Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 64

Thema: Chipset-Tutorial

Chipset-Tutorial

So, einige werden sich sicher wundern das ich mit dem altem Chipsettutorial mal wieder weiter mache^^“ Aber nicht mit dem altem Thread, grund dafür ist das mir dieser einfach zu unübersichtlich geworden ist aufgrund bestimmter Tatsachen und ich deshalb lange Zeit keine Lust mehr hatte weiter zu machen. Darum wird es für diesen neuen Tutorial Thread ein paar kleine Regeln geben an die sich die Leute bitte halten um die Übersicht hier im neuem Thread zu wahren.

Regeln für den Chipset-Tutorial Thread

1. Spammt bitte nicht rum: Was das heißt weiß wohl jeder von euch
    2. Kurz und bündig: Das heißt, wenn ihr Wünsche habt wegen Tutorials die noch kommen sollen fast euch kurz und erklärt nicht ausladend warum und weshalb ihr gerade dieses Tutorial wollt. Das soll aber auch keine Aufforderung zum Spamm sein.
    3. Fragen und Probleme: Falls das der Fall sein sollte, so bitte ich euch, schickt mir die Fragen per PN. Dass das so gehandhabt wird liegt daran das Problembehandlungen und Fragen im Thread ihn unnötig in die länge ziehen. Es macht mir auch nichts wenn ich X mal die selbe Fragen bekomme, ich beantworte so etwas gerne, nur nicht hier im Thread.
    4. Eigene Tutorials zu Chipsets: Das gleiche wie bei Fragen und Problemen. Ich finde es toll wenn jemand anderes außer mir Tutorials dazu schreibt, nur war im altem Thread oft das Problem bei den gezeigten das sie ein bestimmtes Niveau nicht erreicht haben oder unpassend waren zu diesem Zeitpunkt und dann den Thread unnötig in die Länge gezogen haben. Daher schickt mir die Tutorials und ich werde euch dann bescheid sagen ob es in Ordnung geht oder wann.
    5.Zeigen von Chipsets im Thread: Bitte vermeidet das ich werde es in Zukunft auch da es den Thread wie schon zig mal gesagt(Jaja ich wiederhole mich) unnötig in die Länge zieht.

Zum „Werkzeug“: Ich verwende Paint Shop Pro 5.5 und mittlerweile ein DinA5 GT von Wacom wobei eine Maus genauso gut ist^^ Paint Shop Pro wird im Tutorial meist mit PSP abgekürzt was daran liegt, das ich furchtbar schreibfaul bin.

Das Chipset

Ich weiß zwar, das die meisten wissen, wie ein Chipset aufgebaut ist.Trotzdem wieder hole ich es noch einmal für die, die sich damit noch nicht allzu gut auskennen. Ich versuche mich auch möglichst kurz zu fassen um niemanden zu langweilen.

Die blaue Fläche ist für Wasser (Meer, Flüsse, ect.),
    die schwarze für Animationen ( Feuer, Licht ect.),
    die braune für Terrain (je nach dem wofür man das Chipset benutzt für Gras, Wege, Wälder, Teppiche ect)
    die gelbe wird in der Regel für Häuser, Wände, Klippen, ect benutzt
    (brauner und gelber Teil des Chipsets werden beide im Lower Layer benutzt),
    die rote dient dazu das Chipset je nach Art noch zu füllen oder Sachen darzustellen, die im Lower Layer nicht dargestellt werden können, z.B. Brücken
    (man nennt diesen Teil auch Upper Layer). Die Tiles dieser Fläche können auch im Event Editing Mode genutzt werden.

Das zur Darstellung benutzte Bild kann man auch als Chipsetvorlage benutzen.

Terrainfläche
    Ich fange jetzt mit der Terrainfläche an, da Wasser anfangs noch etwas zu schwierig zu zeichnen ist, wenn man damit anfängt. Ich persönlich zeichne das Wasser auch fast nie, da es einfach eine zu komplizierte Sache ist (Es sei denn, man stellt es einfach mit einer blauen Fläche dar, aber wie sieht das denn aus.) Also gut, nun mal zum Aufbau der Terrainfläche:

Wie man sieht, baut sich eine Terrainfläche aus zwölf Kästchen mit einer Größe von 16x16 Pixeln zusammen. Drei in der Breite 4 in der Höhe, das macht also 48x64 Pixel.
    Kästchen
    A: für die Darstellung des Terrains im Maker, oder wenn man von diesem
    Terrain nur ein Tile benutzt.
    B: ist mehr oder weniger... nutzlos, man kann dort eigentlich reinmachen
    was man will.
    C: verbindet die verschiedenen Richtungen miteinander, genauso wie das Kästchen
    In der Mitte von D.
    Ansonsten stellen die Flächen von D nur die verschiedenen Richtungen dar: Rechts, Ecke rechts... ect.
    Soweit eigentlich alles noch ganz einfach, bis jetzt.

Als erstes fangen wir mit einer einfachen Grasfläche an, was wäre denn ein Wald, Pfad, oder Dorf ohne Gras (Es sei denn es ist in der Wüste. Dazu kommen wir dann später noch.). Also dann, ab an die Arbeit!
    Zuerst brauchen wir ein Tile von 16x16 um das auszuwählen gehen wir in PSP
    Auf dieses Viereck, das ist die Auswahl.

Damit wählen wir jetzt eines der Tiles in der oben beschriebenen Fläche aus, um genauer zu
    sein im Terrainteil D das Kästchen in der Mitte.

Das sollte jetzt so aussehen wie hier.
    Als nächstes wählen wir aus der Palette rechts einen Grünton aus.
    Damit machen wir jetzt mehrere kleine Striche auf unser Quadrat. Das sollte man mit Pinselstärke 1 machen. Dazu geht man auf das blau weiße Kästchen neben dem Palettenzeichen in der Tool leiste oben. Unter Pinseleigenschaften /Stärke könnt ihr nun die Pinselstärke einstellen.
    Das sieht dann so aus:

Das gleiche machen wir jetzt mit mehreren verschiedenen grün Tönen.
    Achtet darauf, dass zwei gleichfarbige nie direkt nebeneinander liegen, das sähe später im Spiel komisch aus. Setzt auch verschiedene Farben übereinander ^_~ .
    Zum Schluß sollte das dann so aussehen:

Wenn ihr das dann so habt, könnt ihr einfach die Ganze für einen Terrainteil benötigte Fläche mit diesem Gras belegen. Ihr könnt es entweder alles noch mal zeichnen(viel Arbeit), oder aber ihr macht es euch einfach, kopiert die Fläche mit Strg + C wenn sie ausgewählt ist und benutzt dann Strg + E um es einzufügen.

Habt ihr das dann bei der ganzen Terrainfläche gemacht, sollte sie eigentlich so aussehen:

So, wie eine Grasfläche halt aussieht .

Da aber eine Map mit nur einer Art Gras wohl mehr als eintönig wäre, wollen wir noch ein paar andere Sorten Gras machen.(Es sei denn es besteht Interesse an anderen Sachen.)
    Eine werden wir aber trotzdem noch machen, nämlich eine mit längerem Gras, damit man sieht wie man das zeichnen muss.
    Wählt von der Fläche ein Quadrat mit 16x16 aus und setzt es in die Mitte einer neuen Terrainfläche.
    Und setzt es auf Teil A das wie ihr ja wisst für die Darstellung im Maker ist. Man muss ja die verschiedenen Grassorten auch auseinander halten können.
    Das sollte dann so aussehen:

Wir wählen dann aus der Palette wieder ein Grün aus, sollte möglichst dunkler sein als
    die verwendeten Grüns, und machen damit Striche auf unsere Grasfläche(Das ausgewählte Viereck)

Danach folgt wieder das gleiche Prinzip, wie wir es schon beim Kurzen Gras gemacht haben. Mehrere verschiedene Grüntöne benutzen und aufpassen, das man die dunklen Stellen nicht übermalt.
    Wenn es fertig ist sieht es so aus :

Nun füllen wir wie beim kurzen Gras wieder eine ganzes Quadrat mit dem hohen Gras.

Wir setzen es auf C, in der Reihe ABC sollte nun einmal ein Büschel Gras für die Darstellung im Maker sein, dann ein Feld normales Gras und eben jenes gefülltes auf C.
    Nun beschäftigen wir uns mit dem Terrainflächenteil D:
    In die Mitte von D sollte wie auf C die gefüllte Fläche. An den Rändern sollte man jeweils die Hälfte freilassen und an den Ecken sollte etwa ein viertel eines Kreises sein. Also so:

Im ganzen sollte die Terrainfläche mit dem hohen Gras fertig nun so aussehen:

Nun habt ihr gesehen, wie man verschiedene Arten von Gras eigentlich ganz einfach zeichnen kann. Die Vorhandenen lassen sich eigentlich ganz leicht abwandeln, z.B. indem man beim hohen Gras noch Blumen einsetzt oder hellere Stellen, so ähnlich wie das hohe Gras in das normale einfügt.

Holz
    Aufbau und Darstellung:
    Ehe man natürlich Holz malt, sollte man sich über die Struktur von Holz im klaren sein.
    Wie man weiß, ist Holz je nach Baumart die verwendet wird unterschiedlich, da das aber in dieser Größe schwer darzustellen ist, bleibt man meistens bei einer Art der Darstellung und ändert nur die Farben.

Wie man hier sieht, hat das Holz eine Maserung, die Maserung aber läuft nicht in immer gleichmäßigen Linien oder immer gerade aus sondern, ist manchmal dicker und manchmal dünner und verzweigt sich auch. Soviel erstmal zum Aufbau von Holz.

Um Holz, so klein darzustellen, wie man es für Chipsets braucht gibt es mehrere Methoden, mit denen man sich spielen kann.
    Beispielsweise so:

Die erste Art Holz(Holztyp A)kann man bei Tischen oder Sachen benutzen die aus Brettern gefertigt wurden.
    Die zweite Art Holz(Holztyp B) bietet sich eher für die Darstellung von Möbeln wie z.B. diesem hier:

Oder Darstellung von Verwendeten Stämmen in Häusern z.B. Fachwerkhäusern
    Die dritte Art Holz(Holztyp C) eignet sich für die Darstellung, von Hölzern wie Kirsch- oder Walnußholz.

Das war‘s dann erstmal, mit dem Aufbau und der Darstellung, von Holz. Wie’s gezeichnet wird kommt jetzt.

Wie man dann Holz zeichnet:

Ich fange jetzt in umgekehrter chronologischer Reihenfolge an, da C noch am einfachsten darzustellen ist .
    Wie wir ja festgestellt haben, baut sich Holztyp C eigentlich ganz simpel auf, in dem man erst eine Linie Dunkler Farbe nimmt damit einer Linie zieht, und dann darauf Ausbuchtungen
    macht in und über diese Ausbuchtungen macht man dann eine hellere Farbe
    Man zeichnet C also folglich so:

Nun kommen wir zu Holztyp B, der eigentlich genauso leicht ist wie Holztyp C
    bloß, muss man bei Typ B schon etwas mehr auf die Maserung des Holzes achten. Wie wir ja gesehen haben, sind die Hellen Teile des Holzes in die dunklen Verschachtelt. Will man dann diesen Holztyp zeichnen, muss man ganz unten bei dem dunklem Teil anfangen, das sieht dann so aus:

Jetzt kommen wir zu Holztyp A, und werden, feststellen ,daß das eigentlich auch nicht schwer
    Ist, wenn man verstanden hat wie man Holz zeichnet

Holztyp A ist so ähnlich aufgebaut wie Typ B allerdings gibt es dabei einen kleinen aber feinen Unterschied: Der wäre nämlich das im Gegensatz zu B sich bei A hellere und dunklere Stellen abwechseln.
    Deshalb fangen wir bei A nun auch mit einer Grundierung an. Wenn man Typ A also zeichnet sieht das ganze nun so aus:

Die Schwierigkeit bei A liegt darin, darauf zu achten, wo man Platz für die helleren Stellen lassen muss.

Laubbäume

Bäume zu zeichnen, ist meines Erachtens etwas kompliziert und normaler Weise zeichne ich sie auch nicht selber(Zu faul. Das wichtigste was man für Bäume wohl braucht ist Geduld, Geduld und nochmal Geduld. Zum Beispiel für den hier im Tutorial benutzten Baum hab ich 6 Std gebraucht.
    Aber jetzt mal genug mit dem Gefasel.

Also, das hier ist der Baum wie er dann aussieht, ein Baum halt.
    Da stellt sich aber die Frage wie zeichnet man so einen Baum?

Am besten Fängt man mit den Wurzeln an, da zeichnet man sich erst Linien ein, die die hellsten Stellen der Wurzeln sein sollen. Rundherum, zeichnet man einfach immer wieder mit dunklernen Farben
    Das sieht dann so aus:

Der Stamm, baut sich eigentlich nach der Zeichenmethode von Holztyp A auf, den ich ja hier schon einmal erklärt habe, abwechselnd helle und dunkle Stellen. Falls man Probleme mit dem Zeichnen hat, schaut man sich echte Bäume an oder schaut, wie sich auf anderen Chipsets dargestellt werden.

Da aber so ein Baum ohne Blätter wohl auf Dauer auch nicht gerade interessant wäre, erkläre ich noch wie man dann Blätter zeichnen kann.
    Als erstes nehmt ihr einen dunklen Grünton und zeichnet Blätter ein, darüber wieder mit einem hellerem usw bis man keine weiteren Blätter mehr dazu zeichnen kann.
    Dann macht man die Schattierungen in die einzelnen Blätter und füllt die leeren Stellen aus. Das ganze sieht also wenn man es Schritt für Schritt macht so aus:

Ich hoffe mal, dass ich das es zumindesten ein bisschen verständlich erklären konnte, wie man einen Baum zeichnen kann. Da ich mich bei Sachen wie diesen etwas schwer tue mit Erklären.^^"

Felswände

Also gut, die Felswand die ich hier erkläre besteht aus organischen Formen. Unter Organischen Formen versteht man, um es mal für die zu erklären, die es nicht wissen, runde Formen wie z.B Kreise, Elypsen ect^^. Den Gegensatz, dazu bieten eckige und kantige Formen, wie z.B Dreiecke, Quadrate ect.

Ok, hier kommt wieder einmal wie immer, die bildliche Darstellung, wie man die Felswand zeichnet, da das einfacher ist als es zu erklären. Ich hoffe es macht nichts, das ich da ab und an etwas größere Sprünge drinnen habe aber sonst nähme das wohl kein Ende^^"

Wenn die Wand soweit fertig ist, wählt man sie mit dem Auswahl Werkzeug aus und kopieren sie (Str+C für die Leute die es nicht mehr wissen)und fügen sie in das Geöffnete Bild ein (Strg+E)
    Das sieht dann so aus:
    Dann geht man oben in der Leiste auf Bild/Deformation/Horizontalperspective und stellen bei der Skala den Wert -9 ein^^
    Noch mal für die die nicht wissen was sie Auswählen sollen:

Allerdings, entsteht, dadurch das Problem, das unsere ausgewählte Wand nun so aussieht:
    (Man beachte den Grünen Rand oben und unten)
    Allerdings, ist das wenn man weiß wie man die Felswand zeichen muss kein Problem im Oberen bereich, diese grüne Stelle zu beheben. Das einzige worauf man achten muss, ist wenn man es verbessert hat, das noch das Tile in der Mitte auf das obere passt, sonst kann man später keine hohen Felswände machen.
    Dann ändert man noch bei beiden Felswänden, den Boden übergang um damit er nicht so kantig ist und macht oben noch einen Übergang zum Grasbereich ect.
    Das sieht dann so aus:

Dann macht man das gleiche noch einmal mit der rechten Seite, und benutzt statt dem Wert -9 den Wert 9.
    Wenn man dann alles noch bei Rechts so gemacht hat wie bei Links, sieht das dann so aus:

Nun braucht man nur noch, die Helligekeit, links und rechts mit dem Retuschier Werkzeug jeweils mit"Aufhellen RGB" und "Abdunkeln RGB" verändern. Um das einzustellen, geht man bei dem Zeichen Werkzeugoptionen wenn man das Retuschier Werkzeug ausgewählt hat unter die Auswahl und stellt es ein.
    Wenn man das mit der Helligkeit gemacht hat, und die durch das Aufhellen bzw Abdunkeln entstandenen Veränderungen der Hintergrundfarbe behoben hat, sieht es so aus:

Wege
    Also, als erstes braucht man eine Gras Terrainfläche wie diese hier(Erklärung S1):

Dann brauchen wir dazu noch ein Erdtile wie dieses hier:

Die Frage, ist nur wie zeichnet man so etwas? Ist eigentlich ganz einfach:

Somit hat man dann auch das für den Weg benötigte Erdtile. Nun macht man aus den Erdtiles eine Erdterrain(Erklärung: S1)
    Man kopiert nun sein Grasterrain(Strg+C) und fügt es in ein Bild mit transparentem Hintergrund ein(Strg+E) und macht die Form, die der Weg haben soll mittels des Radierers rein, sieht dann so aus:

Dieses kopiert man(Strg+C) und fügt es in sein Chipset ein(Ja, Strg+E) und zieht es über das Erdterrain, hebt die Auswahl auf und Fertig ist der Weg:

Soviel zum zeichnen von Wegen^^

Garnichts neues bei.^^

Mach mal nen Tut wie man Möbel also Stühle etc. bastelt.
    Das mit dem Holz hattest du ja schon...

Ich denk mal sie wird in der nechsten Zeit damit anfangen neue sachen zu machen,ich würde sie nicht hetzen,schlieslich ist sowas auch nicht gerade
    leicht so etwas zu erklären 8)

Hm.. vielleicht sollte ich mich auch mal bei gelegenheit dran versuchen..

Wie sieht es mit Tuts zu Metall/Stahl aus? Futuresachen sind ja generell viel zu selten =).

also mir gefällt das echt super.
    aber leider habe ich echt nicht die zeit und die lust so ein chipset komplett selbst zu zeichnen oO
    vielleicht mal irgendwann... so wie du das zeigst sieht das gar nicht so schwer aus xD aber vermutlich ist es das schon... zuminest, wenn man es zum ersten mal macht. aber mich würden auch mal innenausstattungen interessieren. betten, schränke, tische usw...
    alles mögliche halt.

Also ich muss sagen, dass als ich nach dem alten Tut gepixelt hab gar nicht so schlecht war. Die Farben müssen noch bearbeitet werden aber trotzdem war es gar nicht sooo überwältigend aufwändig. Und dazu macht es noch Spaß. Also Ich kann nur empfehlen: Ausprobiern!

Wow!
    Find ich echt klasse...
    NOrmalerweise wäre ich überhaupt nich auf die Idee gekommen, Chips selbst zu zeichnen, aber jetzt...

@Celen:
    Gibts den Paint Shop Pro 5.5 irgentwo runterzuladen?
    Der sieht mir nämlich ganz ordentlich aus...

Legal solltest du ihn nur kaufen können.

*seufz* Also Leute, lest euch doch bitte mal die Regeln durch die Celen in ihrem ersten Posting aufgestellt hat. In diesen Thread gehört nichts anderes als ihre Tutorials und eure Tutorialswünsche. Alles andere bitte per PM an sie.

Öh hust sorry also dann mal mein Wunsch:
    Tannen oder an sich Nadelbäume, die irgendwie zu M&B passen.

Erstmal ein Lob an dich Celen:
    Sieht sehr gut aus! Ich denke mal da sitzt viel Zeit, Übung und massenweise Sklaven dahinter ^^
    So mein Wunsch:
    Einfach da weitermachen wo du aufgehört hast! Wie wärs mit Wasser?
    Oder mit Sand?
    Oder mal was zu Innenchips?
    Aufjedenfall solltest du dich nicht überanstrengen (das endet sonst nur im Stress xD)
    Mfg
    Mayak9i

Chuck Gast
    Kooles Tut Celen.
    Es wär nett wenn du irgendwie ein Tutorial über Nadelbäume u. Tannen machen würdest, und später irgendwie über das darstellen von Metall und Rost.. ist ja nur ein Vorschlag ;_;

HI,
    Celen so ghettomässigen häuser wären gut so voll die abgesifften, verstehst du was ich meine???

Auch wenn es schon oft genug gesagt wurde: Das ist wirklich gut erklärt. Jetzt bekomme ich das vielleicht auch auf die Reihe.
    Ich fände es gut wenn du mal ein paar Sachen für aussen zeigen könntest die in unsere Zeit passen. Straßenlaternen, Schilder, Gartenzwerge usw.

Mfg Tohya

Celen... wann kommt endlich das Wasser-Tut?
    Auf das warte ich jetzt wirklich schon seit
    einer oder zwei Ewigkeiten!

ò.ó
    °

So geht das nicht...
    btw könnte ich vllt auch modernes Zeugs brauchen.

Danke Celen du hast es voll drauf!

ähm mal was anderes wie siehts denn mit einem Charset Tut aus habe mich schon mal porbiert dran habe es aber nicht so hinbekomen wie ich es wollte und naja habe kaum zeit mich damit zu beschäfftigen! Wäre cool wenn du sowas auch machen könntest oder vieleicht Kelven!

Celen echt dickes lob an dich.

Ich arbeite ja gerade an eminen Chipsets fuer mein eigenes Projekt und da waere ein Wald tut nicht uebel. Ich bekomm einfach das bit den Baumkronen nicht richtig hin (also die wo Flaechendeckend angebrahct werden um große Flaechen Wald nicht begehbar zu machen.....)
    Du hast da sicherlich ein paar gute Tipps und vorschlaege. Und ja stahl und eisenwaren waeren auch nicht schlecht....

naja in dem Sinne

DATroll

Wen ich das nicht machen darf löscht es einfach wieder:

Wer ein chipset editiert, gerippt oder selbst gemacht hat, kann es mir per E-Mail an carrear_gi@hotmail.com schicken.dann müsstet ihr noch folgende daten mit dem vorhandenen Formular oder manuell per E-Mail an die gleiche E-Mail schicken: Link--->Contest mit Preisen<----Link

und dann könnt ihr tolle PC und Konsolenspiele gewinnen.

Genau währe voll cool wenn du mal so'n Wasser tut machen könntest.

mfg

Sergej49