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Thema: [Release] Enhanced Water v20 DV + SI-Version

  1. #1

    [Release] Enhanced Water v20 DV + SI-Version

    Enhanced Water v20 DV + SI-Version

    Author: LprMan
    Version: v2.0

    DV-Anpassung: GlasMond



    Veröffentlichte Versionen

    v2.0:

    - die finale Version
    - einige Änderungen an Farben und Wellen
    - fixed: komisch aussehendes Wasser
    - Änderungen an Dungeon und Sewer-Wasser
    - DV-Erstveröffentlichung

    v1.5:

    - Oberflächenreflexion, Wellen und Farben etwas verändert

    v1.1:

    - komplett neue Wasserart für Kaiserstadt

    v1.0:

    - das Wasser komplett getweaked
    - Wasserriffel verändert
    - Wasser der Kaiserstadt-Kanäle geändert


    Beschreibung

    Der Autor (LprMan) hat diese Mod erstellt, da er mit den erhältlichen Wasser-Mods nicht zufrieden war. Da sie das Wasser alle sehr unrealistisch darstellen.

    Kritikpunkte:

    - Wasser ist zu durchsichtig
    - leichte Blau/Grünfärbung (Wasser reflektiert aber eigentlich die Umgebungsfarben)
    - unrealistische Sicht Unterwasser

    Die Mod sollte keinerlei negativen Effekt auf die Performance haben, da nur die Einstellungen die auch das Default-Wasser verwendet etwas verändert wurden.

    Anmerkung des Übersetzers:

    Das PI veränderte alle Namen der Cells in der Kaiserstadt ins englische, deshalb habe ich das ganze für mich an die DV angepaßt. Der Autor war so nett die Erlaubnis für eine Veröffentlichung als DV zu geben. Ich habe damit ungefähr 1 Minute Arbeit gehabt und kann dafür keinerlei Credits nehmen, die stehen NUR dem Autor zu. Bei Fragen oder Problemen mit der Mod helfe ich aber gern.


    Kombatibilitäts-Infos

    Diese Mod ist nicht mit anderen Wassermods kompatibel. Solltet ihr mehrere verwenden werden nur die Änderungen der zuletzt geladenen wirksam.


    Bedingungen

    Das ganze wurde mit Hilfe des CS 1.2 übersetzt, daher empfehle ich die Verwendung mit der auf 1.2 gepatchten Version von Oblivion.


    Bekannte Probleme

    1.
    Auf den Default-Einstellungen reflektiert das Wasser nur die Landschaft und den Himmel, sowie einige ausgewählte Dinge. Deswegen sehen die Reflexionen in einigen Arealen etwas seltsam aus. Die kleinen Teiche in der Kaiserstadt sind dafür gute Beispiele. Zum Beispiel im Hafenviertel, dort reflektiert das Wasser den gewundenen Weg nicht aber den Grund darunter. Das ist aber kein Bug dieser Mod, das ist bei allen anderen erhältlichen Wasser-Mods genauso und auch mit dem Default-Wasser. Die Änderungen dieser Mod zeigen dieses Problem nur deutlicher. Dafür gibt es nur eine brauchbare Lösung:

    - stellt bUseWaterReflectionsStatics in der INI auf 1

    Dazu mehr Infos unter dem Punkt "Installation" in der ReadMe ...

    2.
    Das Wasser reflektiert ein kleines bisschen zu viel und die Undurchsichtigkeit ist auch etwas hoch. Die Einstellungen wurden so gewählt um das Wasser nicht zu trüb aussehen zu lassen und einer Sicht auf den Grund des Sees vorzubeugen. Es wurde sehr lange mit den entsprechenden Einstellungen herumprobiert, in den verschiedensten Kombinationen und mittlerweile ist die beste Balance gefunden. Um das Wasser noch besser aussehen zu lassen müßte man wahrscheinlich ständig Scripte während des Spielens laufen lassen, die auf die jeweiligen Wetterbedingungen etc. reagieren müßten. Der Autor ist sich aber nicht mal sicher ob das überhaupt möglich wäre. Mal ganz abgesehen, dass das die Performance verschlechtern würde.

    3.
    Versucht erst garnicht die Mod ohne eingestellte Wasserreflexion zu verwenden. Das sieht schlichtweg häßlich aus. Ihr wurdet gewarnt!


    Screenshots

    Screenshots auf TESNexus.com


    Download

    Download der DV im DL-Bereich auf TESInfo
    Download der SI-Version im DL-Bereich auf TESInfo

    Link zum Original auf TESNexus.com
    Link zum Original der SI-Version auf TESNexus.com

    Empfehlung

    Richtig klasse sieht das ganze mit der Mod Water Reflection Blur von Zeroed aus. Diese bewirkt das die sehr pixeligen Reflexionen auf dem Wasser geglättet werden. Diese Mod existiert aber nur als OMOD und benötigt den Oblivion Mod Manager (OBMM) um zu funktionieren. Mit diesen beiden Mods zusammen hat man meiner Meinung nach alles um das Wasser im Spiel möglichst real aussehen zu lassen.
    Geändert von GlasMond (03.06.2008 um 06:25 Uhr)

  2. #2
    Hm, ich nutze die EV und habe keine englische IC. Wird wohl von irgendeiner anderen Mod überschrieben.
    Wird jedenfalls gezogen, danke dafür!

  3. #3
    Ich hatte wohl das "Glück", keine solche Mod zu haben, die die Bezeichnungen überschreibt. Ich bin halb wahnsinnig geworden als ich versucht habe rauszufinden welche Mod da was ändert. Wer denkt dabei schon an einen Wasserreplacer. Mein erster Reflex war: Das kann nur an Frans liegen!*

    *Ist schon so eine Art Runnig Gag bei mir. Alles was falsche Bezeichnungen verursacht wird erstmal auf Frans geschoben um dann festzustellen das es ein anderes PI ist.

  4. #4
    Zitat Zitat von Glasmond
    Kombatibilitäts-Infos

    Diese Mod ist nicht mit anderen Wassermods kompatibel. Solltet ihr mehrere verwenden werden nur die Änderungen der zuletzt geladenen wirksam.
    Wasser ist insofern problematisch, das die Wellenfrequenz direkt abhängig vom eingestellten "Timescale" Wert ist.
    Sollte jemand mit Standard 30 spielen sieht die Oberfläche ganz anders aus, als wenn jemand bei Mena in OB-Improved bspw. auf 8 ( oder waren es 5 ? ) setzt.

    Bin eigentlich mit meinen Wassereinstellungen ganz zufrieden. Kann mich nur nicht entscheiden, ob ich das im kontrastreichen blau oder doch eher im realistischeren grün haben will

  5. #5
    Der Timescale-Wert ist der Wert der die Tageslänge angibt? Das habe ich mit OI eigentlich auf max. gesetzt und EW lädt bei mir nach OI. Würde dann ja bedeuten das EW die OI-Änderungen überschreibt. Kann man das irgendwo nachschauen, per Konsole etc?

    Zitat Zitat
    Bin eigentlich mit meinen Wassereinstellungen ganz zufrieden. Kann mich nur nicht entscheiden, ob ich das im kontrastreichen blau oder doch eher im realistischeren grün haben will
    Ich finde den Ansatz von EW ja gerade gut, dem Wasser möglichst keine Eigenfarbe zu geben, sondern nur die Umgebungsfarben zu reflektieren. Am besten auf diesem Screen zu sehen, das sieht einfach am realistischsten aus.

  6. #6
    Zitat Zitat von GlasMond Beitrag anzeigen
    Der Timescale-Wert ist der Wert der die Tageslänge angibt? Das habe ich mit OI eigentlich auf max. gesetzt und EW lädt bei mir nach OI. Würde dann ja bedeuten das EW die OI-Änderungen überschreibt. Kann man das irgendwo nachschauen, per Konsole etc?
    ....
    Ich spiele mit Timescale 1, was über die Konsole ausgelöst wurde. Als ich jedoch mal einen neuen Char erstellt habe, bei dem der Timescale noch normal 30 war, dieser die Abwasserkanäle verlassen hatte sahen die Oberflächen aus, wie ein kohlensäurehaltiger Whirpool.
    EW überschreibt deine Timescale-Einstellung nicht wieder, aber die Wellen-Animationen
    werden direkt vom Timescalewert beeinflußt.
    Deinen dezeitigen Timescalewert kannst du mit dem Konsolenbefehl: GetGlobalValue Timescale nachschauen und mit Set timescale to ?? einstellen.

  7. #7
    Danke für die Konsolenbefehle, ich werde mir das bei Gelegenheit mal anschauen. Inwieweit verlängert sich eigentlich die Tageslänge wenn ich den Wert auf 1 setze?

  8. #8
    Ich habe gerade eine Version dieser Mod für das AddOn Shivering Isles entdeckt. Mit Erlaubnis des Autors halo112358 habe ich sie bei uns hochgeladen. Einziger Wehrmutstropfen: Sie liegt nur als HD-Version vor, also nur für diejenigen die mit hohen Grafikdetails spielen.

    Zum DL-Bereich von TESInfo

  9. #9
    Nun, seit SI ist die Wasserqualität doch sowieso schon toll (Weitsicht, Spritzer beim Reinspringen, Kräuselwellen).
    Was gibts da noch zu verbessern?

  10. #10
    Ich habe es mir gestern mal Ingame angeschaut und bin sehr angetan. EW ist sowieso der ihmo beste Wasser-Replacer. Das Haupanliegen der Mod ist ja dem Wasser seine Eigenfarbe zu nehmen und es mehr die Umgebung reflektieren zu lassen und in Verbindung mit dem Blur-Mod von Zeroed sieht das einfach nur fantastisch aus.

    Schau dir am besten mal die Vergleichs-Screens auf TESNexus an oder die beiden im DL enthaltenen. Ingame wird das ganze aber noch etwas deutlicher als auf den Screens.

  11. #11
    Mitlerweile frage ich mich wei ich das blaue Chemiewasser überhaupt ausgehalten habe. Diese Wassermod ist eigentlich ein Pflichtdownload.

  12. #12
    Ganz meine Meinung ... richtig klick macht es eigentlich erst sobald man die Mod benutzt.

    Ich habe im ersten Post, ganz am Ende, noch den Link zum OMOD Water Reflection Blur hinzugefügt. Für alle die den Shader noch nicht kennen und sich an der sehr pixeligen Reflexion der Umgebung stören. Eine Plicht-Mod die auch mit allen anderen Wasser-Replacern funktioniert.
    Geändert von GlasMond (03.06.2008 um 06:30 Uhr)

  13. #13
    Noch mal für Dummies wie mich:
    1. Brauche ich als SI- Besitzer beide Versionen, oder reicht die für SI?
    2. Kann es sein, daß Eure Hauptseite grade down ist? Kriege sowohl beim Aufruf der Startseite als auch beim Anklicken der Downloadlinks Fehlermeldungen.

  14. #14
    zu 1.
    Als SI-Besitzer benötigt man beide Versionen. Aber wenn du TES4Gecko hast sollte es ein leichtes sein beide PI's zu mergen, was keine Probleme darstellt.
    Obwohl es eine gute Idee ist die beiden PI's schon von vornherein als gemergte Version anzubieten. Wenn ich die Zeit finde werde ich das mal in Angriff nehmen. Danke für die Idee.

    zu 2.
    Leider ist unsere Hauptseite gerade down, das ist mir aber auch erst beim Durchstöbern von Bethsoft und deinem Kommentar aufgefallen. Ich hoffe das gibt sich schnell wieder. Wenn du die SI-Version des PI ganz dringend benötigst kannst du auch den Link zum Original auf TESNexus benutzen, da das PI für SI nicht sprachabhängig ist. Aber laß am besten die Finger vom London-Server der hat mir in letzter Zeit nur korrupte Files geliefert.

  15. #15
    Ich habe ein Problem, das nicht allzu häufig auftritt, aber schön ist es nicht:



    Dieser seltsame Kreis entsteht auch ab und zu, wenn ich mit meinem Char ins Wasser gehe...?!
    Geändert von Haderer (26.06.2008 um 22:57 Uhr)

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