-
Ehrengarde

Sooo ... Star Ocean 4. Ich werd mich mal möglichst kurz fassen. Story und Charaktere fand ich persönlich ziemlich bescheiden. Musiktechnisch war’s auch kein Knüller, über Hintergrund Dudelei ist es irgendwie nie hinausgegangen ... aber auch nichts was die Ohren bluten lässt. Die Sprecher waren bis auf Sarah und Lymle (
) die meiste Zeit zu ertragen. Was das Spiel wirklich rettet (für mich zumindest) ist das Gameplay. Das Kampfsystem hat unheimlich viel Spaß gemacht, auch wenn es gerade im Post End Game etwas eintönig wurde (Black Hole Sphere! Dragon Roar! X-Claw! Whee!). Item Creation war mein persönliches Mini-Highlight. Was unglaublich genervt hat, war das ständige Disc wechseln. Vor allem im Post End Game, wenn man ständig zwischen zwei Planeten hin und her wechseln musste und damit auch gleichzeitig immer Disc swapping zum Einsatz kam. Das kreide ich allerdings eher Microsoft, als dem Spiel an. Das man für Item Creation und das resetten der Farmspots immer wieder zur Calnus musste fand ich auch ziemlich unnötig und hat das Spiel künstlich in die Länge gezogen. Mit oder ohne DVD wechseln.
Alles in allem wird das mein einziger Ausflug ins Star Ocean Franchise sein und ich glaub bei tri-Ace werde ich in Zukunft etwas genauer hinschauen bevor ich ein Spiel zocke oder gar kaufe. >_>’