Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 99

Thema: [Forenspiel] Die Werwölfe von Düsterwald - Part III - Anmeldung

  1. #1

    [Forenspiel] Die Werwölfe von Düsterwald - Part III - Anmeldung

    Es ist soweit! Die dritte Runde der Forenversion des beliebten Spiel "Die Werwölfe von Düsterwald" geht an den Start.

    Für diejenigen, die das Spiel noch nicht kennen, sei hier kurz die Ausgangssituation dargestellt:

    Wir befinden uns im kleinen Dorf Düsterwald mitten im Hunsrück. Düsterwald war immer ein friedliches Fleckchen, doch seit einigen Tagen wird das Dorf nachts von Werwölfen heimgesucht. Jede Nacht geschieht ein Verbrechen und ein Dorfbewohner fällt den Werwölfen zum Opfer.
    Den Dorfbewohnern ist eines klar: Die Werwölfe müssen unter ihnen sein. Da sie nicht zulassen wollen, dass das ganze Dorf ausgerottet wird, haben die Dorfbewohner beschlossen herauszufinden, wer die Werwölfe sind. Von nun an soll jeden Tag einer unter Ihnen gehängt werden, in der Hoffnung, dass sie die Werwölfe erwischen.


    Das Ziel des Spieles für die Dorfbewohner ist es also, die Werwölfe zu entlarven und zu beseitigen. Dabei stehen ihnen auch einige Bewohner mit besonderen Kräften zu Verfügung.
    Für diejenigen unter euch aber, die als Werwolf unter den Dorfbewohnern leben, besteht das Ziel darin, alle Dorfbewohner zu beseitigen, um frei als Werwölfe leben zu können.


    Die Charaktere:

    Die Werwölfe:
    Sie verschlingen jede Nacht einen der Dorfbewohner. Tagsüber jedoch versuchen sie, ihre wahre Identität zu verbergen und stattdessen den Verdacht auf jemand anderes zu lenken.

    Die Dorfbewohner:
    Alle anderen Spieler sind Dorfbewohner. Jede Nacht fällt einer von ihnen den Werwölfen zum Opfer.

    Unter den Dorfbewohnern gibt es die folgenden Spezifikationen:

    Der normale Dorfbewohner:
    Er hat keine besonderen Fähigkeiten. Seine einzigen Waffen im Kampf gegen die Werwölfe sind, das Verhalten der anderen Spieler zu deuten, um die Werwölfe zu identifizieren und seine Überzeugungskraft, um zu verhindern, dass er selbst angeklagt wird.

    Die Seherin:
    Die Seherin schaut jede Nacht in ihre Kugel und kann dadurch die wahre Identität eines Mitspielers erfahren. Sie kann damit den Dorfbewohnern helfen, muss allerdings auch aufpassen, sich nicht als Seherin zu erkennen zu geben, da sie so ein bevorzugtes Ziel der Werwölfe darstellen kann.

    Der Jäger:
    Der Jäger hat noch eine Kugel in seinem Gewehr. Und er hat beschlossen, wenn er selbst sterben sollte (sei es nun durch die Werwölfe, oder weil er von den Dorfbewohnern gehängt wird), einen weiteren Spieler mit in den Tod zu nehmen. Dadurch kann er also jemanden, den er selbst verdächtigt, ein Werwolf zu sein, ausschalten.

    Die Hexe:
    Die Hexe hat die Möglichkeit, zwei starke Zaubertränke zusammen zu brauen, die sie jedoch beide nur einmal einsetzen kann. Sie hat einen Heiltrank, mit dem sie einen Dorfbewohner, der den Werwölfen zum Opfer gefallen ist, wieder beleben kann und einen Gifttrank, mit dem sie einen Spieler ihrer Wahl töten kann. Sie kann die beiden Tränke in einer Nacht oder getrennt einsetzen. Den Heiltrank kann sie auch bei sich selbst einsetzen.

