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Thema: [XP] Standardscripte die man haben sollte!

  1. #41
    Zitat Zitat von Aldinsys II. Beitrag anzeigen
    Wie wärs,indem wir einfach einen News Thread für Skripte eröffnen. Immer wenn ein User ein interessantes Script entdeckt, kann er ja eine News mit Link reinschreiben. Es ist immer wieder eine Schinderei ,sich auf allen Seiten stundenlang umschauen zu müssen.
    Man könnte einen extra Vorstellthread erstellen, wo dann wirklich nur Scripte vorgestellt werden.
    Alle anderen Posts sollten in einen seperaten Diskussionsthread verschoben werden (bzw. gleich in diesen gepostet werden).

    Dass wäre zwar sehr übersichtlich, aber würde dann darauf hinausaufen, dass es in diesem Unterforum nur diese zwei Threads gibt.
    Wäre es dann nicht gleich besser ein Skrit-biete-Forum und ein allgemeines RGSS-Fragen-Forum zu machen?
    Aber bitte kein Script-suche/biete-Forum, denn dann gehen die Scripte wieder zwischen den ganzen Anfragen unter.

  2. #42
    Ich denke, daß größte Problem dieses Threads war es, daß kein Moderator ihn genau kontrolliert hat und der Threadersteller eben keine Möglichkeit hatte ihn entsprechend zu moderieren.
    Vom Konzept her sollten hier nur Skripte rein, die man wirklich als "Pflicht" oder eben Standard ansehen kann, was mMn nur einige wenige sind. Tatsächlich wurde der Thread aber dazu gebraucht alle möglichen interessanten Skripte zu posten, sowie alle möglichen Fragen rund um diese Skripte zu stellen.

    Zitat Zitat
    Wie wärs,indem wir einfach einen News Thread für Skripte eröffnen. Immer wenn ein User ein interessantes Script entdeckt, kann er ja eine News mit Link reinschreiben. Es ist immer wieder eine Schinderei ,sich auf allen Seiten stundenlang umschauen zu müssen.
    Gott, bitte nein. Es gibt viele Skripte die an den verschiedensten Stellen vorgestellt wurden, wenn wir so einen News-Thread haben wird es mMn zwangsläufig dazu führen, daß viele Skripte mehrfach vorgestellt werden weil der eine es im Forum A entdeckt hat und der andere aber im Forum B und keiner der User genügend Ruby-Kentnisse oder Lust hatte zu überprüfen ob es nicht eventuell dieselben Skripte sind.

    Was Sinn machen würde wäre ein Übersichtsthread wo wichtige Links zusammen gefasst werden. Das könnten Links der Kategorie "Wie lerne ich Ruby/RGSS?" sein, große XP-Seiten auf denen es viele Skripte gibt, sowie eventuell direkte Skript-Links zu Skripten die extrem oft nachgefragt werden (Vollbild zB). Das wichtigste wäre hier aber, daß sich ein Moderator um diesen Thread kümmert, damit der Thread nicht nur gepinnt, sondern auch geschlossen wird und dabei dennoch beizeiten aktualisiert wird.
    (Eigenwerbung: Im Quartier haben wir einen solchen Thread, der zeigt wie ich mir das vorstelle Klick mich!)

    Von Skriptvorstellungen gefundener Skripte halte ich sowieso relativ wenig, es sei denn es ist wirklich ein exotisches/besonderes Skript und die Quelle ist recht unbekannt (irgend eine japanische seite zB). Wenn aber jeder meint die neuste Menü-änderung von rmxp.org hier vorstellen zu müssen, geht die Übersicht sowieso direkt wieder flöten.

    Zitat Zitat
    Bitte nicht. Links haben gerne mal die Angewohnheit zu toten Links zu werden und es macht keinen Spaß sich durch 50 tote Links zu klicken, das habe ich bei XP-Scripten oft genug erlebt.
    Was daran lag, daß rmxp.net die bekannteste und größte englische Skript-quelle massive Hoster/Domain-Probleme hatte und auch rmxp.org die Nachfolgeseite oft unter Hackerangriffen und Ausfällen zu leiden hatte. Wenn wir auf Links verzichten und die Skripte direkt posten geht mit Sicherheit irgendwo und irgendwann die ursprüngliche Quelle unter.

    Zitat Zitat
    Dass wäre zwar sehr übersichtlich, aber würde dann darauf hinausaufen, dass es in diesem Unterforum nur diese zwei Threads gibt.
    Wäre es dann nicht gleich besser ein Skrit-biete-Forum und ein allgemeines RGSS-Fragen-Forum zu machen?
    Aber bitte kein Script-suche/biete-Forum, denn dann gehen die Scripte wieder zwischen den ganzen Anfragen unter.
    Ich habe nicht das Gefühl, daß in diesem Forum irgend ein Thread in einer Flut von Anfragen untergeht. Im Vergleich zum anderen Technick-Forum ist hier sogar relativ wenig los, irgend eine Aufspaltung oder Einführung weiterer Unterforen wäre unsinniger Overkill.

  3. #43

    Neue Skripts Rausgesucht!!!

    Zitat Zitat
    So Leute, einer muss es mal ansprechen:

    Der Thread suckt! ^^''

    8Jetzt mal ehrlich, der ist angetackert als "Wichtig!", hat aber keinerlei interessante Inhalte. Warum? Weil er im Laufe der Zeit verkommen ist, da sich niemand mehr wirklich drum kümmert. Jetzt fungiert er als genau das, was er eigentlich nie sein wollte; eine Bettelquelle für Scripte.

    Nicht, dass man mich falsch versteht. Ich finde beides gut. Aber dann müssen diese Themen auch ernsthaft durchgesetzt werden.

    Fangen wir mal mit diesem Thema an: Standardscripte die man haben sollte!
    Man könnte sich ja fragen, ob man dieses Thema überhaupt braucht. Schließlich gibts ja RMXP.org und Creation Asylum. Aber das ist genau die Tatsache, warum ich diesen Thread für wichtig erachte. Erstmal ist beides auf englisch, was natürlich kein Hindernis sein sollte, aber trotzdem lähmend sein kann, außerdem sind beide Seiten sehr langsam im Seitenaufbau, was ungemein frustrierend ist, wenn man sich dort länger aufhält.
    Ich erzähle mal von meinen Erfahrungen:
    Nach etwa einem Jahr wollte ich mich wieder an den RPGMakerXP setzen, mit einem Projekt weitermachen und schauen, ob es irgendwelche neuen interessanten Programmiererrungenschaften gibt.
    Erst einmal ist es, wenn man mit den Entwicklungen der letzten Monate nicht vertraut ist unglaublich schwierig, bei der Fülle an unterschiedlichen Kampfsystemen, Menüs und Erweiterungen den Überblick zu behalten. Es ist dann auch noch absolut zeitaufwendig, verschiedene auf den ersten Blick gleichwertige Scripte zu testen und zu vergleichen.
    Ich versuchte mir die vergangene Woche mal einen Überblick zu verschaffen und bin nun so klug als wie zuvor. Naja, vielleicht etwas klüger ^^
    Es wäre wunderbar gewesen, hätte dieser Thread als Erfahrungsaustausch fungieren können zwischen Leuten, die diese Entwicklung mitgemacht haben und Leuten die neu dazugekommen sind.

    Meine Verbesserungsvorschläge wären:

    -Die Scripte nicht posten sondern einen Link. Fast alle Scripts hier sind veraltet, das ist unschön. Und wer hier liest, der erkennt das häufig auch gar nicht.
    Wer sich ein Script selber ausgedacht hat, kann dies natürlich so schreiben ^^
    Zusätzlich sollte jemand, der merkt, dass es eine neue Version oder bessere Alternative gibt, ein bisschen Verantwortungsbewusstsein entwickeln und das hier kundtun. Nur so können wir hoffen, dass wir aktuelle Informationen weitergeben können.

    -Die Links zu den Scripten in den ersten Post stecken, damit man nicht den ganzen Thread durchblättern muss (gut, zwei Seiten geht noch, aber das kann auch auch schnell mal mehr werden) mit einer Kurzbeschreibung.
    IMHO kann ruhig in diesem Thread auch diskutiert werden. Wie ich erwähnte, Erfahrungsaustausch ist wichtig. Wer eine bessere Alternative kennt, ruhig her damit.

    -Vielleicht sollten die Scripte auch etwas in Kategorien gebracht werden? KS, Messages, Menüs etc., dann könnte man sie auch gut miteinander vergleichen.

    Natürlich könnte man sich die Mühe machen und selber nach passenden Sachen suchen, aber es wäre doch sehr schön, wenn es auch eine deutsche Auflistung gäbe, von Leuten die Ahnung haben.

    Wieviele Leute können den Ruby? Ich kanns nicht und ich habe auch wirklich keine Zeit mich damit groß auseinanderzusetzen. Ich will doch bloß ein RPG machen! ^^ Sicher geht es vielen Leuten so, und dann greift man auf nette Scripts zurück, weil der XP diese Möglichkeit bietet. Vielleicht wäre es gut "Standard"-Scripts durch "Sehr gute" Scripts zu ersetzen und auch mal nette Menüs und soetwas vorzustellen. Es gibt so viele Quellen und man allein kann so schlecht den Überblick behalten.

    Oben erwähnte ich mal das Fragen nach Scripts. Fände ich auch nicht schlecht, einen Thread dafür, aber das könnte auch zu weit führen. Das soll ja hier kein Script-Forum werden. Naja.

    So, ich hoffe, dass ich mal ein paar kleine Anregungen geben konnte, wie man diesen verwahrlosten Thread neues Leben einhauchen könnte.
    Motivation ist etwas wichtiges und meiner Erfahrung nach kann das suchen nach hübschen Scripts motvierend, aber auf dauer auch sehr unmotvierend sein, wenn man von der Masse erschlagen wird, die es gibt. Und da wäre so ein Thread hier rettend.
    JEP!!!Recht hast du!!!
    Zitat Zitat
    Vielleicht wäre es gut "Standard"-Scripts durch "Sehr gute" Scripts zu ersetzen und auch mal nette Menüs und soetwas vorzustellen. Es gibt so viele Quellen und man allein kann so schlecht den Überblick behalten.
    Und deshalb hab ich hier ein paar interessante skripts rausgesucht:





























    Geändert von Jerome Denis Andre (20.08.2007 um 15:06 Uhr)

  4. #44
    @ Titellogoskript
    Wo wird denn da "introscreen" definiert? Funktionieren tut es nicht.

  5. #45
    Darf man vielleicht fragen wohin das Ringmenüscript gehört???
    Ausserdem Schätze ich haben sich einige Buchstaben in Zeichen verwandelt.
    Der Link darüber funktioniert nicht und genauso wie das 99 SaveSlots script.

    Geändert von Stray (21.08.2007 um 18:52 Uhr)

  6. #46
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Darf man vielleicht fragen wohin das Ringmenüscript gehört???
    Ausserdem Schätze ich haben sich einige Buchstaben in Zeichen verwandelt.
    Der Link darüber funktioniert nicht und genauso wie das 99 SaveSlots script.
    Das Saveslot-Skript funktioniert. Man muss nur die Anweisungen befolgen und es richtig einfügen.

  7. #47
    Ich weiß, dass das hier kein Diskussionstheard ist und ich hoffe es ist nicht all zu schlimm, dass ich jetzt frage.
    Ich habe das 99 Speicherslotskript ausprobiert und es funktioniert auch soweit. Allerdings werden jetzt keine Bezeichnungen, wie File 1;2;3 usw. mehr angezeigt und die Spielzeit fehlt auch. Ich weiß nicht woran das liegen könnte, weil es laut Skript, glaube ich, doch eigentlich angezeitgt werden sollte. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

  8. #48

    Mode07

    Gut es ist nicht lebensnotwendig aber hier hab ich mal das Skript vom sogenannten...



    __________________________________________________

    Ich glaube die Erklärung ist darin enthalten.
    Bilder sowie Informationen müssten auf der Seite davon sein:


    ----------------------------------------------------------

    Geändert von Stray (16.02.2008 um 20:11 Uhr) Grund: K.A

  9. #49
    wow leute also ich muss sagen dass das hier ja der reine wahnsinn ist!
    diese ganzen scripte sind echt hammer und bin froh dass ihr die hier veröffentlicht!
    was würde ich nur ohne euch tun?

  10. #50
    Um gute Scripts zu erstellen, braucht man häufig nicht Ruby!!!
    Ich habe ein Spiel mit einem Vorspann und animiertem Titel.
    Der Trick:
    Das sind beides Karten!!!
    Bei scenen_Titel gibt es eine Zeile, wo steht:
    If Imput C.
    Im Klartext:
    Wenn Enter gedrückt worden ist.
    Jetzt läuft es Automatisch ab.
    Es gibt aber noch ein Problen.
    Wenn es eine Save.DateiX im Ordner gibt,
    ist die Start-Auswahl 1.
    Dann habe ich überall Scene_Load.new durch Scene_Game.new erstetz...
    Die Karte habe ich dann mit Conditional Branch und Script erstellt...
    Der Rest ist euch überlassen!!!
    Dies ist ein gutes Beispiel für Change-not-All-by-Adrian2000
    Am Ende sieht es genau so aus:
    [PHP]
    #==============================================================================
    # ■ Scene_Title
    #------------------------------------------------------------------------------
    #  タイトル画面の処理を行うクラスです。
    #==============================================================================

    class Scene_Title
    #--------------------------------------------------------------------------
    # ● メイン処理
    #--------------------------------------------------------------------------
    def main
    # 戦闘テストの場合
    if $BTEST
    battle_test
    return
    end
    # データベースをロード
    $data_actors = load_data("Data/Actors.rxdata")
    $data_classes = load_data("Data/Classes.rxdata")
    $data_skills = load_data("Data/Skills.rxdata")
    $data_items = load_data("Data/Items.rxdata")
    $data_weapons = load_data("Data/Weapons.rxdata")
    $data_armors = load_data("Data/Armors.rxdata")
    $data_enemies = load_data("Data/Enemies.rxdata")
    $data_troops = load_data("Data/Troops.rxdata")
    $data_states = load_data("Data/States.rxdata")
    $data_animations = load_data("Data/Animations.rxdata")
    $data_tilesets = load_data("Data/Tilesets.rxdata")
    $data_common_events = load_data("Data/CommonEvents.rxdata")
    $data_system = load_data("Data/System.rxdata")
    # システムオブジェクトを作成
    $game_system = Game_System.new
    # タイトルグラフィックを作成
    @sprite = Sprite.new
    @sprite.bitmap = RPG:ache.title($data_system.title_name)
    # コマンドウィンドウを作成
    s1 = ""
    s2 = ""
    s3 = ""
    @command_window = Window_Command.new(192, [s1, s2, s3])
    @command_window.back_opacity = 160
    @command_window.x = 999 - @command_window.width / 2
    @command_window.y = 999
    # コンティニュー有効判定
    # セーブファイルがひとつでも存在するかどうかを調べる
    # 有効なら @continue_enabled を true、無効なら false にする
    @continue_enabled = false
    for i in 0..3
    if FileTest.exist?("Save#{i+1}.sav")
    @continue_enabled = true
    end
    end
    # コンティニューが有効な場合、カーソルをコンティニューに合わせる
    # 無効な場合、コンティニューの文字をグレー表示にする
    if @continue_enabled
    @command_window.index = 1
    else
    @command_window.disable_item(1)
    end
    # タイトル BGM を演奏
    $game_system.bgm_play($data_system.title_bgm)
    # ME、BGS の演奏を停止
    Audio.me_stop
    Audio.bgs_stop
    # トランジション実行
    Graphics.transition
    # メインループ
    loop do
    # ゲーム画面を更新
    Graphics.update
    # 入力情報を更新
    Input.update
    # フレーム更新
    update
    # 画面が切り替わったらループを中断
    if $scene != self
    break
    end
    end
    # トランジション準備
    Graphics.freeze
    # コマンドウィンドウを解放
    @command_window.dispose
    # タイトルグラフィックを解放
    @sprite.bitmap.dispose
    @sprite.dispose
    end
    #--------------------------------------------------------------------------
    # ● フレーム更新
    #--------------------------------------------------------------------------
    def update
    # コマンドウィンドウを更新
    @command_window.update
    # C ボタンが押された場合
    # コマンドウィンドウのカーソル位置で分岐
    case @command_window.index
    when 0 # ニューゲーム
    command_new_game
    when 1 # ニューゲーム
    command_new_game
    when 2 # ニューゲーム
    command_new_game
    end
    end
    end
    #--------------------------------------------------------------------------
    # ● コマンド : ニューゲーム
    #--------------------------------------------------------------------------
    def command_new_game
    # BGM を停止
    Audio.bgm_stop
    # プレイ時間計測用のフレームカウントをリセット
    Graphics.frame_count = 0
    # 各種ゲームオブジェクトを作成
    $game_temp = Game_Temp.new
    $game_system = Game_System.new
    $game_switches = Game_Switches.new
    $game_variables = Game_Variables.new
    $game_self_switches = Game_SelfSwitches.new
    $game_screen = Game_Screen.new
    $game_actors = Game_Actors.new
    $game_party = Game_Party.new
    $game_troop = Game_Troop.new
    $game_map = Game_Map.new
    $game_player = Game_Player.new
    # 初期パーティをセットアップ
    $game_party.setup_starting_members
    # 初期位置のマップをセットアップ
    $game_map.setup($data_system.start_map_id)
    # プレイヤーを初期位置に移動
    $game_player.moveto($data_system.start_x, $data_system.start_y)
    # プレイヤーをリフレッシュ
    $game_player.refresh
    # マップに設定されている BGM と BGS の自動切り替えを実行
    $game_map.autoplay
    # マップを更新 (並列イベント実行)
    $game_map.update
    # マップ画面に切り替え
    $scene = Scene_Map.new
    end
    #--------------------------------------------------------------------------
    # ● コマンド : コンティニュー
    #--------------------------------------------------------------------------
    def command_continue
    # コンティニューが無効の場合
    unless @continue_enabled
    # ブザー SE を演奏
    $game_system.se_play($data_system.buzzer_se)
    return
    end
    # 決定 SE を演奏
    $game_system.se_play($data_system.decision_se)
    # ロード画面に切り替え
    $scene = Scene_Load.new
    end
    #--------------------------------------------------------------------------
    # ● コマンド : シャットダウン
    #--------------------------------------------------------------------------
    def command_shutdown
    # 決定 SE を演奏
    $game_system.se_play($data_system.decision_se)
    # BGM、BGS、ME をフェードアウト
    Audio.bgm_fade(800)
    Audio.bgs_fade(800)
    Audio.me_fade(800)
    # シャットダウン
    $scene = nil
    end
    #--------------------------------------------------------------------------
    # ● 戦闘テスト
    #--------------------------------------------------------------------------
    def battle_test
    # データベース (戦闘テスト用) をロード
    $data_actors = load_data("Data/BT_Actors.rxdata")
    $data_classes = load_data("Data/BT_Classes.rxdata")
    $data_skills = load_data("Data/BT_Skills.rxdata")
    $data_items = load_data("Data/BT_Items.rxdata")
    $data_weapons = load_data("Data/BT_Weapons.rxdata")
    $data_armors = load_data("Data/BT_Armors.rxdata")
    $data_enemies = load_data("Data/BT_Enemies.rxdata")
    $data_troops = load_data("Data/BT_Troops.rxdata")
    $data_states = load_data("Data/BT_States.rxdata")
    $data_animations = load_data("Data/BT_Animations.rxdata")
    $data_tilesets = load_data("Data/BT_Tilesets.rxdata")
    $data_common_events = load_data("Data/BT_CommonEvents.rxdata")
    $data_system = load_data("Data/BT_System.rxdata")
    # プレイ時間計測用のフレームカウントをリセット
    Graphics.frame_count = 0
    # 各種ゲームオブジェクトを作成
    $game_temp = Game_Temp.new
    $game_system = Game_System.new
    $game_switches = Game_Switches.new
    $game_variables = Game_Variables.new
    $game_self_switches = Game_SelfSwitches.new
    $game_screen = Game_Screen.new
    $game_actors = Game_Actors.new
    $game_party = Game_Party.new
    $game_troop = Game_Troop.new
    $game_map = Game_Map.new
    $game_player = Game_Player.new
    # 戦闘テスト用のパーティをセットアップ
    $game_party.setup_battle_test_members
    # トループ ID、逃走可能フラグ、バトルバックを設定
    $game_temp.battle_troop_id = $data_system.test_troop_id
    $game_temp.battle_can_escape = true
    $game_map.battleback_name = $data_system.battleback_name
    # バトル開始 SE を演奏
    $game_system.se_play($data_system.battle_start_se)
    # バトル BGM を演奏
    $game_system.bgm_play($game_system.battle_bgm)
    # バトル画面に切り替え
    $scene = Scene_Battle.new
    end
    [/CODE]

    Geändert von SMWma (16.08.2009 um 14:58 Uhr)

  11. #51
    Tschuldigd das ich stör aber ich bin neu und würde gern wissen wie ich
    ein neuen Thread aufmach\erstell.

  12. #52
    Zitat Zitat von Morlon Beitrag anzeigen
    Tschuldigd das ich stör aber ich bin neu und würde gern wissen wie ich
    ein neuen Thread aufmach\erstell.
    Auf den "neues Thema" Button klicken.

  13. #53
    Zitat Zitat von Goldenpati Beitrag anzeigen
    Gut es ist nicht lebensnotwendig aber hier hab ich mal das Skript vom sogenannten...



    __________________________________________________

    Ich glaube die Erklärung ist darin enthalten.
    Bilder sowie Informationen müssten auf der Seite davon sein:


    ----------------------------------------------------------
    wie baue ich es ein???

  14. #54
    Ich kapier das mit mode07 ebenfalls nicht ...

  15. #55
    Das steht
    Zitat Zitat
    Einfach euere Map zbs "Mapxxx[#Eure Zahl] bennen dann wirds scho^^'
    Übersetzt^^

    Geändert von J.A (26.10.2008 um 20:09 Uhr)

  16. #56

    Liste der bisher geposteten Scripte

    Ich liste hier einfach mal die ganzen bereits geposteten Scripte auf.
    Geupdated wird immer wenn neue Scripte dazu kommen!









    Zitat Zitat von Jerome Denis Andre




























    Geändert von chrisblue (01.01.2009 um 14:32 Uhr)

  17. #57
    Ziemlich viele davon sind aber kein "must-have".
    AMS, Anti-Lag, Vollbild sind nützliche Skripte, und ich denke ebenfalls,
    das man sie benutzen sollte. Aber Quicksave, Ringmenü usw. gehören
    hier nicht rein.

  18. #58
    wo ist meiner???

  19. #59
    bei mir funktioniert 99 Saveload-Script net.

  20. #60
    was machter denn (der skript) einfach wie, nicht vorhanden oder lässter des spiel abstürzen

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