mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Anfangen mit FFXI

Soderle, ich hab nun endlich auch mal die Zeit, die Muse und die finaziellen Mittel ein richtiges MMORPG zu zocken. Da würd ich gern mal FFXI spielen. Aber hab dazu noch ein paar Fragen:

MasterCard wird ja ohne weiteres anerkannt hoffe ich. Belaufen sich die Kosten eigentlich immer noch auf die 12$ pro Monat und dann den 1$ für jeden weiteren Char außer dem ersten? Oder werden die Preise bald gesegt?

Das Spiel selbst ist ja leider schon etwas in die Jahre gekommen. Gibt es irgendwo noch einen Anbieter wo man es bekommen kann? Und zwar neu. Ich würde schon gern erst mal den Probemonat haben, um es wirklich anzutesten. Ob mir auch alles gefällt. Zwar hab ich schon ein paar Angebote bei Ebay oder Amazon gesehen aber da bin ich mir nicht sicher über die "Neuheit" des Angebots.

Ist der Einstieg in das Spiel zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch möglich oder laufen da nur noch lvl 50+ Leute rum, die einen wirklichen Anfänger meist nur ausnehmen?

Ich hab ja schon viel davon gehört, dass das Spiel updatelastig sein soll. Braucht man mehrere Stunden, Tage, Wochen bis man dann überhaupt jetzt nach der ersten Installation loslegen kann? Oder kann man auswählen wann man wie wo updaten will.

Ist jede Klassen und Rassenkombination in dem Spiel eigentlich spielbar? Oder sagt man eher, dass man von XYZ als Rasse oder dem Beruf des ABCs eher die finger lassen soll. Vorallem, wenn man neu in dem Spiel ist?

Öhm, dass wärs erst mal von den Fragen für die Zeit, wenn mir noch was einfällt schreib ich natürlich.
    Ich sage nur: Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

Zitat Zitat
    MasterCard wird ja ohne weiteres anerkannt hoffe ich. Belaufen sich die Kosten eigentlich immer noch auf die 12$ pro Monat und dann den 1$ für jeden weiteren Char außer dem ersten? Oder werden die Preise bald gesegt?
    MasterCard wird akzeptiert, die preise sind afaik seit dem release konstant und über geplante erhöhungen/senkungen ist mir zumindest nichts bekannt.

Zitat Zitat
    Das Spiel selbst ist ja leider schon etwas in die Jahre gekommen. Gibt es irgendwo noch einen Anbieter wo man es bekommen kann? Und zwar neu. Ich würde schon gern erst mal den Probemonat haben, um es wirklich anzutesten. Ob mir auch alles gefällt. Zwar hab ich schon ein paar Angebote bei Ebay oder Amazon gesehen aber da bin ich mir nicht sicher über die "Neuheit" des Angebots.
    Der Eu-release ist noch gar nicht soo lange her. Das spiel sollte zumindest noch bei einigen onlinehändlern oder in diversen geschäften angeboten werden. Zumindest habe ich letzte woche bei uns noch einige exemplare in den regalen stehen sehen.

Zitat Zitat
    Ist der Einstieg in das Spiel zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch möglich oder laufen da nur noch lvl 50+ Leute rum, die einen wirklichen Anfänger meist nur ausnehmen?
    Der einstieg ist sicherlich noch möglich, wenn auch imo mitlerweile ziemlich schwer - vor allem ohne die hilfe von freunden. Die Preise sind sehr hoch und deine möglichkeiten geld zu machen doch recht bescheiden.
    Was du dir auf jeden Fall abschminken kannst ist in annähernd absehbarer zeit auf einem niveau mit den leuten zu sein, die schon ewig spielen. Und die schicht dieser leute ist mitlerweile doch schon ziemlich breit.

Zitat Zitat
    Ich hab ja schon viel davon gehört, dass das Spiel updatelastig sein soll. Braucht man mehrere Stunden, Tage, Wochen bis man dann überhaupt jetzt nach der ersten Installation loslegen kann? Oder kann man auswählen wann man wie wo updaten will.
    Um zu spielen musst du immer die aktuelle version auf deiner hd haben. Deine version wird automatisch aktualisiert wenn du versuchst dich in das spiel einzuloggen, was auch der einzige offizielle weg zum update ist. Das erste update nach einer frischen installation dauert in der regfel einige stunden. Die updates die dann später ab und an mal anstehen laufen eigentlich recht fix, wenn die server mal mitspielen.

Zitat Zitat
    Ist jede Klassen und Rassenkombination in dem Spiel eigentlich spielbar? Oder sagt man eher, dass man von XYZ als Rasse oder dem Beruf des ABCs eher die finger lassen soll. Vorallem, wenn man neu in dem Spiel ist?
    Prinzipiell ist alles spielbar, praktisch wirst du feststellen das bestimmte rassen sich für bestimmte jobs besser eignen als andere. Eenn du zumbeispiel unbeding vor hast einen mage zu spielen solltest du nicht unbedingt als galka anfangen. Man kann zwar einiges durch das passende equip wieder ausgleichen, allerdings ist as meistens nicht ganz billig und über das notwendige geld wirst du gerade als einsteiger nicht verfügen.
    Zu den diversen jobs und jobkombinationen könnte man praktisch bücher schreiben. Wenn du schon eine grobe vorstellung hast in welche richtung es gehen soll biete es sich natürlich an die rasse halbwegs passend zu wählen, und dann einfach erstmal ein wenig zu spielen um ein besserers gefühl für die diversen jobs zu bekommen.
    Das wichtigste ist allerdings das dir die rasse gefällt. Wenn du jetzt zum beispiel unbedingt tarutaru spielen willst und dann feststellst das dir die ganzen mage-jobs überhaupt nicht zusagen und du lieber monk spielen willst ist das auch kein beinbruch. Du solltest dich dann alerdings darauf einstellen das das leben als taru MNK dann doch (noch ) etwas härter ist, als z.B. das als galka MNK.
    Geändert von cejian (03.10.2005 um 10:52 Uhr)

Hi

1.) der Preis ist der gleiche wie damals!

2.) der Preis für das Spiel liegt im Momonet bei 15-20€ (Hauptspiel + 2 Erweiterungen)

3.) Ich muss dir erlich sagen das der Einstieg nicht ganz einfach werden wird! ich hatte ein halbes Jahr Pause gemacht und als ich wieder angefangen hatte war es schwieriger eine Party zusammen zu bekommen! noch schwieriger ist es einen LinkShell zu finden der Newbys aufnimmt! die meisten haben schon alles HiLvl Chars und sind schon Jahre dabei! aber es gibt ausnahmen! Ich bin selber noch nicht ganz so der Held in diesem Spiel! (fals du anfängst dann sag bescheid! weil dann würde ich mit nen neuen Char anfangen!)

4.)Updates........ja das dauert. Vorallem beim ersten mal! da kannst dich auf 8-10 stunden saugen gefast machen!! ansonnsten sind das meistens nur wenige minuten! Soetwas wie einen Timer für die updates gibt es nicht! Einfach vor dem Arbeitgehen starten und wenn man Abends wieder nach Hause kommt, ist das schon fertig! *gg*

5.)Man kann jeden Job mit jeder Rasse spielen! Das gute ist das man ja seinen Job jeder Zeit ändern kann! einfach zum nächsten MogHouse gehen und job wechseln! Natürlich sind manche Combos nicht ganz "Intelligent". es gibt aber ja auch allrounder Rasse z.B. Menschen!

Zitat Zitat von MySandmann
    4.)Updates........ja das dauert. Vorallem beim ersten mal! da kannst dich auf 8-10 stunden saugen gefast machen!! ansonnsten sind das meistens nur wenige minuten! Soetwas wie einen Timer für die updates gibt es nicht! Einfach vor dem Arbeitgehen starten und wenn man Abends wieder nach Hause kommt, ist das schon fertig! *gg*
    Natürlich läuft unter den Updates ein kleiner Timer mit (der so genau ist wie alle Downloadtimer), man kann die Updates sogar zwischendruch unterbrechen, allerdings muss man dann die Dateiüberprüfung nochmal über sich ergehen lassen.

Es laufen auch noch etlich Lowbies rum (ich bin auch erst level 16) und ungefähr zu Weihnachten soll ja die XBOX360 Version kommen, da gibt es bestimmt einen neuen Schwung Leute.

Das Problem ist nicht, dass es nicht genug lowlevel geben würde mit denen man spielen kann, sondern das die entwicklungschancen für diese leute nicht mehr so sonderlich rosig sind. Es ist heute sicherlich auch auf niedrigen leveln nicht mehr ganz so lustig wie früher, aber ich denke mal man kann doch noch einigen spaß haben, wenn das alles neu für einen ist. Je weiter man jedoch im spiel voranschreitet desto offensichtlicher wird es, das die profitablen claims alle schon von den alteingesessenen abgesteckt sind.
    Die Preise sind im letzten jahr explodiert und geld ist für vieles in FFXI ein limitierender faktor. Von der inflation profitieren diejenigen die schon vorher reich waren und investiert hatten. Die jetzt nachrückende generation leidet darunter, das sich die ihnen zur verfügung stehenden methoden geld zu verdienen nicht in dem maße entwickelt haben wie die preise, und ihnen der weg zu diversen weiterführenden methoden mitlerweile versperrt ist. Ich kann hiernur für Odin sprechen, aber rechnet doch z.B. mal mit den aktuellen preisen grob durch was es kosten würde clothcrafting auf einen profitablen level zu bringen...

@cejian:
    Ich will Online spielen und keinen Doktor in Wirtschaftswissenschaften machen... naja... eigentlich schon^^

Aber ich hab das eben nicht so ganz begriffen. Zuuuu viele Worte die mir noch nichts sagen.
    Heist das, dass auf den "Marktplätzen" (gibts da sowas?) die Items die angeboten werden zu teuer sind als das man sich als Newby sowas leisten könnte. Selbst wenn man weniger "gute" Sachen sucht (hey am Anfang ist man bescheiden... man will noch nicht gleich das BESTE).
    Und was meinst du mit Claims? Funktioniert das mit dem "Geld verdienen" nicht auch so wie in anderen MMORPGs? Ich hab da nur etwas erfahrung mit RO, GW und Dark Ages of Camelot. Sind die Claims Regionen wo die Gegner die höchte/beste Droprate haben und gut verkaufebare Items fallen lassen? Und die sind schon in fester Hand? Sprich jeder der da hinkommt wird gekillt, wenn er nicht dazugehört? Ist Playerkill überhaupt möglich...
    Man schon echt viele Fragen >_>"

Was genau ist überhaupt ein Linkshell? Man ließt immer wieder davon, wenn man den zusammenhang zu FFXI sucht aber so recht begriffen hab ich das noch nicht. Ist ein Linkshell nicht nur eine private Chatlounge in die man je nachdem Leute ein/ausladen kann. Vergleichbar mit "Gilden" in anderen Spielen, wo man halt seine "Freunde" hat.

Wie genau spielt sich die Partysuche ab. Dauert es als Anfänger ewig bis mal ein alter Hase sich erbarmt und dem Team beitritt? Oder findet man am Anfang schnell mal wen, der Quest 123 mit einem machen will.

Nochmal zum Thema Items. Wie groß ist die wahrscheinlichkeit gute Sachen von Monstern als Drop zu bekommen. Oder ist das unmöglich und man muss auf den Marktplätzen der Städte kaufen... egal was für ein Preis es da gibt.

Gibt es Server, die man bevorzugen/meiden sollte. Soweit ich es mitbekommen habe sind ja die meisten deutschen auf Odin... doch eben wurde ja gesagt, dort hätte man es schwer.

Die Rassen/Klassen noch mal:
    Also, ich weiß schon mal definitiv, dass ich einen Elvaan (schreibt man das so?) spielen will. Einfach nur, weil ich die vom Aussehen her stylisch finde.
    1. Wie groß ist denn die Möglichkeit bei der Erstellung des Char, dass Aussehen zu bestimmen. Gibt es eigentlich nur 3-6 verschiedene Möglichkeiten und sehen dann alle irgendwie gleich aus, oder gibt es wie in The Elders Scrolls auch Downloadbare zusätze noch und nöcher, sodass es fast unmöglich ist, dass 2 Chars im Spiel Ähnlich aussehen.

2. Was wäre denn für die Elvaan eine angenehme Klasse. Einen 100% Monk möchte ich nicht unbedingt spielen. Aber mir macht es Spaß Backupper/Supporter zu spielen. Jedenfalls in den anderen Spielen, die ich bisher gespielt hab. Gibt es da gute Startmöglichkeiten, oder ist es bei sowas eher "lass die finger davon, die spielen sich in FFXI grauenhaft".

Zum abstecken von claims, das solltst du nur als metapher für möglichkeiten wirklich geld zu verdienen verstehen. Diese hier zu erläutern, hätte in anbetracht der tatsache, dass du absolut neu bist, wenig sinn, und würde dich höchsten weiter verwirren.

Zum preis des equipments. Du wirst einen grossteil deinen equipments am AH (Auction-House) kaufen. Einige sachen gibt es auch durch quests, und bestimmte items droppen auch von bestimmten monstern, aber vor allem am anfang wirst du dein equipment kaufen. Und irgendwann kommt der punkt an dem auch ordentliches (nicht das beste) equip ziemlich teuer wird. Und auch wenn equip noch keine funktionierende party macht, hat es doch einen signifikanten einfluss darauf wie effektiv man spielen kann.

Geld verdienst du am anfang vor allem mit so genanntem farmen. D.h. du jagst bestimmte schwache gegner die dir keine EXP mehr bringen und verkaufst die drops im auctionhouse, was recht zeitintensiv ist. Im eigentlichen spielverlauf (leveln, missionen, etc) gibst du eigentlich in der Regel mehr geld aus als du dadurch wieder bekommst.

PvP ist nur innerhalb eines Spiels, das sich ballista nennt, möglich und auch nicht direkt zum start zugänglich.

Eine linkshell ist genau genomen nur ein chatroom. Wobei zu erwähnen ist das du zwar mitglied in mehreren linkshells sein kannst, es allerdings immer nur möglich ist in einer gleichzeitig präsent zu sein. In FFXI nehmen die linkshells in etwa die rolle von clans ein und haben in der Regel noch eine zugehöhrige homepage und ein forum.

Party suche ist so eine sache für sich. je nachdem auf welchem level du bist um welche zeit du spielst und welchen job du hast kann es schon mal mehrere stunden dauern bis du eine party findest, oder du hast komplett pech. Am Anfang ist die situation jedoch meistens nicht so schlimm. Die alternative ist, dass du versuchst dir selbst eine party zusammen zu suchen. Da das party system allerdings relativ unflexibel ist, kann es dir auch passieren, dass du mit ein paar anderen leuten da stehst und ihr nicht loslegen könnt, weil ihr einen bestimmten job absolut nicht findet.

Was die Charaktererschaffung betrifft, es gibt iirc pro rasse und geschlecht 6 unterschiedliche models, mit jeweils zwei haarfarben. Des weiteren kann man noch die größe (klein, mittel, groß) wählen, das war's. Dir werden also recht schnell immer wieder die gleichen models begegnen.

Supportklassen sind in FF XI im allgemeinen recht gefragt, Elvaan ist da nicht unbedingt die optimale rasse, aber durchaus spielbar.

Und was die server betrifft, ich hab gerade odin angeführt, weil ich dort selbst bis vor kurzem gespielt habe. Nachdem was man in diversen Foren liest ist die situation auf anderen servern jedoch ähnlich.
    Geändert von cejian (03.10.2005 um 13:48 Uhr)

Zitat Zitat von Sabina
    Es laufen auch noch etlich Lowbies rum (ich bin auch erst level 16) und ungefähr zu Weihnachten soll ja die XBOX360 Version kommen, da gibt es bestimmt einen neuen Schwung Leute.
    sommer 2006, denk ich mir...frühestens, hm?
    die xbox kommt ja erst zu weihnachten
    oder gibts gar ne offizielle meldung die ich übersehen hab? o.O

Ich glaube eher dass die Situation auf Odin noch besser ist als anderswo. Immerhin sind wir der Server mit so ziemlich am wenigsten RMT (Real Money Trader, das sind Leute die ingame Geld für echtes Geld verkaufen)

Es gibt übrigens 8 Gesichter mit jeweils 2 Haarfarben Pro Rasse, aber bei Tarus sind immer 2 Gesichter gleich, so dass man bei 4 Gesichtern mit je 4 Haarfarben landet effektiv!

Ausrüstung wird im allgemeinen gecraftet, d.h. du musst fast alles im AH kaufen was du brauchst. Selber craften kannst du vergessen weil du dafür den nötigen Craft lvl brauchst. Manche Sachen werden von Monstern gedropt, die dann aber für gewöhnlich gnadenlos übercampt sind.

Gute Jobs für Elvaan sind im Allgemeinen alle Melee Jobs, mit Außnahme von THF. Elvaan haben den höchsten STR Wert und den niedrigsten DEX Wert von allen Rassen. Außerdem viel MND und VIT, viel HP aber wenig MP. Als Damagedealer macht man damit mehr Schaden als andere Rassen pro Hit, trifft aber tendenziell auch weniger. Als tank ist man immer gut geeignet (zumindest WAR und PLD), wegen der VIT und HP.
    Supportklassen sind Bard und Red Mage, da hast du es natürlich schlecht wegen der niedrigen MP und als Red Mage auch wegen fehlender INT. Im großen und ganzen ist es aber noch ganz ok spielbar. Wüsste jetzt auch nicht welche Rasse da groß Probleme haben könnte, als BRD braucht man ja nicht so viel MP und als RDM kann man ja Refreshen und Converten!

Ahhh.... zu viele Abkürzungen... aber ich wurschtel mich da schon durch. Haha~

Aber wenn ich das jetzt richtig deute haben die Rassen feste Stati schon von beginn an? Und auch beim Aufleveln erhöht sich immer ein festgesetzter wert?
    Also von lvl 1 auf 2 dann z.B. Stärke +2 Intelligenz +4... usw.

Mhmhmh... da muss ich mir dann doch noch mal überlegen, ob ich wirklich Elvaan spielen will. Ich dachte eher, dass das so wie bei DAoC oder EQ aufgebaut ist. Die Rassen haben schon gewisse Vorteile/Nachteile in der verteilung der Skillpunkte. Also die einen etwas mehr Stärke, dafür weniger Weisheit oder umgekehrt. Aber dass man dann noch irgendwelche freien Punkte verteilen kann um gewisse Richtungen die man spielen will eher ausprägen oder schwächen auszugleichen. Ändern die Jobs denn irgendwas an den Stati? Also wenn ich einen Monk oder Whithmage spiele, dass dann beim lvl up eher Weisheit oder Intelligenz oder was auch immer gestärkt wird oder so? Also so eine Art wie in FF9 mit den Rüstungen... nur eben als Jobs.

Ach und kann mir einer vll mal eine gute Seite empfehlen wo ich mich mal ein wenig mehr einlesen kann über die Rassen und Jobs. Ich hab bisher nur die Playonline.com besucht und hier das RPG Reich (ist ja nicht mehr Squarenet).
    Da stehen zwar glaube ich alle Rassen und Jobs aber immer nur mit so 08/15 Beschreibungen.

"Ein Krieger ist dafür da die Gruppe vor direkten Schaden zu schützen und welchen zu machen"
    "Ein Whithmage heilt seine Kameraden bla"

Nicht wirklich hilfreich. Auch würde ich gern mal wissen wie die einzelnen Rassen so starten. Also wie die Anfangsverteilung in den Stati ausfällt und ob man immer mit der selben Rasse in der gleichen Stadt startet.

Aber da Geld verdienen schon einen großen Teil des Spiels ausmacht (also von der Zeit gesehen) muss ich noch mal nachdenken ob ich mir das leisten kann. Also reicht es wenn man in der Woche mal nur so 2 Stunden on ist... also mal am Stück am Tag oder würde ich dann hemmungslos Wochenlang warten müssen bis mal wer was kauft. Am We ist das wieder was anderes, da könnte ich mit sicherheit locker mal länger drin bleiben.

Ach und wie lange dauert es denn, bis man die Zusatzjobs im Spiel bekommt? Also ein Supporter wäre ich ja schon sehr gerne und da interessiert mich irgendwie der Barde. Also was ich da so über den gelesen hab. Mit wenig Mana ein paar gute Zauber wirken... hat was.

Das wars erst mal wieder von mir.
    Ich sage nur: Britische Frauen und britisches Essen... die Geburt einer Nation großer Seefahrer ...

also...es gibt schöne Tabellen über Charaktere mit "tollen" WERTEN usw, auch die Jobs etc.
    aber...versuch nicht über Werte zu gehen....ein taru ist als Mage zwar besser als alle anderen, eine Mithra der beste Thief, aber...wenn dein Charakter dir nicht gefällt, isses auch net so toll >.<

und ja...die rassen haben anders aufgeteilte STärken...elvaan haben sehr hohe stärke z.B....

uah...muss weg...eEDIT-rgänzung gibts morgen XD...

Für infos zu den entsprechenden jobs und stats würde ich mal in den entsprechenden foren bei Alla oder KI.

Da gibt es diverse FAQs die die jobs und wie man sie spielen kann erklären. Falls du die FAQ hier im forum noch nicht gelesen hast ist das natürlich auch schonmal ein anfang um z.B. das jobsystem besser zu verstehen. Dort wird z.B. auch erläutert das man die s.g. advance jobs wie bard (BRD) erst freischalten kann, wenn man mit einem der startjobs mindestens auf lvl 30 ist. BRD ist übrigens sehr beliebt in partys und notfalls verhältnismäßig billig. Ob dir der job im endeffekt spaß macht steht auf einem anderen blatt.

Deine startstadt und damit deine nation kannst du bei der erstellung des charakters frei wählen. Falls du die passende nation für deine rasse wählst gibt es einen ring als begrüssungsgeschenk, aber das ist nichts besondereres.

Was das verkaufen von gegenständen im auction hause angeht, du stellst die sachen einmal rein und von diesem zeitpunkt an bleiben 3 rl-tage, damit jemand die sachen ersteigert, das geld wird dir dann zu deinem Mog House geschickt. Das was die eigenliche zeit in anspruch nimmt, ist die gegenstände die du verkaufen kannst erstmal zusammen zu bekommen und das kann schonmal einige stunden dauern, damit du einen halbwegs nennenswerten betrag zusammen bekommst.

Gast#7909 Gast
    ich denke ganz zu beginn wird er sich eh über den verkauf von Kristallen finanzieren. die lassen monsten fallen wenn du sie tötest und signet drauf hast (dafür musst du mit einem torwächter deiner nation reden der das dann auf dich casten kann).
    oder auch sehr gut für den anfang und billig ist angeln. das hat mir zumindest recht gut weitergeholfen

was den low lvl bereich angeht... ich kann nicht sagen das ich probleme hatte eine party zu finden weder im dezember als ich angefangen hab noch die letzten 6 wochen als ich meinen pld von null auf hoch gezogen habe.

nochwas: wenn du auf einen bestimmten server willst brauchst du einen Worldpass. das ist ein code den du bei der charatererstellung eingeben musst. ohne ihn landest du auf einem zufälligen server.

btw: auf rag spielen auch viele deutsche spieler

Lowlvl-bereich im allgemeinen ist nichts so schlimm, was party suchen betrifft. Paladin im speziellen ist in dem bereich sogar sehr gefragt. Aber falls sich am spiel nichts grundlegendes ändert prophezeie ich dir als PLD, ohne static spätestens 60+ (also dann wenn's wichtig wird ^^) viel spaß beeim party suchen. Aber das sind probleme über die ein BRD sich keine sorgen machen muss. Für den job vergessen sogar gewisse leute ab und an ihren "JP PT onry" kodex...

Zitat Zitat von cejian
    Lowlvl-bereich im allgemeinen ist nichts so schlimm, was party suchen betrifft. Paladin im speziellen ist in dem bereich sogar sehr gefragt. Aber falls sich am spiel nichts grundlegendes ändert prophezeie ich dir als PLD, ohne static spätestens 60+ (also dann wenn's wichtig wird ^^) viel spaß beeim party suchen. Aber das sind probleme über die ein BRD sich keine sorgen machen muss. Für den job vergessen sogar gewisse leute ab und an ihren "JP PT onry" kodex...
    Egal ob PLD oder andere Job, du wirst mit allen ewig suchen müssen (ausgenommen BRD und bei WHM, BLM, RDM dauert es im Verhältniss zu den anderen Jobs gesehen ned lange)
    Name: Alundra
    Rasse: Hume (W)
    Rank: 10 (Windurst)
    Jobs: PLD 75| WAR 37 | BLM 41 | SMN 37 | RNG 69 | THF 15 | DRK 14 | WHM 40 | DRG 12 | SAM 12 | NIN 71 | RDM 10 | MNK 10 | BRD 20 | BST 12

"Was wir jetzt sehen, ist nur ein undeutliches Bild im Spiegel. Doch werden wir sehen von Angesicht zu Angesicht."

Wie gesagt... Ich spiel gern Supporter... und das was ich gelesen hab macht mir den Barde schmackhaft. Ka wie der sich spielt, muss ja wenn eh erst mal ordentlich lvln bis ich auf 30 bin um den Job zu bekommen.

Das mit dem Worldpass hab ich schon gelesen. Verstanden aber nicht so richtig. Also ich erstell mir einen Char und kann dabei einen Code eingeben, also den Nummerncode aus einem Worldpass, den ich mir vorher gekauft hab, um dann auf einem Server meiner Wahl zu landen. Aber wie kann ich denn vorher einen Worldpass kaufen?
    Muss ich erst einen Char erstellen, irgendwo landen, einen Pass kaufen und dann einen neuen Char erstellen und den "ersten" überschreiben, nur damit ich da bin, wo ich sein will?
    Oder kann man auch erst mal den Server "antesten" sich irgendwann einen Pass kaufen und dann mir nichts dir nichts später wechseln?

Ahso und danke schon mal für die Foren.
    Aber ich hab noch mal ein paar wesentliche Fragen. Die Klasse Monk wird irgendwie nur als Kämpfer in leichter Rüstung dargestellt. Ist die Klasse nun ein Supporter oder eher ein Krieger. Weil wenn nicht finde ich in den Grundklassen keinen richtigen Support Char. Weil einen Subjob kann man ja erst ab lvl... ka später nehmen. Somit kann man also nicht von beginn an Blm/Wmg nehmen, was an sich ja ein netter Supporter wäre. Eine richtung von beiden ist nichts für mich, weil nur hinten und entweder Schaden oder heilen ist nichts. Ich will beiden können und das immer im "rechten" Moment.
    Also ist der Monk nun ein Krieger oder kann man mit dem auch aus der 2. Reihe agieren und je nach Situation auch mal vorne unterstützen, wenn die Monsterflut zu heftig wird.

Wie sieht das aus mit Leavern in dem Spiel? Ich kenne es leider auch bei meinen anderen Onlines so, dass man eine Party gebildet hat und nach 1 Stunden endlich vor die Tore kommt.... und sobald es irgendwie schwerere wird, oder einige sich mal anstrengen müssen, dann rennen die weg, machen nichts oder warpen zur Stadt zurück.
    Sind hier die Partys eher stabil?

Gibt es die möglichkeit des Char Costomizens (ka, wie es vll bei FFXI heist). Also ob man speziell für seinen Char irgendwann Rüstungen/Waffen/Equipment machen kann, was kein anderer hat/was speziel auf einen zugeschnitten ist. Also z.B. eine Rüstung die das Mana puscht im dunkeln leuchtet (jetzt extrem gesprochen). Also ob man Player Only Items machen kann die entweder stylisch und einzigartig aussehen oder die Stats haben die für einen Maßgeschneidert sind. Weil ich bin gern so Sammler und Trophenjäger^^

Und das mit dem Verkaufen im AH hört sich gut an. Also ich stell das rein und das ganze funktioniert wie bei Ebay. Alle kaufen was und wenn ich das nächste mal on gehe kann ich mir das Geld abholen. Schön. Ich kenne es bisher nur so, dass man sich Stundenlang irgendwo hinstellen muss einem die Sachen zeigt und dann auch noch Stunden über den Preis verhandelt. Für Verkäufer ist das FFXI System sehr schön. Leider kann man als Käufer nicht viel am Preis machen oder geht es, dass man irgendwo Sachen mit Feilschen erwerben kann.

Ohh und ganz wichtig. Wie steht es mit Itemklau?
    Monster A lässt meinetwegen ein Schwert fallen. Kann das dann jeder nehmen (also der der am schnellsten ist) oder wird dieses Item einem bestimmten Spieler zugeschrieben, und nur er sieht in. Weil bei DAoC ist es mir schon "oft" passiert, dass ich mich mit meiner Gruppe ordentlich durch Monsterhorden geboxt hab und am ende wollten wir den Gewinn mitnehmen, da sehen wir nur noch, wie irgendeiner der zufällig vorbeikommt schon alles aufsammelt/aufgesammelt hat. Da denkt man sich auch "gehts noch".

Zitat Zitat von Lifthrasil
    Aber wie kann ich denn vorher einen Worldpass kaufen?
    Du kannst ihn gar nicht kaufen, dass kann nur jemand machen der bereits im Spiel ist, daher gibt es hier oben im Forum auch den Worldpass-Thread.

Zitat Zitat
    Oder kann man auch erst mal den Server "antesten" sich irgendwann einen Pass kaufen und dann mir nichts dir nichts später wechseln?
    Der Worldpass ist nur für den Server gültig, auf dem er gekauft wurde.
    Wechseln geht nicht (es gibt die Möglichkeit während eines Worldshifts zu wechseln, die veranstaltet SE immer wenn die Bevölkerung sich zu ungleichmäßig verteilt und selbst dann kannst du dich nur anmelden um auf den anderen angegeben Server zu kommen.

Zitat Zitat
    das mit dem Verkaufen im AH hört sich gut an. Also ich stell das rein und das ganze funktioniert wie bei Ebay.
    Du stellst etwas für einen fest Mindestpreis ins AH, sobald jemand genausoviel oder mehr bietet, bekommt er die Items, etc, und du die Gil

Zitat Zitat
    Für Verkäufer ist das FFXI System sehr schön. Leider kann man als Käufer nicht viel am Preis machen oder geht es, dass man irgendwo Sachen mit Feilschen erwerben kann.
    Du kannst auch einen privaten Bazar aufmachen, dazu weist du Gegenständen in deinem Inventar einen Preis zu und die Leute könenn schauen ob sie sie dafür kaufen wollen oder nicht.
    Zum Feilschen kannst du nur die Leute fragen, ob sie es dir für einen anderen Oreis verkaufen und dann mit ihnen traden.

Zitat Zitat
    Wie steht es mit Itemklau?
    Gibt es in FFXI nicht, die Items werden direkt in dein Inventar transferiert, bei Parties jenach Einstellung in ein zentrals Inventar wovon sie nach diversen Wegen verteilt werden können.
    Ist das Inventar voll, fliegen Gegenstände unwiderbringlich weg.

Monster kann man übrigens auch nicht stehlen, man kann ein geclaimtes Monster nicht angreifen (außer jemand hat es mittels des Hilferufes für alle freigegeben, aber dann gibt es weder Exp noch Items.)

Zitat Zitat
    Aber ich hab noch mal ein paar wesentliche Fragen. Die Klasse Monk wird irgendwie nur als Kämpfer in leichter Rüstung dargestellt. Ist die Klasse nun ein Supporter oder eher ein Krieger. Weil wenn nicht finde ich in den Grundklassen keinen richtigen Support Char.
    sooo, ich beschreib dir mal den job mnk:
    puller bringt was zum camp, mnk drückt auf sein attack macro und geht danach in die küche sich nen kaffee kochen,
    als er zurückkommt mal eben SC gemacht und danach erstmal gucken was so im fernsehn läuft bis der kampf vorbei ist..
    so in etwa muss man sich das vorstellen xD

aeh naja, eigendlich wollte ich nur auf eins aufmerksam machen..
    FFXI ist zeitaufwendig, SEHR zeitaufwendig.
    wenn man nur 1-2 stunden am tag spielen kann sollte man besser gleich garnicht erst anfangen, ausserdem kann es gut und gerne ein jahr dauern bis man 75 is.. und dann fängt endgame an was praktisch nie ein ende findet.
    zusätzlich gibts noch 9238906212112389 missionen/quests/addons/etc die es einem auch nicht einfacher machen ^^

Zitat Zitat
    sooo, ich beschreib dir mal den job mnk:
    puller bringt was zum camp, mnk drückt auf sein attack macro und geht danach in die küche sich nen kaffee kochen,
    als er zurückkommt mal eben SC gemacht und danach erstmal gucken was so im fernsehn läuft bis der kampf vorbei ist..
    so in etwa muss man sich das vorstellen xD
    Da find ich teilweise Algebra einfacher und verständlicher *g*
    Na mal im ernst. Was bedeutet das da... wie gesagt, ich kenne das Spiel noch nicht und wenn das Fachbegriffe sind, so helft doch einem "Einsteiger" wenigstens so, dass ihr normale begriffe benutzt. Nicht jeder ist gleich ein Fachidiot.

Ach und zur Zeit:

Mir ist es egal, wie lange es dauert, bis man auf Max Lvl ist. Das ist egal hauptsache man hat spaß dabei. Und warum muss man länger als 2 Stunden am Tag on sein, damit sich das Spiel lohnt.
    Hey es ist nicht mein erstes MMORPG und ich hab nebenbei auch noch ein Privatleben. Es kann doch nicht wirklich sein, dass man 3,4,5 oder gar 6 Stunden online gehen sollte um zu spielen. Ich will keinen Rekord im schnelldurchspielen aufstellen. Und wenn ich mal merke, dass eines der Quests länger dauert, dann nehm ich mir mal am We die Zeit.
    Kann doch nicht so schwer sein, oder?

was Kay damit sagen wollte ist, dass ein MNK wenig zu tun hat! Angriffe werden automatisch ausgeführt, du musst nur in den Angriffsmodus auf das eine Monster gehen, solange es dann vor dir ist greifst du es auch an.
    Skillchain ist eine Abfolge von Weaponskills, Spezialattacken im Prinzip, die du auflädst indem du das Monster angreifst. Machen 2 Spieler ihre Weapon Skills nacheinander, und zwar welche die zusammenpassen, dann gibts ne Skillchain = Extra Schaden, dann kann man noch den passenden Zauber casten, der dann auch extra Schaden macht, das nennt sich wiederum Magic Burst.
    Solange das Monster nicht wegrennt, also in deinem Sichtfeld bleibt, und deine TP für den Weapon Skill nicht geladen sind, schaust du als MNK nur zu wie dein Char haut...

Zitat Zitat von Lifthrasil
    Mir ist es egal, wie lange es dauert, bis man auf Max Lvl ist. Das ist egal hauptsache man hat spaß dabei. Und warum muss man länger als 2 Stunden am Tag on sein, damit sich das Spiel lohnt.
    Is nur so dass du in 2 Stunden praktisch garnichts hinkriegst! Kannst versuchen ne quest anzufangen, vielleicht schaffst du eine.... gibt dann als Belohnung mal 500gil oder nen item für 2000g..... sprich so gut wie nix. Lvln, naja, geh davon aus dass du von deiner Anfangsstadt ne halbe Stunde ins lvlgebiet brauchst, partysuche kannst auch froh sein wenns weniger als 1h dauert... kommt nicht viel exp rum in 2h.