Spanische Vergangenheitszeiten: alle 4 Bildungen und Unregelmäßigkeiten
Hi,
ich brauche bis Dienstag möglichst alle 4 spanischen Vergangenheitszeiten kennzeichend ihre Bildung. ;(
Auch Unregelmäßigkeiten bzw. unregelmäßige Verben bräucht ich möglichst noch. Ich finde im Netz einfach nichts. ;(
Hm...vom Pretérito pluscuamperfecto und vom Pretérito anterior sollt ihr wohl noch garnix lernen? Weil eigentlich hat das Spanische 5 Vorzeitigkeitsformen, eben mit der Vor-Vorzeitigkeit. Oh, aber wahrscheinlich sollt ihr die geschlossenen Frühformen auslassen - naja, zu spät, ich hab sie trotzdem mit aufgeschrieben ;P.
Ich fang einfach mal an, sag stopp und frag nach, wenns zu undeutlich wird . Außerdem lasse ich die explizite Verwendung erstmal außen vor und gebe die nur ganz kurz wieder, weil das sonst zu kompliziert wird (wobei ich ehrlich sagen muss: wenn ihr euch das selber raussuchen sollt, dann werdet ihr ja mit Formen überschwemmt und bekommt dann erst die Verwendung erzählt - erscheint mir unklug, aber naja ;_;").
unregelmäßige Formen:
Hier gibt es nur drei:
ser: era, eras, era, éramos, erais, eran
ver: veía, veías, veía, veíamos, veíais, veían
ir: iba, ibas, iba, íbamos, ibais, iban
Pretérito perfecto simple/Pretérito Indefinido (abgeschlossene/in sich geschlossene Handlung; oft signalisiert durch präzise Zeitangaben [el lunes, ano pasado, etc.]):