Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Rubiks Cube (bzw. Zauberwürfel bzw. der Würfel mit den vielen bunten Seiten)

  1. #1

    Rubiks Cube (bzw. Zauberwürfel bzw. der Würfel mit den vielen bunten Seiten)

    Hey Leute,

    keine Ahnung ob es hier hin passt.
    Ich hab vor ein paar Tagen Videos von Leuten gefunden, die den Rubiks Cube (Zauberwürfel hört sich so doof an) in unter 10 Sekunden lösen können. Klick Ich stehe ja auf so abgefahrenes Zeugs und musste mir natürlich auch erstmal einen kaufen. Hab ihn bisher erst ein Mal lösen können, allerdings hab ich dafür auch fast 2 Stunden gebraucht xD
    Ich hörte man würde dadurch seine Konzentrationsfähigkeit steigern können, vielleicht hilfts ja was bei mir. Ich lös das Teil aber zum Spass, wobei ich es schon ein paar Mal hätte an die Wand schmeissen können.

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit ? Was ist eure Bestzeit ?

  2. #2
    Noch nie. Und noch nie länger als 10 Minuten versucht.
    Weil, es fühlt sich so an, als würde mans nie schaffen. Ist einfach nix für mich, in der Zeit mach ich lieber was anderes.. ^^' Aber Respekt an jeden, der die Geduld (oder die Skills) hat!

    Geändert von drunken monkey (21.03.2011 um 13:36 Uhr)

  3. #3
    Naja, wenn man’s nur lösen will, läuft das auf simples Drehkombinationen auswendig lernen raus.
    … wobei ich allein auch nur die erste Schicht schaffe, die ist simpel. Ich hab irgendwann mal Kombinationen für die zweite gelernt, das ging auch noch. Die dritte war mir dann zu nervig. 

  4. #4
    Zitat Zitat von mq
    Naja, wenn man’s nur lösen will, läuft das auf simples Drehkombinationen auswendig lernen raus.
    Ja, irgendwie stumpf, aber mit sowas kann ich mich wochenlang beschäftigen. Vorhin das zweite Mal gelöst, mit Anleitung ist das echt einfach, dauert nur ein wenig. Schwierig wirds, wenn ich mit den Rythmen aus dem Kopf lösen will, das klappt noch garnicht. Irgendwie macht dieser blöde Würfel süchtig oO

  5. #5
    Ich hatte mir mal einen zugelegt, als ich allerdings die Lösungswege im Internet entdeckt habe und 2-3 mal auf diese Weise gelöst hatte, war der Reiz irgendwie weg.

  6. #6
    Ich ändere mal den Threadtitel so, dass ihn jeder versteht.

  7. #7
    Zitat Zitat
    keine Ahnung ob es hier hin passt.
    Denk dir doch einfach Rollenspielregeln dazu aus. Ich freue mich schon auf Rollenspiel-Rubikwürfel

  8. #8
    Omfg. Würde mich wundern, wenn noch niemand die Idee hatte.

    Für jede Probe hast du 10 Sekunden Zeit. Die höchste erreichte Anzahl der gleichfarbigen Blättchen auf einer Seite zeigt an, wie gut zu warst. Danach musst du das Ding wieder zerstören.

  9. #9
    Juchu, es hat *klick* gemacht. Ich hab ihn in den letzten 20 Minuten 3 Mal aus dem Kopf gelöst, ohne Hilfe. Wer Interesse hat, hier gibt´s eine der leichtesten Lösungen auf YouTube, quasi eine Anleitung zum lösen:
    Teil 1
    Teil 2
    Teil 3

    Wenn ihr das geschnallt habt, dann braucht ihr nur noch die Rhytmen lernen, das kommt aber ganz von alleine wenn ihr die euch notiert und immer wieder mal beim Lösen draufschaut, irgendwann sind die im Gedächtnis.
    Klasse Zeitvertreib wenn man mal im Wartezimmer sitzt oder so.

  10. #10
    Ich konnte mich auch noch nie länger als 10Minuten mit diesem Teil beschäftigen, weiß aber wohl, dass es einfache Algorithmen dafür gibt, um es halt systematsich zu löschen.
    Mein kleiner Bruder kann das Teil in 3 Minuten lösen, und er ist 12.

    Als ich das sah, habe ich mich ein wenig unterlegen gefühlt. Aber ich habe es mir nicht anmerken lassen, ha!

  11. #11
    Ehrlich muss ich sagen, richtig habe ich auch nie mehr als eine Seite gelöst.

    Da läuft es grundsätzlich so ab: Ich seh das Teil, bringe es erst einmal schön in Unordnung, überlege dann, stelle fest, dass es soundsoviele Milliarden Möglichkeiten gibt, das Teil zu verschieben, rechne daraus aus, wie lange ich bei einem Zufallsprinzip dafür brauche, stelle fest, dass ich dafür mehrere Tage brauche und werfe das Ding so weit wie möglich fort.

    Irgendwann bin ich dann darauf gekommen (als mein Kumpel kommen wollte und ich ihm sagte, ich habe das Teil gelöst), die farbigen Flächen abzumachen und an eine passende Stelle zu kleben.

  12. #12
    ich studiere mathematik und habe meinen seminar vortrag im letzten semester der ausführlichen herleitung und definition der echten rubik gruppe gewidmet.
    also wenn ihr was wissen wollt ^ o ^
    den würfel mit anleitung lösen ist schwach.
    ich habe nach ziemlich kurzer zeit die ersten 2 ebenen gelöst.schwer ist es die drehungen für die letzte ebene herauszufnden.aber ich weis da es sie geben muss

  13. #13
    Zitat Zitat von noRkia
    den würfel mit anleitung lösen ist schwach.

    Ich möchte mal wen sehen, der den Würfel ohne Anleitung gelöst kriegt, ich glaube das ist wirklich ganz schön happig. Wenn man dann weiss wie es geht, dann ist das wirklich garnicht mehr so schwer. Mir geht es ja sowieso nicht in erster Linie um das Lösen an sich, sondern um das schnelle Lösen des Würfels. Mittlerweile brauch ich sogar garnicht mehr so lange, hab hier ein Video von einem 2 Minuten Durchlauf von mir:
    http://www.youtube.com/watch?v=QHJhxxdw7J0

    Im Moment brauche ich zwischen zwei bis drei Minuten für das Lösen, ist garnicht so schwer wie es aussieht.

  14. #14
    Meine Bestzeit liegt bei etwas über 4 Minuten. Im Moment kann ich aber leider nicht weitermachen, mein Würfel wurde zertrümmert!

  15. #15
    Ich musste irgendwie spontan an dieses Bild hier denken:


    Ich fand die Dinger immer ziemlich frustrierend. Habe einfach nicht die Aufmerksamkeitsspanne, um sie zu lösen. Und sich den Lösungsweg spoilern zu lassen finde ich irgendwie witzlos...
    Mein Onkel hat den Dreh raus. Der löst die Dinger in wenigen Minuten. Hat mich als Kind immer total beeindruckt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •