Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81

Thema: [HTML5] CrossCode - Energiebälle werfen.

  1. #1

    "Vibration of Nature" - It's a long story
    stars_mod

    [HTML5] CrossCode - Energiebälle werfen.

    NEU: TechDemo++ jetzt mit Sound, Music und Gamepad Unterstützung!

    Hiho!

    Joa, ich denke mal ich hab mich lange nicht mehr in diesem Forum blicken lassen, ^^"
    Aus zeitlichen Gründen habe ich auch lange nichts mehr mit dem RPG Maker machen können.

    Als mich dann wieder die Lust auf Spielentwicklung gepackt hat, ging ich aber in eine andere Richtung: ich fing an mit Spielentwicklung in HTML5.
    Genauer gesagt hatte ich ein Praktikum, wo ich genau das gemacht habe - das war aber nur ein langweiliges Sozial Network Game.
    Im Anschluss dazu habe ich mein eigenes Projekt angefangen. Einige NATO-Besucher erinnern sich vielleicht noch an mein Ball-Spiel (aka Velsarball), dass ich zuerst für den rm2k, später für den DS geschrieben habe.
    Nun, dies ist der dritte Anlauf von dem Spiel. Und soweit gekommen war es vorher noch nie!

    Für das Projekt habe ich mich mit R.D. und anderen Leuten zusammen getan.
    Zusammen sind wir jetzt RadicalFishGames und präsentieren euch hiermit:



    CrossCode ist im Prinzip ein Aktion-RPG wo es darum geht, alles mit Energiebällen zu bewerfen.

    Hier ein paar Screenshot-Ausschnitte, wo Bälle geworfen werden:


    Die Tech-Demo beinhaltet jetzt leider nicht viele RPG-Aspekte, aber man kann bereits Bälle werfen, Puzzle lösen und ein paar Gegner bekämpfen.
    Wie der Name sagt, geht es in der Demo um die Technik, d.h. die Spiel-Engine um zu demonstrieren, dass es läuft.

    Da das Spiel in HTML5 geschrieben ist, läuft es direkt im Browser (sofern dieser gut und modern ist) ohne irgendetwas zu installieren.
    Also geht einfach auf einen der beiden Links und zockt direkt los:




    Noch ein paar Worte zu der Technologie:
    Das Spiel wurde wie gesagt nicht mit einem RPG-Maker erstellt. Das ganze basiert auf HTML5, d.h. mit anderen Worten es ist reines JavaScript in Kombination mit der canvas 2D API, mit der man die Grafik zeichnet.
    Das ganze baut auf der Impact.js Engine auf (www.impactjs.com), die Engine wurde aber höchst-gradig modifiziert, damit es dem Spiel gerecht wurde.
    Gerade mit der Engine haben wir es ein klein wenig übertrieben und raus kam etwas vom Kaliber Alundra. Das bedeutet man hat 3 dimensionale Kollision, kann auf Figuren drauf Springen uns so ein Spaß.
    Damit geht der Kram zumindest in der Hinsicht weit über RPG-Maker hinaus. (zumindest RPG-Maker 2000 - in der Hinsicht auch: PIXELMOVEMENT)

    Ich hoffe die Demo läuft bei euch und gefällt!
    Bin schon mal auf Rückmeldung gespannt.

    Und um der unvermeidbaren Frage vorzubeugen:
    An Velsarbor wird leider nicht mehr weiter gearbeitet. Ich denke das ist schon seit einer Weile klar.
    Ich habe schon lange gesagt, dass das Spiel auf Eis liegt, aber mittlerweile bin ich soweit es endgültig zu machen:
    Velsarbor ist gecancelt
    Dies ist zumindest für die RPG-Maker Version sicher.
    Ich bin nun leider an einem Punkt angelangt, wo ich nicht mehr mit dem RPG-Maker arbeiten werde/möchte. (angesichts der Tatsache, dass ich schon seit 7 Jahren Informatik studiere und Programmiere hat das auch lange genug gedauert.)

    Auch wenn mir Velsarbor als Spiel bis zum Ende gefallen hat, das Spiel hat das grundlegende Problem, dass es zu mächtig und zu umfangreich geplant ist. Dies ist auch ein Fehler, den ich bei CrossCode nicht wiederholen möchte.
    Ich werde wahrscheinlich noch demnächst den aktuellen Stand von Velsarbor veröffentlichen - dieser geht zumindest ein gutes Stück weiter als die letzte Demo (ist sogar grob doppelt so lang).

    Ich hoffe dass ihr trotz dieser eher ernüchternen (aber wahrscheinlich wenig überraschenden) Neuigkeit dennoch Spaß an CrossCode habt.

    C ya

    Lachsen

    Geändert von Lachsen (08.04.2013 um 00:36 Uhr)

  2. #2
    Die Screenshots hiervon sehen ja schonmal interessant aus

    Dass du Velsarbor cancelst, habe ich mir fast gedacht... ich weine dem Spiel echt nach
    Naja. Kann man nichts machen.

    Zitat Zitat
    Velsarbor ist gecancelt
    Dies ist zumindest für die RPG-Maker Version sicher.
    Willst du es anders umsetzen?

    Die TechDemo dieses Spiels werde ich mir mal saugen und schauen was du da gebaked hast.

    LG
    MajinSonic

  3. #3
    Oh großer Lachs, ich liebe das Gameplay. Die Demonstration hat mich/uns schon auf der Bunte-Vierbeiner-Con begeistert. Es ist toll was jetzt noch hinzugekommen ist.
    Ich liebe die Dynamik des Spiels, mit all dem Bombardement der Energiekugeln, das geschwinde Laufen über die Ebenen, das Ausweichen ... was jetzt noch fehlt wären Soundeffekte und Musik. Ich wünsche dir viel Motivation und Erfolg mit dem Spiel Erfolg wird ohnehin nicht ausbleiben.

    [MG]

  4. #4
    Erster Eindruck: Genial.

    Ich liebe Shooter und dieser hier fühlt sich großartig an.

    Das mit Velsarbor ist sehr schade, jedoch war es für viele sicherlich absehbar, dass dein Fokus in der Spieleentwicklung nicht auf den RPG-Maker beschränkt bleiben wird. Freut mich aber, dass du dennoch eine weitere Demo veröffentlichen willst

    Zitat Zitat
    Die TechDemo dieses Spiels werde ich mir mal saugen und schauen was du da gebaked hast.
    Da musst du dir nichts saugen, das Spiel läuft im Browser

  5. #5
    Wow, HTML5 ist ja besser als ich bisher angenommen habe. ^-^

    Das Spiel steuert sich recht schnieke, nur bei den Gegnern, die auf mich zugewirbelt kamen, war für mich Schluss,
    weil ich einerseits die Sache mit dem Ausweichen nicht so recht geschafft habe und gleichzeitig bei zu vielen
    Evades die Erkennung der Bewegungstasten anfängt zu spinnen, zeitweise ist dann die Figur unkontrolliert von
    allein herumgerannt, was mich eine Menge Energie dann gekostet hat. óo

    Zitat Zitat
    was jetzt noch fehlt wären Soundeffekte und Musik
    Puuuh, ich dacht schon bei mir wäre was kaputt oder nicht unterstützt.

  6. #6
    Sieht wirklich gut aus und spielt sich auch richtig gut!

    Ungefilterte Anmerkungen:
    - Kein Sound? Kein Sound.
    - Zielen und werfen funktioniert einwandfrei. Die Physik fühlt sich richtig an, die wackelnde Kamera beim Schweben hingegen nicht.
    - Den Ball von der Bande abprallen lassen ist klasse. Das Prinzip mochte ich schon in Bubble Bobble. Ich hoffe nur, die Perspektive macht beim Zielen keine Probleme.
    - Die Bewegungssteuerung ist auch sehr flüssig.
    - Springen funktioniert automatisch. Aber nur an mit Pfeilen markierten Stellen? Etwas später: Nope. Welche Weite kann ich maximal zurücklegen?
    - Bewegliche Ziele (Mausroboter) treffen ist ganz schön hektisch, aber man gewöhnt sich schnell dran. Mit Dauerfeuer ist ihnen gut beizukommen.
    - Die drei Kampfroboter hätten mich fast erledigt. Ich hätte mich vielleicht nicht nur aufs Werfen konzentrieren sollen. Aber: Hektik, Hektik!

    Ich habe nur einen Testdurchlauf gemacht, aber die Engine fühlt sich sehr robust an. Auch, was ihr an Variabilität im Gameplay präsentiert, gefällt mir. Die Kernmechanik lässt sicher unzählige Situationen zu. Ich weiß zwar noch nicht, wie ihr das als Action RPG umsetzen wollt, denn die Demo fühlt sich mehr wie ein...Sport-Spiel, mit gelegentlichen Puzzle-Einlagen an, eigentlich prädestiniert für Multiplayer, aber ihr macht das schon. Richtig gut!


    Edit:

    Ein paar weitere Anmerkungen:
    - Mir fehlt ein bisschen die Unterscheidung beim Trefferfeedback. Ich finde die starken Bälle sollten wuchtiger rüberkommen. Ob ich Bälle spawne wie bekloppt oder einen aufgeladenen, fühlt sich nicht anders an.
    - Ausweichen habe ich bei den Kampfrobotern kaum benutzt, weil es kaum Nutzen hat. Gegen einen mag das sinnvoll sein, aber bei mehreren trifft dich immer einer. Nach dem Ausweichen ist man mindestens einen Frame lang hilflos.


    Edit 2:
    Ich habe übrigens im Firefox 17.0.1 gespielt.

    Geändert von Owly (21.12.2012 um 22:45 Uhr)

  7. #7

  8. #8
    Hey ziemlich coole Tech-Demo. Hat so schon gut unterhalten und Movement etc. fühlt sich bereits sehr flüssig und responsiv an. Bin schon gespannt wie das fertige Spiel sein wird. Das mit Velsarbor ist natürlich schade. Für mich besonders, weils eins der Projekte war, die mich in meinen Wunsch bestärkten Spiele zu entwickeln (und letztendlich den RPG Maker zu kaufen). Aber wie du schon sagtest: Eigentlich war klar, was Sache ist. Umso mehr freue ich mich, dass du überlegst den aktuellen Entwicklungsstand zu veröffentlichen.

  9. #9
    Ich habe mal die Tech Demo durchgespielt.

    Hat mir sehr gut gefallen. Ich dachte am Anfang auch, dass irgendwas mit meinen Sound nicht stimmt, bis ich es gemerkt habe: Es besitzt ja gar keinen!
    Keine Fehler gefunden, alles lief ganz schön flüssig. Lediglich der Endkampf gegen den drei Roboter hat mich nerven gekostet. Bin glaube 4 mal gestorben!

    Irgendwie find es mit Velsabor wirklich schade, ändern kann man es leider nicht und verstehen müssen wir dich auch. Aber das vorgestellte Projekt gefällt mir aber ordentlich gut. Wünsche auf jedenfall dir weiterhin viel Glück beim Programmieren!

  10. #10
    Ich habe mal nicht die Tech Demo durchgespielt.

    Bei den 3 Robos bin ich nach mehrmaligem K.O. nicht mehr weiter gekommen, macht aber insgesamt einen guten Eindruck und Spaß macht es auch.
    Mach weiter so!

  11. #11
    Also die Screenshots sehen echt wild aus, das muss man schon sagen

    Gameplay ist Klasse, bis zur letzten Herausforderung geschafft aber ich will ja nicht zu viel verraten

    Najaa das mit Velsarbor ist echt schade aber egaall wird vermutlich (irgendwann) was genau so cooles rauskommen wie Velsarbor o_o

  12. #12
    Ich hab die Demo durchgezöckelt^^ ich finds sehr amüsant

    Die Charakterdame sieht cool aus Also ich drück dir die Daumen für das Projekt

  13. #13
    Diese Techdemo hat es ja mal in sich... es ist tatsächlich eine angenehme Abwechslung zu einem Rpg Maker Spiel, mal so richtiges Pixelmovement zu erleben! Die Technik und auch die bisherige Grafik gefallen mir sehr gut, vor allem das "Energieball werfen" ist sehr dynamisch, von daher ein großes Lob an dich/euch! (wer auch immer für was zuständig ist ^^)
    Und auch auf die "neue" Velsarborversion freue ich mich War für mich eines der besten Rpg Maker Spiele, die es bis heute gibt. Von daher nur zu verständlich, dass so ein Talent nicht auch weiterhin an ein vorgefertigtes Programm wie den Maker verschwendet wird. Wünsche daher noch viel Kreativität und gutes Gelingen!

  14. #14
    Habs auch gespielt und hat mir ziemlich gut gefallen. Die Kämpfe machen Spaß und es fühlt sich richtig dynamisch an. Das Ausweichen ist aber ziemlich nutzlos und hat mir die Kämpfe im zweiten Durchgang (wusste beim ersten nicht mal das man Ausweichen kann, bis ich den Thread hier gelesen hab) unnötig erschwert. Ansonsten ist das Spiel jetzt schon persönliches Projekt des Monats und freue mich definitiv auf mehr.

  15. #15
    Macht echt Lust auf mehr. : ] Hab sogar mal probiert, das auf der Wii U im Browser zu spielen, was sogar ziemlich gut geklappt hat. o_o
    Statt Mausklicks musste man halt auf den Touchscreen tippen, und die WASD-Steuerung ging sogar mit dem Steuerkreuz (mit dem Joystic leider nicht).
    Nur gab's keine Alternative für rechte Klicks, darum bin ich bei den 3 Robotern schon gescheitert.
    Zitat Zitat von Lachsen Beitrag anzeigen
    Velsarbor ist gecancelt
    Dies ist zumindest für die RPG-Maker Version sicher.
    Gibt's etwa noch eine andere Version?

  16. #16
    Ich gehe davon aus, dass Lachsen mit der Idee spielt Velsarbor mit einer besseren Engine umzusetzen. Wäre sehr geil.

    LG
    MajinSonic

  17. #17
    Zitat Zitat
    Velsarbor ist gecancelt
    Dies ist zumindest für die RPG-Maker Version sicher.
    Surprise.

  18. #18
    Ziemlich geil, extrem flüssig, sieht super aus, Steuerung rockt (auch wenn man sich bei richtigen Gegner bissel dran gewöhnen muss) - kurzum: Ich will mehr!

    Ehrlich, das macht Spaß. Mit jetzt noch passender Musik und Soundeffekten (Megaman würde wohl gut passen) wäre es noch geiler!

    Zu Velsarbor:
    WIe schon emrhfach gefragt, wirds eventuell mit richtiger Programmiersprache oder sonstwas fortgesetzt?

    Geändert von Sölf (22.12.2012 um 02:12 Uhr)

  19. #19
    Der einzige mir (eventuell?) aufgefallene Fehler war bei den Wirbel-Robo-Gegnern:
    Normalerweise wurden sie ja so krass rotleuchtend, bevor sie angriffen, was ich gut finde, weil man dann gewarnt ist und sich vorbereiten kann wegen ausweichen oder selbst schnell angreifen, allerdings hatte ich mich manchmal gewundert, warum sie ihre starken Angriffe plötzlich ohne Vorwarnung ausführten und dann bemerkte ich was: sie hatten einen "leichten" rotstich vorher drin, aber kaum erkennbar. Wirkt, als sei der rote Sprite plötzlich multipliziert worden mit dem normalen Sprite oder als sei der Sprite selbst nur rot gefärbt kurz. Aufjedenfall konnte ich dadurch erst später reagieren, als vorher, wo es richtig gut rot war, weil das nicht so leicht bemerkbar war im ersten moment. o.o

    Ansonsten ist die Techdemo natürlich schon sehr sehr sehr krass derbe endgeil. ♥ :D
    Ich freu mich auf mehr irgendwann. :> Und falls ihr noch einen Betatester braucht oder sowas ähnliches....ne? You know. ;'P

    Geändert von chibi (22.12.2012 um 04:53 Uhr)

  20. #20
    Zitat Zitat von chibi Beitrag anzeigen
    Der einzige mir (eventuell?) aufgefallene Fehler war bei den Wirbel-Robo-Gegnern:
    Normalerweise wurden sie ja so krass rotleuchtend, bevor sie angriffen, was ich gut finde, weil man dann gewarnt ist und sich vorbereiten kann wegen ausweichen oder selbst schnell angreifen, allerdings hatte ich mich manchmal gewundert, warum sie ihre starken Angriffe plötzlich ohne Vorwarnung ausführten und dann bemerkte ich was: sie hatten einen "leichten" rotstich vorher drin, aber kaum erkennbar. Wirkt, als sei der rote Sprite plötzlich multipliziert worden mit dem normalen Sprite oder als sei der Sprite selbst nur rot gefärbt kurz. Aufjedenfall konnte ich dadurch erst später reagieren, als vorher, wo es richtig gut rot war, weil das nicht so leicht bemerkbar war im ersten moment. o.o
    So wie ich das verstanden habe:
    Roboter 1 leuchtet auf, du greifst ihn an und beendest so seinen Angriff. Die anderen Roboter leuchten nun nur kurz auf und wirbeln einmal in deine Richtung (quasi so als ne art Racheaktion). Kam mir jedenfalls so vor.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •