Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Hobby zum Beruf?

Hobby zum Beruf?

Guten Abend Community,
    mich würde mal interessieren, ob ihr euer Hobby zum Beruf machen würdet, wenn ihr die Chance dazu habt, also bei großen Spieleherstellern, wie z.B. Square Enix Arbeiten?
    Würde euch sowas Spaß machen? Unter großem Druck den ganzen Tag lang zu "makern"?
    Oder lasst ihr Hobby, Hobby sein?
    Ich persönlich würde gerne sowas (wenigstens mal ausprobieren) wenn ich die Chance dazu hätte
    Also...was ist mit euch?

Ich denke das kann man schwer vergleichen... Bei einem richtigen und kommerziellen Spiel würde man eher nur für eine "Sache" zuständig sein wie zB. Musik machen oder Grafiken oder was auch immer und nicht alles. Außerdem wäre es nicht einfach mit ein paar Klicks möglich Maps zu erstellen. Daher wäre es nicht einfach aber eine gewisse Erfahrung wäre sicher vorhanden.

Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall

LG Mike

makern nun nicht gerade XD
    Aber ich will Game Designer werden und werde es auch, es ist nunmal mein Traum an einem richtigen kommerziellen Spiel teilzuhaben und vllt irgendwann, wirklich das ganze Spiel als Designer selbst zu gestalten (natürlich immernoch im Team, ich meinte nur Figurenstory usw.).
    Den Maker kann man nun nicht damit vergleichen^^
    Es ist sicherlich ein guter einstieg in die Welt der Spieleherstellung, man sollte sich aber auch mit anderen richtigen Progsprachen auseinander setzen, zb C++, was meinst für spiele verwendet wird, auch Java hat einen steigenden Treand find ich^^
    Bei einem richtigen Spiel geht so oder so eh nicht alles über ein Software, sondern über mehrere, da wäre erstmal das Prog (Sprache) und dann noch ein und 2 animationsprogramme, meißt wird Maya benutzt, aber auch andere sind recht gut^^ (sollte ich meine fachzeitschrift über sowas finden kann ich euch sagen wie die heißen).
    Aber vorsicht ani-progs sind irre teuer, das ist nichts im Vergleich zu Photoshop CS Extended

mfg R.D.

Maya: ~8000 €
    Aber ich empfehle 3DMax, ist leichter zu bedienen.

Den Beruf kann man nicht einfach so erlernen. Es giebt daführ eine Schule. Die ist in Berlin. Kostet 800 € im Monat. Und die nehmen nur 30 Schüler auf (!). Vergiss es.

Ich mache ja im mom Grafikdesign. Danach mach ich Animationsdesign, Film und 3D Modelling weiter (+ Illustration etc.) und werde dann mal schauen, ob ich als Grafik-Designer in sowas reinkomme. Bin eigentlich der ideale Mensch daführ :3

Users Awaiting Email Confirmation

der RPG Maker ist ein guter Einstieg in das Spieleherstellen.
    Man kann sich so ungefähr vorstellen,was alles vorher gemacht werden muss,um ein Spiel auf die Beine zu stellen(Story zum Beispiel).

Ausserdem gibt es genug Freeware 3D-Animationsprogramme (Top-Beispiel "Misfit",ähnlich wie Milkshape!Zum Erstellen von 3D-Figuren kann ich "Metasequoia" empfehlen,schon dei Demo bietet fast alle Möglichkeiten.)
    die einfach zu bedienen sind.

ICh würde es auf jeden Fall probieren,da ich schon immer Spiele machen wollte.
    (Ich habe mit dem "Tomb Raider Level Editor" angefangen,dann kam der RPG-Maker....und ich suche weitere Freeware zum Erstellen von Spielen...)

Also ich will mein Hobby mehr oder weniger zum Beruf machen. Ich hatte mir vorgestellt als Gamedesigner zu arbeiten.

Ich würde zwar nicht gerade Spielersteller werden, schon allein deswegen, weil es mir mein Hobby versaun würde. Aber ich hab durch den Maker die Grundlegende Programmierlogik gelernt und dadurch bin ich an Statistiksprachen gekommen, welche mir meine Arbeit als Forscher ermöglichen werden ^^. Also man könnte sagen das Hobby hat meinen Beruf bestimmt.

Zitat Zitat
    Würde euch sowas Spaß machen? Unter großem Druck den ganzen Tag lang zu "makern"?
    Die Frage ist ja eigentlich schon beantwortet. Macht es Spass Dinge unter Druck zu erledigen? Neee... bei mir bleibt Hobby Hobby.

Geändert von Kaltblut (08.05.2008 um 19:53 Uhr)

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen

Den Beruf kann man nicht einfach so erlernen. Es giebt daführ eine Schule. Die ist in Berlin. Kostet 800 € im Monat. Und die nehmen nur 30 Schüler auf (!). Vergiss es.

Ich mache ja im mom Grafikdesign. Danach mach ich Animationsdesign, Film und 3D Modelling weiter (+ Illustration etc.) und werde dann mal schauen, ob ich als Grafik-Designer in sowas reinkomme. Bin eigentlich der ideale Mensch daführ :3
    jab^^ so teuer... Nich schlecht wah o.o''
    Ich weiß das er schwer zu erlnernen ist^^ deshlab mach ich vorher ne Grafikdesigner wie du, geh dann arbeiten, und dann entwerde nach magdeburg oder nach Berlin, dort gibt es eine Uni die macht ein einjähriges Studium, machst dann den Bachloer of Fineartist ( im grunde also Game design XD) und bist sogar mit 11.800 Euro gesamt Summe schöne raus.
    Ist bisher das billigste was ich gefunden hab.
    bin aber in 4 Wochen zu soner Berufsberartung, am sehen was der dazu meint.
    Ich überlege eh noch ob ich nicht nach Japan gehe, oder zumindest ins Ausland, da ich denke das die Spieleindustrie hier noch ewigleiten brauchen wird um ausn Pott zu kommen.
    In Schottland steht auf dem Schulplan einfach mal Game-design O______O''
    Verdammt warum wohn ich eigetnlich nicht in sonem Land^^

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Von Maya gibt es aber eine Studi-Edition die speziell für Studenten herausgegeben wurde, die sich nicht das 8000€ Ding leisten können. Mit der dark man allerdings keine Modelle machen, die in irgendeinerweise kommerziell benutzt werden. Das Ding ist kostenlos und ich habs auch noch irgendwoe auf meiner platte :P

Zitat Zitat von Kaltblut Beitrag anzeigen
    Die Frage ist ja eigentlich schon beantwortet. Macht es Spass Dinge unter Druck? Neee... bei mir bleibt Hobby Hobby.
    ...Hmmm...hast Recht. Vielleicht sollte ich nicht immer so dumme, überflüssige Fragen stellen

nö xD
    also ich hätt keine lust darauf hab da schon andere pläne.
    es macht zwar spaß zu makern aber später das als beruf zu tun?! ich weiß ja nicht... das würde mir auf die weile auch keinen spass mehr machen.
    naja aber es gibt immer welche denen es spass macht
    mir zum beispiel liegt das *gute* makern nicht besonders also würden die "ergebnisse" am schluss dem ensprechen aussehen xD

Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    ...Hmmm...hast Recht. Vielleicht sollte ich nicht immer so dumme, überflüssige Fragen stellen
    find die frage an sich nicht dumm ^^

es it imo nicht unnötig, jeder hat halt seine Ansichten, mein traum ist nun mal mein Hobby zum Beruf zu machen, dadurch zerstör ich mir nicht mein Hobby, ist ja schließlich weitaus komplizierter, obwohl heutige Software dahin geht wo der XP hingeht, so kann oft benutzte Dinge einfach wählen (Delphi hat das schon ein bisschen so) und andere Dinge werden halt selbst geproggt^^

Noez. Werd ich nicht machen - obwohl ich tatsächlich in der letzten Zeit mit dem Gedanken gespielt habe. Wenn, dann studier ich demnächst Medien-Design in BaWü :/ Mal schaun. Ich halt nicht besonders viel davon, sein Hobby, das man in der Freizeit ausübt zum Beruf zu machen. Ich könnte mit dem Termin-Druck nichts anfangen. Wenn, dann das zum Beruf machen, was man in der Schule schon gut fand. Oder so. Wär für mich auch 'ne Alternative.

@ R.D. kann man sich nicht einfach bei Spielefirmen bewerben. So als Azubi oder einfach als Depp vom Dienst mit Grundlegender Programmiererfahrung?

Zitat Zitat
    Ne ne, stell weiter so Fragen, ich konnte ganz toll zeigen das ich aufmerksam die Texte lese.

@Kaltblut
    Kalr kannste, aber das wird nix bringen^^ Leider... Sonst würd ich es gleich lassen zu studieren...
    sicher ich kann gut proggen und bringe viele Sachen mit die andere nich drauf haben (Ihr glaubt gar nicht wieviele ich kenne die proggen aber beim besten willen keine mathekenntnisse besitzen oder räumlich vorstellungskraft, oder am besten ,einer wusste nichtmal was objekt orintiert Programmierung ist, progt aber wie ne Weltmeister irgendwelche minspiele >.<'' XD)
    Aber der Arbeitgeber würden sehen:"was~ kein Studium...Der kann betimmt nix"
    Und schwub ist die Bewerbung weg, obwohl meine bewerbun immer auf den Betrieb ausgerichtet sind, und immer ein zusätzliches persöhnliches Schreiben enthalten. Außerdem hab ich auch mal ne techdemo gemacht, für ne Fachhochschule, ihre Antwort (ungewähr):
    Seher geehrter balalalaal
    Sie haben uns eine Demoversion geschickt um ihr technisches Verständniss zu zeigen, aufgrund ihres Alters und der unsichtheit ob diese Demoversion auch wirklich von ihnen ist, können wir ihnen kein stipendium anbieten...
    ÄRSCHE!!!
    (ich war da 16, und wollte mal sehen ob man stipenien einfordern kann).

@RD
    Hätte villeicht geholfen, wenn du dennen noch ein Entwicklertagebuch beigelegt hättest?

Stress ...Druck? Dan vergesst es mal gleich mit Grafik-Design anzufangen -.-
    Grafik-Design ist ein Ganztagsjob! +! +! Du sitzt zwar 7-8 Stunden im Büro, machst aber Nachts daheim noch weiter. Man sollte nicht mit viel Schlaf rechnen. Mein Tagesablauf: 5.10 Uhr Aufstehen. -> Min Zug hinfahren 17.20 Heimfahren -> Daheim arbeiten bis ~0.00 Uhr. Und Ferien giebts auch nicht ^^
    Privatleben giebts da nicht viel. Für Grafik-Design muss man... viel übrig haben (:

Muss zb. gerade (als eben hier.) einen Liporello für ein Brandschutzfachgeschäft machen XD. Man glaubt garnicht, wiviel Typo man da machen muss. + Design versteht sich. ~18 Seiten. Zeit: Bis morgen Früh.

Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Guten Abend Community,
    mich würde mal interessieren, ob ihr euer Hobby zum Beruf machen würdet, wenn ihr die Chance dazu habt, also bei großen Spieleherstellern, wie z.B. Square Enix Arbeiten?
    Ich will auf jedenfall in den Bereich Pc-Spiele gehen und ein zweiter American McGee oder Molynieux werden, allerdings würds mich ziemlich ankotzen für so Drecksvereine wie Square-Enix oder EA zu arbeiten ...

Also ich würde eher versuchen mich Independent-mäßig durchzuschlagen wie es z.B. die Entwickler von Savage - Battle for Newerth tun. Ist man von Publishern abhängig dann geht es ums Geld und nicht um die Spiele und das kotzt mich ziemlich an.

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    Ich will auf jedenfall in den Bereich Pc-Spiele gehen und ein zweiter American McGee oder Molynieux werden, allerdings würds mich ziemlich ankotzen für so Drecksvereine wie Square-Enix oder EA zu arbeiten ...

Also ich würde eher versuchen mich Independent-mäßig durchzuschlagen wie es z.B. die Entwickler von Savage - Battle for Newerth tun. Ist man von Publishern abhängig dann geht es ums Geld und nicht um die Spiele und das kotzt mich ziemlich an.
    Naja, aber das dann "Beruf" zu nennen ist doch dann irgendwie nicht korrekt. Sowas zählt dann aufgrund des mikrigen Gehalts doch eher unter "Berufung"
    Als Independent ohne Publisher, ich meine, das ist doch 60 Stundenwoche zum Gehalt eines Nebenjobs. Wäre nicht mein Traum.
    Wenn man in der Spielebranche arbeiten möchte und dabei wenigstens ein Gehalt beziehen will, das man auch als solches Bezeichnen kann, wird man wohl oder übel bei einer nicht-Independent-Firma arbeiten müssen.

Aber generell siehts meines Wissens nach eh so aus, dass die Jobs in der Spielebranche zwar da sind, aber aufgrund der Fluktuation, da kaum ein Mensch sein Leben lang unter solchen Arbeitszeiten bei den Gehaltsstufen arbeiten will Ein Programmierer bekommt laut Gehaltsspiegel auf Heise.de mal eben locker 30 bis 60% mehr, wenn er in einer Firma arbeitet, die keine Spiele macht. Die Spieleentwickler ist halt ein "Traumberuf", da muss das Ideal an der Sache über den Gehaltsvorstellungen stehen.

Wer aber dennoch ernsthaft in der Branche arbeiten will, sollte einfach mal Seiten wie http://www.usf3.de/ anschauen, da gibts ne Jobbörse mit guten Einstiegsmöglichkeiten, teilweise Semi-Professionell eben in einer Independent-Schmiede. Ansonsten einfach mal die Seiten der Spieleentwickler ansurfen, da gibts immer offene Stellen, Praktika bekommt man ultra-easy, sofern man auf jegliches Entgelt verzichten kann
    Und Studium ist auch nicht wirklich notwendig; ich denke da zählt mehr die Erfahrung die man bisher im Spielebereich sammeln konnte. Gamedesign zu studieren halte ich, naja, nicht unnütz, aber eben bei den Preisen doch sicher überdenkenswert. Wenn man sich mal anschaut, wer heute alles Spiele macht, die Leute habens schließlich auch ohne ein solches Studium geschafft Aber schaden kanns sicher auch nicht

Geändert von Marlex (08.05.2008 um 21:06 Uhr)

Wäre überhaupt nichts für mich. Man muss zwischen Hobby und Beruf differenzieren. Vor allem den Beruf des Spielentwicklers sehen passionierte Spielern mit einer rosaroten Brille.
    Viele denken sich, man steht um 12 Uhr auf, sitzt dann im luxuriösen Büro, chattet eine Runde, öffnet den Spielentwicklungseditor. Schreibt ein paar Zeilen Code, und fertig ist der World of Warcraft Konkurrent mit Crysis Grafik.
    Der Job verlangt extreme und teilweise schon stark nerdige Liebe zu virtuellen Welten und zum Spieldesign. Gehalt und Arbeitsbedingungen sind kein Paradies und der Druck seitens der Publisher in Kombination mit den extrem hohen Erwartungen der Fans sind eine permanente Stressbelastung.

Wow Marlex Meldet sich xD
    NIe im Leben^^
    das ist ehr ein Hoby für mich.
    ich will nciht und ich kann nicht, ich will etwas anderes werden, verate euch aber nicht was >:3