Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: [WIP] Raceenabler

[WIP] Raceenabler

Hi,

Ich arbeite momentan (wie man dem Titel entnehmen kann) an einem Raceenabler, der die Blockaden für selbst erstellten Rassen beseitigt bzw. umgeht. Eigentlich bin ich auch schon fertig und soweit ich es testen konnte funktioniert es auch, aber die Sprachausgabe macht mir Probleme (ich weiß, ist nicht umbedingt notwendig, aber wenn schon, denn schon ):

Für den Anfangsdialog von Valen Dreth hab ich mir einen rassenneutralen Dialog ausgedacht, aber ich habe Probleme einen geeigneten Sprecher zu finden (Imho passt keiner so richtig). Ich hab bisher beim Speaker's Market von Planet Oblivion geschaut. Gibt's da noch weitere?
    Trotzdem hab ich mal ein bischen "aussortiert": Meine Momentanen Favoriten sind folgende:
    Kandidat #1
    Kandidat #2
    Kandidat #3
    Was ist eure Meinung?
    Eine dabei der passen könnte? Oder habt ihr einen ganz anderen auf dem Zettel?

Hier mal mein Monolog/Dialog für Valen Dreth:
    Irgentwelche Verbesserungsvorschläge?

Die Boethiaquest hab ich so gelöst, das ich beim aktivieren des Portals eine Variable per Zufall festlege (Wert zw. 1 und 10) und anhand dieser Variablen dann die Variable, die den Gegnerstandort festlegt(DABoethia.raceVAR) bestimme (Mir fällt jetzt auch auf: das ist eigentlich doppelt gemoppelt, aber so wird die Variable DABoethia.raceVAR im gleichen if-Block bestimmt).
    Kurz zusammengefasst bedeutet das: Man nimmt also den Weg/die Gegner einer der Standartrassen, welche per Zufall bestimmt wird. Diese Rasse ist folglicherweise auch nicht unter den Gegnern zu finden (der Vertreter wird disabled).
    Für die beiden zusätzlichen Ansprachen von Boethia(Einweisung zum Turnier/Gratulation zum Sieg) hab ich sogar Audiofiles (Ansprachen für den Waldelf genommen und die Rassenbezeichnug rausgeschnitten). Leider schaffe ich es nicht sie in's Spiel zu bringen ==> Trotzdem nur Untertitel .

Außerdem hab ich bei der Dunklen Verführerin Vika einen Dialog(gedacht für Nord+Kaiserliche) für alle nicht-Standart-Rassen(+Nords+Kaiserliche) aktiviert, indem ich einfach alle anderen Rassen ausgeschlossen habe und die Vorraussetzungen 'GetPCisRace Nord == 1' und(oder) 'GetPCisRace Imperial ==1' entfernt habe. Da ich aber noch nicht bis dahin gespielt habe und von dem Problem nur durch eine Liste von bg weiß konnte ich bisher noch nicht testen, ob das ausreicht.

Jetzt die Frage aller Fragen:
    Besteht überhaupt interesse an einem solchen Plugin?
    Oder hab ich mir die ganze Arbeit nur für mich selbst gemacht?

Und eine weitere Frage, falls die erste mit ja beantwortet wurde:
    Wer wäre bereit mir dafür den Betatester zu spielen?

So, das war's jetzt erst mal von meiner Seite,
    Low Post
    Geändert von Low Post (21.08.2007 um 16:08 Uhr) Grund: Geändererter Anfangsmonolog

Hallo Low Post,

das ist eine sehr hübsche Idee und v.a. nicht auf die schnelle sondern auf die liebevolle Art gelöst. Ich bin mir sicher, dass es einige Leute gibt, dieses Plugin gerne in ihre Sammlung aufnehmen würden.
    Zu den Sprechern: Der Sprechermarkt hat die größte Auswahl an Sprechern, die ich kenne. Wenn Du dort nichts findest, kannst Du es aber auch hier mal versuchen. Ich selbst habe mit der Seite noch keine Erfahrungen gemacht, aber es wirkt recht professionell.

Weil der Thread langsam absinkt, edit als neuer Post

Zitat Zitat von Rung Beitrag anzeigen
    Hallo Low Post,

das ist eine sehr hübsche Idee und v.a. nicht auf die schnelle sondern auf die liebevolle Art gelöst. Ich bin mir sicher, dass es einige Leute gibt, dieses Plugin gerne in ihre Sammlung aufnehmen würden.
    Zu den Sprechern: Der Sprechermarkt hat die größte Auswahl an Sprechern, die ich kenne. Wenn Du dort nichts findest, kannst Du es aber auch hier mal versuchen. Ich selbst habe mit der Seite noch keine Erfahrungen gemacht, aber es wirkt recht professionell.
    Ich hab bei den Sprechern auch hauptsächlich das Problem, dass ich schon eine Anfangsstimme habe, an der ich mich orientieren muss. Ansonsten wäre das nicht das Problem, ich habe aber keine Lust alle Dialoge von Valen Dreth neu Vertonen zu lassen . Die 3, die ich mir rausgesucht habe sind die von den vielen, die imo der Stimme von Valen Dreth am nächsten kommen. Da sie aber natürlich nicht absolut identisch sind wollte ich mal eure Meinung dazu hören.

Danke für den Link zu der anderen Seite, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Edit: Ich hab die Ansprachen von Boethia in's Spiel gebracht, so dass sie hörbar sind (aber leider noch etwas zu leise). Ich hab das falsche Programm zum konvertieren nach *.mp3 genommen, dass nicht alle nötigen Einstellmöglichkeiten hatte. Mit dem von ~Ryan~ empfohlenem Programm (winLAME) ging's ohne Probleme.

Edit²:
    Auch das Problem mit den zu leisen Voice-Files ist behoben. Jetzt fehlt also nur noch der Monolog von Valen Dreth und ein Betatest.

Edit³: Ich hab mich jetzt für Kandidat #3 als Sprecher entschieden. Jetzt heißt es warten (und betatesten).

Edit4:
    Mal eine allgemeine Frage:
    Was mache ich, wenn ich ein Plugin übersetzt habe, bzw. Teile für ein eigenes verwendet habe und auf meine Nachfrage nach der Erlaubnis zur Weiterverwendung/Veröffentlichung keine Antwort bekomme (weder Zusage, noch Absage) und in der ReadMe auch nichts dazu steht?
    Kann ich das Plugin dann einfach veröffentlichen, oder gibts da rechtliche Probleme?

Und jetzt wieder auf den Raceenabler bezogen mal eine Frage an die Verntwortlichen dieser Seite (theelderscrolls.info):
    Würden ihr das Plugin bei euch hochladen, wenn es fertig ist?
    Die momentane Größe beträgt knapp 350 kB (ungepackt), es fehlen aber noch die Sprachdateien für den Dialog von Valen Dreth. Meine Schätzung für die endgültige Größe wären ca. 200-250 kB (gepackt).

Zitat Zitat von Low Post Beitrag anzeigen
    Edit4:
    Mal eine allgemeine Frage:
    Was mache ich, wenn ich ein Plugin übersetzt habe, bzw. Teile für ein eigenes verwendet habe und auf meine Nachfrage nach der Erlaubnis zur Weiterverwendung/Veröffentlichung keine Antwort bekomme (weder Zusage, noch Absage) und in der ReadMe auch nichts dazu steht?
    Kann ich das Plugin dann einfach veröffentlichen, oder gibts da rechtliche Probleme?
    Kommt darauf an wie lange du schon auf die Antwort wartest. Ich würde einfach ganz dreist nach ca. 14 Tagen, die Teile verwenden und den Modder nochmal darüber informieren, sowie ihm seine wohlverdienten Credits geben. Aber das mußt du selbst entscheiden. Es ist ja auch nicht so das du dann etwas als deine Arbeit ausgibst, und ich denke die meisten Modder sind mit den Credits meist zufrieden. Ich persönlich hatte auch schon Rückmeldungen alà: "Es ist nett das du um Erlaubnis fragst. Natürlich kannst du das benutzen/übersetzen."

Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an wie lange du schon auf die Antwort wartest. Ich würde einfach ganz dreist nach ca. 14 Tagen, die Teile verwenden und den Modder nochmal darüber informieren, sowie ihm seine wohlverdienten Credits geben. Aber das mußt du selbst entscheiden. Es ist ja auch nicht so das du dann etwas als deine Arbeit ausgibst, und ich denke die meisten Modder sind mit den Credits meist zufrieden. Ich persönlich hatte auch schon Rückmeldungen alà: "Es ist nett das du um Erlaubnis fragst. Natürlich kannst du das benutzen/übersetzen."
    Naja meine Anfragen sehen eher meistens so aus:
    "Ich hab da was von dir benutzt/übersetzt. Darf ich das veröffentlichen?"
    Die einzige Rückmeldung, die ich bisher erhalten habe war sogar in der Art von:
    "Natürlich darfst du das verwenden, allerdings gibt's schon neuere Skripts mit ein paar Bugfixen, willst du nicht die mal probieren?"
    Leider ist das nicht die einzige Erlaubnis die ich für das betreffende Plugin brauche (ich brauch noch 3 weitere, wobei 1 davon in der ReadMe gegeben wird, allerdings mit dem Zusatz: es ist immer nett zu fragen). Außerdem funktionieren die neuen Skripts leider auch nicht (dafür hatte ich mit den alten noch keine Probleme).

Danke für deine Einschätzung des Problems.
    Die Anfragen um die es mir geht sind alle zwischen 19 und 31 Tagen "alt", ich denke aber, ich warte noch etwas, bis alle (zu einem Plugin gehörenden) Anfrage einen Monat her sind bevor ich die veröffentliche.

Edit:
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Klaro, immer her damit . Alles bis 200 MB ist in Ordnung - was größer ist, muß Gorkon hochladen, da kriege ich mit meinem DSL 1000 Anfälle .
    Geändert von Low Post (23.08.2007 um 21:50 Uhr)

Zitat Zitat von Low Post Beitrag anzeigen
    Und jetzt wieder auf den Raceenabler bezogen mal eine Frage an die Verntwortlichen dieser Seite (theelderscrolls.info):
    Würden ihr das Plugin bei euch hochladen, wenn es fertig ist?
    Die momentane Größe beträgt knapp 350 kB (ungepackt), es fehlen aber noch die Sprachdateien für den Dialog von Valen Dreth. Meine Schätzung für die endgültige Größe wären ca. 200-250 kB (gepackt).
    Klaro, immer her damit . Alles bis 200 MB ist in Ordnung - was größer ist, muß Gorkon hochladen, da kriege ich mit meinem DSL 1000 Anfälle .

Bump-Edit

Hi bg,
    thx für das Angebot zu hochladen. Wie gesagt: Wie gesagt, mir fehlen noch die neuen Dialogdateien für Valen Dreth (überhaupt mal eine Antwort auf meine Anfrage) und dann kann ich es dir schicken.

Außerdem hab ich noch eine Frage zu dem Dialog mit Vika:
    Muss man spezielle Vorraussetzungen erfüllen, damit es zu Problemen kommt?
    Bei mir gibt's nähmlich auch ohne aktivierten Fix keine Probleme (ich bin zu Testzwecken im tgm-modus zu Sheogorat und hab mich dann via 'player.moveto 00018dc0' zu Vika teleportiert). Das kommt afaik daher, das es noch 2 andere Reaktionen (Form-ID: '00018e7F' + '00018e80') auf eine Beleidigung ('Das geht dich nichts an, Hund.'; Editor-ID: 'SE06DSWardenGreet2'; Form-ID: '00018E7B') gibt, die als Bedingung nur GetIsID NPC:'SE06DarkSeducerWarden' == 1 haben. Ist das in der EV nicht so, oder warum gibt's da Probleme?

Sollte es nähmlich keine geben wäre das ganze auch ohne Probleme ohne eine extra *.esp für SI möglich. Außerdem passt die Beschreibung eines käsegesichtigen Mischlings auch nicht auf jede Rasse so 100%-ig (z.B. Dremora ).

Edit:
    Und noch ein paar Fragen die nicht das Plugin betreffen:

Gibt es einen Skript-Befehl, der dem Spieler/einem NPC eine Spruchrolle automatisch ausrüsten lässt?
    EquipItem ist es nicht, dass hab ich schon probiert. Gleiches gilt für activate.
    Außerdem bräuchte ich noch den Skript-Befehl, der genau das Gegenteil bewirkt, also quasi unequip für Spruchrollen (oder Zauber).
    Dazu wäre noch ein Begin-Block, der beim ausrüsten der Spruchrolle gestartet wird sehr nützlich.
    Ich hab bisher OnEquip und OnActivate versucht, habe damit aber keinen Erfolg gehabt.
    Gibt's da irgenteinen Befehl der sowas bewirkt?

btw: das Skript sollte (wenn möglich) auf der Spruchrolle liegen.

Edit²:

Edit³:
    Ich hab jetzt in der CS-Wiki-Funktionsliste den Befehl 'SetPlayerSpell' gefunden. Jetzt würde ich nur noch einen Begin-Block brauchen, der beim "ausrüsten" gestartet wird.

Edit4:
    Wie kann ich in einem Skript den aktuellen Magicka-Wert des Spielers/eines NPCs überprüfen und bei ausreichendem Magicka davon z.B. 15 Punkte abziehen und bei nicht ausreichendem auf 0 setzen?

Edit5:

Edit6:
    Ich hab jetzt die Anfrage für Kandidat #1 an Garak geschickt, hoffentlich hab ich bei dem mehr Glück, als beim letzten

Edit7:
    Ich hab jetzt auch eine erste Version der Sprachdateien geschickt bekommen, bis auf ein paar Schönheitsfehler passt das soweit. Ich sollte also Ende der Woche fertig werden.

Jetzt aber ein anderes Problem:
    Es gibt schon ein Plugin mit dem Namen Race Enabler DV (Genauer gesagt hab ich den Namen auch daher ) . Das PI behebt aber nur den Anfangsdialog bei Valen Dreth. Außerdem ist es nicht vertont.
    Ich hab den Ersteller auch schon angeschrieben, ob ich den Namen so verwenden darf. Leider hat er nicht geantwortet.
    Jetzt die Frage: Kann ich mein PI trotzdem unter dem Namen veröffentlichen?
    Welche anderen Namen würden euch einfallen, um evtl. Problemen aus dem Weg zu gehen?

Edit8:
    Ich hab eine neue Version der Sprachdateien geschickt bekommen mit der ich rundum zufrieden bin. Einbinden werde ich das aber erst morgen.

Edit9:
    Nach einigen Problemen (die Aufnahmequelle stand auf Mikro , außerdem hab ich am Anfang wieder vergessen auf 'Save' zu klicken >_<), die sich aber recht schnell beheben liesen sind die Dateien jetzt auch eingebunden, alles in ein *.bsa-Archiv gepackt und bei einem Schnelltest (im tgm-Modus) keine Probleme feststellen können.
    Das PI ist jetzt auch soweit fertig, ich würde es aber vorher gerne nochmal von einem anderen Testen lassen. Alle Freiwilligen bitte vortreten.

Außerdem bräuchte ich noch einen neuen Namen.

Edit10:
    OK GlasMond, hier nochmal:
    Ich suche noch Betatester. Freiwillige bitte melden.
    Geändert von Low Post (13.09.2007 um 20:44 Uhr)

Ich würde dir empfehlen einen BETATest-Thread aufzumachen, da ich denke deine Anfrage geht hier ganz einfach unter. Wahrscheinlich werden sich die meisten deinen letzten (langen) Post nicht richtig durchlesen. Und evtl. würde auch eine größere Schrift oder andere Farbe das ganze etwas mehr hervorheben.

Ich hab jetzt 2 Betatester gefunden, es werden also keine mehr benötigt.
    Wer trotzdem will kann aber immer noch mitmachen. Einfach Anfragen und der DL-Link wird geschickt.

Also die Sache mit dem Namen wird immer seltsamer, jetzt ist das entsprechende PI gar nicht mehr auf PlanetOblivion zu erhalten.
    Ich werde jetzt nochmal per PN nachfragen wie das jetzt aussieht, auf meine E-Mail damals hat er/sie ja nicht geantwortet.
    Edit:
    OK, PN geht nicht, da er anscheinend in dem Forum (von PlanetOblivion) nicht mehr angemeldet ist.

Edit²: Das PI (Race Enabler DV) ist jetzt wieder da, und auch den User konnte ich finden. PN ist raus.

Status Betatest:
    Endphase,
    es funktioniert alles wie es soll;
    einer der Betatester hat bisher aber nur die Standartrassen(dafür alle) getestet und wird es demnächst auch mit selbsterstellten probieren, der andere hat die Standartrassen eher Stichprobenartig angetestet, dafür aber sehr viel mit selbsterstellten getestet.
    Insgesammt muss ich sagen, dass sich der Betatest gelohnt hat: 2 gute Tester gefunden und schon auf v1.02 gekommen.

Edit³:
    Auch wenn hier wahrscheinlich sowieso keiner mehr reinschaut:
    Hier ist der Release-Thread
    Geändert von Low Post (16.11.2007 um 16:38 Uhr)