Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 75

Thema: Schulhomepage Neugestaltung: Schulleiter überzeugen

Na, ich will ja nix sagen, aber die drei netten Mädels die mir beim Aktuellen sofort ins Auge gesprungen sind, machen das ganze wirklich seriös... ^^

Und so umgehauen hat mich die Seite jetzt auch nicht.
    Das sieht, nimms mir nicht übel, aber auch so nach 'standard' aus.
    Eurer Titel ist meimer Meinung nach schon ein bisschen arg lang.

Aber das sie rein gecodet ist, das kann ich dir nicht abnehmen.

Hm, Whiz-zarD hat schon Recht, der Effekt wirkt zwar nett, aber nicht unbedingt zu einer Schulwebsite passend. Ein weiteres, wie ich finde gutes, Beispiel, wäre meiner Meinung nach (wie sollte es anders sein) die Seite meiner Schule, auch wenn sie beim Validator nicht wirklich toll abschneidet.

Ich finde das nicht so schlecht, aber Hellblau passt irgendwie einfach nicht.
    Seite-meiner-Schule Da wird das auch verwendet, jedoch ist irgendwie die Einwirkung auf mich anders, könnte an den Farben liegen. Ich muss zugeben, dass ich, wenn ich etwas suche, es manchmal sehr lange dauert.
    Zitat Zitat von Bluescreen Beitrag anzeigen
    Das sieht, nimms mir nicht übel, aber auch so nach 'standard' aus.
    Das ist bei Schulen genau der Effekt, der es haben sollte, imo.

Ds entwickelt sich irgendwie zu einem "ich poste meine Schulhomepage-thread"!
    Aber egal! Meine Schulhomepage:Link
    Ich finde sie sieht seriös aus und sie wurde mit reiem HTML gemacht!
    Kein PHP oder CSS vorhanden!
    Ist recht einfach nachzubauen und sieht gut aus!

@Freierfall: Ich finde deine Schulhomepage sieht überladen aus! Aber egal...

Geändert von Satyras (14.01.2007 um 00:58 Uhr)

Zitat Zitat von Drakes Beitrag anzeigen
    Das ist bei Schulen genau der Effekt, der es haben sollte, imo.
    jop. Und genau darum geht es hier.
    Ein neutrales Design, was jedermann anspricht und nicht nur einer kleinen Gruppe von Jugendlichen. Bei Webdesigns ist es wichtig, dass man ein breites Publikum anspricht.
    Mir geht das so, wenn ich ne Seite erwische, wo nur Bildchen durch die Gegend ploppen,
    dann schliess ich sofort die Seite, weil ich kein Bock hab, mir sowas antunzumüssen

so, ich saß jetzt mal ne Stunde hab versucht, ein Design zu entwerfen.

ist zwar nichts aussergewöhnliches aber es zeigt IMO gut den Effekt von "Standarddesigns". (Ich bin kein großes Ass, was Webdesign angeht ^^")

Zitat Zitat von S.E.B.I. Beitrag anzeigen

@Whiz-zarD: Ich finde deine Schulhomepage sieht überladen aus! Aber egal...
    öhm ...Meine? O_o
    ich glaub, du meinst Freierfall

Geändert von Whiz-zarD (12.01.2007 um 22:45 Uhr)

Zitat Zitat
    Diese Seite wurde zwar mit etwas gemacht, dass aus weiter entfernung mit HTML ähnlichkeit hat, aber ganz sicher nicht mit irgendeinem bekannten HTML Standard verwant ist.
    Letzteres ist sogar sehr schlecht (auch wenns gar nicht stimmt). HTML strukturiert, CSS formatiert. Beides ist wichtig.
    Aber gut, du kannst ja wohl nichts für die Webseite deiner Schule

@Whiz-zarD: (Ich hasse es, dass deaktivierte Bilder nur das Thumbnail verlinken >.>) Egal, das Design sieht auf dem verpixelten Bildchen ganz nett aus, nur dass um den Inhalt nochmal ein dunklerer Bereich ist wirkt etwas irritierend imho.

Mit was hast du dieses Design gemacht, nur HTML? oder CSS? würd mich interessieren.

Zitat Zitat von mitaki Beitrag anzeigen
    @Whiz-zarD: ... Egal, das Design sieht auf dem verpixelten Bildchen ganz nett aus, nur dass um den Inhalt nochmal ein dunklerer Bereich ist wirkt etwas irritierend imho.
    naja, man kann den Rahmen noch etwas heller machen und den Rahmen etwas verkleinern. Aber der Rahmen müste schon bleiben, um die hellen Farben etwas abzuschwächen.

