Geplant ist wenigstens noch komprimierte TGAs (bisher unkomprimierte) und PNGs. BMP ist auch kein Problem, nur wer benutzt das heutzutage noch? JPEG weiß ich noch nicht genau, allerdings ist das ja auch mehr ein Internet-Format mit teils recht starker Komprimierung und daher eher ungeeignet für solche Sachen. Wenn das Programm steht wird es nicht mehr so viel Arbeit sein, die verschiedenen Formate hinzu zufügen, das kommt dann also später noch. Für die Tests jetzt reicht tga erstmal aus.Zitat von Saimon
Nun, die Karte wird als Datei gespeichert und kann dann mit beliebigen Programmen ausgelesen werden. Es ist wahrscheinlich, dass ich noch eine Art Kartenbetrachter schreibe, mit dem man erstellte Karten ansehen kann, wie diese dann aussehen und eventuell per Spielfigur rumlaufen. Also eine mini-engine was man später so machen könnte, mit der Karte.Zitat von Saimon
Wenn man diese Karten dann aber wirklich weiterverwenden will muss man aber tatsächlich selbst ein Programm schreiben welches die Karte ausließt und darstellt. Ich werde aber wohl eine Routine beilegen, wie das Ansichtsfenster rechts die Karte darstellt. Anhand dieser kann man das ja dann einfach nachbauen.
Das Menü oben ist ein Dummy. Er dient nur als Platzhalter für das kommende Menü. Bisher gibt es dort keinerlei Einträge oder zumindest keine mit Funktion. Das kommt dann später, wenn das Programm sich mehr der Fertigstellung neigt. Ich benutze meist sowieso die Toolbar und nicht das Menü. Dann wird das ganze Programm auch in mehreren Sprachen übersetzt werden. Den Anfang mache ich eben mit englisch. Wenn es dann erste Testversionen gibt oder bald einsatzfähig ist, werde ich mich an eine Übersetzung machen. Aber das sind alles mehr Detailfragen und die werden dann bearbeitet, wenn die groben Dinge stehen. Wichtig ist erstmal, dass die Hauptfunktionen funktionieren, etwa das Erstellen der Karten soll möglichst leicht von der Hand gehen.Zitat von Saimon