Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Karte wie beim "Grab des unbekannten Königs"?

Karte wie beim "Grab des unbekannten Königs"?

Yo, an alle FF8-Kenner und die sich mit dem Maker schon technisch gut auskennen: ich würde gern eine Karte wie im "Grab des unbekannten Königs" aus Final Fantasy VIII in mein Spiel einbauen. Das heißt, das muss eine Karte sein, die immer anzeigt wo man is, wenn man sich in einem anderen Raum befindet (z.B. mit einem Kreuz). Also muss jetzt keine Karte mit Kreuz sein, das sich mitbewegt, wenn sich der Hero auch bewegt. Obwohl... eigentlich auch nicht schlecht. Na, egal! Wäre nett, wenn mir einer erklären würd' wie man das macht. Die Karte versuche ich selbst zu zeichnen. Schnelle Antwort wäre auch schön.
    Ciao!

Du machst auf jede Karte ein Event auf Autostart dass einmal die Grundkarte und einmal das Kreuz auf der passenden Position auf der Karte als Pictures anzeigt und dann Clear Timer damit das Event wech is

Wat? Wie war dat jetzt? Sorry, ich weiß, dass ich schon ziemlich hohe Ansprüche lege, obwohl ich mit dem Maker technisch noch nicht ganz so vertraut bin. Aber könntest du das bitte nochmal genauer erklären? §doof

du brauchst zuerst eine karte deiner map als picture
    am besten in der so, dass ein pixel des pictures einem tile auf der map entspricht

während dem spiel zeigst du dieses picutre dann an

jetzt brauchst du noch ein picture mit dem kreuz, dass die position des helden darstellen soll

jetzt musst du immer per variable abfragen, auf welcher x und auf welcher y coordinate der map sich der held befindet
    und je nach den werten zeigst du das kreuz an der jeweiligen stelle des pictures an

Danke. Wenn's Probleme gibt, meld ich mich wieder...

So, ich hab mich jetzt einfach mal drangesetzt und das im Maker umgesetzt.
    Es gibts zwar noch ein paar Kleinigkeiten die sich allerdings alle auf die Genauigkeit der Karte gründen (d.h. an einigen Stellen entspricht die Karte nicht genau den Maps, der Held steht also manchmal direkt vor einem Durchgang, auch wenn auf der Karte der Durchgang ein Stück weiter an der Seite angezeigt wird). Ich denke jedoch es reicht um zu verdeutlichen wie es funktioniert ^^.
    (Es hat mich allerdings wirklich erstaunt wie viel Arbeit das ist so eine Karte ordnungsgemäß zusammenzubasteln, und meine ist ja noch nichtmal ganz richtig XD).

Also, hier der Link:
    *klick mich*

So sieht das ganze dann aus:

Ich hoffe du kannst damit was anfangen ^^

mfg
    Phönix Tear

P.S.:
    Das Anzeigekreuz blinkt sogar

hey, cool! das sieht ja richtig gut aus! hoffe, ich krieg das hin, so schwierig wie das sein soll. hast mir aber seeehr geholfen. thx! ^^