24h Le Mans 2006 - der Spotter-guide
Es ist wieder so weit - Drivers, START YOUR EEEEEEEEENNGIIIIIINEEEESSS!
Während die Teams schonmal die Messer wetzen, blicken wir erstmal auf das wichtigste Rennen des Jahres - in 50 Jahren wird die Renn-action vielleicht so in den Geschichtsbüchern auftauchen, aber bis dahin bleiben wir natürlich in Farbe drauf!
Also, außer netten Fotos von den Pre-Tests und Qualifying-Läufen soll hier ein kurzer Team-check stehen mit den Teams, die es während der 24h zu beachten gilt.
Und da ohne weitere Infos das Feld nur halb wäre, gibt's auch wieder die TV-Zeiten mitgepostet - der Rundum-Komplettcheck für das Wochenende eben!
Team-Guide
Bevor ich die Autos kurz mit Foto vorstelle, ein kleiner Tipp - die Fahrzeuge der P1-Kategorie sind mit der Startnummer alle unterhalb der 20, ab der 20 sind es P2-Fahrzeuge (die kleinere LMP-Klasse).
P1-Klasse
Zytek Engineering Zytek 06S
Nummer 2
Swiss Spirit Courage
Nummer 5
Lister Storm Racing Lister Storm Hybrid
Nummer 6
Mit Kiesa, dem Minardi-Fahrer, den wir alle noch sehr gut in Erinnerung haben. Vielleicht ... auf jedenfall ein BATMOBIL und ich muss sie einfach unterstützen!
Audi R10 TDI-Dingens
Nummer 7
Nummer 8
Auf jedenfall der Favorit auf den Titel, weil es eben Audi ist und seit 5 Jahren kein anderes Auto mehr gewonnen hat. Das #7-Auto ist das Auto das stärker einzuschätzen ist, weil Kristensen im Fahrzeug sitzt und der irgendwie mehr Glück hat als Biela und Pirro.
Creation Autosportif Creation Judd
Nummer 9
Courage Competition Courage C70 Mugen
Nummer 12
Nummer 13
Racing for Holland Dome Mugen
Nummer 14
mit Yoong allein schonmal ein Grund anzufeuern- auch wenn sie dieses Jahr keine Zielflagge, dafür aber ein Fußball sind.
Pescarolo Sport Pescarolo C60 Judd
Nummer 16
Nummer 17
Chamberlain Synergy Lola
Nummer 19
P2-Klasse
Pierre Bruneau Pilbeam Judd
Nummer 20
Rollcentre Racing Radical SR9 Judd
Nummer 22
Binnie Motorsports Lola Zytek
Nummer 24
RLM Lola Ex264
Nummer 25
Welter Gerad WR Peugeot
Nummer 30
Barazi Epsilon Courage
Nummer 32
Intersport Racing Lola
Nummer 33
G-Force Courage C65 Judd
Nummer 35
Paul Belmondo Racing Courage C65
Nummer 37
Chamberlain Synergy Motorsport
Nummer 39
GT1-Klasse
Aston Martin Racing Aston Martin
Nummer 007
Nummer 009
Cirtek Motorsport Ferrari 550 Maranello
Nummer 61
Russian Age Racing Aston Martin DBR9
Nummer 62
Corvette Racing Corvette C6-R
Nummer 63 (im Hintergrund)
Nummer 64
Amemco Motorsports Saleen S7R
Nummer 66
BMS Scuderia Italia Aston Martin DBR9
Nummer 69
da italienisch - der FALSCHE Aston Martin!
Luc Alphand Adventures Corvette C5-R
Nummer 72
GT2-Klasse
JROCK Isao Noritake Lamborghini Murcielago
Nummer 53
Der Multimatic Motorsports Team Panoz
Nummer 77
Team LNT Panoz Nummer 81 *oleee!*
Spyker Squadron Spyker C-8 Spyder
Nummer 85
Scuderia Ecosse Ferrari 430 GT
Nummer 87
so, es fehlen noch ein paar Fahrzeuge, gomen aber da finde ich bisher keine Bilder von die die Fahrzeuge nah genug zeigen ... aber das wird schon, ich update dann einfach.
Bezüglich der Kräfteverhältnisse muss man noch abwarten, wie sich die Teams im Qualifying schlagen, da bisher nur eine Sache klar ist - Audi vs. Pescarolo.
P1
Die beiden Teams werden wieder um den Gesamtsieg mitreden, der Dome war immer ein recht schnelles Fahrzeug, es hat aber ein wenig die Zuverlässigkeit gefehlt.
Ob eines der anderen Fahrzeuge wie die Zytek-Fahrzeuge #2, #9 oder einer der Courages #5, #12, #13 mitreden können, bleibt abzuwarten ... und die Lolas kratzen ja eh wieder nach 12 Stunden ab. Scheinbar sind die jetzt zwar haltbar, aber ich glaub nichtmehr dran ...
P2
Die Klasse der Ausfälle - der "erste" P2-Wagen lag 63 Runden zurück und war 21. des Gesamtklassements. Naaaa-ja... bin mal gespannt, ob diese anfälligen Fahrzeuge dieses Jahr ein wenig stabiler geworden sind ....
Favoriten gibt's eigentlich keine wirklichen, da sie alle erstmal halten müssen.
Dafür haben letztes Jahr die P2-Fahrzeuge das untere fünftel des Starterfeldes fast vollständig aufgefüllt ... also die Elite der letzten
GT1
Sehr, sehr schwierig hier einen Ausgang zu prognostizieren - die Corvetten sind klare Favoriten, aber die Aston Martins haben letztes Jahr nur durch viel Pech verloren. Wird es dieses Jahr besser für die Engländer ausgehen?
Die Amerikaner haben in der Corvette auf jedenfall nachgerüstet und im ersten Rennen der Saison (ALMS) die Oberhand gehabt.
Wie stark die anderen Teams sind, wie z.B. die Kunden-Aston Martins oder der Saleen S7R, bleibt abzuwarten. Der Saleen hat in der FIA GT(A) auf jedenfall einen guten Einstand gehabt und einen Sieg eingefahren, allerdings unter der Obhut der Oreca-Mannschaft, die über viel Ressourcen verfügen kann ... aber aus dem Rennen zählen darf man dieses Fahrzeug nicht, ein Podium kann bei Patzern der Astons und Corvetten durchaus möglich sein, wenn sie mit dem Saleen fehlerfrei fahren.
Ich beobachte den JLOC-Lamborghini, wie der sich schlagen wird, ist ja ein rein japanisches Fahrzeug.
GT2
Die übliche Porschehatz und die Außenseiter, wie der Ferrari F430 GT, die Panoz (haben ja auch schonmal gegen die Porsche gewonnen) und der Spyker, der auch bereits einen Sieg zu verbuchen hat, werden sich die Ehre geben - und wahrscheinlich versagen.
Anyway, der Porsche 911 GT3 ist eine Bank für sich und wird wohl wieder einmal den Sieg davontragen. Welche Nummer - das weiß wohl nur der Regen- und Renngott.
Regen deshalb, weil im Qualy (jetzt gerade) der Regen ordentlich heruntergekommen ist und die Fahrzeuge durcheinandergewirbelt hat.
Die Wettervorhersagen tendieren je nach Website zu Regen oder Sonnenschein - das wird ne interessante Kiste.
Wer's nochmal nachlesen will - Le Mans 2005
Qualy-Zeiten kombiniert und Ergebnisse
Misc. Pictures
BLack is beauty - auf den Lambo freu ich mich in den Nachtstunden! (bzw. hoffe ich drauf, dass er dort noch fährt ...)
Seht ihr auf dem rechten Überrollkasten die zwei roten Kreise? - Wenn ja, dann wisst ihr jetzt, dass Henry Pescarolo euch über die Schultern schaut.
WM-Fieber bei Racing for Holland - die Fronthaube mit den sechsecken mal im Stand.
The inevitable return of the Lister Storm BATMOBIL - wohoooo! Auch wenn sie mit geradem Meterband nachmessen sollten, so hoff ich doch schwer, dass der P1-Hybrid in Ordnung ist.
Solang er nicht vorwärts an die Box fährt ist ja alles in Ordnung ...
Der JLOC-Lambo. Keine Musik-stilrichtung aus Japan, sondern ein echter Rennwagen.
da staubts schon im Training ...
sieht verdächtig nach einem Ferrari aus ... aber ein tolles Foto ist es allemal, kick den Poller!
Hunadieres-Trainings-Action
und wie Da Matta das Rennen sehen würde ... okay, der war böse ^^.
*sich am Porsche vorbeiquäl* - "aber ich bin ein P1-LOLA!"
Steht dieses Jahr neben dem Riesenrad - Firsch geklaut aus Paris- tadaa, der Eiffelobelisk!
TV-Zeiten
Es sei hier angemerkt, dass Premiere 24h LIVE überträgt, also wenn du eine Premiere-Box in Aussicht hast, schnapp sie dir - äh, schnappt euch.
Und jetzt kommt der Hammer des ganzen Wochenendes - Eurosport bringt kein Le Mans. Das hab ich selbst eben erst erfahren, da ich die TV-Zeiten heraussuchen wollte ... fvck up Premiere ....
Angeblich soll das Rennen auch auf premiere.de, der internetsite, übertragen werden, aber es ist einfach nicht das gleiche .... so ein scheiß ....
Also wichtig!
Hier ist der LINK für das Streaming des 24h-Rennens, wer keine Decoder-Box auftreiben kann ... muss wohl oder übel hoffen, dass diese Website nicht gehämmert wird ohne Ende.
[edit]
Qualy-Times vom Donnerstag, zusammengerechnet aus beiden Sessions.
Meine Fahrer stehen jeweils am Ende ihrer Klasse, sowohl der Lister Storm LMP (P1) auf Platz 18, der Welter Racing Peugeot (P2) auf Platz 34 - yes!.
Dafür sind die Astons auf 19/20 und stehen noch vor einem Ferrari F550 und den Corvetten, die ziemlich schlecht aussehen ... entweder die Corvetten sind keine gescheiten Boote oder die haben das Segeln nicht gelernt ...
random Regen-Pic
und davon gab's genug - Regen!
Lights auf der Gegengerade Richtung Indy
und back-2-back-racing im Qualifying.
[edit2]
Jetzt in dieser Zeit, der erste Teil des
s
ist am "Mikro", mit mehr Zeit und einigen interessanten Sachen knapp 26 Stunden vor dem Start des Rennens:
- der JLOC [quote]Lamgorghini Murcielago[/url] (#53) tritt in der GT1-Klasse an, nicht in der GT2-Klasse, wie fälschlicherweise von mir angenommen.
Zudem steht dieser Wagen VOR meinem P2-Peugeot, also haben wir wieder ein paar Normas im Feld, die keine Normas sind - und wohl von den Astons und Corvetten abgezogen werden.
- die meisten der P2-Fahrzeuge (Platz 11-17) sind alle innerhalb geringer Schwankungsbreite, die stärksten Besetzungen sind im RML-Lola (#25) und im Intersport-Lola (33) zu erwarten - wenn die Lolas halten, was IMMER ein Problem bei diesen Fahrzeugen ist.
- die Judd-Motoren sind wieder einmal der stärkste Motor nach den Audis - okay, gibt ja wenig Konkurrenz. Nichtdestotrotz, die Anwärter auf das Podium sind neben den Audis und Pescarolos in den folgenden Autos zu finden - #9, #13 und #14.