Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [winamp.]Enorme Abspielgeschwindigkeit bei .wav und .wmv.

[winamp.]Enorme Abspielgeschwindigkeit bei .wav und .wmv.

Ja, wie der Titel schon besagt, spielt mein Winamp 5.0.1 Dateien vom Typ *.wav und *wmv enorm schnell ab. Bei Wmv-Dateien wird dabei beides beschleunigt, Ton und Bild, bei Wavs nur der Ton, da es ja kein Bild gibt.
    Frage: Woran liegt das, und wie kann es unterbunden werden?

Ich habe was gefunden, was dir evtl. weiterhilft:

Abtastrate
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Mit Abtastrate, auch Samplingfrequenz oder Samplingrate bezeichnet man in der Physik die Rate, mit der Signalwerte aus einem kontinuierlichen Signal entnommen werden. Sie gibt an, wie oft in dem betrachteten Zeitraum ein analoges Signal abgetastet wird, um anschließend quantisiert (digital codiert) zu werden. Es wird dadurch aus einem zeitkontinuierlichen ein zeitdiskretes Signal gewonnen.
    Die Samplingfrequenz wird in Hertz angegeben.
    Die digitale Darstellung einer analogen Wellenform nähert sich der originalen Wellenform umso mehr an, umso größer die Samplingrate ist. Um ein Signal vollständig erfassen zu können, muss nach dem Abtasttheorem die Samplingrate mindestens doppelt so groß wie die Bandbreite des Signals sein. Gängige Samplingfrequenzen bei z.B digitalen Audiodaten sind 44,1 kHz (HiFi - Qualität).
    Wenn man ein analoges Signal in ein digitales Signal umwandeln möchte, kann man die dazu notwendige Abtastrate durch das Abtasttheorem von Harry Nyquist und Claude Shannon bestimmen. Dabei gilt: Die Abtastrate muss mehr als doppelt so hoch wie die höchste im Signal vorhandene Frequenz sein.
    Der Kehrwert der Abtastrate entspricht dem zeitlichen Abstand zwischen zwei Abtastungen.
    Hier der Link:
    Abtastrate
    Ich werde auf jedenfall mal noch weitersuchen denn ich habe momentan nichts besseres zu tun.

Naja, es ist ja nicht so, dass es an der Datei liegt, sondern vielmehr an Winamp.
    Denn bei allen anderen wird die File in normaler Geschwindigkeit abgespielt.

Ich glaube, ich weis jetzt den Grund:
    Beide Dateien sind von Microsoft entwickelte Dateien (WMV = WindowsMediaVideo; WAV = Ein von Microsoft hergestelltes Format das auf RIFF basiert). Ich wette, es gibt diesen Fehler, weil Winamp nicht MS ist. Seit wann tritt das denn auf? Hast du eventuell irgendwelche Videocodecs draufgemacht? Oder vielleicht den SP2? Was ich dir noch raten kann: Probiere mal aus, die Stücke mit dem WindowsMediaPlayer zu spielen, ob das dann auch beschleunigt wird. Wenn nicht, denke ich, habe ich recht mit meiner hier genannten Vermutung.

Zitat Zitat von DHK
    Seit wann tritt das denn auf?
    Naja, war eigentlich schon immer so. Ist mir aber erst vor 2 Tagen aufgefallen.

Zitat Zitat von DHK
    Hast du eventuell irgendwelche Videocodecs draufgemacht?
    Ja, DivX. Mit dem läufts normal.

Zitat Zitat von DHK
    Oder vielleicht den SP2?
    Nein.

Zitat Zitat von DHK
    Was ich dir noch raten kann: Probiere mal aus, die Stücke mit dem WindowsMediaPlayer zu spielen..
    Das ist eigentlich der zentrale Grund, warum ich Winamp öffne. Der Windows Media Player stürzt beim Start nämlich direkt wieder ab, mit einer Fehlermeldung:
    'Windows Media Player ist nicht ordnungsgemäß installiert und muss neu installiert werden.
    Möchten Sie den Player von der Microsoft-Website erneut laden?'

Klicke ich auf ja, kann ich mir den Player erneut laden. Nach der Installation passiert allerdings wieder genau das gleiche.
    Deinstallieren kann ich den WmP irgendwie auch nicht.

Deinstlliere den Winamp mal und mach ihn wieder neu drauf. Ansonsten würde ich mich in der Systemsteuerung mal im Bereich Sound & Audiogeräte umschauen.

MfG
    DHK

edit: ich hab hier ein ganz ähnliches problem gefunden.

edit2: hier is einer der hat dasselbe problem mit mp3s: klick

Geändert von DHK (12.12.2004 um 12:14 Uhr)

Ich danke dir für deine Geduld, Neuinstallation von Winamp brachte uns den Sieg. ^__^