    Das Mädchen:
    Das Mädchen hat einen sehr leichten Schlaf und wacht deshalb manchmal nachts auf. Sie kann dann versuchen die Werwölfe auszuspionieren. Allerdings kann es passieren, dass sie dabei von den Werwölfen erwischt wird. Wenn dies geschieht, haben die Werwölfe die Möglichkeit, das Mädchen statt einem anderen Dorfbewohner zu töten.

    Amor:
    Der gute Amor ist natürlich, wie immer, auf die Liebe aus. Deshalb verschießt er zu Beginn des Spiels zwei seiner berühmten Liebespfeile auf zwei Spieler (egal ob männlich oder weiblich), die sich dann unsterblich ineinander verlieben. Er kann dabei auch sich selbst bestimmen.
    Wenn einer der beiden stirbt, dann bringt sich der andere aus Liebeskummer ebenfalls um.
    Die Liebenden beschützen sich gegenseitig, das heißt einer darf nie dafür stimmen, dass der andere getötet werden soll.
    Achtung: Wenn die Liebenden ein Werwolf und ein Dorfbewohner sind, dann haben die beiden ein eigenes neues Spielziel: Sie müssen das komplette restliche Dorf eliminieren, damit sie ungestört ihre Liebe ausleben können.

    Der Dorfdepp:
    Natürlich hat jedes Dorf seinen Deppen. Er treibt hier und da ein wenig Unsinn, hat allerdings ein so einnehmendes Wesen, dass ihm niemand etwas antun kann.
    Sollte sich das Dorf dafür entscheiden, den Deppen zu hängen, so gibt sich dieser als Dorfdepp zu erkennen. Das Volk erkennt sofort seinen Irrtum und begnadigt ihn. Allerdings hat er dann kein Stimmrecht mehr. Wen interessiert schon die Stimme eines Deppen?
    Durch die Werwölfe oder den Jäger kann der Depp allerdings nach wie vor sterben.

    Der Heiler:
    Der Heiler hat die Möglichkeit, jede Nacht einen Mitspieler vor den Werwölfen zu schützen. Dieser Spieler stirbt dann nicht, wenn er von den Werwölfen ausgesucht werden sollte. Er hat auch die Möglichkeit sich selbst zu schützen. Allerdings darf er nicht in zwei aufeinander folgenden Nächten den gleichen Mitspieler schützen.
    Der Schutz hat ferner keine Auswirkung auf das Mädchen (da sie sich derzeit in einer totalen Pubertätskrise befindet und sie nichts davon abhält, Ärger zu suchen). Sollte sie also von den Werwölfe beim spionieren entdeckt werden, so kann sie auch trotz Schutz von ihnen getötet werden.

    Zusätzlich zu diesen zufällig verteilten Charakteren gibt es auch noch eine Sonderrolle:
    Der Hauptmann:
    Die Rolle des Hauptmann bekommt ein Spieler zusätzlich zu seiner Identität. Er wird vom Dorf durch eine einfache Mehrheitsentscheidung gewählt. Seine Stimme zählt doppelt. Der Posten des Hauptmanns ist eine Ehre und kann nicht abgelehnt werden.
    Sollte der Hauptmann sterben, so ernennt dieser in seinem letzten Atemzug einen Nachfolger für den Posten.
    Sollte es sich bei dem Hauptmann um den Dorfdeppen handeln, so ist die Rolle des Hauptmannes endgültig verloren, sobald der Depp aufgedeckt ist.


    Der Spielablauf im einzelnen:

    Zuerst wird der Hauptmann gewählt. Dies geschieht durch einfach Nennung des Spielers, den ihr als Hauptmann haben möchtet.
    Anschließend wird jedem Spieler eine Identität zugelost. Diese wird euch per PN mitgeteilt.

    Dann beginnt das eigentliche Spiel mit der ersten Nachtphase (Es gibt immer zwei Phasen im Spiel, die sich regelmäßig abwechseln: eine Nachtphase und eine Tagphase).

    Es beginnt Amor und bestimmt zwei Spieler, die von nun an die Liebenden darstellen (er kann auch selbst darunter sein). Seine Entscheidung teilt er per PN an den User CGF mit. Die beiden ausgewählten Spieler werden über ihren Liebsten informiert. Dabei erfahren sie allerdings nicht die wahre Identität des anderen.

