mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    RPGH - Wild Arms Advanced 3rd

    Viel Spaß beim Lesen


    Bestehende RPGHs:
    Breath of Fire Breath of Fire II Breath of Fire III Final Fantasy Final Fantasy II Final Fantasy III Final Fantasy IV
    Final Fantasy V Final Fantasy VI Final Fantasy VII Final Fantasy VIII Final Fantasy Mystic Quest Holy Magic Century
    Jade Cocoon Kingdom Hearts SaGa Seiken Densetsu Seiken Densetsu 2 Seiken Densetsu 3 Threads of Fate
    Vagrant Story Wild Arms Wild Arms 2nd Ignition Wild Arms Advanced 3rd



    [font=times new roman]Wild Arms Advanced 3rd[/font]

    [font=arial]Die Story[/font]
    Vier verwegene Gestalten treffen aufeinander, als alle gleichzeitig versuchen, ein mystisches Artefakt aus einem fahrenden Zug der Filgaia Railways zu entwenden. Es handelt sich um die Drifter Virginia Maxwell, Gallows Caradine, Jet Enduro und Clive Winslett, Menschen, die in den Wastelands umherziehen und gegen Bezahlung Aufträge entgegennehmen. Wie auch in WA und WA2 besteht der Prologue darin, einen kurzen Abschnitt mit jedem der Charaktere durchzuspielen. Hier lernt man nicht nur die Protagonisten kennen, sondern erfährt auch, wie es jeweils zu der schicksalhaften Begegnung im Zug gekommen ist.
    Zunächst nur eine Zweckgemeinschaft, wächst langsam ein sich gegenseitig vertrauendes Team zusammen, was das Überleben in der kargen Einöde Filgaias erheblich erleichtert. Man macht sich kurzerhand zur Aufgabe, das Geheimnis zu lüften, das hinter dem Verfall des Planeten steckt, gerät mehr und mehr ins Kreuzfeuer mit konkurrierenden Driftern und einer in weiße Gewänder gehüllten Gruppe, die sich selbst die Propheten nennen und über dämonische Kräfte verfügen. Scheinbar hat alles mit Virginias verschwundenem Vater, einem Rat von sieben Wissenschaftlern, die Filgaia studierten und Hyades, einer Art Bibliothek, in der das Wissen der Dämonen gespeichert wurde, zu tun.
    Schön an der Story ist, dass es auch eine über das Spiel verstreute Hintergrundgeschichte gibt, durch die man einiges an Zusatzwissen über Filgaia erhält. So ist beispielsweise die Rede von einem Krieg gegen besagte Dämonen, dessen Ausgang unbekannt ist, Hyades aber zurückgelassen wurde.
    Der Handlungsablauf ist gut. Zwar wiederholt sich das Prinzip immer wieder, da man vom einen Dungeon zur nächsten Stadt und von dort aus zum nächsten Dungeon kommt, jedoch wird zwischendurch stets ein bischen mehr über das Yggdrasil Project bzw. die Evolution des Planeten verraten, wodurch gewährleistet wird, dass der Spieler das Interesse daran nicht verliert. Zwischendurch kann die Story schonmal ein wenig verwirrend sein, aber letztenendes werden die meisten Unschlüssigkeiten früh genug beseitigt.
    Es ist erfrischend, endlich mal wieder einen weiblichen Protagonisten zu sehen, außerdem haben die Charaktere einige tolle Dialoge.
    Wenn man Wild Arms 3 etwas in der Hinsicht vorwerfen kann, dann ist das wohl die Tatsache, dass in Sachen Innovation nicht so viel geboten wird. Alles wirkt sehr traditionell, oft klischeehaft. Auf der anderen Seite gibt es zahlreiche humorvolle Momente, man denke nur an Maya und wie sie ihre AW-RSTN87 zückt.
    Die Geschichte des Spiels erinnert eher an den ersten Teil als an das zweite Wild Arms.
    Übrigens verändert sich der hübsche Anime-Vorspann geringfügig, je nach dem, wie weit die Story vorangeschritten ist.

    [font=arial]Das Spiel[/font]
    Der Titel macht es deutlich: diesesmal ist alles weit mehr "advanced" als das noch bei dem Sprung zur 2nd Ignition der Fall war. In Bezug auf die Serie nämlich hat sich einiges geändert, während das Spiel im Vergleich mit anderen aktuellen Rollenspielen geradezu klassisch wirkt.
    Für das Design hat man Cel Shading Grafik gewählt, weil dies laut Media Vision derzeit beliebt sei und einen modernen Eindruck vermittle. Nun ist Cel Shading nicht gerade jedermanns Sache, doch in der Tat passt der mit vielen Details ausgestattete, bunte Comic-Look perfekt zum Rest des Spiels. Sprites gibt es nicht mehr, jetzt ist alles polygonal, auch die Charaktere.
    Es ist eine riesige Weltkarte vorhanden, ein Feature, das bei den meisten neuen RPGs in der Form ausgelassen und dementsprechend von vielen Spielern vermisst wurde. Auf dieser Oberwelt gibt es eine ganze Menge Locations. Die Städte sind zwar allesamt winzig klein, doch auch das passt sehr gut zur Westernthematik von Wild Arms 3. Ferner gibt es ungewöhnlich viele Fortbewegungsmöglichkeiten. Man kann laufen oder das mehr oder minder weit verbreitete Schienennetz nutzen, indem man mit dem Zug fährt. Wasser scheint in WA3 eine Mangelware zu sein, sogar die Ozeane bestehen aus Sand. Also braucht es ein Sandschiff, um die windigen Dünen zu überqueren. Besonders originell - was wäre der Wilde Westen ohne Pferde? Hier wurde das hinzugefügt, was in den beiden Vorgängern gefehlt hat. Zu Pferd kommt man um einiges schneller voran als zu Fuß und kann über größere Risse im Boden springen. Später erhält man den aus WA2 bekannten Drachen Lombardia, der wieder als Luftschiff fungiert und mit dem sich endlich die gesamte Weltkarte überblicken lässt, wodurch einem erstmal die beeindruckenden Ausmaße der fiktiven Welt bewusst werden. Auf dem Pferd und während man im Sandschiff ist, kann es im Übrigen auch zu Kämpfen kommen, was bei ersterem zu einer interessanten grafischen Spielerei und bei letzterem dazu führt, dass man das Vehikel upgraden kann.
    Das Radarsystem aus Wild Arms 2 wurde übernommen, die Orte müssen erst gefunden werden, bevor sie erscheinen und man eintreten darf. Um einem diese Aufgabe zu erleichtern, ist Filgaia in ein Koordinatensystem eingeteilt, was exaktere Angaben zum nächsten Ziel ermöglicht. Es ist wichtig, in den Städten nach dem Weg zu fragen, weshalb man bestimmte NPCs auf verschiedene Dinge ansprechen sollte.
    Im Gameplay gibt es zahlreiche Neuerungen. Die Guardians haben nun eine wichtigere Rolle für das Spielsystem. Sie sind ähnlich Final Fantasy VIII an die Charaktere koppelbar und besitzen Personal Skills. Man bekommt weitere solcher Fertigkeiten durch Items hinzu, die mit dem Guardian verbunden werden. Mit jedem Level-Up erhält man einen PS Point mehr, sodass man pro Charakter bis zu 100 Punkte sammeln kann. Mit diesen Punkten aktiviert man die Personal Skills im Menü, weshalb es normalerweise nicht machbar ist, alle Abilitys gleichzeitig zu benutzen. Daher muss taktisch klug abgewogen werden, was unter der Berücksichtigung der Monstereigenschaften von Vorteil sein kann und was nicht.
    Somit fallen auch die Rüstungen weg, die durch das System überflüssig geworden sind.
    Außerdem ist jedem Guardian ein kleines Set von Zaubern zugeordnet, welches dem Charakter zur Verfügung steht, der die mystische Kreatur an sich gekoppelt hat. Wieder gibt es die FP-Leiste mit den dazugehörigen Force Abilitys, von denen jede Spielfigur drei besitzt. Die erste ist auf den jeweiligen Charakter zugeschnitten und daher bei allen verschieden, es handelt sich um Mystic, Lock On, Accelator und Extension, von denen die ein oder andere noch aus den Vorgängern bekannt sein müsste, während die zweite bei allen Gatling, ein Mehrfachangriff, und die dritte Summon, die Beschwörung eines Guardians, ist. Oben angesprochene Zauber benötigen zwar eine gewisse Anzahl von FP um benutzt werden zu können, verbrauchen diese aber nicht. Konsumiert werden die Punkte nur durch die gerade beschriebenen Force Abilitys.
    Random Encounter lassen sich wie in Wild Arms 2 abbrechen, allerdings wurde das System erweitert und ist nun nicht mehr ganz so einfach. Am linken, oberen Bildschirmrand werden ECN-Gauge und Migrant Level angezeigt. Mit jedem Kampf, dem man komplett entgeht, verringert sich die ECN Leiste abhängig von der Stärke der Monster und dem eigenen Migrant Level. Ist die Anzeige auf null gesunken, ist man gezwungen, die Kämpfe zu bestreiten. Nach einigen Kämpfen, durch weiße Gems oder die Übernachtung in einem Inn lädt sie sich wieder auf. Manche Encounter können natürlich nicht abgebrochen werden, doch ebensosehr gibt es solche, die keine Punkte von der Leiste abziehen. Sowohl ECN-Gauge als auch Migrant Level lassen sich durch Items erhöhen, die unter anderem in Dungeons gefunden werden. Obwohl das System den Nerv-Faktor von Random Encountern erheblich zurücksetzt, kann es später zu heftigen Problemen kommen, hat man eines der wertvollen Items übersehen.
    Das Spiel würde nicht Wild Arms heißen, wenn es keine ARMs gäbe, die hier erstmals alle Charaktere benutzen und die sich beim Armsmith für viel Gella umfangreich aufrüsten lassen. Die Macher gehen sogar noch einen Schritt weiter, indem sie das Schießen mit diesen Waffen zum Standardangriff machen.
    Das Kampfsystem selbst ist nun endlich wirklich schnell und lässt sich in den Optionen zusätzlich auf einen Turbomodus umschalten. Die Charas und Gegner laufen während der Battles auf dem Schlachtfeld umher, was zwar keinen Einfluss auf die Spieltechnik hat, das Ganze aber sehr dynamisch erscheinen lässt.
    Ansonsten ist vieles wie gehabt. Nach wie vor löst man in den zahlreichen Dungeons mit Hilfe von Tools Rätsel, obwohl in WA3 nicht mehr ganz so oft davon Gebrauch gemacht wird, und ein weiteres Mal gibt es jede Menge Items.
    Michiko Naruke, die auch schon für die wundervolle Musik in den beiden Vorgängern verantwortlich war, läuft hier wieder zu Höchstformen auf. Sie hat einen Soundtrack kreiert, der zwar ganz und gar die Richtung fortsetzt, die schon in WA und WA2 eingeschlagen wurde, das Ganze aber weiterentwickelt, indem sich die einzelnen Stücke noch enger an der typischen Wildwest-Thematik orientieren. Die beiden Vocals Advanced Wind und Wings, ersteres gleichzeitig das Maintheme, sind herausragend. Der OST bietet außerdem viele gelungene Battlethemes und auch ein paar musikalische Anspielungen auf die vorangegangenen Spiele der Serie sind vorhanden. Im Übrigen ist der Soundtrack relativ groß und dadurch abwechslungsreich, sodass das Spiel in der Hinsicht niemals langweilig wird.
    Damit man auch etwas davon hat, gibt es in einer der Städte eine Jukebox, mit der man alle bereits bekannten Stücke abspielen kann.
    Wie in den Vorgängern gibt es eine Menge Secrets und Sidequests. In einem geheimen Garten kann man seltene Items nachzüchten, in der Kampfarena Gunner's Heaven darf man sein Können gegen besondere Monster und unter Rundenbegrenzung unter Beweis stellen und haufenweise optionale Bossgegner sind auch wieder mit dabei. Für besonders mutige Abenteurer wartet The Abyss auf seine Erforschung, ein Dungeon mit 100 Leveln, in denen man alle Kristalle sammeln muss, um den Teleporter zu aktivieren, der einen zur jeweils nächsten Ebene bringt. Über die Welt verstreut liegen die sogenannten Millenium Puzzles, in denen der Spieler gleichfarbige Blöcke zusammenschieben muss, sodass am Ende keiner mehr übrig bleibt. Das hört sich einfacher an als es ist, über einige dieser Rätsel wird man sich eine Weile den Kopf zerbrechen. Und wem das alles nicht genug ist, der kann Filgaia ja gegen eine Invasion feindlicher Aliens verteidigen.
    Natürlich sind die üblichen Anspielungen auf den Rest der Serie vorhanden. So gibt es auch hier eine Stadt namens Baskar und Luceid ist einer der Summons.

    [font=arial]Interpretation[/font]
    Virginia möchte Gerechtigkeit in eine Welt der Gesetzlosen bringen, ein aus zahlreichen Western altbekanntes Thema. Das wichtigste Hintergrundmotiv ist wohl die Freiheit, seine eigenen "Flügel" zu haben um dorthin zu fliegen, wo einen das Herz hinführt. Es geht eben darum, nicht abhängig von anderen zu sein, aber auch um die Gefahren, die insbesondere in Filgaia damit verbunden sind.
    Und nein, die Spiele der Reihe hängen wirklich nicht storytechnisch zusammen -_^

    [font=arial]Fazit[/font]
    Wild Arms 3 ist nicht gerade ein Innovationswunder und möchte dies auch gar nicht sein. Es ist einfach ein sehr gutes Rollenspiel mit einem fantastischen Soundtrack, das die alten aber bewährten Prinzipien nicht vergessen hat. An den Kultstatus des ersten Teils kommt dieses Spiel aber trotzdem nicht heran.

    Story............4/5
    Grafik............4/5
    Gameplay.......4/5
    Sound...........5/5

    [font=arial]Wissenswertes[/font]
    Wild Arms Advanced 3rd wurde von Media Vision entwickelt und erschien am 14.03.02 auf der PS2 in Japan. Zeitgleich mit der japanischen Version wurde eine Premium Box mit diversen Extras veröffentlicht. Am 17.10.02 erschien die US-Version unter dem Titel Wild Arms 3 und am 21.02.03 die nicht übersetzte PAL-Version bei uns unter dem selben Namen. Es scheint schon Tradition geworden zu sein, den etwas eigenen Originaltitel abzukürzen.
    In Japan und den USA wurde das Spiel von Sony gepublished, in Europa übernahm Ubi Soft diese Aufgabe.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #2
    Wolfi, auf dieses RPGH habe ich lange gewartet. Ich vergöttere die Macher für eine so wundervolle RPG-Serie. Ich liebe die Thematik der Serie, die Umgebung, die Stories, den Soundtrack und sehr viel mehr.
    Dieses RPGH ist auf alle Fälle genial geworden.
    Übrigens bin ich der Ansicht, dass WA 3 lange Zeit nach WA 1 angesiedelt wurde. Bis auf ein paar Zeitliche verschiebungen würde es ja passen. Und nur weil die Weltkarte in WA 3 anders ist muss das nichts heißen, da die Weltkarte in Lufia 2 auch anders ist als in Lufia 1 obwohl beider zusammenhängen. Zwar hätte man die alte Weltkarte hernehmen könne und mit anderen Orten ausstatten, aber das würde den meisten Gamern nicht innovativ genug sein. Was denkst du?
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  3. #3
    Schönes RPGH, wolfi - wie immer

    Endlich mal zu einem Spiel, welches mir noch in Erinnerung ist

    Zu erwähnen wäre auch noch, daß das Spiel einen 60Hz-Modus hat, ansonsten ziemlich grausame PAL-Balken.

    Außerdem die Möglichkeit, je nach Anzahl gefundener Spezial-Items, ein New Game+ zu beginnen, bei dem die Charaktere ihr Level behalten.

    Wie ich schon mehrfach in diversen Threads erwähnt habe, hat mich an dem Spiel eigentlich nur wirklich das "eigenhändige" Suchen nach dem nächsten Ort gestört, aber gut, ein Abstecher zu gamefaqs und man weiß wieder, wo man hin muß.

    Schönes, langes, klassiches RPG

    Edit: Sagte ich wolfi? Ich meinte natürlich... "Enkidu" O_O hab ich wohl was verpasst^^
    Geändert von Skar (19.10.2003 um 16:45 Uhr)

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  4. #4
    Ich fand das Suchen eigentlich ganz innovativ. Ich entwickelte eine Neugier sondergleichen.
    Alls WA 3 zum ersten mal von der Fachpresse beurteilt wurde, haben viele gemeint, dass WA 3 nach 15h aus ist. Ich sah Bilder vom letzten Dungeon und die Zeit war bei 14,5h, ABER ich bin erst vor kurzem daraufgekommen, dass die Zeit der Kämpfe nie zur Zeit addiert werden. Dadurch war die Zeit so kurz, mit den Kämpfen wäre das was anderes. Ist das ein Programmierfehler oder haben die Entwickler einfach nur vergessen?
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

  5. #5
    Sehr schönes RPGH

    Ich habe es nur mal kurz ausgeliehen gehabt, aber was ich gesehen habe gefällt mir besser als beim 2.Teil.

    Die Grafik ist zwar nicht mein Ding, sieht aber doch ganz gut aus. Vor allem die Effekte im Kampf waren ganz nett.
    Auch die Musik war natürlich wieder erste Sahne.
    Nur den Search-Modus hätte man ruhig weglassen können...

    Ich werde mir das Spiel aber auf jeden Fall noch selber kaufen.

  6. #6
    Hey super Wolfi, ich habe gerade zufällig WA 3 ausgeliehen von einem Todfeind und es ist seid langem wieder ein Spiel, das mich wieder an die PS2 fesselt. Ich habe mir bereits die RPGHs zu WA und WA2 durchgelesen und dann kommt auch noch direkt das REview zu WA 3 einfach Top.

    Mich nerven die zahlreichen Encounters aber schon ein wenig, sie kommen mir irgendwie ein wenig zu häufig vor. Zudem weiß man tatsächlich nciht immer, wo man hingehen muss und ncimmt einfach die einzig übrig bleibende sich bietende Möglichkeit wahr, aber ohne tatsächliche Intention.
    Auch in den Dungeons hätte man imo ine wenig mehr storytelling einbauen können, bis auf die einzelnen Begegnungen mit anderen Driftern. Aber ich bin noch nicht sehr weit, wer weiß, was da kommen mag. Bis jetzt finde ich das Spiel aber trotz der angegeben Lritikpunkte ziemlich gut, vor allem dieses Westernfeeling und das Video, was kommt, wenn man läd, herrlich.
    never underestimate the power of idiots in large groups...

    www.flo-in-japan.blog.de

  7. #7
    Wie immer ein gutes RPGH Enki,
    zum Spiel kann ich leider nicht viel sagen, aber ich wollte lieber hier reinschreiben, dass ich es gelesen haben.
    Möchte ja, dass die RPGH´s weiterhin erscheinen ^^.

    btw.: Ich empfehle allen regelmässig in die CN reinzuschauen, vielleicht kommt ja bald jemmad interesantes dort vor .
    Den link gibt es in meiner Signatur. ^^
    (kann ich wenigstens Werbung machen ^^)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Rudi
    Übrigens bin ich der Ansicht, dass WA 3 lange Zeit nach WA 1 angesiedelt wurde. Bis auf ein paar Zeitliche verschiebungen würde es ja passen. Und nur weil die Weltkarte in WA 3 anders ist muss das nichts heißen, da die Weltkarte in Lufia 2 auch anders ist als in Lufia 1 obwohl beider zusammenhängen. Zwar hätte man die alte Weltkarte hernehmen könne und mit anderen Orten ausstatten, aber das würde den meisten Gamern nicht innovativ genug sein. Was denkst du?
    wie ich im review schon sagte, glaube ich da nicht dran. es gibt nicht genügend hinweise darauf, dass die spiele zusammenhängen und wenn, dann nur sehr undeutliche, in die man auch sonstwas hineininterpretieren könnte. aber wer weiß ob mit den neuen teilen da irgendetwas deutlich wird ... ist jedenfalls meine meinung dazu.
    Zitat Zitat
    Alls WA 3 zum ersten mal von der Fachpresse beurteilt wurde, haben viele gemeint, dass WA 3 nach 15h aus ist. Ich sah Bilder vom letzten Dungeon und die Zeit war bei 14,5h, ABER ich bin erst vor kurzem daraufgekommen, dass die Zeit der Kämpfe nie zur Zeit addiert werden. Dadurch war die Zeit so kurz, mit den Kämpfen wäre das was anderes.
    ich weiß gar nicht, wie es zu solchen behauptungen kommen konnte. meiner einschätzung nach ist das spiel vom normalen spielverlauf her bald doppelt so lang wie FFX, vielleicht macht das ja auch nur die weltkarte. ich habe es jedenfalls über 60 stunden lang mit freuden gezockt ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    Wie ich schon mehrfach in diversen Threads erwähnt habe, hat mich an dem Spiel eigentlich nur wirklich das "eigenhändige" Suchen nach dem nächsten Ort gestört, aber gut, ein Abstecher zu gamefaqs und man weiß wieder, wo man hin muß.
    ich verstehe irgendwie nicht, was alle dagegen haben. gut, ich finde es auch interessanter, wenn es - wie in FF - die orte gleich sichtbar auf der karte gibt und man sich schon vorher wegen des icons fragen darf, was einen als nächstes erwartet. vor allem, wenn man die orte schon sehen, sie aber noch nicht erreichen kann. doch so wichtig ist mir das nicht und das ist das einzige, was mir daran irgendwie negativ aufgefallen wäre. es will nicht in meinen kopf gehen, wie einige spieler so unaufmerksam sind, die ultraklaren hinweise auf die nächste location zu verpassen. da muss man sich nicht wundern, wenn man etwas nicht findet und das system verteufelt. dabei ist es echt nicht schwer, sich ein wenig mit den NPCs zu unterhalten. wenn man mal von den side quests absieht, hatte ich nie probleme, den nächsten ort auf der karte zu finden. es war sogar irgendwie cool, wenn man versehentlich auf das knöpfchen gedrückt und plötzlich eine neue stadt oder eine höhle gefunden hat. auch hatte es ein wenig von dieser schiffe versenken mentalität. man weiß, dass da draußen in einem bestimmten gebiet etwas ist, aber man muss noch den genauen punkt ausfindig machen. ich hatte immer ein gefühl der bestätigung, wenn vor mir der nächste dungeon erschien.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von [KC]Cunner
    Auch in den Dungeons hätte man imo ine wenig mehr storytelling einbauen können, bis auf die einzelnen Begegnungen mit anderen Driftern. Aber ich bin noch nicht sehr weit, wer weiß, was da kommen mag.
    da kommt noch einiges ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Valin
    Wie immer ein gutes RPGH Enki
    enki?? da legt man sich mal einen so kurzen namen zu und die leute sind trotzdem zu faul, ihn auszuschreiben, tstse ...


    hat sich eigentlich noch jemand hier the abyss angetan? ich habe es komplett durchgezogen und auch den boss besiegt und dafür den sheriff star bekommen. in WA und WA2 hatte ich dazu nicht gerade lust (ich bezweifel ja immernoch ein wenig, dass es möglich ist, das teil in WA2 zu plätten), aber teil 3 habe ich soziemlich perfekt und mit allen extras durchgespielt. war eine ganz schöne schufterei. ich glaube im abyss habe ich 5 stunden verbracht und stand kurz davor, wahnsinnig zu werden ^^


    hier ein paar screens:




  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu
    es will nicht in meinen kopf gehen, wie einige spieler so unaufmerksam sind, die ultraklaren hinweise auf die nächste location zu verpassen. da muss man sich nicht wundern, wenn man etwas nicht findet und das system verteufelt. dabei ist es echt nicht schwer, sich ein wenig mit den NPCs zu unterhalten.
    Grundsätzlich hatte ich auch keine riesigen Probleme, aber bei der Suche nach der Dissection Facility wär ich fast verzweifelt - aber gut, bin ich halt unaufmerksam

    Abyss heb ich mir für mein New Game+ auf, einstweilen hab ich das Spiel verliehen, beim zweiten Durchgang kommen dann die restlichen optionalen Bosse dran - beim ersten Mal hab ich mir nur die Telepath Towers komplett angesehen, und einige optionale Bosse, die am Weg lagen

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Enkidu


    ich verstehe irgendwie nicht, was alle dagegen haben. gut, ich finde es auch interessanter, wenn es - wie in FF - die orte gleich sichtbar auf der karte gibt und man sich schon vorher wegen des icons fragen darf, was einen als nächstes erwartet. vor allem, wenn man die orte schon sehen, sie aber noch nicht erreichen kann. doch so wichtig ist mir das nicht und das ist das einzige, was mir daran irgendwie negativ aufgefallen wäre. es will nicht in meinen kopf gehen, wie einige spieler so unaufmerksam sind, die ultraklaren hinweise auf die nächste location zu verpassen. da muss man sich nicht wundern, wenn man etwas nicht findet und das system verteufelt. dabei ist es echt nicht schwer, sich ein wenig mit den NPCs zu unterhalten. wenn man mal von den side quests absieht, hatte ich nie probleme, den nächsten ort auf der karte zu finden. es war sogar irgendwie cool, wenn man versehentlich auf das knöpfchen gedrückt und plötzlich eine neue stadt oder eine höhle gefunden hat. auch hatte es ein wenig von dieser schiffe versenken mentalität. man weiß, dass da draußen in einem bestimmten gebiet etwas ist, aber man muss noch den genauen punkt ausfindig machen. ich hatte immer ein gefühl der bestätigung, wenn vor mir der nächste dungeon erschien.
    Naja am Anfang ist es schon ganz nett,aber später wenn man dieses Sandschiff hatte empfand ich das System als Hölle und ich würde schon behaupten das ich mich recht aufmerksam die Hinweise der NPCs erfolgt habe,vorallem habe ich ewig an der Stelle gehangen wo ein Dungeon 2 Eingänge hat und man beide jeweils finden musste um weiterzukommen.Überhaupt ist die Welt recht komisch aufgebaut und das erschwert das Suchen.
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  11. #11
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Skar
    Grundsätzlich hatte ich auch keine riesigen Probleme, aber bei der Suche nach der Dissection Facility wär ich fast verzweifelt - aber gut, bin ich halt unaufmerksam
    vielleicht nicht unaufmerksam, aber einige tun immer so als ob das system die reinste sinnlose schnapsidee wäre und es ein ding der unmöglichkeit ist, damit die locations zu finden.
    Zitat Zitat
    beim ersten Mal hab ich mir nur die Telepath Towers komplett angesehen, und einige optionale Bosse, die am Weg lagen
    die telepath towers und die aliens waren ja mal geil ^^ es sollte mehr von solchen sidequests geben, wirklich ...
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    du solltest aber noch erwähnen, dass das System, wo die Charaktere im Kampf in der Gegend rumpesen "Cross Fire Sequence"-System heißt.
    naaa, im prinzip hast du ja recht, doch bis sie das mit alter code F so breitgetreten haben war kaum jemandem klar, dass das system so heißt. jetzt ändere ich es nicht, aber es wird darauf hinauslaufen, dass ich beim RPGH zu alter code F schreibe "mit dem crossfire sequence system, welches aus WA3 übernommen wurde", sowas in der richtung eben ^^
    wusstet ihr, dass das geilste battletheme der ganzen serie so heißt wie dieses system?
    Zitat Zitat
    Das ist ja eine kleine Sensation! Das ist das erste RPG, dass ich sehe, welches eine Kanji/Furigana Kombination verwendet!
    was auch immer das jetzt heißt
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ErotoManiac
    Naja am Anfang ist es schon ganz nett,aber später wenn man dieses Sandschiff hatte empfand ich das System als Hölle und ich würde schon behaupten das ich mich recht aufmerksam die Hinweise der NPCs erfolgt habe,vorallem habe ich ewig an der Stelle gehangen wo ein Dungeon 2 Eingänge hat und man beide jeweils finden musste um weiterzukommen.Überhaupt ist die Welt recht komisch aufgebaut und das erschwert das Suchen.
    gerade diese idee, auf einer großen weltkarte nach einem bestimmten ort suchen zu können finde ich schon faszinierend. so etwas konnte mir FFX z.b. nicht bieten. ich habe das damals oft gesagt: sobald ich die ersten neuen fortbewegungsmittel bekomme, kundschafte ich erstmal alles aus, was mir an neuen gebieten eröffnet wurde. in jedem RPG.
    ich muss zugeben, bei diesem dungeon mit den zwei eingängen habe ich auch eine zeit lang gesucht, doch schlimm fand ich das nicht. die erleichterung und freude, es endlich gefunden zu haben, hat mich für diese mühe entschädigen können.


    artworks der vier protagonisten:



  12. #12
    Zitat Zitat
    hat sich eigentlich noch jemand hier the abyss angetan?
    Versucht habe ich es schon, aber frag nicht wie oft! Es ist sinnlos.
    BTW, kann mir jemand sagen, wie ich die beiden letzten Wächter besiegen kann. Nämlich Zephyr und Raftina. Die sind mir echt zu lästig. Raftinas Heilzauber versaut mir immer alles und Zephyr´s Summonmove setzt meiner Gruppe auch immer arg zu. Was soll ich bloss tun???
    Geändert von Saga (21.10.2003 um 00:56 Uhr)
    "LONG LIVE THE NEW FLESH"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •