Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 158

Thema: [P&P] DSA: „Aventurien und DSA-Extras für Anfänger“ [26.09.2013]

  1. #1

    [P&P] DSA: „Aventurien und DSA-Extras für Anfänger“ [26.09.2013]

    Aventurien im P&P-Format? Hier werden Sie geholfen!

    Da es aufgrund von Drakensang offenbar auch hier und da einiges Interesse an der P&P-Version von DSA zu geben scheint, wollte ich an dieser Stelle schonmal etwas vorgreifen und etwas präsentieren, das eigentlich zum kommenden Inhalt der neuen Drakenseite im MMX gehört: die DSA-Einsteigerhilfe „Aventurien für Anfänger”.

    Aventurien für Anfänger bzw. Die 13 Lobpreisungen des Regelwerks ist eine Broschüre in 13 Kapiteln, die einen Rundumblick über die Welt Aventurien gewährt. Die Broschüre beschreibt den Kontinenten, die Rassen, den Glauben, Magie und vieles andere, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen (für sowas sind die offiziellen Regelwerke da) – aber detailiert genug, um mit etwas Improvisationstalent ein erstes ordentliches Spiel spielen zu können, vielleicht sogar zwei. Außerdem werden einem Einsteiger Tipps für den Fall gegeben, dass er noch nie ein P&P-Spiel gespielt hat. Es werden typische Fallstricke beleuchtet, in die Personen geraten können, die bislang nur Erfahrungen mit Rollenspielen auf Konsolen oder dem PC gemacht haben.

    Änderungen in der neuesten Version:
    • Eine Reihe Regelvereinfachungen. Eine Reihe Umformulierungen. Eine Reihe weiterer Korrekturen.


    Download: Aventurien für Anfänger (Version: 26.09.2013)
    (Dieses Paket enthält: Die „Aventurien für Anfänger” (DSA4.1-Version) und 12 Beispielhelden.)

    ----------------------------------------------------------------

    Download: DSA-Extras für Anfänger (Version: 23.09.2013)
    (Dieses Paket enthält als Hilfe für den Spielleiter/Meister einige Regeln und Vorschläge zum Ausspielen der Kämpfe auf einem Hex-Kampfbrett, Preislisten, sowie einige weitere Hilfen. Insgesamt findet ihr dort die Broschüren: Preislisten für Anfänger, Hex-Brett-Kampfregeln, die Broschüre „Tiere, Geister und Skelette“, die Broschüre „Talente und Erschwernisse“ und Broschüren mit zusätzlichem Trivialwissen für die Beispielhelden, zusammen mit einigen ausdruckbaren Hex-Kampffeldern und einem Initiative-Brett.

    ----------------------------------------------------------------

    Achtung! Angebot für Proberollenspiel! (abgelaufen)

    Ich würde mich nicht als den besten Meister betrachten, dennoch würde ich gerne Neulingen ein Probespiel anbieten, das über den IRC-Chat laufen würde. Es wäre sicher ein etwas kürzeres Abenteuer, doch könnte der eine oder andere auf diese Weise schonmal ein wenig die P&P-Luft von DSA schnuppern. Das ganze würde aber nur Sinn machen, wenn ich 4 bis 5 Personen zusammenbekomme. Interessenten könnten sich hier ja mal melden. Sagt bitte, wann ihr euch Zeit nehmen könntet. Das Spiel würde aber auf jedem Fall abends laufen und zwar der Erfahrung nach mehrere Abende. Eine Sache, die vielleicht auch noch wichtig ist, ist dass ich das Spiel als Beispiel nach und nach online stellen würde (lediglich eine Reihe Off-Topics) würden gestrichen werden. Auch die Charakterblätter der ersten Helden würden online gestellt werden. Ihr könnt auch Vorlieben für eine Region nennen, doch kann ich nicht versprechen, dass ich mich dran halten werde. Die Art des Abenteuers steht noch nicht fest. Eventuell denke ich mir eins aus.

  2. #2
    Und für alle die, die Drakensang gekauft haben, aber noch nicht auf der DVD rumgeschnuppert haben: Das Grundregelwerk von Das schwarze Auge 4 ist auf der DVD enthalten im PDF-Format.

  3. #3
    Wusste ich gar nicht. Und da geb ich Geld für die Hardcover-Version aus. T_T

    Aber auch egal. Im Grundregelwerk stehen jedenfalls ausführlicher die verschiedenen Kulturen und Spielerklassen drin, es werden einige weitere Geschöpfe und Waffen erwähnt, auch einige Städte werden, wenn ich mich recht entsinne, beschrieben. Was dem Basisregelwerk leider weitgehend fehlt sind Götter, Dämonen, Magie. Das wird alles weitegehend nur am Rande erwähnt. Für sowas gibt's dann wieder Extra-Bücher.

    Alles in allem sicher so 3000 Seiten Lese-Kram, wenn man wirklich alles lesen wollte, was es an Literatur dazu gibt (doppelt vokommende Inhalte ausgenommen). Aber genau deswegen wurde die Broschüre u.a. auch gemacht. Da kann man als Einsteiger das Wichtigste auf unter 60 Seiten (entspricht 20 Seiten, wenn es in DSA-Regelwerkschriftgröße geschrieben worden wäre) nachlesen.

  4. #4
    Gott mir brummt ja jetzt schon der Schädel wenn ich solche Zahlen höre @_@.

    Nunja egal, ich würde gerne an dem Probespiel teilnehmen. Schon seit einem Jahr würde ich gerne DSA spielen, doch bei mir im Umkreis gibt es keinen der sowas auch nur im entferntesten kennt oder mag.

  5. #5
    Ha, wenn ich nur an heute Nachmittag denke, muss ich an diesem Probespiel teilnehmen. <3

    Region etc. sind mir ziemlich egal. Ein wahrer Held zeichnet sich dadurch aus, dass er auch in fremden Gefilden niemals den Mut verliert, weiterzukämpfen, bis zum bitteren Ende! Oder so.

    Zeit hätte ich eigentlich unter der Woche an jedem Abend. An Wochenenden aber nicht. Naja, eigentlich hätte ich auch unter der Woche keine Zeit, aber die nehm ich mir einfach mal. :0

  6. #6
    SDS: Ich finds recht gewagt, was du mit der veröffendlichung der Broschüre machst. Ansonsten aber imo ne Gute Idee, ein schöner Überblick, der in dieser Form afaik nirgends vorliegt (höchstens in der Wiki Aventurica, aber da muss man Suchen usw.)

    @Gendrek: Wo genau wohnst du in NRW? o_O"
    Hier gibts eigentlich recht viele Gruppen (ink. meiner...)
    Spielervermittlungen a la http://www.rollenspiel-service.de/ (grad down, müsste aber bald wieder da sein...) helfen da enorm.

  7. #7
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    SDS: Ich finds recht gewagt, was du mit der veröffendlichung der Broschüre machst. Ansonsten aber imo ne Gute Idee, ein schöner Überblick, der in dieser Form afaik nirgends vorliegt (höchstens in der Wiki Aventurica, aber da muss man Suchen usw.)
    Ich wage es nicht mich mit Wiki-Aventurica zu vergleichen. Die haben sicher nicht die schönen Beschreibungen eines offiziellen Regelwerks, aber im Kern ist deren Detailreichtum absolut über. Sie erwähnen sämtliche Skills (auf Wunsch auch in einer Liste zusammengefasst), alle Rassen, bekannten Dämonen, Magien usw. Sie besitzen eine komplette Abhandlung über alle jemals offiziell stattgefundenen Ereignisse (in vielen Fällen auch die aus den offiziellen Abenteuern), haben alle Personen usw. usf. Dort erfährt man auch z.B. was mit Borbarad, Rhazzazor und Co. letztenendes passiert ist (Warnung! Sollte sich niemand durchlesen, der an der Borbarad-Kampagne als Spiel interessiert ist!) usw. Natürlich hat es die Form einer Enzyklopädie und man muss wissen wonach man suchen soll. Aber letztenendes findet man hier am Ende alles Benötigte – nur halt mit etwas mehr Aufwand. Nebenbei, ein paar wenige Sub-Einträge stammen da sogar von mir, ist aber nix Wildes.

    Ich finde meine Broschüre keinesfalls gewagt. Es gibt viele Internetseiten, Seiten von Spielergruppen usw. mit wesentlich mehr Inhalt als die Broschüre es hat, deren Webmaster offen mit Links zu ihren Seiten im Ulisses-Forum ein- und ausspazieren. Gut, viele Internetseiten befassen sich meist mit spezifischen Themen (nur Dämonologie, nur Zaubergilden, nur bestimmte Regionen usw.), aber die gehen weitgehend viel tiefer ins Detail als meine Broschüre – deren Texte übrigens alle selbst verfasst sind und nicht einfach nur kopiert. Ich sehe meine Broschüre als Einsteigerhilfe für die, auf die ein richtiges Regelwerk einfach zu abschreckend wirkt, und die deswegen überhaupt nicht erst auf den Gedanken kommen mit DSA anzufangen. Einmal frische DSA-Luft geschnuppert fällt dem einen oder anderen der Kauf eines Regelwerks dann auch sicher leichter.

  8. #8
    Zitat Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
    SDS: Ich finds recht gewagt, was du mit der veröffendlichung der Broschüre machst. Ansonsten aber imo ne Gute Idee, ein schöner Überblick, der in dieser Form afaik nirgends vorliegt (höchstens in der Wiki Aventurica, aber da muss man Suchen usw.)

    @Gendrek: Wo genau wohnst du in NRW? o_O"
    Hier gibts eigentlich recht viele Gruppen (ink. meiner...)
    Spielervermittlungen a la http://www.rollenspiel-service.de/ (grad down, müsste aber bald wieder da sein...) helfen da enorm.
    Im wunderschönen Ruhrpott, Mülheim an der Ruhr, Heimat von Helge Schneider .
    Ich hatte schonmal nach solchen Vemittlungsseiten gegoogelt, doch meine Suchbegriffe haben nie gefruchtet ._. .

  9. #9

  10. #10
    Folgender Thread hat mich auf etwas aufmerksam gemacht:

    http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=110938

    Die Rede ist von Magiern und dem Tragen von Metallen. Metallische Ausrüstung stört mitweilen einen Zauberer im Ausüben von Magie. Druiden haben besondere Probleme, doch auch jeder andere Magier kann bei Tragen von Metall in Schwierigkeiten geraten, zumindest wenn er es in großen Mengen (z.B. in Form einer Kettenrüstung) trägt. Das ist ein Grund, warum jeder vernünftige Magier meist nur leichte Stoffkleidung trägt.

    Ein entsprechender Absatz wurde der Broschüre noch hinzugefügt. Zum Glück war da noch etwas Platz. :3

  11. #11

    Katii Gast
    mh ich würd auch gern mitspielen, aber ich muss nicht unbedingt, ich hab ja schon mal DSA gespielt... heißt ich würde nur mitspielen wenn sich nicht genug anfänger finden sollten oder wenn trotzdem noch platz ist

  12. #12
    Achtung! Es gibt nun auch eine DSA4-konforme Version von „Aventurien für Anfänger”, die zudem einige weitere Extras enthält, die in der alten Version nicht vorlagen. Näheres siehe: erster Beitrag.

  13. #13
    Inwiefern hat ein Phex-Geweihter Einschränkungen in seiner Waffenwahl?? Er hat keinen Entsprechenden Nachteil, und in den Geboten der Phex-Kirche steht nicht das Geringste zu Waffen oder Kampf (höchstens dass Phex dem Gewinner hold ist^^)...

  14. #14
    Mit „Waffengebrauch durch Phex' Gebote eingeschränkt” ist nicht die Wahl des Waffentyps oder die Kampftechnik gemeint. Der Phex-Geweihte ist vielmehr dazu angehalten seine Raubzüge soweit es geht unblutig abzuhalten. Den eigentlich nur zufällig in seiner eigenen Wohnung um die Ecke kommenden Hausbesitzer gleich abzumurksen, weil er einen unerwartet gesehen hat, ist phex-ungewogen. Phex verabscheut Raubmord. Und die Schwelle von der Verteidigung des eigenen Lebens zum Raubmord hin ist, wenn man sich gerade unerlaubt in der Wohnung des Opfers befindet, nicht immer direkt ersichtlich.

  15. #15
    Hab Interesse, kann dieses und nächstes Wochenende aber nicht

    Geändert von Flying Sheep (07.09.2008 um 23:32 Uhr)

  16. #16
    So, die Broschüren sollten jetzt so um die 400 Rechtschreib- und Grammatikfehler weniger haben. ^^"

    Nachtrag: Abernals neue Version. Habe die Formatierung ein wenig geändert, damit das Ganze etwas in Gänze etwas aufgeräumter und übersichtlicher aussieht.

  17. #17
    So, die wohl endgültig finale Version. Grund: Irgendwie hat's mir die Vorlagen zerschrammt, nachdem ich das Teil exportiert habe. Wäre zwar sicher aus den PDFs irgendwie rekonstruierbar, aber das wäre auch wieder einiges an Arbeit. Daher lasse ich's lieber. Ist ja auch so ansprechend geworden, finde ich.

    Nachtrag: So, vier Spieler sind jetzt zusammen. Wird Zeit für mich mir ein Abenteuer auszudenken. ):°

  18. #18
    Bin gerade über diesen Thread gestolpert und habe es mir gleich mal angeschaut.

    Ist wirklich eine nette Sache und sollte Neulingen einen schnellen Einblick geben können. Werde das bei nächster Gelegenheit mal in meiner Gruppe ausprobieren

  19. #19
    Jo, und perfekt wäre es gewesen, wenn ich gestern nicht (aufgrund des gleichen Dateinamens) zum falschen Archiv gegriffen hätte. Das richtige Archiv ist nun oben. Einziger Unterschied: Die Grolme werden erwähnt.

    Wird nun Zeit 'ne Myranor/Güldenland-Broschüre zu konzipieren.

  20. #20
    Endlich die Vorlagen rekonstruiert. Es kann also weitergehen. Ja, und es gibt eine neue Version. Und ich lege sie jedem ans Herz, der plant die Beispielhelden einzusetzen, die mitgeliefert werden. Die Geweihten unter den Beispielhelden hatten nämlich alle einen recht peinlichen Fehler.

    Änderungen seit der letzten Version: Ein peinlicher Fehler bei den Beispielgeweihten behoben. So besaßen einige der Geweihten Liturgien, die sie noch gar nicht beherrschen dürften (teilweise Grad V). Die Liturgien wurden nun angepasst. Außerdem wurden die AP der Beispielhelden auf 3000 erhöht, sie sind so nun alle auf Stufe 8. Desweiteren wird in Aventurien für Anfänger nun erklärt wie eine Liturgieprobe funktioniert und welche Bedingungen es gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •