mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1

    J-RPG Releasepolitik - Veränderungen etc

    Hier wurde ja schon oft diskutiert über die Entwicklung von RPGs, Anzahl der Exklusivtiteln o.ä., aber eine Sache wurde hier anscheinend kaum erwähnt, die Entwicklung der Releasepolititk von japanischen Rollenspielen.

    Erst einmal, wer Japanisch kann und RPGs immer von Japan importiert, braucht erst gar nicht weiterzulesen.^^

    Ich weiß, dass oft viel Negatives zu den RPGs dieser Gen gesagt wird, vor allem bei der X360.

    Zu PS2 oder gar PS1 Zeiten war es ungewiss, ob J-RPGs überhaupt nach Europa kommen, die meisten US Versionen ließen oftmals sehr auf sich warten, erschienen aber im Endeffekt wenigstens irgendwann.

    Bezüglich XBox 360 kann man echt froh sein, dass sich die Releasepolitik von J-RPGs zu PS2 Zeiten massiv verbessert hat.

    Lost Odyssey und BD erschienen dank MS weltweit gleichzeitig. Bei TLR und IU dasselbe. Bei Star Ocean waren es immer "nur" zwei Monate zur PAL, US/JP waren nicht weit voneinander. Selbst no-name Rollenspiele wie Magna Carta 2 erscheinen knapp 1-2 Monate nach der J-Version hier. Lediglich ToV ist bezüglich Palien eine Katastrophe, aber dank dem Bündnis mit Atari glücklicherweise kein großes Problem mehr.

    Im Gegensatz dazu die PS3. WKC ist noch nicht mal im Westen erschienen, Demon Souls für die USA angekündigt. Disgaea 3 hat ein halbes Jahr bis USA, über ein ganzes bis zur PAL gebraucht. VC knapp ein halbes Jahr bis zum Westen. Zu Atelier Rorona weiß man bisher nichts, aber dank NIS sollte es wohl irgendwann kommen. ToV PS3 ungewiss.

    Nintendos Lage kenne ich diesbezüglich nicht, aber da sieht es wohl noch düsterer aus.

    Bei Multi-Games ist das anscheinend so eine Sache, schauen wir mal, wann genau RoF/EoE und FFXIII nun wirklich hier erscheinen werden. FFXIII ja angeblich bereits im Frühjar, was jetzt rein spekulativ auch dank Microsofts Finanzen ermöglicht wird, da man auf ältere Teile immer sehr lange warten musste, bis sie in die USA oder gar Europa kamen.

    Insgesamt gefällt mir aber die Entwicklung seitens MS als RPGler sehr, weil man nicht so lange warten muss wie früher. Bei Sony muss man noch ein wenig tun, aber immerhin gibt es z.B. bei Demon Souls eine englische Asia.

    Ich werde mir ja vermutlich zu Weihnachten bei gutem Bundle eine PS3 kaufen, vor allem aufgrund dem Blu-Ray Player, diversen westlichen exklusiven Titeln wie Uncharted 2 oder God of War und zukünftiger Ankündigungen, damit man nicht etwas verpasst.

    Ich hoffe auf der anderen Seite jedoch weiterhin darauf, dass sich MS speziell J-RPGs ergattert und das nur aufgrund der Releasepolititk, als langjähriger RPG-ler ist das einfach toll, so kurz nach Japan Release diese in verständlicher Sprache zu zocken.

    Wenigstens muss man sich zumindets bei PS3/X360 PAL Fassungen keine Sorgen mehr machen, das sah früher auch viel schlimmer aus...
    Geändert von Swordy (02.09.2009 um 19:50 Uhr)

  2. #2
    Tja ist doch alles bekannt. Was man mit solchen Themen immer erreicht (das habe ich geleernt) sind Flamewars und Fanboy Diskussionen.
    Barbatos to the rescue! ;P

  3. #3
    Eigentlich hast du ja Recht, glaube kaum, dass hier objektiv diskutiert wird und man wieder das Thema wechselt oder über die Spiele an sich diskutiert, was ich damit nicht ereichen möchte. Wollte nur einen Punkt aufgreifen, der hier gerne ignoriert wird und dessen Entwicklung durchaus positiv zu betrachten ist...

  4. #4
    Wenn du schon Nintendo erwähnst, beim DS ist es ja ähnlich. Das beste kommt gar nicht oder es dauert ein Jahr. Hab schon bei DQIX gedacht ich könnte gleich 2 kaufen. Lohnt sich aber denke ich nicht so weil der Multiplayer auf 4 ausgelegt ist und auch nicht so~ toll ist. Bei Soma Bringer hätte ich das echt machen sollen, aber naja, jetzt isses auch zu spät :3 . Die Liste könnte man auch noch fortführen mit Nostalgia, Tales of Hearts oder World Destruction. Wie zu seeligen PS2 Zeiten wenn nicht besser ._.


    Bei WKC seh ich das aber eher positiv, ein Jahr können bei L5 Titeln viel bewirken z.B. das Online Geo Feature oder Voicechat.

    An der Xbox 360 selbst liegt es zwar nicht (siehe TLR für den PC) aber diese Entwicklung ist/war natürlich schon positiv, vor allem auch der eine oder andere Achtungserfolg in den USA (in Europa hab ich jetzt weder Zahlen noch ist mir eine größere Popularität von RPGs aufgefallen ) wo ja auch noch zu PS2 Zeiten etwas mehr erschienen ist und sich die Aufmerksamkeit des Mainstream so gegenseitig gestohlen hat (Tales of Abyss z.B. oder auch Xenosaga (wobei das nicht unbedingt Mainstreamtauglich ist, alleine durch die Aufteilung in 3 Episoden... naja, ist ein anderes Thema))

  5. #5
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Eigentlich hast du ja Recht, glaube kaum, dass hier objektiv diskutiert wird und man wieder das Thema wechselt oder über die Spiele an sich diskutiert, was ich damit nicht ereichen möchte. Wollte nur einen Punkt aufgreifen, der hier gerne ignoriert wird und dessen Entwicklung durchaus positiv zu betrachten ist...
    Ja das verstehe ich und ich selber finde diese "Wendung" der JDevs ja durchaus positiv,nur hinken sie den Westlichen Devs wieder mal hinterher. Da vergehen teilweise nur 1-2 Tage bis das Game (oftmals) Voll Lokalisiert bei uns erscheint.
    Aber na gut,ich pienze auf einem hohen Niveau und finde den Weg,den die JDevs gehen durchaus positiv. ^^

  6. #6
    Witzigerweise war damals eine meiner größten Barrieren eine Xbox360 zu kaufen, die RPG-Flaute auf der Box davor. Habe dann doch zugegriffen und im Endeffekt stellt sich das - bezüglich RPGs - als sehr, sehr gute Wahl heraus, welche man damals noch nicht erahnen konnte.
    "Sex, Drugs and Silent Hill."

  7. #7
    @Rina

    Oh ja, den DS wollte ich noch nennen. Viele Tales of... Titel kommen da ja auch nicht in den Westen.

    Ansonsten liegt das sicherlich nicht an der X360 an sich, sondern entweder an Firmen wie Square-Enix, die sich anscheinend gebessert haben oder eben Microsoft, die das eventuell durch ihr Budget oder sonstiges begünstigen. Bei Spielen wo sie als Publisher fungieren (LO, BD) ja sowieso.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    @Rina

    Oh ja, den DS wollte ich noch nennen. Viele Tales of... Titel kommen da ja auch nicht in den Westen.
    Kam überhaupt einer aus Japan raus o,O

    Naja, mir isses irgendwie Bohne ob das nu ne Jahr danach erscheint oder nicht. Ein Jahr ist schon lange nichts mehr für mich, vor 3 Monaten habe ich mein Abi abgeschlossen und die Zeit fliegt echt scheiße schnell (Also für mich, Zeit ist ja Relativ). Ich habs nicht so nötig bzw kann warten.
    (Zugegeben bei Layton ärgert es mich schon xD Aber wie gesagt Geduld ist eine Tugend)

  9. #9
    Naja, wär noch schöner wenn die RPGs auf der Xbox noch länger auf sich warten liesen oder garnicht erschienen.
    Welcher japanische Hersteller verpasst denen denn keinen Regioncode? Gut, Nicht-Online-Spieler können den mittlerweile umgehen, aber zukünftige Spiele werden Updates benötigen, die dies wieder zunichte machen.
    Ich wiege mich jedenfalls noch lange nicht in Sicherheit und warte nur auf das erste regionsgesperrte RPG, welches es nicht über die USA oder gar Japan hinaus schafft. Wohl dem der klug genug war, eine Asia Box zu kaufen...

    Zitat Zitat
    Naja, mir isses irgendwie Bohne ob das nu ne Jahr danach erscheint oder nicht. Ein Jahr ist schon lange nichts mehr für mich, vor 3 Monaten habe ich mein Abi abgeschlossen und die Zeit fliegt echt scheiße schnell (Also für mich, Zeit ist ja Relativ). Ich habs nicht so nötig bzw kann warten.
    Oh ja. Wenn ich nur meine Playstation 2 Sammlung anschaue gibt es noch so viel nachzuholen, richtet sich mein Blick auf meine Playstation 1 Sammlung wird mir schlecht... da bietet so ein Next-Gen RPG hin und wieder eine nette "Abwechslung". Ok, genug abgeschweift.

  10. #10
    Das wir im Westen mehr JRPG's zu Gesicht bekommen, kann man eigentlich dem schwächelten Absatzzahlen aus Nippon verdanken.
    Auffällig ist jedenfalls, das Spiele die sich in Japan gut verkaufen, meistens einen längeren Weg brauchen um im Westen zu erscheinen. Spiele die sich hingegen schlecht oder nur mittelmäßig verkaufen, kommen des öfteren auch schneller in den Westen. Früher war das genau umgekehrt.
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz dazu die PS3. WKC ist noch nicht mal im Westen erschienen, Demon Souls für die USA angekündigt. Disgaea 3 hat ein halbes Jahr bis USA, über ein ganzes bis zur PAL gebraucht. VC knapp ein halbes Jahr bis zum Westen. Zu Atelier Rorona weiß man bisher nichts, aber dank NIS sollte es wohl irgendwann kommen. ToV PS3 ungewiss.
    Die von dir aufgelisteten Spiele haben sich in Japan, den Erwartungen entsprechend gut verkauft. Also haben diese Spiele ihr Soll bereits erfüllt und müssen nicht mehr unbedingt im Westen erscheinen. Bei Demon Souls hat dann zb. ein Dritthersteller Namens Atlus zugeschlagen.
    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Bezüglich XBox 360 kann man echt froh sein, dass sich die Releasepolitik von J-RPGs zu PS2 Zeiten massiv verbessert hat.
    Zum Ende der PS2 Ära jedenfalls sehr stark. Dank der sinkenden PS2 Software-Verkäufe in Japan, kamen viele JRPG's auch nach Europa, dadurch wurde die PS2 Lebensspanne in Europa auch deutlich erhöht. In den letzten 2 Jahren sind in Europa auf jeden Fall soviele JRPG's für die PS2 erschienen, wie in den 5 Jahren zuvor zusammengerechnet^^
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Bei Soma Bringer hätte ich das echt machen sollen, aber naja, jetzt isses auch zu spät :3 .
    Nintendo ist sowieso ein Kapitel für sich. Mal kommt ein Nischentitel wie Etrian Odyssey eingedeutscht nach Europa und im nächsten Augenbick findet man sich im Casual Wahn wieder nton:
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    auch der eine oder andere Achtungserfolg in den USA (in Europa hab ich jetzt weder Zahlen noch ist mir eine größere Popularität von RPGs aufgefallen )
    Also Firmen wie NIS expandieren auch auf den europäischen Markt und Bamco hat ja auch ein Distributionsabkommen mit Atari beschloßen. Und im letzten Finanzbericht von Atari sahen die Zahlem ja auch ganz gut aus.
    Das würde ich schon als "größere Popularität " bezeichnen

    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    (Zugegeben bei Layton ärgert es mich schon xD Aber wie gesagt Geduld ist eine Tugend)
    Layton ist sowieso etwas besonderes, da die Puzzle teilweiße für die westlichen Versionen stark bearbeitet werden müssen.

  11. #11
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Das wir im Westen mehr JRPG's zu Gesicht bekommen, kann man eigentlich dem schwächelten Absatzzahlen aus Nippon verdanken.
    Auffällig ist jedenfalls, das Spiele die sich in Japan gut verkaufen, meistens einen längeren Weg brauchen um im Westen zu erscheinen. Spiele die sich hingegen schlecht oder nur mittelmäßig verkaufen, kommen des öfteren auch schneller in den Westen. Früher war das genau umgekehrt.

    Zitat Zitat
    Im Gegensatz dazu die PS3. WKC ist noch nicht mal im Westen erschienen, Demon Souls für die USA angekündigt. Disgaea 3 hat ein halbes Jahr bis USA, über ein ganzes bis zur PAL gebraucht. VC knapp ein halbes Jahr bis zum Westen. Zu Atelier Rorona weiß man bisher nichts, aber dank NIS sollte es wohl irgendwann kommen. ToV PS3 ungewiss.
    Die von dir aufgelisteten Spiele haben sich in Japan, den Erwartungen entsprechend gut verkauft. Also haben diese Spiele ihr Soll bereits erfüllt und müssen nicht mehr unbedingt im Westen erscheinen. Bei Demon Souls hat dann zb. ein Dritthersteller Namens Atlus zugeschlagen.
    Dazu von From Software (Demons Souls):
    Zitat Zitat von Kotaku
    While From Software's Masanori Takeuchi is not disparaging about the Microsoft hardware — but rather, the situation it puts Japanese developers in. According to Takeuchi, developing for the Xbox 360 is "difficult". "Japanese game makers want to make games for Japan," he explains. But things like the low install base in Japan mean that developers must think about creating titles for a larger audience. "The fact that you must make games for a global audience," he explains, "makes the Xbox 360 a difficult platform."
    http://kotaku.com/5304192/capcom-dev...er-on-xbox-360

    Die Xbox 360 spiele sind von vorne rein für den Globalen Markt gedacht. Was die JRPGs der PS3 anbelangt hat Lucian recht.

  12. #12
    Ehrlich gesagt wärs mir bei den MS Titeln lieber gewesen 6 Monate zu warten, damit die Entwickler die Spiele nochmal technisch aufpolieren und dann bei uns released werden. Ladezeiten, ruckler, Texturnachladen und.. Ladezeiten. Sowas muss heutzutage einfach nicht mehr sein. Mag sein dass das nicht viele stört, aber mich stört es schon sehr. Es stört in einigen Momenten einfach die Atmo und den Spielfluss.

  13. #13
    Zitat Zitat von miuesa Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt wärs mir bei den MS Titeln lieber gewesen 6 Monate zu warten, damit die Entwickler die Spiele nochmal technisch aufpolieren und dann bei uns released werden. Ladezeiten, ruckler, Texturnachladen und.. Ladezeiten. Sowas muss heutzutage einfach nicht mehr sein. Mag sein dass das nicht viele stört, aber mich stört es schon sehr. Es stört in einigen Momenten einfach die Atmo und den Spielfluss.
    Eigentlich find ich das nur bei TLR etwas zuviel.
    Und dafür dass die Unreal Engine 3 ja viel mehr kann und das mit viel weniger problemen,sehen wir mit Batman: AA

  14. #14
    Hm, das mit dem globalen Markt macht durchaus Sinn, im Endeffekt ist das aber für uns im Westen natürlich von Vorteil.

    Finde es aber dann merkwürdig, dass From Software z.B. Demon Souls gleich ins Englische übersetzt hat. Oder es liegt eventuell am westlichen Stil.

  15. #15
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Ich wiege mich jedenfalls noch lange nicht in Sicherheit und warte nur auf das erste regionsgesperrte RPG, welches es nicht über die USA oder gar Japan hinaus schafft. Wohl dem der klug genug war, eine Asia Box zu kaufen...
    Gibt es doch schon. Zoid Assault und Operation Darkness. Beides zwar SRPGs und beides wohl auch keine herrausragenden Titel, aber in Palnesien sind beide nicht erschienen.
    Atlus hat damals im Forum geschrieben, da sie einen Regionalcode einbauen mussten. (Wer auch immer das beschlossen hat...)
    Das ist die andere Seite, den während es absolut begrüssenswert ist das viele Spiele in absehbarer Zeit in Europa erscheinen, so ist es gleichzeitig für einen Großteil der Spieler auch zwingend nötig, das sie hier erscheinen im Gegensatz zu PS2 Zeiten. Bei Tales of Vesperia musste man lange bangen ob es den noch kommt.
    Die Releasepolitik hat sich durch MS sicherlich zum positiven gewandelt, die Regionalcodes der Xbox stellen allerdings ein Problem dar. Ich fürchte irgendwann wird Atlus wieder einen Nischentitel ausgraben, der keinen europäischen Publisher findet.

    Die globale Ausrichtung bei Xbox Titel betrachte ich dagegen mit gemischten Gefühlen... Wir alle haben das Genre lieben gelernt als sich keiner der japanischen Devs in irgendeiner Form für den Westen interessiert hat. Wir mögen JRPGs weil wir den japanischen Stil mögen, und den Geschmack der Japaner zumindest zu einem gewissen Grad teilen. Verändert die J Devs den Stil in Richtung des westlichen Geschmacks (oder was sie dafür halten ^.°), bewegen sie ihn auch von uns weg. Resultat von sowas ist dann auch das die gezeichneten Porträts aus SO4 verschwinden.

    Auf der anderen Seite räumt das natürlich den Weg frei für Neuerungen und Idee, die sich die meisten von uns für das Genre wünschen und die das Genre auch benötigt. Wenn ich z.B. Resonance of Fate/End of Eternity betrachte, welches offensichtlich mit einem globalen Zielpublikum vor Augen entwickelt wurde, so denke ich das dabei auch viele frische Ansätze rauskommen können.

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

  16. #16
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Oh ja. Wenn ich nur meine Playstation 2 Sammlung anschaue gibt es noch so viel nachzuholen, richtet sich mein Blick auf meine Playstation 1 Sammlung wird mir schlecht... da bietet so ein Next-Gen RPG hin und wieder eine nette "Abwechslung". Ok, genug abgeschweift.
    Meine PSx Sammlung ist ziemlich mager xD Eigentlich nur Titel die so richtig gut waren und man ganz selten nu noch erhält.

    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Layton ist sowieso etwas besonderes, da die Puzzle teilweiße für die westlichen Versionen stark bearbeitet werden müssen.
    Naja, kein Grund damit EIN Jahr zu warten, wenn ehrlich sein soll. Der 3. Teil ist schon seit dem Oktober in Japan erhältlich während jetzt grad mal der 2 erscheint (Mit deutscher Syncro ieeeh! englischer Akzent is mir lieber =P)
    Naja, irgendwann wirts halt kommen, bis dahin spiele ich halt Rockband 8D

  17. #17
    Also ich seh bei der X-Box tendenziell jetzt nicht grade son Unterschied wie zu Hochzeiten der PS2.
    Einzig und allein der Releasezeitraum ausserhalb Japans ist in dieser Generation deutlich zurückgegangen. Früher konnte man grundsätzlich davon ausgehn das zwischen JP zu US 6 Monate und zwischen US zu PAL Release wieder 6 Monate ins Land gehn.

    Aber mal ganz ehrlich...ich glaube nicht dass das speziell an MS liegt, sondern einfach an der sich wandelnden Politik der Devs und Publisher. Bei Filmen war es doch auch nie anders und ist es auch heute noch oft nicht. Große Blockbuster kriegen einen "worldwide" Release, ab und zu vllt mal mit 1-2 Tagen Unterschied, aber Filme die dem Mittelstand entsprechen brauchen auch locker 3-5 Monate.

    Die Devs und Publisher sind nur langsam dabei mitzuziehn. Irgendwann muss man nun mal einfach einsehn das Game Entertainment ein Weltmarkt ist und man im Grunde schon alle nicht JPler die aber auf J-RPGs stehn vor den Kopf stößt und verärgert und sicherlich auch den ein oder anderen Verkauf des Spiels damit einbüßt.

    Ich seh darin einzig und allein die Anpassung an die Wirtschaft.
    Rand oder Nischentitel wie ToV etc werden nach wie vor nur mit gewissem Abstand released...
    X-Box exklusive Titel sind da vielleicht wirklich etwas beschleunigt, weil da oft ne Finanzspritze dahintersteckt, aber allgemein sehe ich es eher als Anpassung an den Markt an.

    PS: FFXIII z.B. wird auch mit 3-4 Monaten Abstand zur JP kommen...eigentlich IMO auch wieder ne Frechheit...klar besser wie früher en halbes Jahr zu warten, aber meine Ansprüche sind gewachsen in den letzten Jahren und da seh ich sowas nich mehr so locker wie früher...ToV hätte ich mir theroretisch sicher geholt wenns auf PS3 released wird, aber ganz ehrlich, bis das raus ist als US is Weihnachten 2010 und da seh ich nich ein warum ich für en "Randtitel" dann noch Geld ausgeben soll(vermutlich dann auch 60€), während die X-Box Version für 20-30€ in den Regalen dümpelt.

    Die Entwicklung sieht man z.B. auch in FFXIV, weltweit gleichzeitiger Release...und weswegen...weil SE erkannt hat das man speziell ein MMORPG nich regional unterschiedlich veröffentlichen kann(sofern es keine regionalen Server gibt). Funktioniert einfach nicht und IMO einer der trifftigsten Gründe warum FFXI im Laufe der Zeit so "scheisse" geworden ist. Klar hat am Spielsystem selber viel geharpert...aber mich hats echt immer gestört zu wissen, das die JPler schon über ein Jahr am spielen sind und man "selbst" erst mal hinterherhinken darf wie ein Krüppel.
    Würde FFXIV nicht weltweit gleichzeitig erscheinen und dann trotzdem Internationale Server haben...ich glaub ich würds nich spielen...

  18. #18
    Zitat Zitat
    Gibt es doch schon. Zoid Assault und Operation Darkness.
    Und Dream Club und Idol M@ster und Idol M@ster Live 4 You und Steins Gate und Time Leap und Chaos Hea...ah, right. es geht um RPGs

  19. #19
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Kam überhaupt einer aus Japan raus o,O
    "Viele Tales of... Titel kommen da ja auch nicht in den Westen" bezog sich glaube ich auf das Franchise im Allgemeinen. Tempest und Innocence auf dem DS kommen weder nach USA noch Europa, Hearts ist natürlich immer noch möglich, aber... naja ._. . Auf der PSP kam immerhin beide (?) Tales of the World und Eternia nach Europa. Und naja, Vesperia (360) und Dawn of the New World (Wii) liessen / lassen sich halt Zeit

    Zitat Zitat von R.D.
    Naja, mir isses irgendwie Bohne ob das nu ne Jahr danach erscheint oder nicht. Ein Jahr ist schon lange nichts mehr für mich, vor 3 Monaten habe ich mein Abi abgeschlossen und die Zeit fliegt echt scheiße schnell (Also für mich, Zeit ist ja Relativ). Ich habs nicht so nötig bzw kann warten.
    (Zugegeben bei Layton ärgert es mich schon xD Aber wie gesagt Geduld ist eine Tugend)
    Ja, wenn klar ist, OK es kommt in 6 Monaten oder so kann ich auch damit Leben. Blöd ist halt wenn es Null Hinweise und Aussagen gibt und das zum Teil von an sich großen Publishern wie SE, Sega oder Nintendo.

    Bei Layton ist es wohl so dass NoE / NoA immer ein Layton pro Jahr veröffentlichen, letztes Jahr hat man es ja quasi als großen Weihnachtstitel veröffentlicht und bei solche aufwändigeren Lokalisationen lässt man sich halt auch Zeit.

    Zitat Zitat von Sir Swordy
    Finde es aber dann merkwürdig, dass From Software z.B. Demon Souls gleich ins Englische übersetzt hat. Oder es liegt eventuell am westlichen Stil.
    Oder das Konzept war halt auch ein bisschen für "global audience" nur halt trotzdem PS3 Exklusiv... (und so hoch ist die PS3 Hardwarebasis in Japan ja auch wieder nicht... nton: )

  20. #20
    Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Und Dream Club und Idol M@ster und Idol M@ster Live 4 You und Steins Gate und Time Leap und Chaos Hea...ah, right. es geht um RPGs
    Das was ich von Operation Darkness gesehen habe, erinnert es mich an Valkyria Chronicles. Ich finde es ein bisschen albern SPRGs nicht zu den RPGs zu zählen aber nun gut jeder wie er will. Agarest Senki und Spectral Force 3 kann ich euch auch noch anbieten als SPRGs die nicht hier raus kamen.

    Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: The Outer Worlds (PC), Hiroyuki Morioka - Banner of the Stars, Anime Winter Season 23-24
    Beendet: Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
    2023: Hiroyuki Morioka - Crest of the Stars, Lords of the Fallen (PC), Brandon Sanderson - Kinder des Nebels, Brandon Sanderson - Die Seele des Königs, Brandon Sanderson - Elantris, Vampire Survivors (PC), Ann Leckie - Das Imperium, To the Core (PC), Ann Leckie - Die Mission, Universal Paperclips (PC), Diablo 4 (PC), Ann Leckie - Die Maschinen, Stanislaw Lem - Fiasko, Monster Hunter World (PC), Yuji Kaku - Hell's Paradise: Jigokuraku (Manga)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •