Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Duales Studium

  1. #1

    Duales Studium

    Kennt irgendwer eine Universität, die ein Duales Studium im bereich Informatik(speziel, das entwickeln von spielen), wenn ja bitte sagen^^

  2. #2
    Was nützt dir eine Uni, die ein duales Studium anbietet?
    Du solltest eher nach einer Firma suchen, die dir ein duales Studium anbietet. o.O

  3. #3
    Zitat Zitat von Pyc_Andy Beitrag anzeigen
    Kennt irgendwer eine Universität, die ein Duales Studium im bereich Informatik(speziel, das entwickeln von spielen), wenn ja bitte sagen^^
    Wie schon geschrieben, musst du dich an Firmen wenden, die ein solches Duales Studium anbieten. Allerdings ist mir nichts in Bereich der Spielentwicklung bekannt.
    Ein duales Studium hat die Vorteile, dass du während der Ausbildung ein Gehalt bekommst und die Chance groß ist, dass du nach deinem Abschluss dort genommen wirst. Allerdings solltest du bedenken, dass das Auswahlverfahren sehr schwer ist, du extrem viel in kurzer Zeit leisten muss und das Studium wie in der Schule durchorganisiert ist

  4. #4
    Jop, duales Studium is Studium + betriebliche Ausbildung. Musst dich also bei einer Firma bewerben.

    Was Spiele entwicklung angeht hab ich keine Ahnung was es da alles gibt in Deutschland. Mir ist aber so eine Privatuni bekannt. Da kann man eine Ausbildung zum Spieledesigner/Programmierer whatever machen. Kost nur viel Geld 8)

    Muss den Link mal suchen.

  5. #5
    ich dachte, dass die meißten unis mit einem bestimmtem betrieb zusammen arbeiten, weshalb es dann kein unterschied machen würde, wo man sich bewirbt.

    Aber wenn es ein unterschied macht, könnt ihr mir vll die ein oder andere Firma nennen?

  6. #6
    Und meistens sind es nichtmal Unis sondern Fachhochschulen die vom jeweiligem Betrieb gesponsert werden

    Ach schau mal hier Game Academy is vlt. was ?

    -----------------------------------
    edit:
    seh grad die Preise...is ja übel oO
    -----------------------------------

    Und duales Studium wird vermehrt im Bereich BWL und Ingeneur angeboten auserdem, Informatik is da glaub ich nich so gefragt (?)

  7. #7
    für mich ist uni und fh das gleiche^^ so große unterschiede sind das ja nicht


    von der games academi hab ich schon gehört, aber sie setzt mehr auf graffik design glaub ich

  8. #8
    Im Informatikbereich wird nichts Anderes als Wirtschaftsinformatik an Fachhochschulen angeboten soweit ich weiß. Ein anderes Angebot habe ich bei keiner Firma gesehen. Fachhochschulen sind eben die Zukunft der Wirtschaft und damit muss man langsam leben.

    Geändert von RPG-Man (23.03.2008 um 02:13 Uhr)

  9. #9
    Zitat Zitat von Pyc_Andy Beitrag anzeigen
    für mich ist uni und fh das gleiche^^ so große unterschiede sind das ja nicht
    Da liegen Welten dazwischen Vielleicht mal vorher schlau machen?

  10. #10
    Naja für ihn ist eine FH wesentlich besser wegen Praxisorientierung und Firmennähe.

    Aber ich sag mal so: Uni ist was dein Selbstaufwand angeht wesentlich anspruchsvoller. Ich hab mein FSJ zur hälfte an einer FH verbracht. Den "Studenten" dort wurde alles hinterhergetragen und vorgekaut, wie eben an der Schule.
    Nach einem eigenem 1.Semester an der Uni kann ich sagen: Diesen Luxus hab ich nicht! VL laufen nach dem Prinzip "friss oder stirb", Eigeninitiative ist gefragt in allen Bereichen.

    Überleg dir also vorher gut wo deine Stärken sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •