So, ich hab FF XIII am Sonntag mit etwa 110 Spielstunden auch endlich abgeschlossen. Da ich im Vorfeld keine große Erwartungen, Hoffnungen oder Befürchtungen hatte, fällt mein Urteil wohl recht mild aus: Ich hatte meinen Spaß mit Teil 13.
Zur Grafik muss ich ja nicht viel verlieren: Es sieht unglaublich toll aus. Vor allem die Cutscene in der die Gruppe nach Cocoon zurückkehrt, war einfach nur bombastisch.
Die englische Synchro hat mir auch sehr gut gefallen, vor allem Ali Hillis (Lightning), Rachel Robinson (Fang) und Reno Wilson (Sazh) haben für mich hervor gestochen.
Musik war da. Mehr auch nicht. Fand es ehrlich gesagt ein wenig enttäuschend, dass keiner der Tracks mich fesseln konnte. Hat sich doch sehr im Hintergrund gehalten, aber immerhin nicht gestört.
Die Story war ... solala halt. Nichts Besonderes, oder Außergewöhnliches, aber auch nichts wo ich weinend vor'm Bildschirm saß. Viele haben ja gemeint sie sind am Anfang mit der Geschichte nicht mitgekommen. Ich hatte das eher gegen Ende, wo ich da saß und teilweise dachte: "WTF? Hab ich was verpasst?"
Facepalm Momente hielten sich auch in Grenzen, die waren dann meistens mit Snow, Snow+Hope oder Vanille verbunden. Die drei sind auch eher im unteren Bereich meiner Sympathie-Skala angesiedelt. Überraschenderweise hat mir Sazh eigentlich am Besten gefallen.
Das keine Städte vorkamen, fand ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Es hat in die Geschichte gepasst und ich hätte es auch als sehr seltsam empfunden wenn die L'Cie einfach durch diverse Städte hätten spazieren können, ohne irgendwelche Konsequenzen.
Sidequests hab ich da schon eher vermisst, vor allem im Postgame. Grinden, Cie'th Stone Missionen und Titan's Trials waren auf Dauer doch etwas monoton.
Kampfsystem + KI der Mitstreiter empfand ich als sehr angenehm, nur wenn es um's heilen ging, hab ich beim Auto-Heal (was man ja beheben kann) und bei der KI (was man leider nicht beheben kann) regelmäßig geflucht.
Das Crystarium Levelsystem und Paradigm System war nichts Weltbewegendes, aber war leicht zu durchschauen und zu handhaben.
Waffen und Accessoires leveln klingt in der Theorie vielleicht ganz nett, in Praxis war es aber einfach nur ätzend. Höhere Droprates oder niedrigere Preise hätten sehr viel Frust und ödes Grinden erspart. Das ist einfach nur Spiellänge künstlich in die Länge ziehen und somit .
Was ich auch ziemlich schade fand, war das Charaktere wie
Jo, dass waren meine FF XIII Eindrücke so im Großen und Ganzen.