Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Echtzeit-"Patch" für den Rm2k

Echtzeit-"Patch" für den Rm2k

Hi,

einige werden mich vielleicht schon von der PicturePos Beta kennen, oder andere einfach vom Sehen...da es ja jetzt Mode ist einen Patch für den RPG-Maker zu schreiben, hab ich das jetzt auch mal gemacht. Mit meinem kann die auf dem Computer eingestellte Realzeit ins Spiel übertragen werden. So lassen sich z.B. realistische Tag-Nacht-Zyklen schreiben, oder auch einfach nur die aktuelle Zeit in einem Spiel anzeigen. Selbstverständlich ist auch das Datum mit inbegriffen. Schaut euch das mal an, allerdings benötigt ihr dafür Inelukis Keypatch (einzige Basisvoraussetzung). Ich empfehle noch die Vorgehensweise für ein besseres Verständnis zu lesen.

Hier der Link: Demo-Projekt

Coole Sache (gleich mal ausprobieren...)
    Ich habe in meinem Spiel zwar kein Tag/Nachtmodus, aber damit lassen sich einige witzige Dinge einbauen...

z.B. Freakladen, der erst ab 3:00 Nachts öffnet, oder ein Monster das nur zu einer bestimmten Uhrzeit erscheint oder einen netten Hinweis, dass man schon wieder viel zu spät vor dem PC sitzt...

Wird das Datum/Wochentag auch ausgelesen?
    Dann würde einer richtigen Sonntagsmesse und einem Weihnachtsfest nichts mehr im Weg stehen

Edit: So ausprobiert... (Windows XP Prof.)
    Das erste Mal wurde angezeigt: Heute ist der 674.674. im Jahre 674 (die Zahl ändert sich im Spiel dann nicht mehr...)
    Beim nächsten Start: 653.653. - 653;. dann 655...

Und bei meinem 450MHz - 128MbRam - PC ruckelt es doch stark (aber du hast ja geschrieben, dass du das noch beheben willst)...

Ich hab den Key Patch installiert... Hoffentlich findest du den Fehler, der Patch ist wirklich eine super Idee...

Geändert von Zaphod (10.12.2004 um 18:08 Uhr)

Der Wochentag nicht, aber es gibt da diesen netten Kalender in RPG-Form bei den Scripts auf rpg-maker.com, der dir anzeigt welcher Wochentag ein bestimmtes Datum hat (Schaltjahre natürlich inbegriffen).
    Weihnachten ließe sich natürlich realisieren. Einfach abfragen ob Var Monat 12 und Var Tag 24 ist.

Gibts nicht die Funktion,dass ein Wert direkt in eine Variable geschrieben wird?
    Dann wäre es nämlich viel einfacher!
    Wenn nicht,wäre es dann nicht eine Idee für unsern Herrn Ineluki?

Ineluki plant bereits schon eine ähnliche Funktion in seiner 2ten Version des Keypatches einzubauen.

Man darf also gespannt sein.

BTW: Funktioniert alles bei euch?

Nope,
    gerade :58:58 etc.
    Und das Jahr: Gerade 878.
    Hehe,ich hab da eine Idee...die teste ich mal...mehr Infos später...

Mmmh wenn man den Patch also nit installiert hat funzt au dein Projekt nit richtig oder wa?
    Bei mir zeigts nämlich falsche Werte an...

Hm...eigentlich dürfte es nur mit dem Patch funktionieren...
    Wenn der Patch installiert ist zeigt er auch das richtige an, ansonsten nicht. (Logisch, nicht? )
    Was zeigt er denn an?

edit: idee...ich weiß nicht ob es klappt, aber der patch funzt bei mir nur solange, wie ich ihn im RPG-Maker aus dem Project Ordner starte. Da ich aber diese Demoversion einfach mit der EXE-Erstellen-Funktion des Makers gemacht habe, könnte das der Fehler sein (weiß zwar nicht warum...aber egal). Ich probiere das mal aus und editiere das hier hinein.

edit: So...jetzt müsste es eigentlich klappen...ich glaube es lag daran, dass wenn man die Setup-Erstellen Funktion benutzt, nur die im Maker importierten Dateien mitreingepackt werden, und da fehlt ja dann die Exe.. Einfach nochmal runterladen habe die verbesserte Version jetzt geuploadet.

@Zaphod: Auf der Map oben rechts im Event ganz unten (letzter Eintrag kann man den Intervall der Ausführung des Programmes ändern. Stelle ihn etwas höher, vielleicht auf 3. Allerdings wird dann nur noch alle 3 Sekunden die aktuelle Zeit angezeigt. Wenn du es auf 60 stellst minütlich, was ja eigentlich auch schon reichen würde. Und minütlich beeinflusst das Spiel ja wohl wirklich nicht.

Geändert von HyperRPG (10.12.2004 um 19:31 Uhr)

Sry hab wenig Zeit,

probiert das mal Ziel speichern unter

ausführen von echtzeit.exe
    zu roboter gehen.
    leider schließt sich die shit echtzeit.exe nicht von selbst. gr Familie nervt lol.

Gruß Davis

Jetzt klappt es

Jo, des mit dem Ruckeln wollte ich nur mal erwähnen... Ich werde die Variablen sowieso nicht die ganze Zeit abfragen...

Fette Sache (wieder ein Feature mehr )

Cool, wieder ein Patch mehr! 8) Den könnte ich im Handeltrainer sehr gut gebrauchen! Willste Crediteintrag dafür haben? Übrigens bin ich bei der Version 3.1b (18% weit) mit dem Spiel.

Shön gemacht!
    Bist mir zuvorgekommen hab nämlich grad ein neues Echtzeit-Prog gemacht.
    Als ich dann das hier gelesen hab,ist es direkt in den Mülleimer gewandert.

BTW: Bei mir ruckelts nur die ersten paar sekunden.

Zitat Zitat von Vradash
    Shön gemacht!
    Bist mir zuvorgekommen hab nämlich grad ein neues Echtzeit-Prog gemacht.
    Als ich dann das hier gelesen hab,ist es direkt in den Mülleimer gewandert.

BTWei mir ruckelts nur die ersten paar sekunden.
    Hä was soll das jetzt^^ Du hast doch schon vorher es schon gewusst und schreibst es erst jetzt? Komisch^^

Dabei muss ich dazusagen, dass ich den Patch schon im April (^^'') entwickelt habe, aber es irgendwie versäumt hab den hier reinuzstellen

BTW: Was ist der Handeltrainer? Creditseintrag? Gib den lieber meinem Freund Ineluki für seinen Key Patch

Zitat Zitat von HyperRPG
    : Was ist der Handeltrainer? Creditseintrag? Gib den lieber meinem Freund Ineluki für seinen Key Patch
    Haste net mein/e Thread/s gelesen? Na, egal is halt ein Projekt von mir und willste halt (auch ) einen Crediteintrag?

immer doch...^^
    wenn das jemand freiwillig macht, nehme ich das gerne an

Hi,
    was ruckelt denn da? Bei mir ruckelt gar nichts. Meint ihr jetzt den Patch von HyperRPG, oder den vorhin von mir geschriebene namens "Echtzeit.exe" mit dem Roboter?

Hm gute Idee HyperRPG ^^, aber leichter gehts wenn du direkt Zugriff auf den Speicher hast -> siehe mein Patch in der Mitte des Threads. Da kannste dann ganz schnell irgendwas manipulieren.

Ich glaube ich mach das mal OpenSource wie das mit den Speicher geht damit du HyperRPG solche Patches schnell realisieren kannst. Wäre doch echt Klasse oder?

Oder Ineluki bringt mal ein Plugin-System in sein Patch mit, das wäre auch cool 8)

Gruß Davis

Edit: Hey HyperRPG jetzt klappts auch bei mir mit deinem Patch! Super Leistung, gefällt mir gut

Das ist ein echt geiles Addon fürn RPG Maker! Top

Geändert von R-PG (10.12.2004 um 21:10 Uhr)

Zitat Zitat von Mahlzeit
    Hä was soll das jetzt^^ Du hast doch schon vorher es schon gewusst und schreibst es erst jetzt? Komisch^^
    Ähhh...was jetzt?
    Ich meinte jetzt den Herrn R-PG. Der hat doch ein neues Prog.
    Ich hab mich eben auch dran probiert,war aber nur mit Fehlern verbunden.

Jup ist echt geil das tool!

So, hier ist mal ein praktisches Anwendungsbeispiel: ein realer Tagesverlauf mit Uhr und Ereignissen um bestimmten Zeiten.

Klick mich