Mit was hast du dieses Design gemacht, nur HTML? oder CSS? würd mich interessieren.
    Das ist erstmal nur ein Entwurf mit Photoshop.
    Nun müsste man das Design zerstückeln und mit CSS zusammenbasteln.

Zitat Zitat
    naja, man kann den Rahmen noch etwas heller machen und den Rahmen etwas verkleinern. Aber der Rahmen müste schon bleiben, um die hellen Farben etwas abzuschwächen.
    Nein, denke nicht. Habe das Bild in originalgröße anzeigen lassen können und denke so passt das schon. Nur dass die Navigationsleiste nach dem Inhalt aufhört erinnert doch sehr an Tabellen.

Zitat Zitat
    Grundsätzlich solltest du davon ausgehen, dass Designs mit Hilfe von CSS erstellt werden. Alles andere sind großteils Relikte der frühen Neunziger (des letzten Jahrzehnts, Jahrhunderts und Jahrtausends).

Zitat Zitat
    Wobei ich anmerken möchte, dass dies grundsätzlich möglich ist, aber die Vorlage (wie im großteil aller Fälle) nicht 1:1 umsetzbar ist. Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis für denjenigen, der diese Aufgabe übernimmt.

Wobei ich anmerken möchte, dass dies grundsätzlich möglich ist, aber die Vorlage (wie im großteil aller Fälle) nicht 1:1 umsetzbar ist. Das soll keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis für denjenigen, der diese Aufgabe übernimmt.
    Das ist mir schon klar.
    Für mich ist es aber wichtig, eine Vorlage zu besitzen, wie das Design aussehen soll. Daher mach ich immer erstmal ein Entwurf, damit ich die Seite vor meinen Augen sehen kann.
    Wie man es nachher umsetzt bzw umsetzen kann, darüber mach ich mir erst später gedanken.

Naja, dies sollte auch kein endgültiges Design sein. Wer auch immer die Seite desigend kann ruhig die Photoshop Vorlage von mir bekommen.
    Nur wollte ich damit zeigen, dass die Seite seriös rüberkommen muss und nicht quietschbunt mit vielen kleinen Bildchen.

Quietschbunte Seiten kann man zu einer bestimmten Thematik benutzen (wie z.B. Anime Seiten). Die sprechen auch nur ein bestimmtes Publikum an.

Aber besonders bei Schulen sollte man schon drauf achten, dass man wirklich ein breites Publikum anspricht. Von Jugendlichen, die sich über die Schule informieren wollen, ob diese Schule genau das richtige für sie ist, bis hin zu Lehrern, die sich an der Schule evtl. Bewerben wollen. Selbst 56k Modem User müssen berücksichtig werden. Es sollten so wenig Bilder, wie möglich vorhanden sein. Damit sich die Webseite auch bei 56 kbit/s relativ schnell aufbauen kann.

Zitat Zitat
    Das ist erstmal nur ein Entwurf mit Photoshop.
    Ganz davon abgesehen, das ich photoshop slicen für designs grausam finde...

ich mache da eine handgezeichnete vorlage/grundriss, und code dann direkt.

Zitat Zitat
    Aber besonders bei Schulen sollte man schon drauf achten, dass man wirklich ein breites Publikum anspricht. Von Jugendlichen, die sich über die Schule informieren wollen, ob diese Schule genau das richtige für sie ist, bis hin zu Lehrern, die sich an der Schule evtl. Bewerben wollen. Selbst 56k Modem User müssen berücksichtig werden. Es sollten so wenig Bilder, wie möglich vorhanden sein. Damit sich die Webseite auch bei 56 kbit/s relativ schnell aufbauen kann.
    Leider wird solche schlichtheit oft in kombination mit grausamem code, hässlichen farbgebungen usw. verwendet...

Zitat Zitat
    Das ist mir schon klar.
    Hm, ich habe ein schelchtes Gewissen, nicht mehr viel dazu zu sagen, aber ich habe schon verstanden, was deine Absicht war und denke der Beitrag ist eher für Bluescreen geeignet

Zitat Zitat
    Ganz davon abgesehen, das ich photoshop slicen für designs grausam finde...
    Ganz davon abgesehen, dass du ziemlich Mies als Autor bist, wenn du für das Design mehr als ein (gut, maximal drei) Bild(er) benötigst.

Zitat Zitat
    Leider wird solche schlichtheit oft in kombination mit grausamem code, hässlichen farbgebungen usw. verwendet...
    Liegt leider am Klischeedenken schlicht -> wenig Qualität.

