Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Mass Effect - User-FAQ

  1. #1

    Mass Effect - User-FAQ

    Mass Effect - FAQ

    Willkommen im Mass Effect - FAQ. Dieses FAQ dient zur Erfassung aller Häufig gestellten Fragen rund um das Spiel Mass Effect, seien es technische Probleme, Probleme beim Weiterkommen in der Handlung oder allgemeine Fragen zum Spiel.

    Grundlegend ist es hier jedem erlaubt ein FAQ hinzuzufügen, doch folgende Regeln sollten beachtet werden:

    #1 - 1 Frage = 1 Post
    Habt ihr beispielsweise 3 FAQs, dann schreibt diese bitte auch in 3 Posts, um die Form zu bewahren. Hinzugefügte Fragen werden als bald wie möglich von einem Moderator in den Anfangspost zu Übersicht aufgenommen.

    #2 - Form behalten!
    Um ein unübersichtliches Kuddelmuddel zu vermeiden wird jeder dazu gebeten seine Frage-Antwort-Beiträgen einer gewissen, immer gleichen Form anzupassen, die wie folgt aussieht:

    Code:
    Frage - Schriftgröße 4, Fett,
    
    Einleitung, Allgemeine Erläuterung der Frage, auftretende Symptome zum Problem etc.
    
    Lösung - Schriftgröße 3, Fett,
    
    Antwort auf die Frage des FAQs, u.ä.
    #3 - Dies ist keine Diskussion!
    Jegliche andere Posts, die nichts mit einem FAQ zu tun haben, seien es Diskussionen, Korrekturen oder ähnliches sind in diesem Thema fehl am Platz und werden kommentarlos gelöscht. Bei Fragen wendet euch bitte an den Staff von The Mass Effect.


    Das FAQ

    Startprobleme/Abstürze
    Absturz - "Mass Effect hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
    Startprobleme mit Vista

    Technik
    Mass Effect lässt sich nicht installieren
    Mass Effect speichert nicht!
    Die Schatten sehen sehr verpixelt aus
    Wie mache ich Screenshots?
    Lichtquellen werden verpixelt dargestellt
    Wie funktioniert der Kopierschutz von Mass Effect?
    Wie kann ich die Screenshots "pimpen"?

    Patch 1.01/Kollisionskurs
    Auf Therum werden keine Lava-Texturen angezeigt.
    Falsche Soundausgabe nach Installation von Patch 1.01
    Wo startet die neue Mission Bring Down The Sky/Kollisionskurs?
    Ich kann keine 16:9-Auflösung mehr anwählen
    Das Betätigen der Rechten Maustaste ruft einen Windows-Explorer-Crash hervor

    Zum Spiel
    Die Karte der Galaxis funktioniert nicht!
    Ich kann nicht aus dem Mako aussteigen.

    Geändert von Indy (01.08.2008 um 13:36 Uhr)

  2. #2
    Absturz - "Mass Effect hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

    Mass Effect stürzt beim bei jedem Versuch zu starten mit der Fehlermeldung "Mass Effect hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden." ab.

    Lösung

    Dieses Startproblem hat mit einem Fehler bei Securom zu tun - genauer gesagt der Paul.dll. Um das Problem zu lösen benennt einfach die paul.dll zeitweilig um, beispielsweise oldpaul.dll. Das Spiel benötigt zwar wegen der fehlenden Datei nun zum Starten eine eingelegte DVD, sollte jedoch wieder starten können.

    Nach dem Starten beendet ihr das Spiel und benennt die oldpaul.dll wieder in paul.dll um. Nun sollte das Starten auch ohne eingelegte DVD wieder möglich sein, ohne eine Fehlermeldung zu erhalten.


    Nutzt du als Betriebssystem Vista kann das Problem auch an fehlenden administrativen Rechten liegen. (Ein neu aufgesetzter Administrator hat in Vista keine vollen administrativen Rechte) Das Spiel einfach per Rechtsklick mit administrativen Rechten ausführen.

    Geändert von Indy (10.06.2008 um 07:58 Uhr)

  3. #3
    Mass Effect lässt sich nicht installieren

    Bei einigen Personen treten während der Installation verschiedene Fehler auf, die die korrekte Installation des Spiels verhindern. Wie man Mass Effect trotzdem zum Laufen bekommt wird hier erläutert. Dieses FAQ beruht auf angaben aus dem offiziellen Biowareforum.

