Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 131

Thema: OnLive: Konkurrenz für unsere Konsolen!

  1. #1

    OnLive: Konkurrenz für unsere Konsolen!

    Zitat Zitat
    Größte Revolution für Videospiele steht bevor: Konsolen bald ausgedient

    Konsolen wie Playstation, Xbox und Wii könnten bald ausgedient haben. Mithilfe der neuen Plattform OnLive will das gleichnamige Unternehmen aufwendige Spiele auf Billig-Computern zum Laufen bringen. Laut den Kollegen von Welt.de steht fast die ganze Branche hinter dem Projekt: Electronic Arts, THQ, Take-Two Interactive, Codemasters, Eidos, Atari, Warner Bros., Epic Games und Ubisoft.

    Sieben Jahre hat die junge Firma an der Revolution gebastelt. OnLive verspricht, teure Hardware wie Sonys Playstation 3 oder Nintendos Wii überflüssig zu machen. Nebenbei soll der Dienst die Macht von Einzelhändlern brechen und Raubkopierern das Handwerk legen. Am Anfang sollen 16 Spiele für die Nutzer bereitstehen, unter anderem der deutsche Shooter Crysis.

    OnLive bietet Videospiele live über das Internet an und überträgt selbst aufwendige 3D-Grafiken innerhalb von Millisekunden auf euren Computer. Die Daten für das Spiel liegen also nicht mehr auf eurer Festplatte, sondern das Unternehmen verschickt sie bei Bedarf aus seinen Rechenzentren. Benötigt wird dafür eine mindestens zwei Mbit schnelle Internetleitung. Zur Wiedergabe des Spieles genüge ein abgespeckter Computer ohne teuren Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.

    Als eines der ersten Medien konnte der US-Technikblog Venturebeat den neuen Dienst testen. Sein Urteil: "Die Grafikwiedergabe war äußerst flüssig." Das Geheimnis hinter OnLive ist offenbar ein ausgefeilter Algorithmus, der die Daten für den Versand über das Internet stark komprimiert.

    Bisher ist noch nichts über das Preispolitik bekannt, aber Beobachter gehen von einem Abomodell aus. Das würde bedeuten, dass ihr jeden Monat einen festen Betrag bezahlt und dann das Spiel zocken dürft. Einen Großteil dieser Einnahmen führt OnLive dann an die Publisher ab. Es hieße aber auch, dass ihr nie wirklich im Besitz der Spiele seid - ihr leiht sie nur aus.

    Setzt sich OnLive mit seiner Idee durch, dürfte das die gesamte Branche umkrempeln – und Opfer fordern. Denn kein OnLive-Kunde benötigt mehr teure Prozessoren von Intel oder schnelle Grafikkarten von ATI und nVidia. Spielkonsolen von Sony, Nintendo oder Microsoft wären überflüssig, ebenso wie Einzelhändler, die Spiele auf DVD oder Blu-ray verkaufen. Lediglich im Rechenzentrum des Online-Dienstes würde die teure Hardware noch benötigt.

    Konkurrenten gibt es bisher nicht. Über Valves Steam-Plattform verkaufen die Publisher zwar auch schon ihre Spiele, aber von dort werden immer noch alle Daten auf eure Rechner übertragen. Dieser Vorgang fiele mit OnLive weg.

    OnLive bietet den Publishern noch einen weiteren Pluspunkt: indem niemand mehr die Spiele vollständig herunterlädt, kann sie auch keiner kopieren. Deshalb könnten sich die Unternehmen über weniger Software-Piraterie freuen. Am Ende könnte das die Spiele auch für uns Verbraucher sogar günstiger machen.
    Quelle: Spieletipps.de

    Was haltet ihr von dieser Meldung? o.o

    Meine Meinung poste ich später dazu, da ich weg muss.

    Viel Spaß beim Disskutieren.

  2. #2

    Leon der Pofi Gast
    ich sehe keinen nutzen darin, ständig an das internet gebunden zu sein. we all are connected. durchaus. aber ich will meine konsole überall anschließen können und nicht an das netz gebunden sein müssen. für nintendo zum beispiel wäre es, wenn so ein projekt durchgesetzt wird, auch nicht der untergang. sie würden dann vermutlich noch mehr das augenmerkmal auf den handheldmarkt lenken, in welchem sie eh beinahe einen monopolstatus genießen

    Geändert von Leon der Pofi (24.03.2009 um 20:57 Uhr)

  3. #3
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    ich sehe keinen nutzen darin, ständig an das internet gebunden zu sein. we all are connected. durchaus. aber ich will meine konsole überall anschließen können und nicht an das netz gebunden zu sein
    Geht mir genau so.^^
    Ich halte nicht viel von OnLive...

    Ich dachte nur, dass es ein Thema ist, über das man sich unterhalten sollte.
    Irgendwie bezweifle ich, dass dieses OnLive eine ernst zu nehmende Konkurrenz für die aktuelle Konsolengeneration ist.

    Bin aber mal gespannt, was andere Leute darüber denken!

    Ach ja, da gibts einen Countdown...

    Hier der Link:

    http://www.onlive.com/

  4. #4
    Zitat Zitat von DarkMaster Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat
    Zur Wiedergabe des Spieles genüge ein abgespeckter Computer ohne teuren Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte.
    Dann läuft es ja auch auf den bösen Konsolen nton:


    Für Demos fände ich das aber klasse oder um ein Spiel übers Wochenende auszuleihen (mehr kann man ja damit auch nicht ^^' )

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
    ich sehe keinen nutzen darin, ständig an das internet gebunden zu sein. we all are connected.
    Zuerst sollte man mit seinen Konsolen online sein, damit man sich dazu äußern kann.
    Das Projekt da oben interessiert mich derzeit nicht die Bohne, denn noch existiert die aktuelle Generation und wer weiß wie lange sie diesmal halten wird.

  6. #6
    Da müssen die Abo-Gebühren aber schon sehr niedrig sein, damit sich "die Leute"™ keine Spiele mehr kaufen sondern sie mieten ... denn warum sollte man x € für Crysis ausgeben, wenn man nach z. B. 6 Monaten mehr zahlt als beim normalen "Offline-Kauf"?

    Auf einer Pro-Spiel-Basis kann das Abo so jedenfalls nicht erfolgreich sein. Man müsste für die monatliche Gebühr schon eine gut sortierte Auswahl an Spielen angeboten bekommen. Und für Sammler ist dieses Konzept sowieso total uninteressant.

  7. #7
    Für mich absolut uninteressant.
    Erstens besitze ich keine ausreichend schnelle Internetleitung.
    Zweitens habe ich grundsätzlich etwas dagegen, permanent am Internet zu hängen. Ich schätze meine Privatsspähre und wenn ich auf diese Weise spiele kann ich ihrer Unversertheit nicht mehr sicher sein.
    Drittens will ich auch weiterhin im Laden meine Spiele kaufen. Es gibt nichts schöneres, als das Spiel, auf das man so lange sehnsüchtig gewartet(und eventuell auch gespart) hat endlich in der Hand zu halten. Und das entfällt bei diesem Modell leider komplett.

    Zwar wäre ich nicht abgeneigt, es für Spiele die ich einfach nur mal kurz durchspielen möchte oder zum Testen vor dem Spielekauf zu verwenden, da die Technik aber noch nicht ausgereift ist und ich noch keinen geeignetten Internet-Anschluss besitzte steht das ganze auf absehbarer Zeit nicht zur Debatte.

  8. #8
    Zitat Zitat von eissceda Beitrag anzeigen
    Zweitens habe ich grundsätzlich etwas dagegen, permanent am Internet zu hängen. Ich schätze meine Privatsspähre und wenn ich auf diese Weise spiele kann ich ihrer Unversertheit nicht mehr sicher sein.
    Bitte geben sie ihre Sozialversicherungsnummer ein. Was zur Hölle für bescheutere Infos die so Heikle sind soll jemand bitte auf seinem kleinen Kasten der nur fürs SPIELEN drauf ist spiechern.

