Die Beiträge findet ihr wie immer im ersten Post!
Dennis
nocius
Dan :F
"WhiteRussian" Dimitrij
flowster
The_question
Lynx
Fantasy Fighter
dead_orc
Viddy Classic
Olmankettslat
Goldmond
Virginie
Don Cuan
Layana
Es ist so~ was von einem Love Song. Und da du "Love Songs / Balladen" schreibst, müsstest du auch aus beiden Genres etwas gelten lassen. Balladen sind ja auch nicht automatisch Liebeslieder, sondern dem Begriff nach Tanzlieder. Wenn wir danach gingen, was die Genrebezeichnung tragen darf, müssten Heidenröslein und der Erlkönig erlaubt sein. Zumindest für die Frauen.
Und auch in der modernen Musik müssen sie nicht die Liebe zum Thema haben, sondern sind oft eher melancholisch angehaucht. Sind Yesterday, American Pie oder Candle in the Wind Liebeslieder? Eher nicht.
Sieh es ein!
Geändert von Don Cuan (28.04.2008 um 18:55 Uhr)
mann ich hab keine ideen, alle bands mit frauen die ich höre haben keine oder nur für mich unsingbare balladen(d.h. courtney love/hole, leslie feist, the distillers...) und von bjöööööäääärk will ich das einzige wirklich geile lied (yoga) nicht entweihen.
und quietly ist sehr wohl ein lovesong. finde ICH zumindest.
Kann man da nicht was dran rütteln und diese runde nur Love Songs oder nur Opposite Gender machen?
Es ist einfach zu schwer ein singbares Lied zu finden.
Musik Stoppt nicht.
Geändert von 23Kid (09.05.2008 um 19:24 Uhr)
ja, bin auch der meinung von fäntäsieh feiter.
edit: wahl ist getroffen: Madonna - Nothing Fails
und wehe du sagst, das sei weder ne ballade noch ein lovesong, viddy. dann halte ich dich offiziell für unmusikalisch.
Geändert von T.U.F.K.A.S. (28.04.2008 um 19:14 Uhr)
Ich versuche mich mal an "At cheiruti (את חירותי)" von Chava Alberstein heranzuwagen, das kann sich aber gut und gerne noch ändern, wenn ich diesmal überhaupt was abgeb (bitte lasst die Jubelschreie vorerst noch stecken >_>"), weil meiner tollen Gitarre nämlich eigentlich ne Saite fehlt und ich sowieso vollkommen verschnupft bin.
Und so Vorankündigungsposts find ich doof *duck* ._."
Zählt Samsas Traum - Heiliges Herz als Ballade?
Immerhin hats nen hinreißenden Text. Und es wird in der Normalversion von einer Frau gesungen!
Geändert von The_question (28.04.2008 um 20:19 Uhr)
... kein Wunder, dass der Mist nicht funktioniert und überall Random Encounter passieren!
8-Bit Hard Rock from Vienna, Austria!
I am in charge.
You fail. I win.
Nein.
Gestattet.
Deutlich gestattet.
Das Lied sagt mir absolut nichts und ich finde auch keine Hörproben. Risiko spielt man aber auch so auf eigenes Risiko
Deutliches Nein?
Wenn ich "Quietly" nicht zulasse, dass das auf gar keinen Fall
Die Vorgaben sind doch klar, orientiert euch doch einfach daran. Ihr habts euch schließlich selbst eingebrockt![]()
Geändert von The_question (28.04.2008 um 22:38 Uhr)
... kein Wunder, dass der Mist nicht funktioniert und überall Random Encounter passieren!
Das ist doch auch keine Ballade, das isn Uptempo Popsong
Von Wir sind Helden ist das musikalisch eher "Echolot", "Bist du nicht müde" oder "Ich werde mein Leben lang üben, dich so zu lieben, wie ich dich lieben will, wenn du gehst" um beim selben Album zu werden.
Aber wie gesagt, am einfachsten wäre es, die ganzen KuschelRock CDs abzugrasen, da findet sich tausendprozentig etwas.
Geändert von Viddy Classic (28.04.2008 um 22:50 Uhr)
Dann nimm was von Evanescence oder sowas, die haben genügend Liebeslieder oo
Btw @ Viddy:
Mich würde mal die Definition eines "Liebesliedes"/"Ballade" interessieren. Denn rein faktisch würde ich ein Lied, dessen Text sich inhaltlich mit Liebe beschäftigt oder eine Liebeserklärung enthält, als "Liebeslied" ansehen, unabhängig von der musikalischen Bekleidung.
Aber nachdem, was ich bisher hier so lese, geht es in erster Linie hier um Balladen, also langsame, gefühlvolle Lieder, die - in 90% der Fälle - am Rande des Kitsches liegen.
Interessiert mich jetzt nur von der Begrifflichkeit halber, denn ansonsten wäre der Titel der Mottoshow ja falsch und müsste "Ballads of the opposite Gender" heißen![]()
Geändert von Simon (29.04.2008 um 07:14 Uhr)
ICH LIEBE DICH SIMON!!! (no homo, yet)
GIB IHM! ob wohl ich finde, dass ich mit "nothing fails" noch das kitschfreieste langsame lied genommen hab was ich finden konnte (abgesehen vom gospelchor am ende, der wirkt etwas aufgesetzt)
und seit wann ist "whats love got to do with it" ne ballade? dürfte eigentlich auch nicht zählen, das istn midtempo-popsong.
Ich werde Total Eclipse of the Heart von Bonnie Tyler machen. Alter, das wird happig.
Ist aber immer hin sowohl Ballade als auch Love Song, daher bin ich auf der sicheren Seite.
Sometimes we would head down to Blackbirds Moor to watch the barges on Grand Union in the twilight.
She said, "The water has no memory."
Momentchen mal. Sollte das hier nicht eine GF-Aktion und keine Selbstbeweihräucherung für den Großen Viddy sein? Also, was soll das großkotzige "I'm in charge."? Spiel dich nicht so auf!
Und ich hab zwar damit gerechnet, dass du mir keine Argumente entgegenbringen würdest. Aber nicht damit, dass du deine Ignoranz betreffend der Musiktheorie (im Gegensatz zu deinem Wissen über Popkultur und individuelle Künstler) komplett unter den Teppich kehrst. Lies meinen Beitrag noch mal, und denk diesmal scharf nach. Und behalt die Trumpfkarte für später.
Und ich glaube, dass ich hier schon früher bei dir einen autokratischen Stil als Tendenz befürchtet habe. Indem du (als Teilnehmer!) die Motti zu einem gewissen Grad festlegst und den anderen (als Teilnehmer!) ihre Beiträge erst absegnest, begibst du dich aber genau in die Schiene. Ich will dir keine sonstwelche Absicht unterstellen, aber manchmal solltest du wirklich ein wenig zurücktreten.
Die Vorgaben sind nicht klar. Du schreibst erst, dass man selber erkennen sollte, was eine Ballade sein soll. Dann gibst du eine Handvoll Beispiele, die nicht jeder unbedingt gehört hast und erwähnst KuschelRock (wo schon dem Namen nach vorrangig Rock-Balladen/Power Ballads und rockige Lovesongs drauf sein sollten). Du schreibst aber nicht, was denn kein Lovesong und keine Ballade sein soll und gibst dir die Autorität, darüber zu bestimmen. Wo ist das denn klar?Zitat
Meine Rede.
Geändert von Viddy Classic (31.03.2009 um 14:01 Uhr)
Es wird doch nicht so schwer ein vernünftiges Lied zu finden, welches sich um Liebe dreht und dementsprechend auch eine Ballade ist. Da Männer sowieso sowas nicht so häufig singen, gibt's doch da genug Material. Ich weiß auch gar nicht, warum es immer ein Lied sein muss, dass man selbst in- und auswendig kennt. Das ist doch gerade der Sinn der Mottoshows, verschiedene Genres zu singen - und dass da nicht jeder fröhlich mit jedem Genre ist, ist doch klar.
Also: Weniger weinen und mal was Vernünftiges aussuchen.
@WhiteRussian: Das Ding ist so komplex von Aufbau und Arrangement, es kann nur schief gehen![]()
Sometimes we would head down to Blackbirds Moor to watch the barges on Grand Union in the twilight.
She said, "The water has no memory."
Könnte ja unter Umständen daran liegen, dass beim letzten Contest irgendwie niemand so richtig "in charge" war und sich plötzlich die Teilnehmer an die Gurgel gesprungen sind, weil sie sich beunvorteiliert vorgekommen sind.
Man, er hat klar gesagt, worum es geht: Um so richtig schöne, getragene und emotionale Schmachtlieder bei denen man das Gefühl hat auf dem Schmalz auszurutschen und mit dem Gesicht in ein Glas Himbeermarmelade zu kippen.
Davon gibts hunderte - Nein - TAUSENDE!
Und man braucht weder Musiktheorie noch Germanistik um so ein Lied zu finden, da kannst du den Begriff 'Ballade' noch so sehr auseinander klamüsern.
Ich verstehe echt nicht, wieso die scheinbar 'gebildeten' Leute immer die sind, die am wenigsten verstehen worum es geht.![]()
Geändert von Viddy Classic (31.03.2009 um 14:01 Uhr)
Ich hatte mal eine Signatur, aber dann bin ich volljährig geworden und hätte Steuern zahlen müssen.