    Lösung

    1. Legt ein Verzeichnis an, in dem Mass Effect für gewöhnlich installiert werden sollte, beispielsweise "CProgramme\Mass Effect\.
    2. Extrahiert alle auf der DVD enthaltenen rar-Dateien mit einem geeigneten Entpacker (beispielsweise WinRar) in den neu angelegten Pfad. Wollt ihr das Spiel in einer anderen Sprache als Englisch spielen extrahiert ihr noch zusätzlich die benötigte Sprachdatei (data\german.rar).
    3. Nach dem Extrahieren sollten die Pfade nun wie folgt aussehen:

    ...\Mass Effect\Binaries\
    ...\Mass Effect\BioGame\
    ...\Mass Effect\data\
    ...\Mass Effect\docs\
    ...\Mass Effect\Engine\
    ...\Mass Effect\MassEffectLauncher.exe

    4. Starte den Mass Effect-Launcher und beende ihn sofort wieder.
    5. Starte die MassEffect™_code.exe im Data-Ordner, gib deinen CD-Key ein und klicke auf "Weiter". Das Programm wird anschließend geschlossen.
    6. Starte den MassEffectLauncher.exe erneut und klicke nun auf "Config". Mit der Reparier-Funktion können die Shortcuts neu hinzugefügt werden, auf Vista geht dies leider nicht.
    7. Starte unter dem Ordner "Data" die "DataSetup.exe".
    8. Zurück zum Launcher
    9. Spiel starten! Mass Effect sollte nun problemlos funktionieren.

    Geändert von Indy (10.06.2008 um 08:00 Uhr)

  4. #4
    Mass Effect speichert nicht!

    "Beim Speichern des Spiels ist ein Problem aufgetreten. Es konnte keine Spielsitzung gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut."

    Dieser Text tritt bei vielen Spielern auf und verhindert das korrekte Speichern.

    Lösung

    Dieses Problem tritt auf, wenn der standardmäßig auf C vorhandene "Eigene Dateien"-Ordner an eine andere Position verschoben wurde. Legt einfach im Verzeichnis \...\BioWare\Mass Effect\ die beiden Ordner "Save" und "Config" an. Nun sollte Speichern in Mass Effect möglich sein.

    Geändert von Indy (10.06.2008 um 08:00 Uhr)

  5. #5
    Die Karte der Galaxis funktioniert nicht!

    Du bist im Spiel bis zu dem Punkt gelangt, in dem du das erste mal die Galaxiskarte benutzt und sie funktioniert nicht? Hier die Lösung!

    Lösung

    Das Problem mit der nicht funktionierenden Karte der Galaxis ist ein Fehler, der bei Verwendung illegaler No-CD-Cracks als Nebenwirkung auftritt. In diesem Fall lautet die Lösung also:

    Spiel kaufen!

    Es sei natürlich angemerkt dass in diesem Forum keine Hilfe zu illegal kopierten Versionen von Mass Effect, sowie Crackdateien und ähnliches angeboten wird.

    Geändert von Indy (10.06.2008 um 08:00 Uhr)

  6. #6
    Die Schatten sehen sehr verpixelt aus

    Schattenwürfe sehen sehr verpixelt aus und weisen Artefakte auf? Speziell von NPCs geworfene Schatten auf Gesichtern sehen einfach nur hässlich aus?

    Lösung

    Diese seltsamen Darstellungsfehler treten auf, wenn man "Dynamische Schatten" in den Grafikoptionen aktiviert. Ein Abstellen dieser Funktion ist nicht notwendig, mit ein bisschen Tricksen geht es auch ohne Abschalten:

    Geht unter \Eigene Dateien\BioWare\Mass Effect\Config und öffnet die Datei "BIOEngine.ini" mit dem Texteditor. Mittels Suchfunktion sucht ihr nach folgendem Eintrag:

    Code:
    DepthBias=0.012000
    und ändert ihn in:

    Code:
    DepthBias=0.030000
    um. Abspeichern und Spiel starten. (Falls die Änderungen später zurückgesetzt werden markiert ihr die ini-Datei noch als schreibgeschützt, damit die Änderungen nicht vom Spiel zurückgesetzt werden können.)
    Diese Einstellung killt den Fehler zwar nicht vollständig, verringert ihn aber auf ein sehr kleines Minimum und er wird auch seltener auftreten.

    Geändert von Indy (13.06.2008 um 19:09 Uhr)

  7. #7
    Startprobleme mit Vista
    Zitat Zitat
    Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.
    Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.
    Lösung

    Ein häufiges Problem, das nur bei dem Betriebssystem Vista auftritt. Schuld daran sind aktivierte "User Access Control"-Optionen in der Systemsteuerung.

    Um das Spiel zu starten sucht die MassEffect.exe im Ordner \binaries\ des Spielverzeichnis auf und startet die Datei mit Administrativen Rechten. Funktioniert das Starten mit dieser Hilfe noch nicht, geht auf Rechtsklick -> Eigenschaften -> Kompatibilität und setzt bei "Programm als Administrator ausführen" einen Haken. Das Spiel sollte nun starten.

    Geändert von Indy (10.06.2008 um 08:00 Uhr)

  8. #8
    Wie mache ich Screenshots?

    Wie kann man in Mass Effect ohne lästige Zusatzprogramme Screenshots anfertigen?

    Lösung

    Öffnet den Ordner \Eigene Dateien\BioWare\Mass Effect\Config und öffnet mit dem Texteditor die Datei "BIOInput.ini". Springt nun mittels Such-Funktion zum Eintrag [BIOC_Base.BioPlayerInput] und fügt folgende Zeile hinzu:

    Code:
    Bindings=(Name="X",InputMode=BIO_INPUT_MODE_NONE,Command="Shot" )
    X steht in diesem Fall für jede beliebige, zum Anfertigen von Screenshots gewünschte Taste. Beachtet jedoch dabei, dass ihr keine bereits im Spiel belegte Taste hierfür verwendet. (Falls die Änderungen später zurückgesetzt werden, markiert ihr die ini-Datei noch als schreibgeschützt, damit die Änderungen nicht vom Spiel zurückgesetzt werden können.)

    Alle im Spiel angefertigten Screenshots werden in den Ordner \Eigene Dateien\BioWare\Mass Effect\ScreenShots\ im "bmp"-Format abgespeichert.

    Geändert von Indy (10.06.2008 um 08:01 Uhr)

  9. #9
    Lichtquellen werden verpixelt dargestellt




    Bei den ATI-Karten X1600, X1650, X1900 und X1950 (einige andere Karten, darunter auch Nvidia-Karten sollen auch davon betroffen sein) treten momentan noch starke Pixelfehler bei aktiviertem Unschärfeffekt auf. Besonders die Lichtquellen leiden unter diesem Grafikfehler und stellen unschöne Ränder dar.

    Lösung

    Der Grafikfehler soll laut Angaben aus der Readme mit dem Erscheinen des ATI Catalyt 8.6-Treibers gefixt werden.

    Wen der Anzeigefehler zu sehr stört, der kann natürlich zeitweilig den Unschärfeeffekt abstellen.

    (Alternativ in der BioEngine.ini den Eintrag DepthOFField=TRUE auf FALSE setzen.)

    Geändert von Indy (25.08.2008 um 20:32 Uhr)

  10. #10
    Wie funktioniert der Kopierschutz von Mass Effect?

    Viel Gerede und Aufregung gab es um den bei Mass Effect eingesetzten Kopierschutz, doch was tut er nun eigentlich und was tut er nicht? Ist eine Internetverbindung notwendig?

    Lösung

    Beim ersten Start des Spiels verbindet sich der Kopierschutz Securom einmalig mit dem EA-Server zur Aktivierung des Spiels mit dem CD-Key. Im Gegenzug dazu ist ein Einlegen der DVD beim Spielstart nicht notwendig und wird nur für die Installation gebraucht. Mass Effect lässt sich mit einem Key auf 3 verschiedenen PCs aktivieren, dies betrifft jedoch auch größere Hardwareänderungen - welche genau ist noch nicht bekannt.
    Eine Internetverbindung ist notwendig. - Allerdings nur für den ersten Spielstart, danach kann ohne Internetverbindung gestartet werden.

    Einen 10 Tage-Verbindungszyklus gibt es nicht, dieser wurde nach Beschwerden, seitens der potentiellen Käufer bereits vor dem Release von EA zurückgezogen.

    Geändert von Indy (10.06.2008 um 08:01 Uhr)

  11. #11
    Ich kann nicht aus dem Mako aussteigen.

    Man kann im Mako auf E rumhämmern, wie man will und es tut sich nichts, die Charaktere steigen einfach nicht aus.

    Lösung

    Die Angabe im Tutorial, man solle E drücken, ist falsch. Die richtige Taste ist Q.

    Geändert von Indy (10.06.2008 um 08:01 Uhr)

  12. #12
    Wie kann ich Screenshots "pimpen"

    Die Möglichkeiten seinen Charakter zu verewigen sind in Mass Effect etwas eingeschränkt, aber mit der Konsole kann hier Abhilfe geschaffen werden.

    Lösung

    Öffne die Konsole (siehe ini-tweak Guide: Taste dem Konsole Kommando zufügen)
    und verwende das Kommando "toggleflycam" um die Freie Kamera zu aktivieren. Diese lässt sich wie der Charakter mit den Bewegungstasten und der Maus steuern. Mit dem Kommando "togglehud" kann darüber hinaus das UI deaktiviert werden. Wenn der oder die Charaktere eine passende Position eingenommen haben, kann das Spiel mit "pause" eingefrohren werden. Das Pause Kommando sollte als letztes ausgeführt werden, da sich sonst die Kamera nicht mehr bewegen lässt.
    Erneutes eingeben der Kommando nimmt diese wiede zurück, die Kommandos können ebenfalls mit den Pfeiltasten Hoch/Runter nochmals abgerufen werden.
    Achtung! Das Kommando "shot" um einen Screenshot zu machen sollte nicht in der Konsole eingegeben werden, da diese sonst mit auf dem Screenshot verewigt wird.

  13. #13
    Auf Therum werden keine Lava-Texturen angezeigt.

    Sämtliche Lavatexturen auf Therum fehlen. Auch der Boden könnte mitunter nicht angezeigt werden. Andere vulkanische Planeten sind nicht davon betroffen.

    Lösung

    Ein Problem, das bei vielen Nutzern nach dem Installieren des PC-Patches 1.01 auftaucht.

    Wechsle zum Pfad \Eigene Dateien\Bioware\Mass Effect\Published\Cooked PC\ und entferne dort die Datei "LocalShaderCache-PC-D3D-SM3.upk". Nun sollten auf Therum wieder alle Texturen korrekt angezeigt werden.

    Geändert von Indy (30.07.2008 um 09:44 Uhr)

  14. #14
    Falsche Soundausgabe nach Installation von Patch 1.01

    Nach Installieren des Patches 1.01 sind die Hintergrundgeräusche plötzlich viel zu laut, Schüsse hören sich gar nicht gut an, etc.; Ein Nachjustieren der Tonregler im Menü scheint nichts zu bewirken.

    Lösung

    Dieses Problem, welches überhäuft bei Realtek HD-Soundkarten aufzutreten scheint sollte sich auf zwei Methoden fixen lassen:

    Die Audioausgabe im Launcher von Mass Effect von "Hardware" in "Software" umschalten.

    Hat das nicht geholfen, sollte ein Update der Soundkartentreiber in Erwägung gezogen werden. Mit dem neuesten Realtek HD-Treiber sollte das Problem beseitigt sein.

  15. #15
    Wo startet die neue Mission Bring Down The Sky/Kollisionskurs?

    Der Zusatzinhalt ist installiert, doch was nun? Wo finde ich die neue Mission?

    Lösung

    Die neue Mission findet ihr im Exodus-Cluster im Asgard-System.

  16. #16
    Ich kann keine 16:9-Auflösung mehr anwählen

    Der Patch 1.01 brachte leider einige neue Fehler mit sich. Dazu gehört auch, dass sich fortan keine 16:9-Auflösungen mehr in den Spiel-Grafikeinstellungen anwählen lassen.

    Lösung

    Das Konfigurationsmenü ("Konfigurieren") unter dem Launcher aufrufen und dort die 16:9-Auflösung anwählen.

    Sollte das auch nicht klappen, sei es ein kaputtes Konfigurationsmenü o.ä. lässt sich die Auflösung auch alternativ in der BIOEngine.ini eintragen.

    Wie das geht, und was man dabei beachten sollte, steht im Mass Effect ini-Tweak-Thread.

  17. #17
    Das Betätigen der Rechten Maustaste ruft einen Windows-Explorer-Crash hervor

    Ein Problem, das bei einigen Anwendern durch Kollisionskurs und den PC-Patch 1.01 ausgelöst wurde.

    Lösung

    Den im Offiziellen Bioware-Forum verlinkten Hotfix für den Patch 1.01 runterladen und installieren.

    Geändert von Indy (01.08.2008 um 13:43 Uhr)

  18. #18

    Datei wird neu installiert und schon habe ich den fehler erneut

    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Auf Therum werden keine Lava-Texturen angezeigt.

    Sämtliche Lavatexturen auf Therum fehlen. Auch der Boden könnte mitunter nicht angezeigt werden. Andere vulkanische Planeten sind nicht davon betroffen.

    Lösung

    Ein Problem, das bei vielen Nutzern nach dem Installieren des PC-Patches 1.01 auftaucht.

    Wechsle zum Pfad \Eigene Dateien\Bioware\Mass Effect\Published\Cooked PC\ und entferne dort die Datei "LocalShaderCache-PC-D3D-SM3.upk". Nun sollten auf Therum wieder alle Texturen korrekt angezeigt werden.
    Habe die Datei Gelöscht und Spiel neugestartet, aber wies aussieht Installiert das spiel die Datei beim Starten neu und schon ist der fehler wieder da

  19. #19
    Bischen Spät, aber besser als nie.

    Den Lava Textur Bug hatte ich auch, bis ich folgendes machte unter Vista64

    MassEffectLauncher.exe im XP SP2 Kompabilitätsmodus starten
    -> Konfigurieren klicken
    -> Repair anklicken
    -> Den Link LocalShaderCache-PC-D3D-SM3 klicken und damit löschen.

    Warum das hilft und das manuelle Löschen der Datei nicht
    Jedenfalls habe ich somit meine Texturen bekommen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •