Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 68

Thema: Es ist mal wieder so weit: Der große Kistenthread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Es ist mal wieder so weit: Der große Kistenthread

    Halli hallo werte Herren und Frauen Community,

    seit längerem hatten wir keinen Kistenthread mehr, mag wohl daran liegen, dass er von den einen geliebt, von den anderen zutiefst verabscheut wird und die Mehrzahl wohl bei eben erwähnten anderen liegt.

    Das schreckt mich aber nicht ab, mal wieder die tollste und tollkühnste Frage aller Fragen in den Raum zu werfen:
    Wieso stehen in den Dungeons bei RPGs, bzw. an den unmöglichsten Orten wo man keine solche vermuten würde, eine Kiste, bzw. eine Truhe herum, deren Inhalt immer schön wertvoll oder nützlich ist.
    Und wieso hat diese Kiste noch niemand geöffnet, selbst wenn man weiß, dass an diesem Ort zuvor bereits Menschen waren, die die Chance dazu gehabt hätten.

    Und natürlich die Krönung unter den Kistenfragen: Wieso findet man teils die Waffe/das Werkzeug, das man benötigt um einen Dungeon abzuschließen meist in exakt demselben Dungeon?

    Dieser Thread soll nicht unbedingt die großen Fragen aufklären oder die RPGs in eine Ära der Logik werfen, was er wohl sowieso nicht täte, sondern sollte nur zur heiteren Diskussion anregen, bzw. zur kurzatmigen Schließung, was ich nicht hoffe, da genug Diskussionstoff vorhanden ist und der letzte Kistenthread auch schon über n Jahr zurück liegt.

  2. #2
    Weil der Endgegner des Dungeons sie gerade erst dort hingestellt hat, um die Helden anzulocken.

    Alternativ (für die wertvollen Items, die weit ab vom Weg liegen): er wollte seine Schätze verstecken, falls die Helden ihn töten.

  3. #3

    Froschvampir Gast
    Vielleicht füllen ja die Dämonen die Kisten... Und ich glaube kaum, dass ein normaler Mensch (bw. NPC) in der Lage wäre, heiter in ein Dungeon z gehen und dort die Kisten zu öffnen. Die ham doch alle Angst vorm Dämonen^^

    Frosch

    Edit: Ah, Masterquest kam mir zuvor^^

  4. #4
    naja die kisten mit genau dem gegenstand sind drinnen damt der boss falls er sich mal ungewollt einsperrt auch wieder raus kann. (will er aber end, da isses so schön muffig, deswegen wird er auch bis zu seinem (sehr baldigen) tode in diesem dungeon verweilen)

    die wahre frage ist doch eigendlich: warum zum teufel geht man in nen dungeon nur um den boss zu töten? ich mein der ist noch nie da raus gekommen, also wer sollte interesse an dem tod eines zu groß geratenen dämon haben?

  5. #5
    Puh, das ist hart O_o.
    Eine Frage hast du ja schon selber beantwortet. Niemand öffnet die Kisten weil sie eben niemand an den jeweiligen Stellen erwartet. Dem gemeinen Schatzsucher oder Dörfler fehlen dazu noch die Heldenskills. Man beachte die Indiana Jones Streifen in denen lediglich der Held in der Lage ist die Schätze zu bergen ohne gleich den Löffel abzugeben, in Spielen ist diese Tatsache den meisten NPCs sicherlich bekannt und deshalb versuchen sie es erst gar nicht. Dass die wichtigen Items immer im dazugehörigen Dungeon zu finde sind wird wohl auf den Architekten zurückzuführen sein. Wer eine Drachenflöte benötigt um eine Tür zu öffnen der soll ja nicht erst durch die halbe Welt reisen um diese zu finden. Es gibt ja auch genügend Leute die den Haustürschlüssel unter die Fußmatte legen, logisch oder =/?

    Habe ich was vergessen? Bestimmt =/...

  6. #6
    Irgendwas muss doch jedes RPG gemeinsam haben....^^
    sogar die LANGWEILIGSTEN haben dann was richtig RPG mäßiges...^^

    Außerdem, wer hat denn so einen Dungeon gebaut, so ein Glatterweg und tolle wände e.t.c. bauen sich ja nicht von alleine....
    Und welches sind die Eltern von dem Dämon... denn meine Mami hat gesgat, jeder hat Eine mutter und einen Vater^^

    zur Kiste zurückzukommen...

    das Thema ist doch so Simpel, trotzdem schwer zu erklären, oder etwas gescheites zu antworten.^^

    überlegdoch mal, wenn ein Dungeon ganz ohne Kisten wäre, dann wäre er doch garkeiner mehr... oder manchmal stehen doch auch einfach so Truhen in der Welt..... die hat bestimt ein reicher Resisender verlohren....

    MFG FabiF.de

  7. #7
    Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Der Staat heuert Leute an und gibt ihnen den Auftrag, irgendwo Kisten zu verstecken damit die Arbeitslosenrate sinkt.

  8. #8
    Ist eben so. Währe doch langweilig wenn du keine Sachen finden könntest, und da bieten sich Kisten eben an. Eine große Logik wird da wphl nicht hinterstecken ^^
    Ist eben doch nur ein Game

  9. #9
    Ich vermute ja immer noch, das irgenndwo ausserhalb der RPG Welt (nennen wir sie mal Matrix) fleißige Programmierer/Maker sitzen, die die Möglichkeit haben in einem RPG alles zu ändern und immer wenn sie etwas ändern entstehen kleine Logikfehler in der Spielwelt die sich durch reich gefüllte Kisten zeigen...

    Möglicherweise sind das auch keine Heilmittel oder Wunderwaffen, sondern einfach nur alte Kernreaktorbrennstäbe die dort endgelagert werden und der dämmliche Held merkts nicht.

    3 Möglichkeit. Der Held maschiert unbewusst und geradewegs in ein geiheimes, als Dungeon getarntes U.S-Forschungslabor wo mit Waffen, Biowaffen und Dämonen experimentiert wird.

  10. #10
    So wie Shadow-Runner ja schon andeutete:
    Jedes Spiel bleibt ein Spiel. Bleibt nur die Frage wozu ein Spiel gut ist. Die Antwort ist leicht zu finden. Es soll Spaß machen.
    Also hat sich mal jemand hingesetzt und das erste Spiel entwickelt. (Pong soweit ich weiß (Oder wars doch was anderes )) Da gabs noch keine Kisten und das machte trotzdem Spaß. (komisch oder?) Doch irgendwann konnte man doch schon ein paar weitere Sachen machen. Außerdem verliert selbst das beste Spiel irgendwann den Reiz (zumindes den größten Teil davon ^^). Also entwickelte sich das Rollenspiel. In Rollenspielen gibt es Dungeons die man schaffen muss... Da kommt man dann z.B. zu einer Tür die zu ist. Also läuft man los und such den Schlüssel. Ganz einfach. Der ist natürlich in einer für ihn vorgesehenen Truhe versteckt, die allerdings wieder so bewacht wird, das man meist erst noch was anderes braucht ^^°. Würde dir so spontan (oder auch nach einem Jahr nachdenken) etwas einfallen, wie man ein Spiel spannend halten könnte auch wenn es keine Truhen gibt und auch die ganzen Dungeons wegfallen? Ich meine an sich haben sowieso alle Dungeons keinen Sinn. Warum ist da so ein toller Endboss der sich in seiner Festung versteckt obwohl er so mächtig ist, dass er die halbe Welt haben könnte? Und warum gibt es immer für jedes Problem eine Lösung?
    Stell dir zum Beispiel mal ein Taras Adventure vor wo es keine Truhen mehr gibt. Was hätte es dann noch für einen Sinn den Weg zu verlassen? Warscheinlich keinen. Man bliebe auf dem Hauptweg, besiegt den Endboss und fertig. Irgendwie langweilig. Das schöne an Truhen ist ja, das man sie in vielen Fällen nicht öffnen muss. Wenn man keine Lust hat stundenlang danach zu suchen geht man einfach weiter. Der der gesucht hat ist dann vieleicht später im Vorteil, weil er einen tollen Gegenstand hat, aber was kümmert das den anderen? Der weiß ja eh nicht was in der Truhe drin war.

    Um es auf den Punkt zu bringen: Kisten haben nur den Sinn Spaß zu erzeugen und somit auch keinen Logischen Hintergrund bzw. eine Begründung.
    Allein der Fakt, dass es in unsere Welt keine (oder kaum ) Kisten gibt, die einfach so irgendwo rumstehen legt doch nahe, das es lustig ist, wenn man einfach so irgendwo in der Welt eine Kiste finden kann in der was tolles drin ist. Wer wünscht sich das nicht? Jeder (OK, fast jeder) Mensch strebt doch nach Besitz, Reichtum und Macht. Es ist einfach toll wenn man ganz umsonst einen wertvollen Gegenstand bekommt, nur weil man eine Kiste geöffnet hat.

    Das ist jedenfalls meine Meinung (ich hoffe man kann sie verstehen )

    mfg
    Phönix Tear

  11. #11
    Manche nehmen das Thema aber auch schon wieder zu ernst, schlimm, schlimm.

    Mein bester Freund, seine damalige Freundin und ich haben letzten Winter FFX mit nem Beamer bezockt, also so an die Wand gedingst bla. Der ganze Bildschirm ist leer und in der Mitte eine große Kiste, mein Freund sieht sie nicht und sieht sie nicht. Keine Ahnung warum ich das schreibe...xD

  12. #12
    Also sind Kisten Spassbringer Nr. 1 in einem Spiel und überhaupt scheint sich womöglich nur alles um jene mysteriös ominösen Kisten zu drehen die in irgenndwelchen alten modrigen wiederlich muffenden Höllen in die nur ein Volldepp reingehen würde von brutalst gefährlichen Endbossen bewacht werden..
    Mfg, Oburi.

  13. #13
    Ich könnte schon sagen, warum in den Dungeons überall Kisten rumstehen. Es ist eigentlich simpler als man meint.

    Aber!
    Wenn ich das tue, dann müsste ich
    * jeden, der den Thread gelesen hat, sofort bannen. Und da es theoretisch jeder sein könnte... .
    * dafür sorgen, dass ich mich verstecke, weil die ultimative Wahrheit über dieses Thema jeden Nicht-Moderator auf der Stelle in einen untoten Diener verwandeln würde.

    Insofern... fröhliches Raten.

  14. #14
    Sie stehen da, damit man durch den Dungeon kommt.

    Andere Menschen haben die nicht geöffnet, weil sie den Dungeon nicht überlebt haben, vor den Monstern geflüchtet oder zu blöd waren.

    Kisten kommen da hin, weil sie vor Urzeiten von alten Kulturen dahingestellt wurden und es waren Schätze von ihnen drin, die sie versteckt haben. Hm... genau, die logischste Erklärung.

  15. #15
    Zitat Zitat von Dark~Rei
    oder zu blöd waren
    lol
    Das wird es wohl sein. Aber wie schon gesagt .. KEIN BISSCHEN LOGIK
    Denn wenn sie erst in das Dungeon hineingehen, dann könnten sie doch in der Hoffnung etwas drinne zu finde, was sie rettet die Kiste öffnen.
    Aber was erwartet man ... immerhin kenne ich bisher kein Game in dem die Leute sauer werden wenn man ohne Erlaubnis ihr Haus betritt.
    Stellt euch vor jemand kommt in euer Haus und durchsucht euern Keller nach Geld oder sonstigen Gegenständen ...

  16. #16
    Dann hast du das beste Spiel überhaupt, namens "Gothic" wohl noch nicht gespielt? Kann auch sein, dass ich mich irre und du RPGMaker-Games meinst.
    Nun fahre ich aber erstmal fort.^^
    Bei Gothic (1&2+Addon) wird man angemacht, wenn man die Häuser anderer betritt und wenn man was klaut bezieht man Prügel.^^
    Das beste daran ist ja, dass man jeden angreifen und ausrauben kann. Man, das Spiel ist einfach genial und du hast den größten Fehler gemacht, wenn du das verpasst hast.^^

    Naja, kann sein, dass dies eben Off Topic war, aber das musste einfach sein!

  17. #17
    Es ist wohl bei westlichen Spielen auch gängiger auf solch epische Kisten zu verzichten. Ein freundlicher junger Ost RPG Held raubt niemanden aus sondern ergötzt sich an den schätzen die er in der Natur findet. Ja, Gothic hat vielleicht keine Kisten aber zu welchem Preis frage ich euch?!
    Kisten sind Gottgegeben, die Macher sind Gott, die Macher erschaffen Kisten. Diese Kisten haben spezielle Eigenschaften, sie absorbieren Licht, egal welcher Wellenlänge (oder so O_o), die Helden haben ganz besonders tolle Heldensehzellen die erlauben auch Gegenstände mit solch „kistigen“ Eigenschaften zu entdecken. Die Kiste selber ist eben ein Paradebeispiel für einen solchen Gegenstand.
    Btw, Suikoden ist noch immer am arschtretigsten =/.

  18. #18
    Die Frage nach den Kisten ist gut...
    Ich denke, dass es bei den RPG-Maker-Games sich um eine mysteriöse Person handelt, die in einem dunklen Raum sitzt, sogenannte "Maps" macht und auf diese "Maps" eine Erfindung namens "Event" draufpappt.
    Damit aber dann die Spieler dieses Spiels es nicht gleich frustriert von der Platte löschen, baut diese mysteriöse Person diese Kisten als "Events" ein, damit man darin von Repko angesprochene Items finden kann; sie stellen also quasi Geschenke von dieser mysteriösen Person dar.

    Das ist meine Theorie

    DJ n

  19. #19
    Da gibt's nix weiter zu überlegen. Das resultiert aus einer der 5 elementaren Grundkräfte die unser Universum zusammenhalten.

    1. Starke Wechselwirkung (verantwortlich für den Zusammenhalt der Atomkerne).
    2. Elektromagnetische Wirkung (verantwortlich für viele Dinge unseres alltäglichen Lebens wie z.B. Licht, Elektrizität und Magnetismus, Chemie und Festkörpereigenschaften)
    3. Schwache Wechselwirkung (existiert u.a. zwischen den Quarks, aus denen die Protonen und Neutronen bestehen, und ist damit für bestimmte Zerfallsprozesse verantwortlich bei denen sich z.B. Proton in ein Neutron umwandelt)
    4. Gravitation (die Anziehungkraft halt, die dafür sorgt, dass wir auf der Erde bleiben, alles nach unten fällt und Dinge wie Sonnensysteme und Galaxien zusammenhalten).
    5. Die Kistenwirkung (sorgt dafür, dass in Dungeons immer Kisten erscheinen).

  20. #20
    Heist das also, das diese Kisten direkt von einem GOTT kommen?

    §gott OH MEIN GOTT!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Nein, die Truhen kommen von woanders!
    Wie ihr wisst ist doch jeder Held irgendwie auserwählt, und es ist sein Schicksal die Welt vor dem Bösen zu retten, und da der Held keine Chance hätte, wenn er unvorbereitet gegen das Böse antritt (Da Helden dazu neigen, immer ohne die entscheidenen Gegenstände die sie gegen das böse brauchen, in ein Dungeon zu gehen und sie auch nicht gerade McGyver sind) schmeist das Schicksal Truhen vom Himmel (oder aus der Hölle, wer weis das schon), damit irgendeine bescheuerte Prophezeiung erfüllt ist und das Böse besiegt werden kann!

    Und wieso sind die Dinger immer zu und noch nicht geplündert? Ganz klar, sie sind unzerstörbar (Wenn ich ein Held wäre, dann wäre schon so manche verschlossene Tür meinem zweihändigem Ork-Kriegshammer gewichen) aber die Helden mit der richtigen Prophezeieung bekommen von der Prophezeiungsfee den richtigen Schlüssel für alle Truhen ihrer Welt unters Kopfkissen gelegt!

    Ihr wollt einen Beweis?

    Es macht keinem Dorfbewohner etwas aus, wenn ihr eine Truhe in seinem Haus öffnet und plündert! Warum? Sie haben die Truhen ganz einfach aus einem nahegelegenen Dungeon geklaut, aber sie kriegen sie nicht auf! Das hat sie dann so genervt, dass sie die Truhen verschlossen stehengelassen haben. Und ihr habt den Schlüssel, macht das Ding auf und der Dorfbewohner sagt nichts, weil die Truhe euch gehört (der Held hat ja den Schlüssel, den passenden, wohlgemerkt!) und ihr sonst die Wachen auf ihn hetzt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •