RISIKO


Ein etwas älteres Strategiespiel für 2-6 Spieler, dass es inzwischen in mehreren Varianten gibtine Narnia-, eine Herr der Ringe-, eine Rom-, eine Transformer und eine Star Wars-Version.
Die Spieldauer hängt stark von der Anzahl der Spieler und der Art der Aufträge die man hat stark ab. Aber man dürfte auch bei 2 Spielern gute 1 1/2 bis 2 Stunden beschäftigt sein.

Ziel des Spiels:


Auf einer vereinfachten Weltkarte mit 42 Ländern versuchen zwei bis sechs Spieler, wechselseitig Länder und Kontinente in ihren Besitz zu bringen. Ziel des Spiels ist es, je nach Auftrag einen oder mehrere Kontinente, eine bestimmte Anzahl Länder oder die ganze Welt zu erobern oder einen bestimmten Gegner komplett zu vernichten. Die Spieler entscheiden dabei nach strategischen Gesichtspunkten über die Platzierung und den Einsatz ihrer Armeen, während für den Erfolg der Schlachten die Größe der Armeen und das Würfelglück bestimmend sind.

Regeln:

Vor dem Spiel müssen sich die Teilnehmer auf das Ziel des Spieles verständigen. Entweder auf die Eroberung der ganzen Welt oder sie ziehen jeweils eine Aufgabenkarte und erfüllen den dort beschriebenen Auftrag, d. h. sie versuchen gegen die Interessen der anderen Mitspieler einzelne Kontinente oder Länder zu erobern. Im weiteren Spielverlauf gelten für beide Spielvarianten nun dieselben Regeln.
Zu Beginn eines Spiels werden die Länderkarten reihum verdeckt an die Mitspieler verteilt. Die Mitspieler positionieren jeweils eine Armee in den Ländern, für die sie eine Länderkarte erhalten haben. Danach wird reihum eine feste Anzahl von Soldaten (2 * Gesamtanzahl der Länder / Anzahl der Spieler) auf die eigenen Länder verteilt, indem ein Spieler bei jedem Durchgang genau eine Einheit auf genau ein eigenes Land setzt. Im Anschluss werden sämtliche Länderkarten wieder dem Spiel zugeführt und auf einem Kartenstapel vorgehalten, von wo sie ein Spieler als Belohnung für die erfolgreiche Eroberung eines Landes erhält.
Nach dem Verteilen von Länder und Armeen beginnt das eigentliche Spielgeschehen. Jeder Zug eines Spielers besteht dabei aus drei aufeinander folgenden Phasen, deren Reihenfolge genau zu beachten ist:
Phase 1: Zu Beginn einer Runde erhält der Spieler, der an der Reihe ist, Verstärkungen nach bestimmten Regeln (Anzahl der Länder/Halten von Kontinenten/Eintausch von Länderkarten), die er auf seine Länder aufteilen kann.
Phase 2: Nach dem Verteilen der Verstärkungen kann der Spieler Länder erobern, welche sich in Besitz von Mitspielern befinden. Die Eroberungsaktion wird mit Hilfe der Würfel ausgeführt. Der Angreifer darf im Optimalfall drei Würfel benutzen, der Verteidiger zwei. Bei größeren Truppenkontingenten wird solange gewürfelt, bis der Verteidiger keine Truppen mehr hat und somit der Angreifer dieses Land unter seinen Besitz gebracht hat, der Angreifer den Angriff vorzeitig abbricht oder keine Truppen mehr für einen Angriff hat. Bei erfolgreicher Eroberung mindestens eines Landes erhält der Spieler eine Länderkarte.
Phase 3: Nach Beendigung aller Eroberungsaktionen kann der Spieler anschließend seine Einheiten nach bestimmten Regeln verschieben. Auf jedem Gebiet muss dabei mindestens eine Armee zurückbleiben, um das Land zu sichern.

Spielfiguren aus der "Deluxeversion":

Infanterie (entspricht 1er Armee)


Kavallerie (entspricht 5 Armeen)

Artillier (entspricht 10 Armeen)

Die Art der Spielfiguren weicht von den Varianten des Spiels ab!


Mein Fazit:

Für mich schon seit Jahren das beste Brettspiel aller Zeiten (dicht gefolgt von "Siedler von Catan") Bis jetzt konnte jeder von dem Spiel überzeugt werden. Selbst Frauen die, meiner Erfahrung nach, nichts für "Kriegs-" und Strategiespiele übrig haben waren hellauf begeistert.
Auch wenn es am Anfang etwas kompliziert wirkt gelingt der Einstieg recht schnell und problemlos.
Wenn man einmal angefangen hat möchte man gar nicht mehr aufhören und bei einer Niederlage will man am liebsten nocheinmal anfangen um eine andere Startegie auszuprobieren.

5/5