    Die nun folgenden Aktionen laufen in jeder Nacht ab. Dabei finden einige Handlungen parallel statt.

    Die Seherin schaut in Ihre Kugel um die wahre Identität eines Mitspieler zu erfahren. Dazu schickt sie eine PN an CGF mit dem Namen des Spielers, dessen Identität sie wissen möchte. Die Antwort darauf erhält sie ebenfalls von CGF.

    Der Heiler schickt ebenfalls eine PN an CGF mit dem Namen des Mitspielers, den er in dieser Nacht vor dem Biss der Werwölfe beschützen möchte.

    Das Mädchen entscheidet sich, ob es in dieser Nacht spionieren möchte oder nicht. Diese Entscheidung teilt sie per PN an CGF mit. Wenn sie sich zum spionieren entschließt, kann es sein, dass sie jemanden erkennt oder nicht, und sie kann erwischt werden oder nicht. (Dies wird per Würfel entschieden)

    Die Werwölfe entscheiden, welchen Dorfbewohner sie als ihr Opfer bestimmen wollen. Dies geschieht in einem separaten Unterforum, zu welchem nur die Werwölfe Zugang bekommen. Wenn sie das Mädchen beim spionieren erwischen (sie werden darüber von einem Spielleiter informiert), haben sie die Möglichkeit, sich für sie zu entscheiden, auch wenn sie zuvor bereits jemand anderes ausgewählt haben.

    Wenn die Werwölfe sich entschieden haben, so wird die Hexe zu Rate gezogen. Ihr wird mitgeteilt, wen die Wölfe töten wollen. Sie hat dann die Möglichkeit, den Spieler mit ihrem Heiltrank wieder zum Leben zu erwecken oder nicht. Unabhängig davon, kann sie einen beliebigen anderen Spieler mit ihrem Gifttrank töten. Dies geschieht auch alles per PN-Kommunikation mit CGF.

    Wenn die Nacht vorbei ist, wacht das gesamte Dorf auf. Die Spielleiter (welche im übrigen aus BIT und mir bestehen) verkünden, wer in der Nacht gestorben ist und welche Identität sich hinter diesen Mitspielern verborgen hat. Diese Spieler scheiden dann aus dem Spiel aus.
    Handelt es sich dabei um den Jäger, so darf dieser einen Spieler bestimmen, der mit ihm in den Tod geht.
    Ist einer der Liebenden in der Nacht gestorben, so geht der andere aus Liebeskummer mit drauf .
    Ist der Hauptmann das Opfer, so bestimmt dieser einen neuen Hauptmann. Dies geschieht durch die direkte Nennung des Namens!

    Dann beginnt die Diskussion im Dorf, wer denn ein Werwolf sein könnte und am Ende des Tages muss eine Entscheidung gefallen sein. Diese Diskussion wird von den Spielleitern moderiert.
    Dabei müssen die Dorfbewohner versuchen, die Werwölfe zu erkennen, die Werwölfe hingegen müssen versuchen den Verdacht nicht auf sie fallen zu lassen. Die Seherin und das Mädchen haben dabei die Möglichkeit den Dorfbewohnern unauffällig zu helfen. Die Verliebten müssen sich gegenseitig schützen und dürfen nicht gegen den anderen stimmen.

    Diese Diskussionsphase ist das Herzstück des Spiels und damit es interessant bleibt, hier ein paar Tipps:
    • Rollenspiel kann strak zur Atmosphäre des Spiels beitragen und wird daher gern gesehen. Es handelt sich hier allerdings um kein Forenrollenspiel im klassischen Sinne. Die Handlungen eurer Charaktere können daher nichts am Ausgang des Spiels verändern, sondern nur die Abstimmungen. Das Kernelemt des Spiels bleibt nach wie vor der Kampf ums Überleben, bzw. die Diskussion um die Identitäten der Mitspieler. Aus diesem Grund ist es auch nicht zwingend erforderlich, sich einen Charakter zu erstellen bzw. Rollenspiel zu betreiben.
    • Jeder kann sich als jeden ausgeben! Es kann also mitten im Spiel passieren, dass jemand behauptet, die Seherin zu sein, aber beweisen kann (und darf!) diese Person dies nicht.
      Egal ob ihr lügt, blufft oder schlicht und einfach die Wahrheit sagt: Versucht glaubwürdig zu sein und gleichzeitig hinter das Verhalten der anderen Spieler zu blicken.


    In der Endphase der Diskussion muss eine Abstimmung stattfinden. Dabei nennt jeder Spieler einen Mitspieler, den er als Werwolf verdächtigt (es gilt hier nicht zu sagen, dass man sich einem anderen Spieler, z.B. dem Hauptmann, anschließt, bevor dieser seine Stimme abgegeben hat. Es muss schon konkret ein Name genannt werden!). Dabei zählt die Stimme des Hauptmanns doppelt. Derjenige mit den meisten Stimmen wird gehängt und scheidet somit aus dem Spiel aus. Bei einem Gleichstand entscheidet die Stimme des Hauptmannes, wenn er für einen dieser Spieler gestimmt hat. Sollte dies nicht der Fall sein, wird aufgrund der Uneinigkeit im Dorf niemand gehängt.

    Danach beginnt wieder eine neue Nacht.


    Und hier noch ein paar Anmerkungen und Regeln, damit das Spiel hier im Forum funktioniert:

    • Eine Nachtphase dauert in der Regel einen ganzen Tag, die Tagphase dauert 2-3 Tage, damit alle die Möglichkeit haben abzustimmen, auch wenn sie mal einen Tag nicht online sein sollten. Je nach Situation kann die Dauer flexibel verändert werden.
    • Generell ist für die Teilnahme am Spiel aber ein regelmäßiges online sein (idealerweise mindestens alle 1-2 Tage) erforderlich. Überlegt euch also gut, ob ihr die Möglichkeit dazu habt, bevor ihr euch zur Teilnahme meldet. Sollte ein Spieler sich über 2 komplette Tagphasen ohne Grund nicht am Spiel beteiligt haben, so scheidet dieser aus und die Identität wird offen preisgegeben. Ein späterer Wiedereinstieg in das Spiel ist damit nicht mehr möglich!
    • Wer weiß, dass er über eine längere Zeit nicht am Spiel teilnehmen kann (z.B. im Urlaub ist), meldet sich bitte zuvor bei den Spielleitern ab. Dieser Spieler nimmt dann über den Zeitraum nicht am Spiel teil (kann somit auch nicht getötet werden), jedoch wird seine Identität nicht verraten und der Spieler kann bei seiner Rückkehr wieder einsteigen.
    • Die Werwölfe sollten zumindest während ihrer Nachtphasen im Laufe des Tages online sein. Damit auch die Hexe noch die Möglichkeit zum handeln hat, sollte die Entscheidung der Werwölfe bis spätestens 20 Uhr gefallen sein.
    • Daraus schließend muss die Hexe entweder am Abend oder am frühen morgen bzw. im Laufe des Vormittags online sein, um ihre Entscheidung mitzuteilen. Ihr wird allerdings Bescheid gegeben, sobald die Werwölfe sich entschieden haben, wer sterben soll; d.h. wenn sich die Wölfe schnell einig sind, kann dies auch schon am Nachmittag der Fall sein.
    • Die Abstimmung im Dorf endet jeweils am letzten Tag der Tagphase zwischen 20 und 22 Uhr. Es ist daher also angeraten, bis 20 Uhr seine Stimme abgegeben zu haben. Solange aber noch nicht einer der Spielleiter das Zeichen gegeben hat, dass die Abstimmung beendet ist, können auch nach 20 Uhr noch Stimmen abgegeben oder geändert werden.
    • Zur Abgabe einer Stimme markiert bitte den Namen des Spielers, den ihr als Werwolf anklagt, rot und fett!
    • Wörtliche Rede schreibt ihr am besten farbig (nur nicht in rot!). Das hat sich bei den letzten Spielen gut bewährt.
    • Wer tot ist hält die Klappe, d.h. wer bereits aus dem Spiel ausgeschieden ist, darf sich nicht mehr an den Diskussionen beteiligen, egal ob im Dorf oder bei den Werwölfen.
    • Wer stirbt darf in seinem Sterbepost (jeder Mitspieler hat die Möglichkeit seinen Tod selbst zu schreiben) keine Hinweise mehr auf die Identitäten anderer Mitspieler geben, die er im Laufe des Spiels durch seine Fähigkeiten (z.B. als Seherin oder als Mädchen) erlangt hat. Diese Hinweise dürfen nur während der Diskussion in der Tagphase erfolgen.
    • Keine Kommunikation außerhalb der Spielthreads! Wir können dies zwar nicht kontrollieren, aber wir möchten euch inständig bitten und können uns hoffentlich auch darauf verlassen, dass ihr euch nicht abseits dieses Threads via PN, Messenger o.ä. absprecht. Und auch die Werwölfe dürfen nur Nachts in ihrem Forum kommunizieren. Hier wird auch darauf geachtet, dass keine ausführliche Unterhaltung stattfindet, sondern lediglich der Name des gewünschten Opfers und evtl. eine kurze Begründung gepostet wird.
      Auch für die Liebenden gilt sämtliches Verkehrsverbot. Wir sind hier schließlich in einem seriösen Forum
    • Keine Edits nach längerer Zeit! Für Schönheitskorrekturen, oder wenn ihr etwas vergessen habt, könnt ihr natürlich noch innerhalb von ca. 5 Minuten euren Post ändern. Aber bitte seht davon ab, eure Posts nach längerer Zeit inhaltlich abzuändern. Wenn man sich im echten Leben verplappert hat, kann man es ja auch nicht mehr zurück nehmen . Wenn ihr sicher gehen wollt, dass ihr euch inhaltlich nicht mit einem anderen Spielere widersprecht, so nutzt am besten die Vorschaufunktion, bevor ihr euren Post abschickt.



    Und nun, nachdem ihr euch durch dieses Regelwerk gelesen habt, könnt ihr euch hier für die neue Runde anmelden.

    Die Anmeldephase läuft ab heute eine Woche, also bis Sonntag, 10. Januar 2010.


    Damit sich das Spiel aber nicht zu sehr in die Länge zieht und nicht zu unübersichtlich wird, können leider maximal 20 User an diesem Forenspiel teilnehmen. Deshalb gilt hier: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst

    Und wer noch Fragen hat, darf diese natürlich auch gerne hier loswerden.

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Interessenten:
    1. Liferipper
    2. Lichtdrache
    3. Gendrek
    4. Mivey
    5. Daen vom Clan
    6. Sylverrunner
    7. Turgon
    8. Ty Ni
    9. Miss Kaizer
    10. Viviane
    11. Larentia
    12. Ariantras
    13. TheVampire100
    14. Tiger
    15. Unheeding
    16. Kael
    17. alpha und beta
    18. DSA-Zocker
    19. SirTroy
    20. ~Jack~


    Vorgemerkt für die nächste Runde:
    • Karl
    • Ineluki
    • Xia
    • Toenni
    • Stummboy
    • Asmodina

    Geändert von Layana (06.01.2010 um 14:21 Uhr)

  2. #2
    Karl möchte auf jeden Fall mitmachen!
    Ich frage mich, ob unser haariger Daen auch dazu kommt

  3. #3
    *Meld*

    Zitat Zitat
    Sollte ein Spieler sich über 2 komplette Tagphasen ohne Grund nicht am Spiel beteiligt haben, so scheidet dieser aus und die Identität wird offen preisgegeben. Ein späterer Wiedereinstieg in das Spiel ist damit nicht mehr möglich!
    Und ich möchte darum bitten, das diese Regel vom "S" bis zum "." umgesetzt wird!

  4. #4
    Ich würde gern mitmachen wenns geht.

  5. #5
    Bin dabei, hat letztes mal unheimlich viel Spaß gemacht .

  6. #6
    Als einer der Überlebenden (sprich Gewinner 8) ) der letzten Runde möchte ich natürlich meinen Titel verteidigen und MACHE MIT!

  7. #7
    Uff... ich mache in der ersten Runde - bis zu meinem Tod also - mit

  8. #8
    Zitat Zitat von Lichtdrache
    Ich würde gern mitmachen wenns geht.
    Perfekt, der erste Hauptmann wäre also schonmal gefunden...

    Oh, und können wir uns bitte im Vorfeld auf eine Zeit, in der das ganze spielt, einigen? Ich kann auf einen mittelalterlichen Inquisitor, der von einem Auto angefahren wird, jedenfalls verzichten...

  9. #9
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Und ich möchte darum bitten, das diese Regel vom "S" bis zum "." umgesetzt wird!
    Dieses Mal werde ich da gnadenlos sein. Wer weiß, dass er ein paar Tage nicht da ist, kann sich ja vorher abmelden. (So lange es nicht überhand nimmt)

    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Oh, und können wir uns bitte im Vorfeld auf eine Zeit, in der das ganze spielt, einigen? Ich kann auf einen mittelalterlichen Inquisitor, der von einem Auto angefahren wird, jedenfalls verzichten...
    Ja, eine gute Idee. Irgendwelche Vorschläge? Da die ganzen technischen Innovationen der heutigen Zeit eigentlich keine Rolle in diesem Spiel einnehmen sollten, würde ich irgendwas zwischen Mittelalter und dem 19. Jahrhundert vorschlagen.

  10. #10
    Obwohl ich es erst vor kurzem mit Freunden gespielt habe, melde ich mich hier trotzdem an. Mein Durst danach ist noch nicht gestillt.

    Zitat Zitat von Layana Beitrag anzeigen
    Dieses Mal werde ich da gnadenlos sein. Wer weiß, dass er ein paar Tage nicht da ist, kann sich ja vorher abmelden. (So lange es nicht überhand nimmt)


    Ja, eine gute Idee. Irgendwelche Vorschläge? Da die ganzen technischen Innovationen der heutigen Zeit eigentlich keine Rolle in diesem Spiel einnehmen sollten, würde ich irgendwas zwischen Mittelalter und dem 19. Jahrhundert vorschlagen.
    Ich wäre für das 17. Jahrhundert.

  11. #11
    Man könnte die rokokozeit machen(also 1720 bis 1760).

    Geändert von Lichtdrache (03.01.2010 um 22:46 Uhr)

  12. #12

  13. #13
    Ja. ich auch.

  14. #14
    Bin gerne dabei. Ab wann soll es denn losgehen? (oder hab ich das gerade ueberlesen?)

  15. #15
    Uiuiui, mein Lieblingsspiel *auchmeld*
    Habt ihr noch a Platzerl frei?

    Ah ich sehs grad bin die Nr.13 von 20 - das sind ja wunderbare Aussichten. *g*

  16. #16
    Zitat Zitat
    [...]Ja, eine gute Idee. Irgendwelche Vorschläge? Da die ganzen technischen Innovationen der heutigen Zeit eigentlich keine Rolle in diesem Spiel einnehmen sollten, würde ich irgendwas zwischen Mittelalter und dem 19. Jahrhundert vorschlagen.
    Kein Cyberpunk Post-Apo? Och, schade
    EDIT:
    Naja, dann eben 17. - 18. Jahrhundert!

  17. #17
    So.. ich hab euch auch noch eingetragen. 11 der 20 Plätze sind bereits belegt. Wie es aussieht, werden wir erneut vor dem Ende der Anmeldefrist alles belegt haben

    Starten werden wir trotzdem frühestens am nächsten Sonntag, den 10.01.2010.

    Und als Zeitrahmen für die Handlung legen wir dann einfach das 17./18. Jahrhundert fest.

  18. #18
    Diesmal mache ich auch mit ^^

  19. #19
    Möchte auch gerne mitmachen.

  20. #20
    Ich werde mal mitmachen

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •