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Thema: Kurzreviews

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Xian auf Reisen

    Handlung: 2
    Spielmechanik: 6
    Grafik: 7
    Sound: 8
    Wert: 6

    + ganz eigener, schwarzer Humor
    + sehr gut verwendetes RTP-Mapping
    + nimmt sich zu keiner Sekunde selbst ernst

    - auf Dauer eintöniges Gameplay
    - im späteren Verlauf extremst schwer
    - stellenweise unnötig brutal
    - Story quasi nicht vorhanden
    - Charakterzeichnung? Was ist das denn?



    An Xian scheiden sich die Geister: Während es auf der einen Seite extrem viele Fans auf seine Seite zog, die teilweise auch eigene Spiele mit ähnlicher Veranlagung im Xian-Universum ansiedelten, gab es auch genug Leute, die Xian für größten Unsinn und Schrott hielten. Im Vergleich zu den schon angesprochenen Fan-Spielen im gleichen Universum muss man dem Orginal wenigstens eine gewisse Innovativität anrechnen, außerdem ist es trotz seines hohen Schwierigkeits-Grades zumindest in der momentanen Version noch menschenmöglich durchspielbar, ohne hunderte von Neustarts durchzuführen. Aber auch abseits des umstrittenen Humors und der gesamten Spielidee bleibt Xian ein Spiel mit zahlreichen Schwächen, dass sich im wesentlichen auf seine Kämpfe konzentriert und daneben kaum Gameplay-Elemente anbietet, was das Spiel nach einer Weile extrem eintönig macht. Xian wirft den Spieler nicht völlig ohne Vorbereitung in die Welt, die Story beschränkt sich aber im wesentlichen trotzdem auf "Xian reist umher und bringt alles um, was sich nicht selbst umbringt."

  2. #2
    Aurora's Tear

    Handlung: 8
    Spielmechanik: 7
    Grafik: 6
    Sound: 5
    Wert: 8

    + selbstgezeichnete Charakterbilder
    + großartige Dialoge
    + Story, Charakterzeichnung und Musikwahl immer noch auf der Höhe der Zeit

    - Mapping nicht mehr zeitgemäß
    - KS immer noch teilweise verbuggt
    - Gameplay relativ abwechslungslos
    - Kämpfe wenig fordernd



    Aurora's Tear hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und ist inzwischen gerade technisch und grafisch doch schon sichtbar hinter den allgemeinen Standard zurückgefallen. Nichtsdestotrotz kann das Spiel immer noch begeistern, was erahnen lässt, wie sehr das Spiel zur damaligen Zeit eingeschlagen hat. Die Charaktere, ihre Gespräche untereinander, die Musikuntermalung und die (wenn auch eigentlich klischeehafte) Story und die Art, wie sie erzählt wird trösten zu jeder Sekunde darüber hinweg und auch wenn das Kampfsystem manchmal durch unangenehme Bugs auffällt (die einem schon mal zum Neustart des Spiels zwingen) und die Kämpfe, wie das gesamte Gameplay, insgesamt zu wenig fordern, hat man auch in den Kämpfen noch seinen Spaß. Im Gegensatz zu vielen Spielen der älteren Generation, die heute ihren Stern wohl nicht mehr bekommen würden, kann man AT auch auf die heutige Generation RPG-Maker-Spieler loslassen, ohne einen Verriss seines einstigen Lieblings-Spiels zu befürchten. In dieser Hinsicht in es mehr als schade, dass das Spiel schon seit Jahren auf Eis liegt und nie vollendet werden wird.

  3. #3
    Brian’s Adventure

    Handlung: 5
    Spielmechanik: 5
    Grafik: 7
    Sound: 4
    Wert: 7

    + nett anzuschauende Grafik
    + lustige Dialoge und ständige Kommentare
    + liebevoll gestaltete Umwelt
    + gut und flüssig zu spielen

    - ziemlich kurz
    - reine RTP-Grafik und vor allem Musik


    Brian's Adventure ist ein Fungame, das rein auf das RTP setzt - sprich: Es wurde keine einzige Datei importiert, alle Grafiken, Sounds und Musikdateien sind RTP. Um aus dieser Konstellation resultierende langweilige Kämpfe zu vermeiden, verzichtet das Spiel gleich komplett auf Gekämpfe und bietet als einziges Gameplay-Element Rätsel an. Im Wesentlichen zieht das Spiel seinen Reiz jedoch aus dem Humor, die Story ist zwar vorhanden, aber bewusst klischeebehaftet und reißt niemandem vom Hocker. In der seit Xian vorhandenen Tradition von RTP-Games besitzt auch Brian eine vollständig anklickbare Spielwelt mit Kommentaren zu jedem Unsinn - ein Teil des Spielreizes liegt auch genau in diesen abwechslungsreichen Kommentaren. Leider liegt auch dieses Spiel schon seit geraumer Zeit brach und Hoffnungen auf eine Vollendung sind wahrscheinlich unsinnig.

    Geändert von Miau (24.06.2008 um 14:31 Uhr)

  4. #4
    Charon - Dawn of Hero (1.01)
    Handlung: 6
    Spielmechanik: 7,5
    Grafik: 7,5
    Sound: 6
    Wert: 7,5

    + Kampfsystem spielt sich flüssig und Gegner sind gut ausbalanciert
    + Eine Menge Sidequests
    + Überdurchschnittlich lange Spielzeit (ca. 25 Stunden)
    + Guter Einsatz der XP-RTP-Grafiken
    - Geschichte wird zu überhastet erzählt und ist dementsprechend oberflächlich
    - Man kann Gegnern nur schwer ausweichen
    - Einige Bugs die selten zum Spielabsturz führen
    - Musik hat man schon oft gehört

    Charons große Stärke ist das Gameplay, das zwar nichts ausgefallenes bietet, aber trotzdem vernünftig umgesetzt wurde. Das Gameplay ist am Anfang zwar etwas eintönig, steigert sich im Laufe des Spieles jedoch immer mehr und hält besonders gegen Ende eine große Menge Sidequests parat. Das Kampfsystem ist im Prinzip das Standard-KS vom XP, nur in Seitenansicht, was nichts daran ändert, dass es Spaß macht, da die Gegner weder zu schwer noch zu leicht sind und die Kämpfe nicht unnötig in die Länge gezogen werden. Schwächen zeigen sich nur bei den Gegnern auf der Map, denen man nur schwer ausweichen kann, was vor allem deswegen stört, weil man schon geschaffte Dungeons immer wieder durchqueren muss. Leider ist die Handlung bei weitem nicht so gut wie das Gameplay und zeigt die typischen Schwächen der Makerspiele. Von der Idee ist sie durchaus interessant, aber leider wird so schnell durch die Geschichte gehetzt, dass man den Eindruck bekommt sie wäre in erster Linie dazu da den Spieler von einem Dungeon zum nächsten zu schicken. Die Oberflächlichkeit sorgt dafür, dass viele Szenen etwas unglaubwürdig wirken und die Charaktere nicht wirklich zur Geltung kommen.

    Geändert von Kelven (02.07.2008 um 14:32 Uhr)

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