    Oh ja, right, die selben Infos die jeder mehr als Gerne bei Facebook Myspace oder sonstwo preis gibt... no wait they WRITE EVEN MORE INFO ABOUT THEMSELFS THERE.

    Oh please. Das Leck ist der Benutzer, am Sichersten immernoch die Service.

    Und dieses Ganze me no licky, nowbox good, FUTURE BAD. srsly you guys have fucked up priorities.

  9. #9
    Du wirst von mir auf entsprechenden Seiten und sonstwo im Internet keinerlei Informationen finden. Ich habe mich schon immer geweigert, private Informationen im Internet zu veröffentlichen. Und es gibt nur sehr Wenige, die mein Pseudonym auf mich zurückverfolgen können und diese Wenigen wissen das meiste von dem was ich hier preisgebe eh schon.
    Und solche Dinge wie Spielverhalten und verwendete Spielemodifikationen(insofern das dann überhaupt noch möglich ist) sind in meinen Augen auch recht private Dinge, die viel über Persönlichkeit und Verhalten preisgeben können. Und auch das sind Informationen, für die es sicher Interesenten gibt(z.B. potentielle Arbeitgeber, Polizei,...).

  10. #10
    ich bin etwas krank seit gestern aber ich suche euch morgen gerne meinen post von vor einigen jahren raus in dem ich ziemlich genau diese idee geschildert hab.also das mit dem streaming.

    sonst:

    "Lediglich im Rechenzentrum des Online-Dienstes würde die teure Hardware noch benötigt."

    ja toll aber zahle ich als kunde doch ebenfalls.
    das heisst es gibt folgende kosten:

    -hardware inklusive wartung
    -softwaregebühr
    -internetgebühren für upload
    -gewinnspanne

    die internetgebühren sind nicht zu vernachlässigen werden wenn jeder user ständig die 2 MBIT brauch lädt er im monat mehrere 100 gigabyte runter.

    und man zahlt per abo für alle inhalte?

    gut,dann stellt also wii ware,xboxlive und das psn in einem vor und dazu noch alle spiele die im handel normal erhältlich sind.
    was werdet ihr spielen?
    genau.
    die top hits.
    denn:
    ihr zahlt für alles und könnt alles haben.
    meine schlussfolgerung:
    der umfang des angebotes auf dieser einen plattform ist geringer als
    wenn alles so bleibt wie bisher.
    wieso?
    naja,zwar könnte das alles eine grosse chance für kleine studios sein so ihre projekte in den markt zu bekommen....aber wird es nicht ungemein schwierig sich gegen solche massen an inhalten durchzusetzen?

    der überblick beim angebot bei konsolen downloadshops scheint jetzt schon nicht so super zu sein.aber wenn alles in einem ist (und grosse firmen wie EA mit ihren werbebudgets in jeder download/streampause ihre scheisse einblenden können)
    wie sollen dann kleinere studios eine chance bekommen?

    der jetzige vorteil an wii ware und xbox live arcade sowie psn ist doch der das man für die "kleinen" spiele nur wenig zahlt.deshalb ist es interessant.
    wäre hätte für das neue megaman 70€ gezahlt,also von normalen leuten

    wenn man durch das abo für alles gleichviel zahlt dann geben sich die leute doch unter garantie erstmal alle kracherspiele bevor sie "trashware" in 2d grafik oä. kaufen.

    wäre doch schade wenn die neugewonnene downloaddimension jetzt schon wieder so kaputtgemacht würde.

    @ leon

    das konzept lässt sich auch auf einen handheld = ein modernes handy(in 2,3 jahren) übertragen denke ich.
    aber nintendo lebt ja zum glück durch software.und miyamoto.

    nochwas:

    das internet ist jetzt schon voll mit minispielen und prosiebengamesquatsch...
    das so ein zeug neben den echten spielen co existieren könnte halte ich für überaus
    fragwürdig.
    ihr sagt jetzt das es natürlich weiter sowas geben wird.ja das stimmt sicher.aber falls
    ich als entwickler mein spiel ins neue todesnetzwerk eingespeisst hab um damit geldzu verdienen dann
    ist das kostenlose veröffentlichen natürlich passe.
    dann gibt es nur noch entweder oder.
    eine einzige plattform darf niemals soviel macht haben das sie alles games in sich vereint

    Geändert von noRkia (24.03.2009 um 22:54 Uhr)

  11. #11
    Zitat Zitat von eissceda Beitrag anzeigen
    Und solche Dinge wie Spielverhalten und verwendete Spielemodifikationen(insofern das dann überhaupt noch möglich ist) sind in meinen Augen auch recht private Dinge, die viel über Persönlichkeit und Verhalten preisgeben können. Und auch das sind Informationen, für die es sicher Interesenten gibt(z.B. potentielle Arbeitgeber, Polizei,...).
    Now thats just silly.

  12. #12
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Now thats just silly.
    Ich wurde grad letztens abgelehnt, weil ich in Pacman einen höheren High-Score als mein potentieller Arbeitsgeber hatte.

  13. #13
    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, aus welchem Grund das der "Tod" für unsere Konsolen sein soll.
    So wie ich das verstanden hab, spielt man den Kram dann auf dem Computer. Was haben dann die Konsolen damit zu tun? Mir sind Videospiele auf der Xbox, Playstation oder Wii tausend mal lieber als auf dem PC, ist mir doch egal, WIE sie darauf zum Laufen gebracht werden oô
    Es gibt Leute, die lieber am Computer zocken und Leute, die eher auf Konsolen setzen. Das war schon immer so, was soll das dann ändern, wenn durch diese Methode bloß eine andere Möglichkeit ensteht, die Spiele auf den PC zu bringen?

    Mir ist ein Controller in der Hand sehr viel lieber als Maus und Tastatur, die Idee mag zwar ganz nett sein, aber solche Sachen mit Abo mag ich nicht wirklich. Wäre es so, dass, wenn man im Monat so und soviel bezahlt, jedes für diese Methode mögliche Spiel zu spielen, fänd ichs cool. Aber wie es scheint, muss man wohl für jedes Spiel extra bezahlen. Als ob man für jedes Spiel WoW-mäßig monatlich blechen muss. Außerdem hab ich es sehr viel lieber, ein Spiel in der Hülle im Regal stehen zu haben und in der Lage zu sein, es spielen zu können, wann ich will, und nicht erst einmal im Monat dafür zu bezahlen.

  14. #14
    Zitat Zitat von Kery Beitrag anzeigen
    Ich wurde grad letztens abgelehnt, weil ich in Pacman einen höheren High-Score als mein potentieller Arbeitsgeber hatte.
    Wie soll man sich das Gespräch vorstellen?

    Du
    "Ja ich habe den doppelten Dr.Titel und was weiss ich noch und zocke in meiner Freizeit ab und zu Pacman"
    Der Chef : "Was für nen Highscore haben sie?"
    Du "[insert Random]
    Der Chef "
    Das kann ich nicht akzeptieren.Wir haben uns für den mit dem Hauptschulabschluss entschieden" < In etwa so?

  15. #15
    Zitat Zitat von Sammy Beitrag anzeigen
    blablabla
    Wie wir schön sehen würde ich mir viel mehr sorgen machen über die Aufassung der meisten Menschen heutzutage als etwaige Sicherheitslecks.

    Perfect Example. People don't think anymore.

  16. #16
    @Sammy: Das Geniale an dem Service wäre ja, dass er auch auf alten Krücken bzw. neuen schwachen Geräten läuft. So könnte man z. B. ein kleines Netbook mit HDMI-Ausgang herstellen, das dann an den LCD-TV angeschlossen werden kann.

    Und das Controller-Problem ist doch spätestens seit X360-Zeiten keins mehr, denn unter Windows kann man doch soweit ich weiß auch den 360-Controller benutzen. Zur Not gäb's noch die "echte" PC-Version dieses Gamepads.

    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    naja,zwar könnte das alles eine grosse chance für kleine studios sein so ihre projekte in den markt zu bekommen....aber wird es nicht ungemein schwierig sich gegen solche massen an inhalten durchzusetzen?
    Und wo liegt da jetzt der Unterschied zur aktuellen Marktsituation? Beim Abo (falls nicht pro Spiel abgerechnet wird) kann ich so ein Independent-Spiel einfach mal spielen. Beim Xbox-Live-Marktplatz sträuben sich jedoch viele, mal eben 1.200 Points für Braid oder ähnliche Spiele auszugeben.

    Zitat Zitat von noRkia Beitrag anzeigen
    eine einzige plattform darf niemals soviel macht haben das sie alles games in sich vereint
    Da der PC ja ein offenes System ist, wird das IMO nicht passieren. Es wird immer kostenlose (Browser-)Spiele außerhalb dieses Abo-Netzes geben. Allein schon, um sich gegen das große Abzocker-Netz auszusprechen.

  17. #17
    Zitat Zitat von eissceda Beitrag anzeigen
    Und solche Dinge wie Spielverhalten und verwendete Spielemodifikationen(insofern das dann überhaupt noch möglich ist) sind in meinen Augen auch recht private Dinge, die viel über Persönlichkeit und Verhalten preisgeben können. Und auch das sind Informationen, für die es sicher Interesenten gibt(z.B. potentielle Arbeitgeber, Polizei,...).
    was genau soll mir deine spielgewohnheit ueber dich aussagen?
    glaubst du irgendjemand zerbricht sich den kopf darueber wieso du lieber CTF anstatt DM spielst?
    wohl eher nicht (ausser du bist mal wieder an einer schule amok gelaufen).


    also ich denke nicht das sich "unsere" konsolen ernsthaft sorgen machen mussen.
    fuer mich hoert sich das ganze nach "Phantom" an, und wie es jener konsole erging, wissen wir wohl alle.

    das soll nicht heissen, ich wuensche dem OnLive das selbe schicksal, aber die konkurrenz ist eben schon extrem erfahren und auch dementsprechend stark (auch wenn manche derzeit nicht so den eindruck vermitteln... yes you ps3/sony!!!), sodas ein kommerzieller erfolg imo stark anzuzweifeln ist.


    *edit

    Zitat Zitat
    ch wurde grad letztens abgelehnt, weil ich in Pacman einen höheren High-Score als mein potentieller Arbeitsgeber hatte.
    wenn das kein scherz sein sollte... darf ich den erfahren wie dein potentieller arbeitgeber davon erfahren hat?

    Geändert von Tonberi (25.03.2009 um 07:13 Uhr)

  18. #18

    Leon der Pofi Gast
    Zitat Zitat von Tonberi Beitrag anzeigen
    wenn das kein scherz sein sollte... darf ich den erfahren wie dein potentieller arbeitgeber davon erfahren hat?
    the internet. sorry, wer wirklich denkt ein arbeitsgeber würde das spielverhalten und genre eines arbeisnehmers über das internet zurückverfolgen, leidet an paranoia oder hält sich für seine person zu wichtig und arrogant. im grunde gilt eh die eiserne regel, keine privaten daten wie konten, versicherungsnummern weiterzugeben. aber einige hier haben auch noch nie bei amazon oder ebay eingekauft... wenn doch, dürfte die regel eh gebrochen sein, an die sich die herren halten

    @knuckels wie oft soll ich noch sagen, wenn ich mit der schule fertig bin ôo
    M.A.I.

    Geändert von Leon der Pofi (25.03.2009 um 07:33 Uhr)

  19. #19


    vor diesem geraet muessen wir uns wohl eher in acht nehmen



    Zitat Zitat
    Mit „Zeebo“ hat das gleichnamige Unternehmen eine Konsole vorgestellt, die für die Märkte in Schwellenländer konzipiert ist. Dort konnten die großen Hersteller wie Sony und Microsoft mit den modernen Konsolen bislang kaum vordringen, weswegen sich das junge Unternehmen ein großes Kundenpotential verspricht.

    Deswegen soll die Zeebo bereits im nächsten Monat in Brasilien erscheinen, zu einem Preis von 199 US-Dollar mit vier Spielen im Lieferumfang sowie einem weiteren Game nach Wahl, welches kostenfrei zum Download bereitsteht. Die Downloads von Spielen sind auch einer der zentralen Konzepte der Konsole, da Spiele nur über diesen Weg auf die Konsole gelangen können – der Hersteller verzichtet aus Kostengründen auf echten Massenspeicher sowie ein CD- oder DVD-Laufwerk. Spieler erhalten neue Titel nur über das kostenfreie Zeebonet für rund zehn US-Dollar. Ziel dieser Maßnahmen ist neben der Kostenreduzierung auch das Eindämmen von Raubkopien, die laut Zeebo-Chef John Rizzio unter anderem auf den in den Zielmärkten verhältnismäßig hohen Preis von Spiele zurückzuführen sind.

    Die Zeebo

    Ermöglicht wird der Internetzugang über das verbaute „Mobile Station Modem“ des amerikanischen Chipherstellers Qualcomm, der an und für sich im Mobilfunkbereich beheimatet ist. Die Zeebo soll allerdings auch via Mobilfunknetz Zugriff auf das Internet erhalten, da viele potentielle Kunden keinen oder lediglich einen Anschluss mit unzureichender Geschwindigkeit besitzen. Die restliche Hardware passt sich dem Konzept an, so bildet ein ARM-Mobilprozessor mit 528 MHz nebst 128 MB Arbeitsspeicher sowie ein Gigabyte Flash-Speicher das Grundgerüst des Systems. Die integrierte Grafiklösung erreicht eine Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten.

    Hierzulande dürfte man mit einem solchen Gerät keine allzu großen Erfolgsaussichten haben, für Schwellenländer wie etwa Brasilien, China und Indien soll die Hardware nach der Ansicht von Riizio dagegen ausreichend sein. So sei etwa in Brasilien derzeit noch Segas Mega Drive die beliebteste Konsole, obwohl das Videospielsystem schon mehr als zwei Jahrzehnte auf dem Buckel hat.

    Unter den Publishern konnten bereits namenhafte Hersteller wie Electronic Arts, THQ, Namco und id Software als Partner gewonnen werden, die Titel wie Fifa, Resident Evil 4 oder Quake bereitstellen. Im Jahresverlauf soll die Konsole in weiteren Ländern veröffentlicht werden, wodurch der Preis im Jahresverlauf zuerst auf 179 US-Dollar, spätestens in einem Jahr auf 149 US-Dollar sinken soll.
    finds krass das sie schon solche partner und games an land gezogen haben.
    bin mal gespannt wie die games in aktion aussehen.
    nach dem grandiosen erfolg der wii (der meiner meinung nach inspiration fuer die entstehung dieser konsole war)
    wuerde es mich gar nicht zu sehr wundern wenn diese konsole gut ankommt.

    erster april is auch noch nicht. ich dachte schon...

    Geändert von Tonberi (25.03.2009 um 10:29 Uhr)

  20. #20
    Fail

    Ich will ein Spiel haben, nicht "fürs Spielen kurz leihen" Und dann noch Geld abzocken XD
    Für jedes Spiel einzeln, hab ich das richtig verstanden?
    Wenn ja, dann gilt:
    1.Du besitzt das Spiel nicht
    2.Du bezahlst bestenfalls mehr Geld als du normalerweise zahlen würdest
    3.Preis>Nutzen, könnte zumindestens bei manchen so aussehen.

    OMG, bin ich glücklich Konsolero zu sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •