Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: [Hilfe!!] Satz des Pythagoras

  1. #1

    MGP Gast

    [Hilfe!!] Satz des Pythagoras

    Guten Abend,
    wir haben im moment in Mathe, dass thema "Satz des Pythagoras".
    Leider, bin ich da nicht so gut drin, dass ich bei der Hausarbeit so verzweifle...
    Naja, ich hoffe einpaar Mathegenies die unter euch sind können mir helfen, in bitte sofern wenns geht für Hauptschüler... xD

    So die Aufgabenstellungen:

    1)
    Durch einen quadratisch angelegten Park
    mit einer Seitenlänge von 255 m soll
    diagonal ein Weg verlaufen. Wie lang ist der Weg?

    2)
    Ein Rechteck mit den Maßen
    a=19,6 cm und b=12,4 cm
    wird durch die Diagonalen in zwei
    rechtwinkelige Dreiecke zerlegt.
    Wie lang sind die Hypotenusen?

    Ich bin wirklich total am Verzweifeln, hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Gruß,
    ~MGP~

  2. #2
    Wenn mich nicht alles täuscht, müsste man durch 4 rechnen ( wenn die Seiten insgesammt 255 lang sind), dann hat man jede Seite raus.
    255:4= 63.75

    wenn ich das quadrat in 2 dreiecke teile, müsste ich aus den 2 gegeben Seiten nur die Hypotenuse ausrechnen.
    Da ja ein Dreieck 3 Seiten hat, sind davon 2 gegeben( die diagonale fehlt)
    Also müsste ich imho nur

    63.75²+63.75²= C
    (da ja a²+b²=c²)
    macht also c²= 8128.16
    Davon die Wurzel = 90.16 m

    Müsste imho richtig sein.
    Wenn nicht, korrigiert mich.
    (wenn jede Seite 255 m lang ist, dann musst du nicht durch 4 teilen)

  3. #3
    Seitenlänge = Länge einer Seite, oder?




    2.
    Wenn das RE geteilt wird, hast du ja zwei neue Dreiecke mit den jeweiligen Kathetenlängen, die vorher die Seiten des RE bildeten. Also




    Bei Rechenfehlern bitte hier [X] schlagen...
    (Rundung eine NK)

  4. #4

    MGP Gast
    Ich danke euch beiden, habt mir sehr geholfen.
    Mit der Zweiten aufgabe, ist nicht so tragisch.
    Ansonsten, geh ich halt morgen meinen Lehrer damit auf den Nerv. ^^
    Aber vielen Dank.

  5. #5

    MGP Gast
    Ich danke euch, die Aufgaben waren richtig.
    Leider brauch, ich wieder eure hilfe, der Hauptschüler verzweifelt wieder an wörtern, die er gar nicht kennt.. xD
    Nya, die Aufgabe klingt so:

    1) Auf einem Neubau wird eine Bohle als Aufgang benutzt.
    Sie ist 4,70 m lang und überwindet einen
    Höhenunterschied von 0,85 m.
    Wie weit ist ihr Anfang vom Neubau entfernt?

    Ich kann jetzt zwar alles, aber bei der Aufgabe weiß ich wirklich nicht, was ich mir darunter vorstellen soll.
    Ich danke euch.

  6. #6
    Eine etwas schlecht verständliche Aufgabe; mit dem "Aufgang" ist gemeint, dass die Bohle als Aufstieg zum Neubau verwendet wird. In einer kleinen Grafik sieht das dann so aus:



    x ist natürlich der gefragte Abstand zwischen dem Anfang der Bohle und dem Anfang des Neubaus.
    Das Ganze dann auf die selbe Art wie die bisherigen Beispiele mit dem Pyhtagoräischen Lehrsatz lösen.
    Ich hoffe das Beispiel ist jetzt für dich verständlich.

  7. #7

    MGP Gast
    Ja! Sehr sogar! Ich fragte mich gerade sowieso ganze zeit, WTF ist ne Bohle? xD
    Aber dankeschön.

  8. #8
    Eine Bohle ist einfach ein Holzbrett, jetzt wird die Angabe wohl klar sein.
    Gern geschehen.

  9. #9

    MGP Gast
    Nabend,
    jetzt hab ich schon wieder ein Problem. >.<
    Zwar nicht mit dem Satz des Pythagoras, wollte deswegen aber nunmal keinen Thread eröffnen.

    Ich versteh, aber den Sinn dieser aufgabe nicht...

    1) Ein 5km langer Deich hat eine Kronenbreite von 5 m,
    eine Sohlenbreite von 23 m und Höhe von 4 m.
    Wie viel m3 Erde benötigte man für die Fertigstellung des Deiches?

    Da fragt man sich als Hauptschüler erstmal,
    was Kronen und - Sohlenbreite sein soll?

    2) Das ich das nicht mehr kann ist mir Peinlich... xD

    5x + 7 * (24-2x) - 30 = 130 + 4 * (15 - 3x) - 16


    Ich danke euch!

  10. #10
    1.
    Ich tippe auf: Krone = oben, Sohle = unten. Wird wohl eine Art Trapezform sein... ?
    a,c = Grundflächen; h = Höhe
    Das Ganze dann noch mit der Länge multipliziert sollte dein Ergebnis sein. Ich hab raus und das mit 5,000 multipliziert wäre dann 280,000.

    2.
    Wenn du die Gleichung vereinfachst, steht da , also und

    Bei Rechenfehlern bitte hier [X] schlagen...

  11. #11

    MGP Gast
    Hää? Wie bitte? Könntest du, das bitte etwas genauer für dumme erklären....

  12. #12
    Öh - ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang die Aufgabe gestellt wurde, daher ging ich von der geometrisch sinnvollsten aus. Wenn ein Deich oben weniger breit ist als unten (was Sinn macht) hat man es wohl mit einem Trapez zu tun (andere Formen waären mit den Angaben nur schwer zu rechnen^^). Die Formel für den Flächeninhalt davon nehmen, einsetzen, ausrechnen und dann mal der Deichlänge nehmen sollte dann die benötigte Menge an Erde ergeben (-,

    Die zweite sollte echt kein Problem sein. Beide Klammern ausmultiplizieren: danach vereinfachen, x auf eine Seite bringen und auflösen. Wäre nicht schlecht, wenn du sagen könntest, wo genau du Probleme hast.

  13. #13

    MGP Gast
    Bei der 1 Aufgabe mit der Erde...
    Ich versteh nicht die Formel nicht ganz.. ^^
    Aber thx schonmal.

  14. #14
    Die Aufgabe besteht aus dem Volumen eines Trapez-Prismas. Die Kronenbreite ist hierbei die obere Breite des Trapezes und die Sohlenbreite die untere. Um die Fläche eines Trapezes zu berechnen, nimmt man den Mittelwert (Durschnitt) der oberen und unteren Seite und kann dann mit der Höhe multiplizieren. Den Durchschnitt berechnet man, indem man beide Grössen addiert und durch zwei teilt. Deshalb resultiert die Formel: mit Sohlenbreite a, Kronenbreite c und Höhe h.

  15. #15

    MGP Gast
    Achsooo
    Jetzt versteh ich, dankeschön!

  16. #16
    Hi Leute
    hab auch ne frage zum satz

    und zwar:


    In der Mitte zwischen zwei gegenüberliegenden Masten einer Straße ist eine Straßenlaterne befestigt.
    Der Abstand der Masten beträgt 12m. Das Befestigungsseil ist 12,10 m lang.
    Wie viel hängt das Seil durch?

    Danke für eure Antworten

  17. #17
    Code:
    |\   /|
    | \ / |
    |  °  |
    oder?
    Dann liegt die Laterne in der Mitte, also 6m von jedem Mast entfernt. Du weißt, wie lang das halbe Seil ist (6.05m) und kannst dementsprechend also den Durchhang berechnen.
    Luftlinie Mast - Laterne=a ; Durchhang b ; Länge des Befestigungsseils c


    Bei Rechenfehlern bitte hier [X] schlagen, alternativ den Mathelehrer deines Vertrauens konsultieren...

  18. #18
    Das Problem vieler Textaufgaben ist es dass keine Sau kapiert was die Aufgabe da fragen will. Selbst Lehrer haben da oft genug Probleme.

  19. #19
    Wenn keine Sau kapiert, was gefragt ist, warum hakt dann nicht wenigstens eine Sau beim Lehrkörper nach? Oder ist es nur einfacher, sich abends in irgendeinem Forum die Lösung vorkauen zu lassen?
    Wenn ich eine Aufgabenstellung nicht verstehe, frage ich nach. Wenn der Lehrer sie nicht versteht, muss er schon begründen, warum er die Aufgabe stellt. Aber wenn er solche Aufgaben stellt, gehe ich auch davon aus, dass er in der Lage ist sie zu lösen und damit die Ergebnisse der Schüler korrigieren zu können...

    Außerdem beschweren sich doch Schüler immer darüber, dass Mathematik realitätsfern ist. Dann kommen Textaufgaben mit Anwendungsbeispielen und plötzlich sind die auch scheiße. Schüler sind lustig

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •