Ja, es kommt zu einem 4-Augen-Test!
Dass wir beide für letzte Woche nicht über "Mein verschärftes Wochenende" geschrieben haben spricht erstmal für die Qualität dieses Filme, aber nun zum anderen Thema:

Hard Candy

Mein erster Gedanke war: Wer filmt denn in so ner beschissenen, Kopfschmerzen verursachenden Qualität?
Bis ein paar Mutige aus dem Saal gestürmt sind und dem Filmvorführer gesagt haben, er solle mal die 16:9-Linse einschalten.

Gut, über den Film selbst bin ich zwiegespalten. Er war zum Glück mehr Psychothriller als Gewaltorgie und bekam seine Härte wohl dadurch, dass man sich das meiste vorstellen musste und gerade äääh... also ich meine DIE Szene (ich denke du weißt schon welche. ) bekam nur durch die quälende Langsamheit den verzweifelten Gesichtsausdruck von Jeff ihre eigentliche Härte.
Als Psychothriller funktionierte er mehr oder weniger. Statt dass die beiden Charaktere wirklich eine Art antipathische Entwicklung vollziehen wechseln sie mit ihrer Emotion immer wieder unkontrolliert zwischen Hass, Zuneigung, Verbündung und einfachem Small-Talk. Doch er löste eine sehr klaustrophobische Atmosphäre aus und war dank seiner Darsteller überzeugend darin.
Jedoch hat sich auch mein moralisches Organ gemeldet. Natürlich: Jeff hatte Dreck am Stecken, doch hätte auch Haley einen gewissen Teil abbekommen müssen, denn ihre Taten waren in meinen Augen auch nicht wirklich gedeckt und ebenso von großer Grausamkeit geprägt. Mancher sagt zwar, dass extreme Taten als Strafe für extreme Taten gelten können, das empfinde ich aber absolut nicht so.
Deswegen störte mich, dass der Film irgendwo wendet und plötzlich versucht zu Polarisieren und das in eine Richtung, die ich nicht vertrete.
Dennoch, gut gemacht war er und er hatte zwei tolle Protagonisten, das sei mal beachtet und mit
6/10 Punkten geahndet.