Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 90

Thema: Die Grenzen des Makers

  1. #61
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Und wenn man an das Makern so rangeht, dass man nur das Ziel hat von möglichst vielen Leuten an den Klöten gekrault zu werden und sich dann über den fehlenden Spaß bei der Entwicklung beklagt, ist man eben ein Idiot.
    quote for truth~

  2. #62
    @P.M.S.M.K.:
    Wenn alle Menschen dieser Erde so denken würden wie du und immer so gedacht hätten, dann wäre das an sich ne feine Sache. Wir wären ein lethargisches Pack das im afrikanischen Urwald auf den Bäumen sitzt und Bananen frisst ...

    Natürlich kann man jetzt argumentieren das sowas toll wäre, denn dann hätte es hunderte Kriege nicht gegeben, Umweltverschmutzung gäbs keine und auch ansonsten wäre alles aus der Sicht des lethargischen Bananenfressers in Ordnung ...

    Wir würden zwar kein bisel Zivilisation kennen, keine gesundheitliche Versorgung, Amerika und eigentlich der ganze Rest der Welt wäre nicht entdeckt worden, wir hätten keine Technik usw. ... aber davon abgesehen echt n toller Gedanke!!!!
    ____________________________________________

    Mal im ernst, nur weil die Gefahr besteht, dass man wenn man sich Ziele setzt auch auf die Schnauze fallen kann, gleich ohne Motivation an etwas zu gehen ist einfach nur arm ... und man lernt schließlich aus Fehlern ... tut man das nicht, dann ist irgendwas schief gelaufen ...

    Und obwohl viele hier riesige Featurelisten haben um andere zu beeindrucken, so dürfte hinter den meisten Spielen, die es in ein fortgeschritteneres Stadium schaffen, der Gedanke stecken ein bestimmtes Ideal zu erreichen und sei es nur ein Sideview-Ks wie in einem der hunderttausend alten Snesspiele zu machen ...

    Nicht alle Features stammen daher, dass man sie einbaut um anzugeben, sondern meist ist es so das man Features haben will, weil sie in anderen Spielen vorkommen und einem selbst gut gefallen. Und bis man so etwas nicht erreicht hat ist man so oder so unzufrieden mit seinem Projekt ...

    Es gibt nunmal Leute die etwas erreichen wollen und die damit unzufrieden sind "Standard-Schrott" abzuliefern und das ist eine Haltung die man durchaus respektieren sollte, denn die Leute die wirkliches Durchhaltevermögen haben werden früher oder später etwas fertig stellen, wer hingegen kein Durchhaltevermögen hat der sucht sich eben ein anderes Hobby ...

    Aber jemand der sich beklagt das Anspruch ein MUSS sein soll, das er noch dazu anscheinend nicht selbst besitzt, der soll zurück innen Dschungel und Bananen knabbern ....

  3. #63
    Zitat Zitat von Kelven
    Halten die ominösen Grenzen uns davon ab ein interessantes Spiel zu entwickeln?
    Zitat Zitat von P.M.S.M.K.
    Doch wenn ein Fussballer während des Wegs zum Tor Tricks anwendet, gefährdet er dem Ziel, ein Tor zu landen. Genau wie beim Maker, nur dass beim Maker die Gefährdung eben die Ablösung des Standards ist.
    Warum müssen Themen eigentlich immer so abschweifen.
    "Gibt es Grenzen, was bewirken sie?" -
    "Tricksende Fußballer schießen weniger Tore!"


    1:0 für die Sinnfreiheit, geschossen mit der Hacke.

    ------------------------------------------------------------

    Ich würde lieber mal wissen, was all die Leute hier, die von Grenzen reden, so für Grenzen bisher gefunden haben. Und damit mein ich nicht die Eventlist-Einschränkungen. Sicher ist einiges davon nicht wirklich eine Grenze. Aber naja, zum Thema scheint es keine schlauen Gedanken mehr zu geben.


    CapSeb

  4. #64
    Zitat Zitat von CapSeb Beitrag anzeigen
    ------------------------------------------------------------

    Ich würde lieber mal wissen, was all die Leute hier, die von Grenzen reden, so für Grenzen bisher gefunden haben. Und damit mein ich nicht die Eventlist-Einschränkungen. Sicher ist einiges davon nicht wirklich eine Grenze. Aber naja, zum Thema scheint es keine schlauen Gedanken mehr zu geben.
    Die Maximale Anzahl an Events Pro Feld ist 2 , um dann z.B. 2 kleine Zahlen auf einem variabalen Icon anzuzeigen muss man nen teil der Anzeigen z.B. auf den oben Pixelblock der Felddereihe darunter packen.
    Was wenn dort auch schon 2 Events sind?
    Was wenn die einzige Lösung der Problematik 99 Unterforks in je 10 Events bedeutet, die manuelle Einstellung benötigt und in der Verarbeitung zu lange dauert?
    Was wenn man es sich nicht erlauben kann 30 von 40 Pictures dafür zu verballern?
    Mit dem Destinypatch könnte man es vereinfachen, in einer Grafik und ein paar Zeilen Scriptcode.

    Ein Beispiel dass, obwohl recht abstrakt gehalten in der Form vorgekommen ist, leider ohne die Möglichkeit auf den D-Patch zu wechseln und daher gelöst durch ein anderes System, dass um die Grenzen herum gebaut wurde.

  5. #65
    Ich habe euch jedenfalls meine Ansicht dieser Grenze-Sache beschrieben.
    Mehr als das Fußball-Beispiel habe ich nicht zu sagen.
    Mit freundlichen Grüßen
    P.M.S.M.K.

  6. #66
    Zitat Zitat von P.M.S.M.K. Beitrag anzeigen
    Mehr als das Fußball-Beispiel habe ich nicht zu sagen.
    Man dir nix draus, es kann nicht nur Gewinner geben 8)

  7. #67
    Wenn du damit meinst, dass ich die "Diskussion" verloren habe, dann muss ich dich enttäuschen. Ich habe doch gar nicht diskutiert, sondern nur gesagt, aus welchem Blickwinkel ich die Sache betrachte.
    Mfg
    P.M.S.M.K.

  8. #68

  9. #69
    @K.L.R.G.
    Sry, habe erst jetzt deinen Post gelesen.
    Du verwechselt hier Wissenschaft mit Freizeit-Programm.
    Man kann Hobbyfußballer nicht mit Profifußballer vergleichen.

    @Kelven
    Ich meinte jetzt keine Diskusion im Sinne von "keine Argumente geben, um andere zu überzeugen, sondern nur seine Meinung schildern".

  10. #70
    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Die Maximale Anzahl an Events Pro Feld ist 2 , um dann z.B. 2 kleine Zahlen auf einem variabalen Icon anzuzeigen muss man nen teil der Anzeigen z.B. auf den oben Pixelblock der Felddereihe darunter packen.
    ....
    redet ihr vom rpg maker 95 oder xp,
    oder kann mein 2000ender mehr als eurer? oO ?

    edit: @ pmsmk...^^.. das war ne rethorische frage..^^

    Geändert von übelster Held (06.03.2008 um 23:43 Uhr)

  11. #71
    Die Rede ist vom RPG Maker 2000 und RPG Maker 2003.

    Mal kurz eine Offtopic-Frage:
    Muss man den RPG Maker 95 kaufen oder gibt`s den zum download.
    Die Frage habe ich mir gerade gestellt, als ich den Post von übelster Held gelesen habe. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass man es kaufen muss.

  12. #72
    Zitat Zitat
    Mal kurz eine Offtopic-Frage:
    Muss man den RPG Maker 95 kaufen oder gibt`s den zum download.
    Die Frage habe ich mir gerade gestellt, als ich den Post von übelster Held gelesen habe. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass man es kaufen muss.
    Man muss jeden Maker kaufen. eb! (oder fürher Ascii) wollen ja auch ihre Brötchen verdienen. Allerdings wirds schwer den zu bekommen. eb! verkauft selbst von der 2000er-Version nur noch die Value!-Version.

    Aus der Diskussion halte ich mich jetzt mal raus...

    Ninja

    Edit: Yeah, war schneller als Kelven xD

  13. #73
    Zitat Zitat von übelster Held
    Zitat Zitat von Corti
    Die Maximale Anzahl an Events Pro Feld ist 2 , um dann z.B. 2 kleine Zahlen auf einem variabalen Icon anzuzeigen muss man nen teil der Anzeigen z.B. auf den oben Pixelblock der Felddereihe darunter packen.
    ....
    redet ihr vom rpg maker 95 oder xp,
    oder kann mein 2000ender mehr als eurer? oO ?
    Das hat mich auch stutzig gemacht. Ich hab's mal eben getestet. 5 Events mit Tiles vom Upper Level übereinander kopiert, wurden alle 5 angezeigt (mit Charsets geht es auch.)

    Geändert von Kelven (06.03.2008 um 23:51 Uhr)

  14. #74
    Ich hab genau wegen den Grenzen des Makers aufgehört.
    (XP hab ich nie probiert.)

    Es zipft mich unglaublich an wenn ich nur 256 Farben benutzen kann und keinen gescheiten Alphakanal für wunderbare Transparenzspielchen. 2k und 2k3.

    Keine Arraylisten und sonstige Dinge die siche ein Programmierer einfach wünscht. Oder wenigstens ein anständiges Funktionensystem (kann man allerdings über umwege machen und wenn man ordentlich ist). Ich meine den 2k und 2k3.

    Schlechter Mediensupport als Standard (gut man kann nicht alles haben): Keine HQ .m4a und .mp4 Dateien.

    Chipsetproblem. Das allerdings im XP gelöst wurde.

    Eine wirkliche z-Koordinate für alles. Auch für Events usw. Oder zumindest mehr Layer!

    Rotation von Bildern in Grad. Nicht in 360° Einheiten.

    Blending Modes und eventuelle Keyingeffekte gehen mir ab.

    Nichtmal 2 Battle Animationen kann ich gleichzeitig darstellen lassen =/

    ...

    Was will ich mit dem Maker denn noch? Ganz ehrlich: Wenn ihr mit dem ganzen auskommts dann ist das schön und gut, aber ich sag: Scheiß drauf!
    Wenn ich ein Spiel programmiere dann geh ich nächstes mal richtig zur Sache mit dem XNA Framework. Dann könnte ich immerhin am Ende sogar meine Spiele für die XboX Arcade verkaufen.

    Der Maker hats wirklich weit gebracht mit den Patches und dem XP, aber es reicht mir einfach nicht. Für Perfektionisten ist das Ding tödlich.

  15. #75
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das hat mich auch stutzig gemacht. Ich hab's mal eben getestet. 5 Events mit Tiles vom Upper Level übereinander kopiert, wurden alle 5 angezeigt (mit Charsets geht es auch.)
    Verwundert mich, Maki und ich hatten starken Ärger damit.

  16. #76
    Also Grenzen hat der Maker genügend. Zu mindest die alten wie der 2k und der 2k3.

    Ich bin jemand der Ideen nicht nur in einem Spiele Genre hat, und da haben wir eine Grenze. Der Maker ist nun mal nur auf RPGs ausgelegt und etwas anderes wie ein Jump'n'Run ist nur umständlich umzusetzen.(was in einer Programmiersprache einfacher wäre, zumindest in den meisten)

    Dazu kommt es das Maker Spiele nicht zum PC passen aber trotzdem auf ihn begrenzt sind. Es wäre da weit besser wenn man solche Spiele auf einer portablen Spielkonsole wie dem Gameboy, der PSP oder dem GP2x spielen könnte.

    Dann fehlten einige Funktionen im Eventeditor, Zeichenketten mit denen man arbeiten kann, OOP, und eine brauchbare Scriptsprache, denn diese erleichtert das arbeiten doch ungemein. Der enthaltene Point'n'Click Editor war für komplexe Sachen einfach zu umständlich.

    Dazu weitere Sachen wie oben von Bauzi erwähnt.

    Außerdem sind RPGs im Stile von Baldurs Gate nicht zu verwirklichen, da man dort frei auf der Karte Objekte positionieren kann. Dies lässt dann die Welt nicht so wie aus einem Baukasten wirken.

    Naja nach dem 2k hab ich aufgehört, der XP kam mir zu spät und die verwendete Sprache gefiel mir gar nicht. So schreibe ich nun meine Spiele komplett selbst.(in verschiedenen Sprachen, wo ich dann je nach bedarf die passende wähle)

  17. #77
    Zitat Zitat von Kelven
    Ich hab's mal eben getestet.
    Zitat Zitat von Corti
    Maki und ich hatten starken Ärger damit.

    -----------------------------------
    Zitat Zitat von Bauzi
    Ich hab genau wegen den Grenzen des Makers aufgehört.
    [...] Dinge die sich ein Programmierer einfach wünscht.
    [...] Wenn ihr mit dem ganzen auskommts dann ist das schön und gut.
    [...] Für Perfektionisten ist das Ding tödlich.
    Wünschen, auskommen. Der Maker ist umständlich - ja, das steht fest. Weiß auch jeder, fast jeder. Nur für mich heißt das nicht, dass es da Grenzen gibt. Grenzen heißt doch Rand, Wand, Ende, aus. Nicht weiter, egal was man macht.
    Und das ist doch was ganz anderes als Bequemlichkeit. Das Zusammenklicken aus einem beschränkten Befehlssatz sowie Chipsets und Charsets, Picture und BattleAnimation ist doch die Grundlage des Maker und nicht seine Grenze.
    "Ich spiel nicht im Sand, weil außer im Sand zu spielen kann ich da nichts."
    Hä? Ist das jetzt Ausdruck einer Grenze? Nein. Man kann alles, nur dass es eben Sand ist. Es geht um den Endeffekt, nicht die Methode oder Zwischenschritte, bei dem Wort "Grenze".

    Zitat Zitat von ssj5000
    Also Grenzen hat der Maker genügend. Zu mindest die alten wie der 2k und der 2k3.
    Ja, welche denn?
    Zitat Zitat von ssj5000
    etwas anderes wie ein Jump'n'Run ist nur umständlich umzusetzen.
    [...] eine brauchbare Scriptsprache, denn diese erleichtert das arbeiten doch ungemein.
    [...] für komplexe Sachen einfach zu umständlich.
    nton:


    CapSeb

  18. #78
    Zitat Zitat
    "Ich spiel nicht im Sand, weil außer im Sand zu spielen kann ich da nichts."
    Eben. Ich will nicht nur im Sand spielen sondern auch Dreiradfahren. Deshalb will ich mich damit nicht zufrieden geben.

    Es ist für mich eine Grenze wenn es mir einfach zu umständlich wird.

  19. #79
    Zitat Zitat von Bauzi Beitrag anzeigen
    Eben. Ich will nicht nur im Sand spielen sondern auch Dreiradfahren. Deshalb will ich mich damit nicht zufrieden geben.
    Im Sand Dreiradfahren ? Wird schwer.
    Aber ich teile deine Meinung zum Maker. Für Perfektionisten einfach nur frustrierend.

  20. #80
    Schaffen es die Perfektionisten denn mit einem anderen Tool oder reinen Programmiersprachen ein Spiel fertigzukriegen? =3

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •