind mir jedoch aufgefallen:

    -Das Foto ist etwas unpassend. Lass dir lieber ein proffesionelles machen. Außerdem ist es immer besser, zu lächeln. Du schaust da eher etwas konfus drein.

    -Unter "Hobbys" hast du nach "lesen" ein Komma gesetzt, obwohl es da nicht mehr notwendig ist.

    Ein gutes Zeugnis hast du auf jeden Fall, da muss man nicht viel dazu sagen.

  4. #4
    Kann mich meinem Vorredner nr anschließen...das Foto muss weg und durch ein Besseres ersetzt werden.

    Diesen Satz würde ich auch umschreiben bzw. weglassen:

    "Ich bin gerne unter Menschen und wenn mich einmal etwas sehr begeistert, gehe ich dieser Tätigkeit sehr engagiert und motiviert nach."

    Im Arbeitsleben wird Dich nicht alles begeistern...
    Klingt so als wenn Du nur motiviert und engagiert bist wenn Dich etwas begeistert (bzw. SEHR begeistert)

  5. #5
    Ehrlich gesagt, finde ich die Bewerbung nicht wirklich toll.
    Die sieht viel zu verspielt aus, wenn man überlegt, dass du dich "nur" für ein Ausbildungsplatz als Restaurantkauffrau bewerben willst.

    Ich selber war doch erstmal erschrocken, wegen der ersten Seite, die mir gleich ins Gesicht sprang. Aber im negativen Sinne.
    Das Bild ist sehr unpassend und die kleine Anime Figur ist IMO völlig daneben.

    Das zeugnis würde ich persönlich noch etwas aufbessern. Also ich mein nicht von den zensuren her.
    Aber das Blatt Papier scheint doch sehr zerknittert zu sein und ich weiss nicht, ob sogar einige Arbeitgeber dies sogar bemängeln. Schliesslich könnte dies ja ein Zeichen für Unsauberkeit sein.

    Die Hobbies im Lebenslauf würde ich auch in Stichpunkten schreiben anstatt sie mit Kommas zu trennen.

  6. #6
    Eine ziemlich neuartige Bewerbung muss ich sagen. Von Struktur und Text ist nichts einzuwenden aber ich würde mir das mit dem Design (sollte schon neutral aussehen) sowie (wie Whiz-zarD schon angemerkt hat) das Animebild weglassen. Trotz der Beliebtheit von Animes/Mangas denke ich nicht, dass deine zukünftige Chefin davon begeistert sein wird.

  7. #7
    Also zuerst einmal muss ich Obacht gebieten, weil ich mich damit wirklich nicht so sehr auskenne. Allerdings rühme ich mich einfach mal ganz dreist und überheblich damit, den ein oder anderen psycho-grammatischen Trick zu beherrschen.


    Mir ist auch das Deckblatt ziemlich aufgefallen; also dieses gesamte kleine Emblem mit Name, Anschrift, E-mail und Avatar würde ich durch ein normales Textfeld ersetzen und das Foto wirklich durch ein professionelles, dann strahlt das auch mehr von deinen Bemühungen aus .

    Dein Bewerbungstext ist meiner Meinung nach überhaupt nicht so schlecht, aber einige kleinere Änderungen würde ich an deiner Stelle schon vornehmen.


    Sehr geehrter Herr Greber! (ich würde hier an deiner Stelle die klassische Briefform bedienen und statt dem Ausrufezeichen ein Komma setzen und dann unten klein anfangen - das wirkt ein wenig distanzierter und damit reifer)

    Ich habe Ihr Inserat im E-Job-Room des Arbeitstmarktservices gelesen und bewerbe mich um die ausgeschriebene Lehrstelle als Restaurantkauffrau.

    Das von Ihnen geforderte Profil entspricht genau meinen Fähigkeiten. (Ich weiß zwar nicht, inwieweit du das jetzt schon mit dem Rest des Absatzes getan hast, aber an der Stelle könntest du explizit noch einmal kurz reflektieren, was genau dieses geforderte Profil enthält; dadurch zeigst du, dass du dich wirklich damit auseinandergesetzt hast und nicht nur leer hinschreibst, dass es so ist ... auch könntest du vielleicht noch zumindest eine weitere Eigenschaft, die dich besonders auszeichnet anbringen, denn dann übersteigst du die Erwartungen ja praktisch und erfüllst sie nicht nur =) - das aber nur als Vorschlag) Ich bin gerne unter Menschen und wenn mich einmal etwas sehr begeistert, gehe ich dieser Tätigkeit sehr engagiert und motiviert nach. (hier würde ich komplett umformulieren und sagen, dass du versuchst, dich für dein jeweiliges Aufgabenfeld zu begeistern, um mit vollem Engagement und Motivation an die Sache herangehen kannst ... oder ähnliches, auf alle Fälle gebe ich hier Sammelhammel recht) Besonders bei den Fremdsprachen kommt diese Begeisterung zum Vorschein. (trotz deines eigentlich sonst ordentlichen Zeugnisses hast du in Englisch eine 3, was denke ich mit dem hier ein bisschen im Kontrast steht; - um wiederzuspiegeln, dass das keine leeren Worte sind, könntest du vielleicht schreiben, dass dein besonderes Interesse den Fremdsprachen gilt, die du zu jeder Zeit auszubauen gewillt bist [das impliziert dein Engagement und zeigt dann auch, dass du selbst kleine Fehler ausbessern willst - denn so schlecht ist eine 3 ja auch nicht])

    Derzeit besuche ich die 3. Klasse der Handelsschule Feldkirchen in Kärnten und werde diese im Juni mit der Abschlussprüfung abschließen. (du hast bisher ziemlich viele gleichwertige Sätze verwendet, deshalb würde ich diesen hier an deiner stelle zu einem "..., die ich im Juni mit der Abschlussprüfung absolvieren werde." umformen. Durch das absolvieren hast du einerseits die Wiederholung zu Abschluss-abschließen nicht mehr drin und außerdem vermittelt das ein wenig mehr Kompetenz [das klingt fies, tut mir leid ._."], denn absolvieren ist synonym mit dem Erledigen von Aufgaben)

    Durch die Lernform COOL – Cooperatives offenes Lernen – sind Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und selbstständiges Arbeiten meine Stärken. (statt den Einschüben würde ich dir einfach eine Klammer empfehlen, das wäre grammatisch die korrektere Variante)

    Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Bewerbungsgespräch einladen würden, damit Sie sich ein persönliches Bild von mir machen können. (besser: "Ich würde mich freuen, Ihnen bei einem Bewerbungsgespräch meine Fähigkeiten zu beweisen, sodass sie sich persönlich ein Bild von mir machen können." [oder ähnliches, ein bisschen ist das so doppelt gemoppelt]; auf die Weise zeigst du mehr Willen, wirklich dort anzufangen, nicht nur eingeladen zu werden, sondern dich auch wirklich vorzustellen. "beweisen" klingt meiner Meinung nach noch etwas platt, aber spricht immer von Engagement. Zuletzt ist ein "persönliches Bild" ein subjektiver Eindruck, sich aber ein "persönliches Bild machen" impliziert, dass du deine Fähigkeiten auch jedem anderen vorstellen könntest)

    Mit freundlichen Grüßen

    Statt "Beilagen" sagt man glaube ich "Anlagen"; das klingt auch etwas förmlicher und nicht so nach Salat zum Steak . Ich kann mich da auch stark irren und bei euch in Österreich heißt das nunmal so ._.".



    Punkt "Kenntnisse und Fähigkeiten":
    Ich denke, man kann davon ausgehen, dass jeder mit dem Internet irgendwie umgehen kann =). Vielleicht solltest du das hier noch etwas spezifizieren und z.B. auf deine Fähigkeiten im Punkto Internetrecherchen hinweisen? Ansonsten kann man das sicher so stehen lassen, aber arg soviel kann man sich darunter meinem bescheidenen Empfinden nach nicht vorstellen.

    Bei deinen Hobbys würde ich zumindest das "am Computer mit den oben genannten Programmen arbeiten" noch umändern, denn das klingt etwas unbeholfen. Vielleicht sagst du einfach "mit den oben genannten Programmen arbeiten", denn das kann man ja logischerweise nur am Computer, oder du sagst einfach "am Computer arbeiten"; das lässt dir mehr Raum und schließt auch andere Programme mit ein, denn hier ist klar, dass du sicherlich noch mehr beherrschst, als die schon genannten, aber selbstverständlich nicht alle und unterstützt auch nochmal deine Selbstdarstellung, weil du dich sicher auch schnell in andere Programme einarbeiten kannst (denn davon gehe ich einfach mal aus ).

    Und das mit dem zerknitterten Zeugnis würde ich dir auch noch empfehlen zu ändern - versuch's vielleicht mit nem guten Kopierer .


    Alles in allem kannst du denke ich schon sehr zufrieden mit dir sein =). Besonders ansprechend finde ich übrigens den Betreff "engagiert, motiviert" (ich vermute jetzt mal, du antwortest damit auf die Überschrift des Inserats), das unterstreicht nochmal toll deine ganze Bewerbung.

  8. #8
    Erstmal danke für eure Kritik.

    Da ich jetzt nicht so viel Zeit hab, alle Zitate herauszuschneiden, und zu
    kommentieren, mach ich Absatz für Absatz, und halt ohne Zitate.

    Squall2k:
    Danke für das Lob, und ich hoffe ebenso, dass meine kleine Animefigur
    nicht ein schlechtes Bild macht.

    Desmond:
    eine Professionelles Foto, hmm keine schlechte Idee, aber ich schau auf
    jedem Foto etwas konfused aus, wenn ich versuch anständig drauf zu lächlen. xD
    Ich glaub auf das Komma nach Lesen schaut man nicht so streng.

    Sammelhammel:
    Gut, der Satz wird perfektioniert.

    Wizzard:
    Ich wollte was verspieltes.
    Zeugnis, hab ich schon längst sehr gute Kopien gemacht, da sieht man garnicht,
    dass das so zerknittert ist.
    Was die Hobbies in Stichpunkten angeht, ist es bei uns vorgeschrieben, dass
    man das mit Kommas trennt.

    RPG-Man:
    Ich mag die Animefigur halt. xD

    Eynes Prayer:
    Ich mag das Emblem, aber behalten. Foto hab ich oben schon agemerkt.
    Was die Übersteigung der Erwartungen betrifft, ich will nicht so sehr überheblich
    wirken.

    Das Restliche deiner Kritik werde ich versuchen gut umzusetzen.

    Was die 3 in Englisch angeht, naja eigentlich wärs schon ne 2, aber bei uns
    in der Klasse interessiert man sich kaum für einander, jeder macht nur seinen
    Abschluss, und der Rest ist unwichtig. Ich denke das zwar nicht, aber gegen
    6 andere kann ich mich nunmal nicht behaupten. Tja.

    Absolvieren klingt wirklich besser.

    Ok, mach ich halt Klammern.

    Was das mit dem persönlichen Bild angeht, ich versuchs mal gut umzuschreiben.

    Bei uns heißts Beilagen.

    Das mit dem am Computer arbeiten wird umgeschrieben.

    Ich wollte als Betreff zwei Charaktereigenschaften, deswegen wählte ich diesen.

    Lg Lyria

    Die korriegierte Bewerbungsmappe, wird nachher wenn ich fertig bin, damit
    gezeigt.

    Danke nochmal für die wirklich hilfreiche Kritik.

  9. #9
    Zitat Zitat von Lyria Beitrag anzeigen
    Bei uns heißts Beilagen.
    Wo ist denn "bei euch?"
    Redest du von Österreich oder Schweiz oder woanders?
    Im deutschen Raum heißt es Anlage(n) und auch wenn das nur eine Kleinigkeit ist, so mag ein Arbeitgeber diesen Fehler so interpretieren, dass du dich vorher nicht genug informiert hast.
    Wer auch immer die Vorgabe "Beilagen" gemacht hat, hat unrecht (oder es handelt sich um nicht deutsche Handhabung und du bewirbst dich im Ausland, dann wär's eventuell was anderes).[/QUOTE]

    Die Farbspielereien würde ich übrigens ganz weglassen. Denn erstens wird ein solches Dokument meist in Schwarz-Weiß gedruckt oder kopiert (und dann sieht Farbe durch Grautöne oft zu blass oder zu dunkel aus) und zweitens gehören auf ein Bewerbungsschreiben (außerhalb eines kreativen Berufes ) keine Grafiken. Schongarkeine Anime-Figuren (die von zu wenig Reife zeugen würden) oder Kreise mit Farbverläufen, die zwar den Umgang mit dieser Word-Funktion bezeugen, aber hier dennoch fehl am Platz sind.

    Ebenso sollte das Deckblatt der Bewerbungsunterlagen schlicht und Farblos sein. Schwarz auf weiß, keine Grafiken, ein Foto in viereckigem Format (keine Elipsen, keine Effekte wie Schatten oder sonstwas)

    Mit dem Text habe ich mich jetzt mal nicht befasst. Aber allein der erste optische Eindruck kann schon entscheiden, ob die Mappe in den Papierkorb wandert oder wenigstens mal in Augenschein genommen wird. Und deshalb solltest du dir ein paar der oben genannten Dinge unbedingt zu Herzen nehmen.

  10. #10
    Ich würde bei einem solchen Beruf ernsthaft die Griffel von einer gestalteten Bewerbung lassen.

    Abgesehen davon, dass das weder für deinen Beruf passend ist, noch deine sonderliche Stärke darstellt, wird sogar teils Anwärtern in gestalterischen Ausbildungsberufen abgeraten eine gestaltete Bewerbung zu machen, sollte man nicht die nötigen Vorkenntnisse haben. Und diese hast du nun wirklich nicht.

    Zu den stärksten Bewerbungsfehlern:

    Das Foto wurde ja angesprochen, jedoch ist es neben der Unschärfe und sonstigen "Selbstgemacht"-Kriterien auch viel zu klein. Klar, du musst keine halbe Seite damit füllen, aber mit einem so kleinen Foto zeigt man eher Unsicherheit, da man sich quasi versteckt.

    Außerdem geht die Anordnung für das Anschreiben irgendwie gar nicht. Zwar ist man da meist nicht so streng, was den Aufbau angeht, aber um sicher zu gehen, würde ich das Anschreiben echt nach dem Lehrbuch aufbauen. Das würde erst einmal heißen die Adressen gleich zu stellen. Entweder beide rechts oder beide nebeneinander. So springt das Auge extremst. Außerdem fehlen sowohl Betreff, als auch Ort (bei Datum).

    Übrigens ist dein Zeugnis sowohl schlecht (dunkel) gescannt, als auch sehr zerknittert. Was hast du denn damit gemacht? Das würde ich auf jeden versuchen zu retten.

    Zu den gestalterischen Sachen:

    Ehrlich gesagt... mir gefällt nur die recht gute Idee mit dieser einheitlichen Überschrift ("Engagiert, motiviert"/"Lebenslauf"), was einfach aber daran scheitert, dass es zu wenig Überschriften gibt -- das erste ist nichtmal wirklich eine Überschrift. Die Adresse auf jeder Seite ist zwar prinzipiell machbar, aber einfach viel zu auffällig. Sie sieht teils wichtiger aus als der eigentliche Inhalt.

    "Fett" und "Kursiv" zusammen als Betonung würde ich mir eh sofort aus dem Kopf schlagen. Das geht gar nicht. Entweder, oder.

    Ansonsten... Das Titelbild kann man so einfach nicht nehmen. Die verwendeten Farben sind so, dass ich darauf wetten würde, dass sie im Druck niemals so aussehen würden. Vor allem wette ich darauf, dass die Schrift im Adressenkasten verschwimmt. Abgesehen davon hat das Titelblatt keinen Sinn. Der Witz eines gestalteten Titelblatts ist nämlich, genau wie bei der restlichen Bewerbung, etwas über sich auszudrücken. Was haben die Formen mit dir zu tun (wo die verschwommene 2008 drin ist)? Warum ist der Adressenkasten so "unförmig"? Warum ist der viel wichtigere Begriff "Bewerbungsmappe" kleiner als die unwichtige "2008"? Klar, du hast den Engel reingesetzt, der sogar etwas über dich aussagen könnte, aber gar nicht berufsrelevant ist. Abgesehen davon, dass Gelb fast die Komplementärfarbe zu Violett ist und somit der Engel penetrant ins Auge springt. Außerdem sieht er allgemein durch fehlende Abgrenzung recht fehl am Platze aus.

    Uuuuund, cut.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Versuch einfach echt eine sehr schlichte, simple Bewerbung zu gestalten. Das klingt so einfach und unspektakulär, das ist es aber gar nicht. Eine einfache Bewerbung, bei der einfach alles passt und keine groben Hauer drin sind, macht bei solchen Berufen einen sehr guten Eindruck. Da spreche ich aus Erfahrung, als ich nämlich mal bei einem Bewerbungsverfahren in einem Betrieb aushelfen durfte. Gestaltung hat nämlich nichts mit "Mehr ist besser" zu tun, eher eben "Weniger ist mehr".

    Achja, eine kleine Frage. Vielleicht seh ich das nur falsch. Heißt das wirklich "Bewerbungsmappe"? Darunter versteh ich so'n Heft mit Arbeitsproben und allem. Eine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen würde ich einfach "Bewerbung" betiteln. Aber vielleicht ist das nur sehr subjektiv.

    EDIT

    Achja, ganz übersehen:

    Zitat Zitat
    Ich wollte als Betreff zwei Charaktereigenschaften, deswegen wählte ich diesen.
    Das ist kein Betreff. Ein Betreff beschreibt das Anliegen/den Inhalt des Briefes. Und beides hat ja nicht wirklich etwas mit deinen Charaktereigenschaften zu tun.

    Geändert von Wonderwanda (06.04.2008 um 17:09 Uhr)

  11. #11
    Ynnus:
    Bei uns ist in Österreich. Und da heißts Beilagen aus.
    Schwarz weiß ist langweilig.
    An ecken kann man sich weh tun, also Elipse.
    Schatten ist eh schon weg.

    unfixable:
    Woher nimmst du dir das Wissen, ich hätte die Vorkenntnisse nicht hmm?
    Dafür haste keine Beweise, also lass die Unterstellungen.

    Foto wurde schon geändert.

    Das Anschreiben ist nach dem Lehrbuch aufgebaut.

    Das Zeugnis wurde schlecht eingescannt, da war der Scanner nicht so gut,
    aber ich habs bereits retten können.

    Was ich damit gemacht hab, ich habs in ne Klarsichthülle und in die Schultasche
    getan.

    Was Fett angeht, ist das beim Lebenslauf und bei den Beilagen vorgeschrieben.

    Ich hab das Deckblatt schon mehrere Male mit einem guten Drucker ausgedruckt
    das sieht genau so aus, wie es da ist.

    Ich will nichts schlichtes,ich will von Indiviualität zeigen.
    Und außerdem höre ich nicht auf Leute, die versuchen mich runterzumachen.

    Es heißt Bewerbungsmappe.

    Ich mach als Betreff, was ich will.

    Btw. du kannst mich mal.

    Lg Lyria

    Btw. bevor mich noch wer runter machen will, bitte schließen.

    Geändert von Lyria (06.04.2008 um 17:39 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Lyria Beitrag anzeigen
    Ynnus:
    Bei uns ist in Österreich. Und da heißts Beilagen aus.
    Schwarz weiß ist langweilig.
    An ecken kann man sich weh tun, also Elipse.
    Schatten ist eh schon weg.

    unfixable:
    Woher nimmst du dir das Wissen, ich hätte die Vorkenntnisse nicht hmm?
    Dafür haste keine Beweise, also lass die Unterstellungen.

    Foto wurde schon geändert.

    Das Anschreiben ist nach dem Lehrbuch aufgebaut.

    Das Zeugnis wurde schlecht eingescannt, da war der Scanner nicht so gut,
    aber ich habs bereits retten können.

    Was ich damit gemacht hab, ich habs in ne Klarsichthülle und in die Schultasche
    getan.

    Was Fett angeht, ist das beim Lebenslauf und bei den Beilagen vorgeschrieben.

    Ich hab das Deckblatt schon mehrere Male mit einem guten Drucker ausgedruckt
    das sieht genau so aus, wie es da ist.

    Ich will nichts schlichtes,ich will von Indiviualität zeigen.
    Und außerdem höre ich nicht auf Leute, die versuchen mich runterzumachen.

    Es heißt Bewerbungsmappe.

    Ich mach als Betreff, was ich will.

    Btw. du kannst mich mal.

    Lg Lyria

    Btw. bevor mich noch wer runter machen will, bitte schließen.
    Wie gehst Du denn ab? xD Ich wollte eigentlich zu dem Thema nichts schreiben, aber wenn Du es schon so herausfordern musst: die Mappe sieht sehr amateurhaft aus, ob Du das einsehen willst oder nicht. Und nur weil Du dickköpfig bist oder wahrscheinlich nur Lob für deine tolle Mappe mit der kleinen Animefigur auf dem Deckblatt hier abholen wolltest, musst Du nicht gleich austicken, wenn Dir jemand die offensichtliche Wahrheit sagt, der (die) sich in dem Bereich auch noch sehr gut auskennt.

    Also fahr mal nen Gang zurück und lern wie man ordentliche Grafiken designed, bevor Du hier die Pros ankackst.

  13. #13

    Zitat Zitat
    Woher nimmst du dir das Wissen, ich hätte die Vorkenntnisse nicht hmm?
    Weil man das sieht. Du beachtest eigentlich keine einzige Gestaltungsregel (und ja, solche Regeln gibt es). Wenn man eben gestaltet, sollte man sich der Grundlagen bewusst sein. Sonst müsste ja kein Gestalter eine Ausbildung machen oder gar studieren.

    Zitat Zitat
    Was Fett angeht, ist das beim Lebenslauf und bei den Beilagen vorgeschrieben.
    Da habe ich mich verschrieben, sorry. Ich meinte "Fett" und "Unterstrichen". Und beides zusammen würde mich sehr, sehr wundern.

    Zitat Zitat
    Ich will nichts schlichtes,ich will von Indiviualität zeigen.
    Glaub mir, das tut man teils schon, wenn man schlichtes gut verkaufen kann.

    Zitat Zitat
    Und außerdem höre ich nicht auf Leute, die versuchen mich runterzumachen.
    Ja, konstruktive Kritik hat auch immer etwas mit Runtermachen zu tun. Genau.

    Du begibst dich eben mit Gestaltung sehr auf heißen Kohlen. Vor allem mit einer solchen, die keinerlei Funktion hat -- denn Gestaltung hat immer die Funktion Inhalte zu betonen oder strukturierter darzustellen. Und das macht deine Gestaltung einfach nicht. Mit sowas schießt man sich viel eher ins eigene Bein.

    Zitat Zitat
    Ich mach als Betreff, was ich will.
    Du kannst auch "Ich mag Kartoffeln" reinschreiben, das macht es nicht richtiger.

    Zitat Zitat
    Btw. du kannst mich mal.
    :D. Ist schon scheiße. Man fragt nach Kritik und bekommt auch noch welche!

  14. #14
    Zitat Zitat von Lyria Beitrag anzeigen
    Ynnus:
    Bei uns ist in Österreich. Und da heißts Beilagen aus.
    Gut, dann ist's okay.

    Zitat Zitat
    Schwarz weiß ist langweilig.
    Ich versuche dir zu begründen, wieso Farbe für Druck und Co ungeeignet ist, und mehr fällt mir dazu nicht ein? Ich kann dir nur sagen, dass die meisten Personalchefs schlecht zusammenpassende Farben und seltsame Farbverläufe noch langweiliger finden, als schwarzen Text auf weißem Grund.

    Zitat Zitat
    An ecken kann man sich weh tun, also Elipse.
    Ziemlich bescheuerte Antwort.
    In der Regel wird ein Lichtbild verlangt, das in der Grundidee nicht in gedruckter sondern in realer Papierbild-Form beigelegt wird. Diese sind immer viereckig, ohne Elipsen. Wenn du es schon druckst (was man auch machen kann) dann doch so, dass es immernoch die Form eines Lichtbildes hat.

    Zitat Zitat
    Ich will nichts schlichtes,ich will von Indiviualität zeigen.
    Und außerdem höre ich nicht auf Leute, die versuchen mich runterzumachen.
    Es geht hier doch garnicht darum, dich runterzumachen. Einige Leute versuchen hier, dir echt nützliche Dinge mit zu geben. Doch wenn du dickköpfig dagegen hältst, als wüsstest du es eh besser, wozu hast du dann gefragt? Ich kenne jemanden, der ist in einer großen Firma beschäftigt, wo er auch viel mit Personal und Einstellungstests zu tun hat (und schon etliche Einstellungsgespräche selbst geführt hat, auf der Seite des Arbeitgebers). Und da gibt es nunmal gewisse Regeln und Standards, wie Bewerbungsunterlagen auszusehen haben. Vor allem was bunte Grafiken und künstlerische Ergüsse betrifft, die fehl am Platz sind. Oder Formale Regeln, dass ein Betreff kurz den Grund des Schreibens zusammenfasst. Aber wer nicht hören will muss wohl fühlen, sorry.

    Zitat Zitat
    Ich mach als Betreff, was ich will.
    Siehe oben.

  15. #15
    Cazic:
    Mir doch egal, ob er zu den Pros gehört oder nicht, er soll mich nicht so runtermachen.
    Außerdem hab ich noch ziemlich harmlos reagiert, gibt
    Leute, die hätten wahrscheinlich 3mal soviel geschrieben, und hätten ne
    Menge zensiert also.
    Ich habs reingestellt, um etwas besser machen zu können, und ich wollte
    um Rat fragen, was kann ich bitte dafür, dass ihr mich gleich als Amateur
    hinstellen wollt. Nur weil das Deckblatt eurer Meinung nach amateurhaft ist.

    unfixable:
    Gut, ich halt mich vllt nicht an diese Gestaltungsregeln, man kann trotzdem
    mit Grafikprogrammen arbeiten, das stellt einen nicht gleich als Amateur hin.

    Außerdem hast du gerade über eine ernste Sache einen Witz gemacht.

    Ynnus:
    Mir ist echt keine besser Begründung eingefallen, stimmt. xD Trotzdem
    gegen deine Kritik ist nichts einzuwenden.

    Im zweiten Punkt hast du Recht, ich hätte es wirklich so ausdrucken sollen,
    dass es nach Lichtbild aussieht.

    Das mit dem runtermachen hat sich wirklich nur auf unfixable bezogen.

    Ich will schon hören, nur kann ich es nicht leiden, wenn man runtermachen
    mit Kritik zusammentut, man kann auch ohne einen runterzumachen
    Kritik abgeben.


    Und bevor hier noch wer postet bitte schließen, danke.

    Achja, und danke an alle außer unfixable, für die hilfreiche Kritik.
    Btw. unfixable, wenn du noch was sagen willst, kannst es via PN tun,
    aber wie gesagt ich lass mich nicht runtermachen.

    Lg Lyria

    Geändert von Lyria (06.04.2008 um 18:47 Uhr)

  16. #16
    Du kannst mir auch hier sagen, wo zum Geier ich dich denn runtergemacht haben soll. Ich hab konstruktiv kritisiert, dich nicht angegriffen und dir gesagt, was (nach meinem Fachwissen) funktioniert und was nicht. Ich hab nirgends gesagt, dass etwas scheiße ist; ich habe dir nur gesagt, wie etwas auf mich wirkt und ob es funktionell sinnvoll ist. Außerdem hab ich dir Denkanstöße gegeben und nicht grundsätzlich gesagt, dass du alles verwerfen solltest. Es wäre nur meine Empfehlung, weil man da einiges verbessern müsste. Vielleicht kannst du es ja, weiß ich ja nicht.

    Zitat Zitat
    Gut, ich halt mich vllt nicht an diese Gestaltungsregeln, man kann trotzdem
    mit Grafikprogrammen arbeiten, das stellt einen nicht gleich als Amateur hin.
    Amateur [amaˈtøːr, französisch],

    1) allgemein: jemand, der eine Beschäftigung aus Liebhaberei, nicht beruflich betreibt.


    ©Meyers Lexikon

    Soviel dazu.

  17. #17
    Zitat Zitat von Lyria Beitrag anzeigen
    Cazic:
    unfixable:
    Gut, ich halt mich vllt nicht an diese Gestaltungsregeln, man kann trotzdem
    mit Grafikprogrammen arbeiten, das stellt einen nicht gleich als Amateur hin.
    ich glaube kaum das "die grundfunktionen eines grafikprogrammes kennen" auf einer linie mit "eine halbwegs professionell wirkende gestalterische arbeit erledigen" oder "die gestaltungsregeln kennen" auf einer linie liegt...sonst könnte jeder rpg-maker grafiker behaupten, professionelle ansprüche zu erfüllen... ;)

    Zitat Zitat
    Außerdem hab ich noch ziemlich harmlos reagiert, gibt
    Leute, die hätten wahrscheinlich 3mal sovie geschrieben, und hätten ne
    Menge zensiert also.
    also....was? macht es das besser?

  18. #18
    Zitat Zitat von Lyria Beitrag anzeigen
    Achja, und danke an alle außer unfixable, für die hilfreiche Kritik.
    Btw. unfixable, wenn du noch was sagen willst, kannst es via PN tun,
    aber wie gesagt ich lass mich nicht runtermachen.

    Lg Lyria
    Das ist ja so gut
    Mir kommen grad die Tränen vor Lachen

    zum Topic: Ich würd dir auch zu einer klassischen Bewerbung raten...

  19. #19
    Zitat Zitat von Lyria Beitrag anzeigen
    Ich will nichts schlichtes,ich will von Indiviualität zeigen.
    Und außerdem höre ich nicht auf Leute, die versuchen mich runterzumachen.

    Es heißt Bewerbungsmappe.

    Ich mach als Betreff, was ich will.
    Es geht nicht darum, was du willst.
    Es geht darum, was der Arbeitgeber will.

  20. #20
    unfixable:
    Ich hab das mit den Vorkenntnissen auf den Beruf bezogen, bei dem ich
    mich bewerben wollte. Tut mir leid. Ich hab mich echt zu sehr gehen lassen.

    es:
    Tut mir leid, aber mit deinem ersten Absatz fang ich nix an.
    Es macht es vllt nicht besser, aber siehe oben.

    Mac:
    schön dass du dich so amüsierst.
    Gut versuchs ichs halt mal schlicht.

    Wizzard:
    Hast Recht, nur standen im Inserat auch Anforderungen, wie der Charakter
    teilweise ausgeprägt sein muss, ich hab da einfach mal beleidigt geantwortet.
    Sry.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •