mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 301

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Byder Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was eine Tafelklasse ist, aber das war ungefähr das Niveau der schriftlichen Deutschprüfung, 10. Klasse, Berlin.

Hab ne 2 bekommen. Paar grammatische Sachen konnt ich nicht erklären.
    Du willst uns verarschen? Oder?!

Und Grammtik, naja ... solang ich nicht erklären soll was da diese Begriffe heißen ... Oder Sachen wie "Konjugiere das Verb" (oder so ähnlich) da dachte immer nur: HÄ?! WATT SOLL ICH MACHEN?!

Dativ und der ganze Käse, keine Peilung was das ist - Aber dürfte eh unnützes wissen sein. Und ob man ein Wort nu Verb, Nomen oder sonstwie nennt is mir auch wurscht. Solange mans richtig schreiben kann muss mans auch nicht wissen.

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Und Grammtik, naja ... solang ich nicht erklären soll was da diese Begriffe heißen ... Oder Sachen wie "Konjugiere das Verb" (oder so ähnlich) da dachte immer nur: HÄ?! WATT SOLL ICH MACHEN?!

Dativ und der ganze Käse, keine Peilung was das ist - Aber dürfte eh unnützes wissen sein. Und ob man ein Wort nu Verb, Nomen oder sonstwie nennt is mir auch wurscht. Solange mans richtig schreiben kann muss mans auch nicht wissen.
    Ich finde sowas sehr interessant. Ich habe damals sowohl das Latinum, als auch das Graecum erworben und musste mich daher sehr intensiv damit auseinandersetzen. Konjugieren ist nur das Beugen von Verben, während Deklinieren das Beugen von Substantiven beschreibt. Das Lateinische kennt zusätzlich noch den Ablativ als 5. Casus, ansonsten kann man aus seiner Formenlehre aber viel für das allgemeine Sprachversändnis ziehen.

Also mit dem Begriff "Konjugieren" sollte man aber schon was anfangen können.
    Das einzige, was ich nie konnte und was mich nie interessiert hat, waren die Fälle. Ich meine, können ist nicht das Problem, ich kann super mit ihnen umgehen, aber bezeichnen kann ich sie nicht.

Und inwiefern "verarsche" ich dich denn?

Oh Gott.

Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat

Oh Gott.

*hust*
    Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Ich denke schon, dass dir etwas Grammatik unter anderem nicht schlecht tun würde, Asmo. Gerade beim zitierten Post ist deine Orthografie scheußlich.

Darf ich mich jetzt outen und hier schreiben das ich trotz Latinum keinen Peil von Grammatik habe?

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Darf ich mich jetzt outen und hier schreiben das ich trotz Latinum keinen Peil von Grammatik habe?
    Du wirst doch bestimmt wissen, was es mit den Fällen auf sich hat und in welchen Zusammenhängen sie verwendet werden.
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ist zum Beispiel ein Paradebeispiel für Zahnschmerzen. Beispielsweise.

Oder wie welcher Satzteil genannt wird und was ein Subjekt von dem Objekt unterscheidet. Oder warum man Substantive nicht konjugieren sollte.

nton:

Hab heute angefangen das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" zu lesen. Meine Mutter hat das Buch gekauft, um uns vor Drogenkonsum warnen zu können. War eigentlich unnötig, da ein Rundgang am Hauptbahnhof uns damals alles gezeigt hat, was wir wissen mussten, aber hey, das Buch ist gut.

Und mein Vermieter/der Hausbesitzer hier ist mindestens so dumm wie Brot. "Hach, wir haben kein warm Wasser mehr. Wasser ist so teuer. Wieso muss ich so teure Rechnungen bezahlen?*Jeder Wasserhahn im Haus tropft und alles Licht ist selbst tagsüber an*
    Das liegt bestimmt an dir. Ich habe die Zeit gemessen die du im Badezimmer verbringst und das kann so nicht weitergehen"
    Geändert von Icetongue (18.05.2010 um 22:53 Uhr)

Zitat Zitat von Icetongue Beitrag anzeigen
    Du wirst doch bestimmt wissen, was es mit den Fällen auf sich hat und in welchen Zusammenhängen sie verwendet werden.
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" ist zum Beispiel ein Paradebeispiel für Zahnschmerzen. Beispielsweise.

Oder wie welcher Satzteil genannt wird und was ein Subjekt von dem Objekt unterscheidet. Oder warum man Substantive nicht konjugieren sollte.

nton:
    So gefragt: Wozu brauch ich´s?
    Bis jetzt hat mir mein intrinsisches Sprachgefühl für Gesetzestexte noch immer ausgereicht Bei den soziologischen sieht das anders aus ... schlimmstes Wortgewurstel und Bandwurmsätze das sich auch der einfachste Sachverhalt super komplex anhört und die eigene "Leistung" des "Forschers" nochmal aufgewertet wird ... zum Glück bin ich mit dem Scheiß in 2 Monaten durch!

Von normaler Literatur fang ich jetzt mal gar nicht an (oder gar Foren)

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von mq Beitrag anzeigen
    Oh Gott.
    Und das geile an der Sache ist... er will JEDES Game auf Deutsch haben.

Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Du willst uns verarschen? Oder?!

Ultimativ lernst du das Zeug einmal wie bei Englisch : Um eine anständige Sprache hinzubekommen. Wenn du die Grammatik nicht mal in der Schule gepaukt hast, dannn wirst du recht lange noch ganz seltsame Formen von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammenbasteln um die Mitvergangenheit zu erzeugen.

Ich meine klar ist es bescheuert wenn man es lernt aber es ist nützlich. Ohne den Grammatikunterricht bleibt die Beherrschung der Muttersprache unvollständig.

Solltest du das wirklich ernst meinen, tust du mir Leid.
    Es ist für die meisten Menschen kein schönes Thema (und da zähle ich mich auch gerne dazu), aber es ist absolut nützlich. Vor allem in Hinsicht auf andere Sprachen (mal abgesehen davon, dass es einem auch in Deutsch selbst hilft ). Einfach mal nicht nur stur irgendwie benutzen, was man nicht verstanden hat
    。。。ロボットで世界を征服するぜ!!! >:]

Stichworte