Ganz davon abgesehen, dass du ziemlich Mies als Autor bist, wenn du für das Design mehr als ein (gut, maximal drei) Bild(er) benötigst.
    Ich kann dir schwer verfolgen, wenn du der Ansicht bist, dass mehr als drei Bilder automatisch auf einen schlechten Content hinweisen.

Zitat Zitat von NPC Fighter Beitrag anzeigen
    Ich kann dir schwer verfolgen, wenn du der Ansicht bist, dass mehr als drei Bilder automatisch auf einen schlechten Content hinweisen.
    War wohl eher so gemeint, dass Mitaki meint, dass Freierfall ein mieser Autor (im Sinne von coden und sowas.) ist, wenn er für das von Whiz-zarD gezeigte Design mehr als drei Bilder (Schullogo usw) braucht, da das meiste eh mit Backgroundcolors zu lösen ist.

Nicht beschweren, helfen!

Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    Hm, Whiz-zarD hat schon Recht, der Effekt wirkt zwar nett, aber nicht unbedingt zu einer Schulwebsite passend. Ein weiteres, wie ich finde gutes, Beispiel, wäre meiner Meinung nach (wie sollte es anders sein) die Seite meiner Schule, auch wenn sie beim Validator nicht wirklich toll abschneidet.
    Was ich bei deiner Seite ein bisschen schade finde, ist das da Navigationselemente mit Bildern gemacht wurden, obwohl sie eigentlich nur Text enthalten.
    Sie schneidet auch katastrophal beim Validieren ab, was aber schon gesagt wurde.
    Die Mitte ist weiß, und die äusseren beiden 'Boxen' sind so gelblich mit grünem Text, was sich meiner Meinung nach beißt.

Ich finde das nicht so schlecht, aber Hellblau passt irgendwie einfach nicht.
    Seite-meiner-Schule Da wird das auch verwendet, jedoch ist irgendwie die Einwirkung auf mich anders, könnte an den Farben liegen. Ich muss zugeben, dass ich, wenn ich etwas suche, es manchmal sehr lange dauert.
    Du warst das mit der 'Kantonsschule Zug'? Mir ist aufgefallen, das man den letzten Menüpunkt nicht mehr richtig sehen kann, wenn man eine Auflösung von 800x600 Pixel verwendet, da ist auch kein Scrollbalken.

Zitat Zitat von S.E.B.I. Beitrag anzeigen
    Ds entwickelt sich irgendwie zu einem "ich poste meine Schulhomepage-thread"!
    Aber egal! Meine Schulhomepage:Link
    Ist recht einfach nachzubauen und sieht gut aus!

@Whiz-zarD: Ich finde deine Schulhomepage sieht überladen aus! Aber egal...
    Also, dass mit dem CSS wurde ja schon gesagt. Nachteillig bei dieser Seite ist aber auch die invalidateheit, und die Verwendung von Frames.
    Wer keinen Broswer mit Frame-Unterstützung besitzt (was zugegeben sehr selten ist), ist hier am Ende angelangt.
    Schade ist auch, das bei manchen Menüpunkten der rechte Frame weiß ist, wärend der linke seinen blauton behält.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    so, ich saß jetzt mal ne Stunde hab versucht, ein Design zu entwerfen.

ist zwar nichts aussergewöhnliches aber es zeigt IMO gut den Effekt von "Standarddesigns". (Ich bin kein großes Ass, was Webdesign angeht ^^")
    Vom Hocker gerissen hat mich das jetzt nicht, war ja aber auch nicht der Zweck. Probleme geben wird's aber z.B. dann, wenn die 'Arbeitsgemeinschaften' Liste ausgeklappt wird, das sprengt ja die ganze Seite!

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Selbst 56k Modem User müssen berücksichtig werden. Es sollten so wenig Bilder, wie möglich vorhanden sein. Damit sich die Webseite auch bei 56 kbit/s relativ schnell aufbauen kann.
    Nun, wenn du unter 'relativ schnell' 10 Sekunden verstehst, kann ich ja beruhigt sein.

Gut, ich bin ja sofort bereit, das ganze an eure Wünsche anzupassen. Findet ihr, dass die Seite ohne die 'kindischen' und 'quitschbunten' Bildchen 'seriöser' aussehe? Ich kann sie ja mal zum Test rausmachen.
    Bitte hört auf, euch über mein Farzusammenspiel zu ärgern! Gebt mir, wie schon früher gebeten, andere Farben dafür!

Ich hoffe, das wir etwas finden, mit dem alle einigermaßen zufrieden sind!

Probleme geben wird's aber z.B. dann, wenn die 'Arbeitsgemeinschaften' Liste ausgeklappt wird, das sprengt ja die ganze Seite!
    nö.
    Wenn, dann musst du halt dein Menü dementsprechend anpassen.
    z.B. der Menüpunkt "Kontakt" kann man entfernen und diesen Punkt kann man z.B. unten neben Impressum setzen.

und 10 Sekunden für den Seitenaufbau ist zu viel.

Gut, ich bin ja sofort bereit, das ganze an eure Wünsche anzupassen. Findet ihr, dass die Seite ohne die 'kindischen' und 'quitschbunten' Bildchen 'seriöser' aussehe? Ich kann sie ja mal zum Test rausmachen.
    Bitte hört auf, euch über mein Farzusammenspiel zu ärgern! Gebt mir, wie schon früher gebeten, andere Farben dafür!

Ich hoffe, das wir etwas finden, mit dem alle einigermaßen zufrieden sind!
    So wie ich bereits einmal gesagt habe: Verwende schwarz und weiß als Hintergrund bzw. Textfarbe. Beide Farben kannst du auch leicht variieren und bei einem blauen Design dem Weiß zum Beispiel einen leichten Blaustich geben. Dein menü kannst du natürlich trotzdem blau machen, allerdings solltest du auch da eine hellere Farbe vorziehen.
    Des weiteren würde ich dir emfehlen, einfach einen Rahmen um den Inhalt zu machen. Die Bilder stören mich nicht weiter, ich finde sie sogar sinnvoll, da man sich so imo leichter auf der Seite zurrecht findet.

Du warst das mit der 'Kantonsschule Zug'? Mir ist aufgefallen, das man den letzten Menüpunkt nicht mehr richtig sehen kann, wenn man eine Auflösung von 800x600 Pixel verwendet, da ist auch kein Scrollbalken.
    Nein, so weit bin ich nicht(erst etwa seit einer Woche ein bischen XHTML). Das waren die vier (?vollzeit angestellten?) Informatiker dieser Schule. 800x600 hab ich schon lange nicht mehr gesehen, also könnt ich das auch nicht testen.(wills jetzt nicht bei mir extra kurz umstellen)

Geändert von Drakes (13.01.2007 um 15:13 Uhr)

Zitat Zitat
    Siehe Samogas' Antwort.

Zitat Zitat
    Was ich bei deiner Seite ein bisschen schade finde, ist das da Navigationselemente mit Bildern gemacht wurden, obwohl sie eigentlich nur Text enthalten.
    Das schlimmste Dabei ist, dass deise Bilder keinen Alternativtext (heir wäre dieser mit dem Text auf dem Bild identisch) besitzen. blinde Eltern könnten hier diese Schule schelcht bewerten.

Zitat Zitat
    Probleme geben wird's aber z.B. dann, wenn die 'Arbeitsgemeinschaften' Liste ausgeklappt wird, das sprengt ja die ganze Seite!
    Wieso sollte sie das? Die Navigation kann man durchaus so gestalten, dass sie die Seite nicht sprengt.

Zitat Zitat
    Nun, wenn du unter 'relativ schnell' 10 Sekunden verstehst, kann ich ja beruhigt sein.
    Ok, 56kbps sind rund 7KB in der Sekunde. Inhalt allein sollte keine 5Kb ausmachen, Stilangaben keine 3KB, das wären 1,5 Sekunden. Der erste Aufruf dauert natürlich länger, aber wenn man Stilangaben und eventuelle Skripte auslagert und nicht direkt in den Quelltext setzt werden die folgeseiten wesentlich schneller geladen.

Neue Version!

Ich hab jetzt mal eine Version mit zwei verschiedenen Style(sheets) gebastelt,
    um erstmal euren Farbwünschen nachzukommen.
    Das Blau bereitet mir noch Sorgen, beim rot hab ich aber keine Probleme.

Ich bastel gerade an einer alternativ-Version für langsamere Verbindungen ohne Bilder, um auch mitaki's Wünschen nachzukommen. (Ich kann's ja nachvollziehen, eigentlich hat doch jeder mit 56k angefangen, oder?)

Zur neuen Version

Wer Firefox oder einen Vergleichbaren Broswer verwendet kann unter Ansicht und Websiten-Stil das zu verwendende Stylesheet, und damit das Farbenspiel, verändern.

Ich hoffe nicht nur auf Kritik, sondern auf Verbesserungsvorschläge!