Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: [Entdeckt] HOT STUFF!!!

  1. #1

    [Entdeckt] HOT STUFF!!!

    Englische Übersetzungen am Ende des Posts!

    Hi. Nachdem MagicMaker im Profiwissenthread ein paar Infos zum Aufbau der LcfMapUnit und ähnlichem gepostet hat und sagte, er hätte das von einem gewissen "sue445", habe ich mal recherchiert und folgendes entdeckt:

    www.sue445.net

    Leider ist die Seite komplett japanisch, dort gibt es aber höchst interessante Infos zum Maker und einige heiße Tools, von denen ich mal 4 heruntergeladen und zu einem Paket geschnürt habe, das meiste habe ich auch auf Englisch übersetzen können:

    DOWNLOAD!

    (ACHTUNG, Screens sind hier noch japanisch, aber das Zeug ist jetzt weitestgehend in Englisch übersetzt!)

    Im Paket sind enthalten:
    1. Ein komplettes SDK zum RM2k für C++. Enthält alles, was man zum proggen von Tools, die mit dem RM2k erstellte Spiele manipulieren, braucht.
      Beispiel: http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2kdev.exe
      In den Projektordner kopieren, starten, Map-ID eingeben, Enter drücken. Es wird eine BMP mit dem Namen "Map####.bmp" im selben Ordner erzeugt, die die Map enthält.

      .
      .
      .
    2. Ein RM2k(3)-Debugger.
      • Nach Switches, Variablen (auch bei Pointern und in Event Start Conditions!), Events, Texten, Dateinamen (!), Eventnamen suchen - mit vielen Suchoptionen
      • Die gesamte Database als CSV-Datenbank exportieren
      • Events und Maps betrachten
      • Eine Datei mit Variablen/Switch-Namen importieren
      • Maps als Bilder speichern (mit Events)


      Genial, das Tool!!!

      Funktioniert mit 2k und 2k3.

      Falls der RPG Maker nicht gefunden wird und der "Projekt öffnen" Button grau ist oder er z.B. nur 2k3-Projekte zeigt und man ein 2k-Projekt öffnen will, müssen die Dateien des Debuggers ins Projektverzeichnis kopiert werden!

      .
      .
      .
    3. Ein 2k(3)-Savefile-Editor. Damit lässt sich jedes Detail von einem Save verändern.

      .
      .
      .
    4. Ein BMP/PNG/XYZ-Konverter. Mit Batch-Modus.



    Leider ist auch beim SDK alles japanisch, ich durchschaue also nicht alle Funktionen...

    mfG Cherry

    PS: Diese Tools sind nicht von mir sondern von sue445!!!

    EDIT: Der Debugger funktioniert jetzt endlich auch ohne japanischen Maker!

    Geändert von Cherry (16.08.2012 um 21:13 Uhr)

  2. #2
    Ich bin kein Progger, japanisch kann ich auch nicht, aber das Tool eine Map komplett als BMP zu speichern ist absolut genial. Damit kann mal viel einfacher Panoramen für Maps wie in Aedemphia erstellen um sie anschließend mit Lichteffekten zu belegen.

    *Wir sollte man MagicMaker für eine Übersetzung anhauen ^^*

    Ninja

  3. #3

    Blackadder Gast
    danke für den tipp. das mit dem map exportieren hört sich interessant an, da kann man z.b. ganz leicht maps für komplettlösungen herstellen.


    wozu dient der BMP/PNG/XYZ-Konverter? ich meine, welchen nutzen hat man davon?

  4. #4
    Das SDK ist ja mal heiss! Leider, leider etwas kompliziert, dank dem Japanischem... Aber immerhin! Der Beispielcode ist simpel ^^

    Das Maperstellding ist auch klasse für Komplettlösungen! Werds mir daheim mal genauer ansehen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Amnesiac Beitrag anzeigen
    wozu dient der BMP/PNG/XYZ-Konverter? ich meine, welchen nutzen hat man davon?
    Zum massenweisen konvertieren zwischen PNG, BMP und XYZ.

    Also wenn man z.B. alle Ressourcen als XYZ importiert hat, sie jetzt aber lieber als PNG will (zum weiterverwenden oder wasweißich), dann kann man sie in einem Rutsch umwandeln.

    mfG Cherry

  6. #6
    Ich kann nur sagen: Solche Tools sind normalerweise unnütz.
    - Screens kann man selber machen (gut, das Tool nimmt einem die Arbeit ab).
    - Wozu bitte Saves verändern? Kommt's da nicht zu Fehlern?
    - XYZ und Debug kann der Maker doch selber!
    Außerdem braucht man anscheinen teilweise C++, na gute Nacht, für mich nix.
    Aber: Ziemlich interessant das Ganze, nur wünsche ich mir neue, nutzvolle Tools für den Maker (da EB sowieso keine neuen nützlichen Features mehr einbaut).

  7. #7

    Blackadder Gast
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Zum massenweisen konvertieren zwischen PNG, BMP und XYZ.

    Also wenn man z.B. alle Ressourcen als XYZ importiert hat, sie jetzt aber lieber als PNG will (zum weiterverwenden oder wasweißich), dann kann man sie in einem Rutsch umwandeln.

    mfG Cherry
    dann muss man sie aber wieder alle neu importieren, oder? ich glaube sonst würde das zu problemen führen.

    beispiel:
    wenn ich bild.png importiere und danach bild•••••, dann wird das neue bild nicht übernommen. ich muss zuerst bild.png löschen. wenn ich nun einfach alle bilder im ordner konventiere (ohne diese neu zu importieren) sollte das zu problemen führen.

    das ist nur eine vermutung.

  8. #8
    @PX: Ich glaube, du erkennst den Sinn nicht.

    Screens nehmen nur 20x15 Tiles auf, das Tool die ganze Map.

    Und das mit dem C++ - das ist ein SDK, ein Standard Development Kit.

    Das heißt, damit kann man ganz leicht Tools für den Maker schreiben (z.B. ein Recovery-Tool für MapDataBreaks, ein Tool, was alle nicht verwendeten Ressourcen findet, ein Tool, das im kompletten Spiel, in allen Events also, ein Wort in Messages zu einem anderen ändert oder sonstwas derartiges).

    mfG Cherry

    EDIT:

    @Amnesiac: Ich meine ja, dass man die PNGs dann wo anders speichert und so in "menschenlesbarer" Form da hat, ohne 500mal die Export-Funktion des Makers bemühen zu müssen.

    Geändert von Cherry (05.02.2008 um 17:10 Uhr)

  9. #9
    Ich war schon oft bei sue445, aber dass er ein SDK auf der
    Page hat, wusste ich garnicht. Gut dass du es gefunden hast^^.


    Übersetzen: Ich habs soeben probiert.
    Bin aber kein CPP-Developer und habs grade so bei
    main.cpp und index.h hinbekommen :-S

    Da müsste man jemanden auftreiben der CPP super versteht und zweitens
    auch fliessend japanisch spricht :-/

  10. #10
    Wo liegt den bei der Übersetzung das Problem?
    Die Befehle sind ja eh alle Englisch, du musst ja eigentlich nur das übersetzen was hinter bzw. zwischen den Kommentar-Zeichen steht.

    Code:
    // ...
    
    /* ... */

  11. #11
    Hört sich toll an, nur, da meine Japanisch Kenntnisse bei 0 liegen, wird es mir so nicht allzu viel bringen ^^"

  12. #12
    Ich mal den XYZ-Converter größtenteils nach Englisch übersetzt, weil ich denke, dass den einige brauchen können:

    http://cherry1.ch.ohost.de/rpgimgcnv_en.exe

    mfG Cherry

    Geändert von Cherry (05.02.2008 um 21:08 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat von Cherry1 Beitrag anzeigen
    Ich mal den XYZ-Converter größtenteils nach Englisch übersetzt, weil ich denke, dass den einige brauchen können:

    http://cherry1.ch.ohost.de/rpgimgconv_en.exe

    mfG Cherry
    Öhm, die Seite wird nicht gefunden o.o

    Btw. meinst du du kriegst diesen Debugger auf Englisch hin?

  14. #14
    Hoppla, ein "o" zuviel im Link - XYZ-Converter hier: http://cherry1.ch.ohost.de/rpgimgcnv_en.exe

    Debugger mach ich morgen.

    Aber: Jetzt auch den Save Editor auf Englisch (nicht komplett, aber so gut es ging):

    http://cherry1.ch.ohost.de/rpg2ksav_en.rar

    mfG Cherry

    PS: Achja, ich kann NICHT japanisch - mir hat Google geholfen!

    EDIT: @MagicMaker: Das SDK war bei der Wiki dabei! Links in der Linkliste.

    Geändert von Cherry (05.02.2008 um 21:17 Uhr)

  15. #15
    Leider beachtet das Mapexportproggy keine Events... 50% meiner maps beruhen darauf, das macht das ganze nicht wirklich brauchbar... höchstens für einfache lightmaps... Ausserdem zerschreddert es meine Deckentiles welche das Symbol Viereck in den einstellungen tragen o.O

    Geändert von MA-Simon (06.02.2008 um 01:16 Uhr)

  16. #16
    Mag sein. Ist ja nur die Demo (die dabei war), die zeigen soll, wie einfach solche Tools zu machen sind.

    Wieso seid ihr eigentlich alle nur auf das Map Tool aus?!

  17. #17
    (: weil das das für mich praktischte ist ^.- habe maps die meist größer als 50x50 ausfallen und da hab ich gestern mal meinen kompletten ordner in pics convertiert. Wäre es möglich soetwas zu programieren, damit die Events ebenfalls angezeigt werden? sowie pictures und lichtefeclte und alled drum und dran. (wobei pictures eher nicht gehen, da das ja events sind die auf der map erst ausgelöst werden müssen) o.O

  18. #18
    naja, möglich schon, sogar die LEs, nur muss ich erst mal das SDK nach FreeBasic portiert kriegen, damit ich damit ordentlich arbeiten kann.
    mfG Cherry

  19. #19
    http://cherry1.ch.ohost.de/debug_en.rar
    Ich habe jetzt auch den Debugger (so gut es ging) übersetzt und entdeckt, was er kann:
    • Nach Switches, Variablen (auch bei Pointern und in Event Start Conditions!), Events, Texten, Dateinamen (!), Eventnamen suchen - mit vielen Suchoptionen
    • Die gesamte Database als CSV-Datenbank exportieren
    • Events und Maps betrachten
    • Eine Datei mit Variablen/Switch-Namen importieren
    • Maps als Bilder speichern


    Genial, das Tool!!!

    Funktioniert mit 2k und 2k3.

    mfG Cherry

    EDIT:


    EDIT²:
    Hier der Inhalt der Hilfedatei zum Debugger (von Google übersetzt): http://translate.google.com/translat...&hl=de&ie=UTF8
    EInfach ein bisschen durch die html-Dateien wühlen

    Geändert von Cherry (06.02.2008 um 20:46 Uhr)

  20. #20
    Interessant. Bin zwar kein wirklicher C++ Pro, aber ich werd mich mal wenig mit dem Kram auseinandersetzen, wenn ich Zeit und die Motivation dazu habe.

    http://translate.google.com/translat...&hl=en&ie=UTF8 < Zwar keine Super Übersetzung der Seite, aber im großen sollte man einen Teil von verstehen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •