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Thema: RPG Spieleentwickler Firmen

  1. #1

    RPG Spieleentwickler Firmen

    Hi
    Auch wenn jetzt viele sagen werden, jaja so ein weiterer Wahnsinniger, aber ich bin jetzt fast fertig mitn Studium und habe meine Story fertig und möchte mich jetzt bei RPG Firmen als Storyliner bewerben.
    Ich hab jetzt ein paar Firmen rausgesucht.
    Square-Enix
    Namco
    Sony
    Monolith
    Bioware
    Redstorm

    Falls irgendwem noch Firmen einfallen, bitte postet sie.
    Und bitte keine Posts mit ich schaffs eh nicht oder ha, viel glück.

    Aja und falls noch wer ne Idee hat wo man noch Storyliner (sci-fi/Fantasy) braucht, bitte auch posten.
    cya blizz5

  2. #2
    Konami vielleicht noch?

    Vielleicht passt der Thread besser ins Konsolenforum. ^^


    By the Way, Müsste man sich nicht direkt in Japan bewerben oder zumindest japanisch sprechen? Und weißt du, dass die besagten Firmen überhaupt solche Stellen suchen und ob das überhaupt möglich ist direkt als Neuling in die Kreativabteilung zu gelangen?

  3. #3
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Stan
    Vielleicht passt der Thread besser ins Konsolenforum. ^^
    Am ehesten, ja (Schul-Forum wär wohl ein wenig unpassend ).

    *push*

  4. #4

    naja

    hab vorhin gesucht wohin damit, aber es gibt ja "RPGs auch aufm PC", deswegen ist das Konsolenforum auch nicht das richtige.
    Japanisch lerne ich grade und es gibt viele Firmen auch ausserhalb Japans.
    Ich weiss nicht obs möglich ist direkt in die Kreativabteilung zu gelangen aber 1) Will ich das ja rausbekommen.
    2) Wenn du ein Drechbuch hast dann gehst du ja auch von
    Produzent zu Produzent und zeigst es ihnen

    cya blizz5

  5. #5
    hmmm....KonamiEurope hat vor kurzem einen Product Manager und Game Designer gesucht...is abers schon wieder vergeben!

    hast mal an eine eigene kleine Unternehmensgründung gedacht?

    ich mein...ich hab ein Fan Projekt gerade im Laufen...pikfeine 3D Grafik durch eigens erstellte Engine und ein gutes Story- World Konzept (jaaaaaaaa das wird genial).
    aber da es zur Zeit eher ein Hobby ist und gerade KLausurstress...,(

    aber zu Ostern wird wieder alles weitergehen.
    vl. wirds ja mal was mit dem eigenen Unternehmen, ansonsten werd ich das so hineinpushen, dass sich alle drum reißen


    wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg!!!

  6. #6

    wenn du wüsstest

    Wenn du wüsstest wieviele Projekte ich schon gemacht habe die dann alle eingefroren wurden.
    Ich mein zurzeit macht ein Studienkollege ein RPG mit ein paar 4-6 semestrigen und ich hab ihn auch prompt ne tolle Story geschrieben, die er toll fand. Nur langsam will ich ins richtige Berufsleben.
    Und Unternehmensgründung ist zu unsicher.
    Kann ich noch immer machen wenn ich Erfahrung gesammelt hab.
    Jetzt hab ich mal meine Story fertig da will ich mal schauen wie weit ich mit der komme.
    aber thx für die Hilfe
    cya blizz

  7. #7
    1) also wenn du wirklich Potenzial hast (ich hasse die neue Rechtschreibreform) entwickle eine Demo...mit einer tollen eigenen Grafikengine und wo man schon in die Welt hineinkommt.
    beim bewerben gibts das dann mit oder führst es selber vor.


    oooder 2) arbeite mal um an viel geld zu kommen, entwickle dein Game ziemlcih weit. wenn es gut und fast fertig ist , wende dich an ein renomiertes Magazin...dann werden sich die Publisher nur so um dich reißen! dann hast auch beinahe schon dein eigenes Unternehmen

    also....ich hab a jetzt ein bisschen Taktik fürs Marketing gegeben, ich hoffe ich hab jetzt nicht zuuuu viel verraten.
    ich hoffe, wir werden uns mal in irgendeiner Weise sehen, wenn du es weit schaffst!
    Werd auch in der Branche sein, aber eher im wirtscgaftlcihen Sektor

  8. #8

    nur ein prob

    es ist kein eigenes Spiel
    Es ist ne Story
    Ich schreibe hauptsächlich Stories
    Ich will auch meine Story bewerben und nicht ein Spiel
    also kein Demo oder so
    Obwohl ich mir überlegt hab eine oberflächliche Flash animation zu machen die das wichtigste meiner Story zusammenfasst und darstellt.
    Nur weiss ich nicht was besser ankommt selber präsentieren oder die Flash animation.
    cya blizz

  9. #9
    asoooooooo asoooooo

    jetzt hab ichs richtig verstanden.

    boah-....schwierig. ich persönlich würde es präferieren die Story persönlich vorzutragen. da kann man bessere Ausschweifungen machen, die Spannung erhöhen.
    wichtig wäre aber wenn du noch weitere "Fähigkeiten" zeigst!
    Storytelling ist zwar schön, aber das bekommt man schnell einmal hin!
    Multitalente dagegen werden gerne gesehen....also wäre etwas in Richtung Grafikdemo auch schon nicht schlecht!

    wprd ich jetzt mal ganz dreist sagen

  10. #10

    das wars

    das wars?
    eine firma ist euch noch eingefallen?
    hm
    schade.
    naja auf jedenfall mal danke allen beteiligten
    cya blizz5

  11. #11
    mich würde mal interessieren was genau du studiert hast. rpg-storyliner? davon hab ich noch nie watt gehört. ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass storys schreiben eigentlich kein ding ist. sowas machen die gamedesigner nebenbei! von daher wirst du nur als storyliner kaum einen job bekommen. ich würde dir tatsächlich empfehlen irgendwie nochnen kursus in chara-design oder sowas nachzulegen. aber egal. du wolltest ja noch einige firmen wissen. sollen das nur japanische sein? dann biste genau so'n freak wie ich früher war. kleiner scherz.

    kannst du folgende behauptung schon lesen? saiaku na teki ga jibun no naka ni iru!

    ansonsten würden mir nämlich tausende von pc-rpg-firmen einfallen... ich denke da z.b. an blizzard oder jowood. jowood hat seinen sitz ja sogar in germany. [die ham den besten kopierschutz der welt - aber das nur nebenbei].

    also, ich wünsch dir viel erfolg und so weiter. [FEO] 8)

  12. #12

    ähm

    1) Jowood hat seinen sitz in Graz in Österreich
    2) Nein Storyliner ist ein beruf Drehbücher schreiben auch nicht die Produzenten
    3) Gibts auf Bioware oder Redstorm weiss nimmer ein Jobangebot als Senior Storyliner
    hab mich auch schon beworben
    blizzard macht das wahrscheinlich so wie du es gesagt hast
    die stories sind auch wirklich sche....
    können aber auch nicht japanische sein
    nur die sollten schon nen guten ruf haben ne gute story zu liefern
    ich denke da mal an betsheda von Morrowind
    nur die sind leider nur fantasy angehauchtund nicht sci fi
    und da alle meine stories eine mischung aus beiden stories sind weiss ich nicht ob ich mich dort bewerben werde
    aber trotzdem thx für die hilfe
    PS: Ich bringe mir japanisch selber bei, also bin ich noch am anfang und tu mir noch ziemlich schwer
    cya blizz5

  13. #13
    Vielleicht Blizzard ( Diabolo/Warcraft) ???

  14. #14
    Öh..

    SEGA[bzw einzelne Teams wie WowOverworks, Sonic Team und AM2](Japan)
    Level 5 (Japan)
    Game Arts (Japan)
    tri-Ace (Japan)
    Camelot (Japan)
    Nippon Ichi (Japan)
    Nihon Falcom (Japan)
    Konami KCET (Japan)
    Big Blue Box/Lionhead Studios (England)
    Climax (England)
    Interplay (USA)
    Snowblind Studios (USA)
    Infogrames/Atari (USA)
    Atlus (Japan)
    The Pokémon Company/Genious Sonority (Japan)
    Brownie Brown (Japan)
    Sony Online Entertainment (USA)
    Bethesda Softworks (USA)

    Ich hoffe das ist eine Hilfe.

  15. #15

    Re: ähm

    Zitat Zitat
    Original geschrieben von blizz5
    1) Jowood hat seinen sitz in Graz in Österreich
    in Rottenmann...ist ca. 2 Stunden weit weg von Graz...genauer gesagt zwischen Leoben und Liezen
    *klugscheiß*


    wie wärs mit Rockstargames in Wien??? die haben auch schon einiges zusammengebracht!

    oder Ubisoft in Düsseldorf. ich hab mich dort um ein Praktikum beworben!

    Konami Europe in Frankfurt

    ebenso wie SCEE in Frankfurt

  16. #16
    Hi,

    also ich hab mal ne Frage, ob Konami of Europe in Frankfurt am Main Praktika für Schüler(9te Klasse) anbietet und ich hab ja noch gar nich gewusst dass SCEE auch in Frankfurt is nur die Frage in FFM oder in Frankfurt/Oder ??? Ich hab vor 1 bis 2 Woche ne Mail an Konami geschickt bis jetzt keine Antwort.Liegt es vielleicht daran dass die nur englisch verstehen oder wie?

  17. #17
    sind beide Frankfurt am Main afaik

    und: wenn sie überhaupt jemanden nehmen, dann Studenten!

  18. #18
    hehehhe *wohnt in wiesbaden 20 minuten von frankfurt entfernt*

    also in japan gibt es sicherlich viel mehr firmen die solche leute suchen aber dazu musst die ja 1.japanisch können(wobei das das kleinere problem ist)und 2tens ist ein japanischer schulabschluss viel schwieriger und ein studium an neer japanischen uni fast unmöglich abzuschliessen(obwohl ich mich immer frage wie multiplechoice klausuren schwer sein können lol).
    und in europa oder soger im deutschsprachigen raum nimmt das ganze zwar langsam formen an aber noch gibt nicht zu viele unternehmen.die unternehmen wie nintendo zb. haben hier ja einfach nur ne vertriebslocation in deustchland.es ist nicht nicht so das die hier spiele machen.es werden ein par überetzungen und ein neues packungsdesign gemacht und das wars.(und das ist scon zu viel wir wollen alles auf english/japanisch)
    tja dann gibts noch die usa.
    english dürfte kein problem sein wenn du schon bei japanisch dabei bist und der amerikanische schulabschluss ist auch nicht mit unserem vergleichbar.also wege pro und con ab ^ ^

    was das storywirten etc. angeht:
    ich habe ein komplettes konzept zu nem silent hill nachfolger entworfen (alles,story,level,itemverteilung,endings,character,ein par sounds und skizzen ohne ende)dann noch die par für rpgs etc.
    also im prinzip wäre das das was miyamoto macht oder?
    na dann guten morgen noRkiadas schaffst du wirklich nicht "(
    dann wollt ich dir noch sagen das du keinesfalls bei ner fima ankommen kanst und du dann bestimmst das ein rpg gemacht wird.
    schliesslich wollen die geld machen und da nehm ich an das die anhand von marktforschung bestimmten welches genres gerade geofrdert ist(wenns ne kleinere firma ist)oder welches genre nach nicht angedeckt ist.

    wenn ich mir das betrachte das der Blade_ss scheinbar im keller schon die hits der nächsten jahre produziert und nach 10 postings schon 2 leute quasi die kreativefront eines ganzen entwicklerteams bilden könnten will ich jetz auch ein spiel machen.kann auch bedignt 3d max rendern.
    kommt leute wir gründen ne firma

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Blade_ss
    sind beide Frankfurt am Main afaik

    und: wenn sie überhaupt jemanden nehmen, dann Studenten!
    Yup, sitzen beide in Frankfurt. Und ich befürchte auch fast, dass die keine Schulpraktikanten nehmen ... Ich habe von einem Bekannten gehört, dass sie bei Konami sehr penibel sind, was zum Beispiel die Spiele angeht. Er hatte dort ein Spiel angespielt, saß ganz allein im Raum, musste schwören, dass er der Außenwelt nix von diesem Spiel erzählt (er musste auch diverse Verträge etc. unterzeichnen), und das Krasseste: Er musste sogar anmelden, wenn er aufs Klo wollte ! Okay, das war vor zwei Jahren, aber ich denke mal, dass Konami es (genau so wie jede andere Spiele-Firma auch), es mit der Geheimhaltung ihrer Spiele sehr ernst nehmen - was ja auch verständlich ist. Tja, und wenn sie dann doch mal nen Praktikanten nehmen sollten, würden die wohl die eher "uninteressanten" Sachen zu Gesicht bekommen.

    Leider muss ich ehrlich zugeben, dass ich zu der Frage von blizz5 nicht viel sagen kann. Leider sitzen die meisten Entwicklungs-Abteilungen ja ohnehin in Japan ... Naja, egal. Ich drücke dir trotzdem die Daumen, dass du deinen Weg finden wirst, blizz5 (und sorry nochmal, dass ich nicht auf deine Frage eingegangen bin ).

    Gruß,

    Chocobo

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Chocobo
    Yup, sitzen beide in Frankfurt. Und ich befürchte auch fast, dass die keine Schulpraktikanten nehmen ... Ich habe von einem Bekannten gehört, dass sie bei Konami sehr penibel sind, was zum Beispiel die Spiele angeht. Er hatte dort ein Spiel angespielt, saß ganz allein im Raum, musste schwören, dass er der Außenwelt nix von diesem Spiel erzählt (er musste auch diverse Verträge etc. unterzeichnen), und das Krasseste: Er musste sogar anmelden, wenn er aufs Klo wollte ! Okay, das war vor zwei Jahren, aber ich denke mal, dass Konami es (genau so wie jede andere Spiele-Firma auch), es mit der Geheimhaltung ihrer Spiele sehr ernst nehmen - was ja auch verständlich ist. Tja, und wenn sie dann doch mal nen Praktikanten nehmen sollten, würden die wohl die eher "uninteressanten" Sachen zu Gesicht bekommen.
    ja klaro muss da so ne Art Verschwiegenheitsklausel gemacht werden. was wenn der "Praktikant" ein "Spion" ist!?
    da muss das zuvor vertraglich geregelt werden.

    würd ich aber auch so machen, ohne sowas ist heute eh fast nichts mehr, selbst bei unseren Projekten an der FH müssen wir bei manchen Sachen unterschreiben.

    btw: war dein Freund, auch als Praktikant, oder Testgamer???

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