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Thema: Tasten und Maus gleichzeitig?

  1. #1

    Tasten und Maus gleichzeitig?

    Ich habe nun ein Problem mit dem Keypatch. Ist es möglich die Tasten und die Maus gleichzeitg zu aktivieren und zu nutzen? Ich habe es nämlich genau so wie in der (verbesserten) Dokumentation gemacht. Bei mir geht das nämlich nicht, es stockt u.a. Wohl daher, weil beide die Midi Tick Pos. nutzen und die kommen sich da wohl in die Quere..oder?

  2. #2
    Ein Glück, dass ich den Thread gerade gesehen habe, ich war nämlich gerade dabei gewesen, so einen auch zu erstellen ^^.

    Irgendwie funzt das bei mir auch net. Sobald ich die Mausfunktion aktiviere, gehen die Zusatztasten nimmer und umgekehrt. Gibt es eventuell noch andere, die das Problem haben? ^^ Oder besser: Kennt einer eine Möglichkeit, beide Eingabegeräte gleichzeitig zu benutzen?

  3. #3
    ^^ du kannst den mauspatch?

    echt....
    ich nicht... kannst du mir ein tut machen?

    maus und keypatch...

    die maus kann maximal den wert +320 haben, dadurch müstet ihr die tasten values über 320 ansiedeln und es sollte dann gehen oder irre ich mich?

  4. #4
    das ganze ist eigentlich sehr einfach ...

    wir nehmen mal an, der mouse wurde die ID -10 zugeordnet ...

    dann muss das Parallelevent so aussehen

    Code:
    ChangeVar [001:TastenID] Set GetMidiTickPos
    fork [001:TastenID] same 1
     // Hier code fuer Taste mit ID 1
    endfork
    fork [001:TastenID] same 2
     // Hier code fuer Taste mit ID 2
    endfork
    fork [001:TastenID] same 3
     // Hier code fuer Taste mit ID 3
    endfork
    ...
    fork [001:TastenID] same -10
     // Hier steht jetzt der Code fuer die Mausabfrage
     ChangeVar[002:MausX] Set GetMidiTickPos
     ChangeVar[003:MausY] Set GetMidiTickPos
     ChangeVar[004:MausTast] Set GetMidiTickPos
     MovePic 20 002:MausX 003:MausY wait 0.1 //Mauszeiger
     // Was sonst noch auszuwerten ist
    endfork
    fork [001:TastenID] same -1
     // Wenn Keine Tastenereignisse mehr vorliegen ...
     PlaySoundEffect GetMousePos.script.wav // Hole die Mauskoordinaten
    endfork
    wait 0.1 //damit der PP nicht hackt auf alten rechnern
    Hoffe, das ist jetzt alles klar ^^

  5. #5
    Ähm kann das sein? Das sieht so aus, als würden die Grafik der Maus nur dann an der richtigen Position gezeigt werden, wenn man klickt?
    fork [001:TastenID] same -10
    bedeutet doch, dass die Maus geklickt wurde?

  6. #6
    nein das bedeutet nur, dass die nachfolgenden 3 zahlen zur Maus gehoehren

    mit GetMousePos.script.wav werden 4 Zahlen in die Liste geschrieben

    1. Die ID, damit man weiss, die naechsten 3 Zahlen sind keine Tasten sondern Mauswerte
    2. Die X Position der Maus im Bereich [0,320]
    3. Die Y Position der Maus im Bereich [0,240]
    4. Status der Maustasten 0=keine, 1=linke, 2=rechte, 3=beide

    Gruss Ineluki

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