Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: IHK-Prüfungen

  1. #1

    IHK-Prüfungen

    Jo da in meinen Ausbildungsjahrgang "Fachinformatiker" und "IT-Systemelektroniker" bald die Zwischenprüfung ansteht wollte ich dieses Thema mal gerne auffassen.

    So an sich sind die Prüfungen relativ O.K. auch wenn viele Leute sagen, dass die IHK ziemlich unfair beurteilt.
    Naja aber es wird wie in einer normalen Klassenarbeit bewertet wenn auch unter anderen Bedingungen.

    Vorallem wenn man sich die Prüfungen der letzen 5 Jahre anschaut besteht es mehr aus dem Wählen von ein paar Möglichkeiten und Ausrechnen von Werten. Was ich persönlich am Leichtestn finde sind die Geschäftsprozessaufgaben am Anfang weil das Alles logisch aufeinander aufbaut und man noch nicht einmal das Tabellenbuch dafür braucht.
    Bei den "IT-Systeme"-aufgaben ist auch Alles noch simpel weil es nur die auch wenn man bei ein paar Fragen mal raten muss wenn es mal in die Tiefe geht.
    Was mir persönlich etwas schwerfällt sind die Montageaufgaben, wo man die VDE 0100-Normen anwenden muss.

    Wieviel m Fußleiste brauche ich für die Kabel?
    Welche Netzform wird da gerade angezeigt?

    Und noch weitere Fragen, wo man wirklich das einschätzen und nachschlagen muss. Es könnten nebenbei noch ISDN-Aufgaben kommen und auch dieses Thema ist wie E-Technik für die meisten Leute eher uninteressant.

    Zu guter Letzt kommt dann Wirtschaft- und Sozialkunde, das aber sehr einfach ist wenn man sich mit den Regelungen (meist sind die Gesetze auch beigefügt) des BBiG, JaG etc. auskennt.

    Wie fandet ihr eure IHK-Prüfungen? Waren sie für euch leicht? Hattet ihr einen ziemlichen Zeitdruck gehabt? Welcher Part hat euch ziemlich gefrustet=

  2. #2
    vorne weg http://www.mediengestalter.info/

    meine zulassung für die ihk prfüung steht noch an. momentan befinden wir uns im letzten kapitel der ausbildung und nehmen alle für die abschlussprüfung relevanten themen in einer ausfürhlichen prüfungsvorbereitung nochmal durch. wirklich unfair sind die leute von der ihk nur wenn es um unterlagen geht. paralel zu dem schreibkram den wir von unserer schule aus zu führen haben ergibt sich in meinem fundus ein papierchaos umfassend dreier ordner. damit meine ich diese dicken ordner die ohne buchstütze hervorragend im regal stehen bleiben ohne umzufallen.

    um für die prüfung zugelassen zu werden werd ich mir diese woche nochmals richtig stressig gestalten: meine vorgesetzten aus den ersten zwei meienr schulüraktika haben vergessen die formulare auszufüllen zwecks meiner anwesenheit und natürlich die guten zeugnisse. mit einem hab ich schon nen termin vereinbart der andere lässt sich nicht mehr erreichen... "har har har" < so mein schuldirektor

    unsere prüfungen finden mündlich schriftlich und praktisch statt. die praktische prüfung umfasst einen live ton und videoschnitt eines x-beliebigen themas am avid. die prüfungsinhalte wurden mir gestern nochmals mit der post zugeschickt und davon dass ich mir den falschen job ausgesucht hab bin ich überzeugt :D

  3. #3
    Hab meine Zwischenprüfung heute geschrieben? Wer noch?

    Also ich muss sagen, dass die beim "IT-Systemelektroniker" ziemlich einfach war und die "Fachinformatiker" müssten auch kein Problem gehabt haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •