Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: hacken an computern (?)

  1. #1

    hacken an computern (?)

    hey hey,
    spiele fallout 3 schon seit tagen auf der xbox360 und habe immernoch net durchgeblickt wie man einen pc hackt... also da stehen ja sauviele wörter und ich kann einfach keine logische folge oder ähnliches erkennen, aber es kann ja net sein, dass es einfach glückssache ist, gibts irgendeinen trick wie man hackt?!?!
    ganz lieben gruß
    chick

  2. #2
    Zitat Zitat von chick Beitrag anzeigen
    hey hey,
    spiele fallout 3 schon seit tagen auf der xbox360 und habe immernoch net durchgeblickt wie man einen pc hackt... also da stehen ja sauviele wörter und ich kann einfach keine logische folge oder ähnliches erkennen, aber es kann ja net sein, dass es einfach glückssache ist, gibts irgendeinen trick wie man hackt?!?!
    ganz lieben gruß
    chick
    Kennst du mastermind?

    Genau so ist es, nur eben mit Buchstaben.
    Hast du ein Wort mit 4 Buchstaben angeklickt, sind 3/4 richtig, suchst du einfach ein ähnliches Wort mit einen anderen Buchstaben, hast du dann auf einmal 2/4, war es der Buchstabe vom anderen Wort.
    nach 3 Mal würde ich immer abbrechen und neu anfangen!

  3. #3
    es gibt in dem zeichenwirwar auch immer noch ein paar zeichen die in klammern jeglicher art gefasst sin () [] {} <> einfach danach ausschau halten, diese löschen falsche begriffe oder setzen deine versuche zurück

  4. #4
    Da ich das SPiel als Wissenschaftler durchgespielt habe möchte ich das Thema kurz näher erläutern.

    Das Hacken funktioniert in der Tat so ähnlich wie Mastermind.
    Nun aber zu dem Vorgang an sich.

    Man sieht mehrere Hexcodereihen mit Zeichensalat.
    Jede dieser Reihen bildet einen in sich abgeschlossenen Bereich. Einen Codeblock.
    Sagen wir du hast 3 Reihen die so aussehen:

    0xF968 ,:_/LARGE_!)
    0xF974 #'^)+?..\#!?
    0xF980 =#>(+>)|:!=$

    So... Das Mastermindprinzip wurde ja bereits erwähnt.
    Sagen wir das Codewort für dieses Terminal lautet BROKE
    Wenn du nun LARGE anklickst wird das Terminal dir sagen das du 2/5 richtige Buchstaben hast. anders als bei Mastermind erfährst du nicht welche Buchstaben richtig sind.

    So... Die guten Klammern. Ja ich als Wissenschaftler muss mich schämen zu sagen das ich eine Weile gebraucht habe bis ich das kapiert hatte.

    Wenn du dir nun die dritte Zeile näher betrachtest siehst du folgende Zeichenfolge darin enthalten: (+>) Dies ist ein Sonderbaustein im Code der dir entweder ein falsches Codewort entfernt (Ingame heißt das dann Bombe Entf.) oder deine Rateversuche auffüllt.

    Schauen wir uns nun folgende 3 Zeilen an:

    0xF92C #?FIRST:#($(
    0xF938 "<$)|)+=*))F
    0xF944 ALSE_/$._)<_

    So... Die Klammertheorie besagt Klammer auf + Klammer zu = Sondercode.
    Anders als bei den COdewörtern die auch über den einzelnen Zeilenblock hinausgehen wie in diesem Beispiel FALSE würde man ja lesen können:
    ($("<$) Da dieser KLammernblock aber über 2 Zeilenblöcke geht ist er nicht gültig. Die Klammern müssen sich in einer Zeile gegenüber stehen.

    Desweiteren ist bei den Klammern noch iene kleine Besonderheit zu beachten.
    Nehmen wir an du hast folgende Zeile:

    <:_<.($+#<>
    Ein ungeübtes Auge sieht nun eventuell 2 Dinge:

    Entweder es sieht die große Klammer, oooder eben nur die Kleine.
    Doch dieser Block enthält DREI Klammerblöcke.
    Nämlich:

    <:_<.($+#<>
    <.($+#<>
    und
    <>

    Alle 3 sind eigenständige Codeblöcke die euch eine Bombe entschärfen oder eure Versuche nachfüllen!
    Dabei wichtig ist: Es gilt stets das erste Klammer auf, deswegen sind oben 3 Sondercode möglich, aber ebenfalls auch nur das erste Klammer zu.
    Also wäre die Zeile <>> auch nur EIN Sondercode.

    Klammern die gelten:
    <> () [] {}

    Wichtig hierbei ist folgendes für ein gutes Hacking:

    Immer 3 Worte blind probieren. Raten schadet nix.
    IST ein Erlaubniscode enthalten kann man 6x raten insgesamt und man sollte bevor man diesen findet shcon 3 verbraucht haben.
    Immer nach Klammerblöcken ausschau halten wo mehrere Klammern ineinander verschaltelt sind.

    Nun zu den kleinen Fußfallen beim hacken.

    Man könnte ja versuchen es sich leicht zu machen und sagen die Terminals sind in Schwierigkeitsgrade eingeteilt.
    Sind sie aber nicht.

    Der Schwierigkeitsgrad hängt immer vom eigenen Können ab.

    Auch wenn leicht dransteht, bedeutet das nur das man Wissenschaft 25 benötigt damit man es hacken darf.
    Aber was bedeutet das denn nun?

    Also...
    Sagen wir wir öffnen ein Hackingterminal der Kategorie leicht und haben einen wert in Wissenschaft von 35.

    Wir sehen ca 12 Codewörter und 3-5 Sondercodes.

    So wer rechnen kann... 6x Raten + 2-4 entschärfte Bomben? uff... schwer und Glückssache.

    Nun öffnen wir das gleiche Terminal mit einem Wissenschaftswert von 100
    (Konsole sei dank, habe ich auch nur getan um diese Theorie zu testen.)
    Dieses Mal sehen wir ca 5 Codewörter und 5-8 Sondercodes.

    Heißt also je besser wir in Wissenschaft sind umse besser können wir hacken, unabhängig vom Terminalschwierigkeitsgrad.
    Also: Schwierigkeit des Terminals bestimmt den Basiswert den man haben muss und der Wissenschaftswert die enthaltenen Codewörter und Sondercodes.

    Dabei bestimmt jedoch auch die Differenz zum Terminalbasiswert ein wenig mit.

    Also ein Terminal mit dem Hackwert 85 enthält auch bei einem Wissenschaftswert von 100 ca 10 Codewörter.

    In diesem Sinne:

    VIel spaß beim Hacken und Holla die Waldfee im Ödland!

    LG
    Armitage^^

    Geändert von Armitage (08.11.2008 um 01:23 Uhr) Grund: Zeichen ändern weils zufällig Smileys waren xD

  5. #5
    Dürfen wir diesen Beitrag auch für die Seite haben, damit auch die Seiten-Comm Hilfe bekommt?

  6. #6
    Ich hätte noch ne Frage zu Armitage.
    Du sagst die Sondercodes füllen entweder deine Rateversuche auf, oder sie ,,Entschärfen eine Bombe'' was meinst du damit? also z.B eine Bombe am Boden oder was?

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Bombe entschärft??

    Zitat Zitat
    Wenn du dir nun die dritte Zeile näher betrachtest siehst du folgende Zeichenfolge darin enthalten: (+>) Dies ist ein Sonderbaustein im Code der dir entweder ein falsches Codewort entfernt (Ingame heißt das dann Bombe Entf.) ...
    Probier das am besten aus. Das heißt: in dem ganzen Zeichensalat werden diejenigen Wörter tatsächlich gelöscht, die keine wahren Passwörter sind. Das heißt, je öfter Du die Meldung bekommst: Bombe entschärft, desto mehr falsche Wörter werden gelöscht und desto weniger Wörter bleiben übrig, die als Passwörter in Frage kommen.

    Mit dem "Bombe entschärft" ist also KEINE physische Bombe gemeint.

  8. #8

  9. #9
    Huhu ihr lieben^^

    @Dragonlady:

    Klar dürft ihr das weiterverlinken. Soll ja schließlich den Leuten helfen

    @Temadar und Tabetha-Lee:

    Jupp.
    Ich weiß nicht genau warum die Programmierer auf den merkwürdigen Gedanken kamen ein falsches Codewort als Bombe zu bezeichnen aber ok.

    EInzige mir logische Erklärung wäre es, das Terminal wird ja komplett gesperrt wenn man 4x falsch liegt. Wäre also eine Subroutine in der Programmierschleife des Terminals die den Codeblock bei viermaliger Falschnutzung sprengt und das Terminal somit unbrauhcbar macht. Also eine Bombe.
    Heißt man kann es nicht mehr hacken, außer man besitzt die Sonderfertigkeit "Computergenie" die man so ab lvl 16 erhalten kann.

    LG
    Armitage

  10. #10
    Ok danke viel mal.

  11. #11
    Das ist ja richtig krass ... ich frage mich ernsthaft, warum ich mich bisher so angestrengt habe ...

    Habe zuerst ein Wort gesucht, das jeden Buchstaben nur einmal enthält, und dann ein möglichst gegenteiliges, und dann konnte man teilweise im 3.oder 4. Anlauf das richtige Passwort finden.

    Aber so ist's ja poplig ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •