PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprite- und Pixelthread , IV



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7

Carnys
17.03.2014, 20:20
@Aysa
Die Sitzmöbel hast du schon gut hingekriegt und den Baum würde ich so angehen (Farbe und grobe Form habe ich von deinem Baum übernommen):

1 - die grobe Form mit der zweitdunkelsten Farbe ausmalen

2 - mit der nächsthelleren Farbe markieren, wo Licht hinfällt - es kommt von links oben (bisher ist alles noch flach)

3 - die plastische Form etwas herausarbeiten

4 - die Details pixeln, sodass eine Blattstruktur entsteht und die Plastizität noch verstärkt wird. Dabei die hellste Farbe immer seltener verwenden, je weiter man nach unten kommt und einzelne Pixel möglichst vermeiden (besonders, da der Baum sehr groß ist).

19992

Ich hoffe, das hilft etwas.

MrSerji
17.03.2014, 22:00
Habe meinen Baum mal überarbeitet:
http://s8.postimg.org/62sooz7jp/Vergleich_vom_Baum.png
In der original Größe und x4.
Links neu und rechts alt.

Wie findet ihr es?

- Soul

Kelven
18.03.2014, 09:37
Der Baum sieht bisher noch ziemlich flach aus. Die Rundung könntest du mit der Schattierung andeuten und die Linien (dort wo die eine Farbe in die andere übergeht) sollten gebogen sein. Wobei ich sagen muss, dass mir der rechte Baum sogar etwas besser gefällt. Du müsstest nur darauf achten, dass der Baum so wirkt, als würden mehrere "Blätterebenen" übereinander liegen (runder sollte er auch wirken). Du kannst dir ja mal die Bäume vom ORTP anschauen.

MrSerji
18.03.2014, 10:47
Mir persönlich gefällt die alte Version auch irgendwie besser. Ich versuche später mal etwas anderes und die Bäume aus dem ORTP kenne ich ja und habe ich mir auch schon angesehen. Muss mal schauen wie ich es machen werde^^

Allerdings ist die Form so in Ordnung für mich ;)

- Soul

Kelven
18.03.2014, 14:40
Die Form kannst du auch ruhig so lassen. Wichtig ist nur, dass das Licht ja nur aus einer Richtung kommt (meistens wird oben-links genommen). Die bestrahlte Seite vom Baum und Stamm müsste also heller als die im Schatten sein. Die Licht-Highlights der Blätter würde ich wie gesagt nicht in die Mitte packen, sondern an das Ende der jeweiligen Blätterebene.

MrSerji
18.03.2014, 14:49
Ach so, ja dann habe ich dich falsch verstanden. :3
Mal schauen was sich machen lässt^^

Aysa
18.03.2014, 16:05
@Carnys
Vielen Dank :)
Ich werde den Baum komplett neu pixeln und es diesmal nach deiner Anleitung machen.

@Soul
Ich mag die Farben die du wählst. (Y) (Damit du nicht nur Kritik, sondern auch Lob bekommst :D )

MrSerji
18.03.2014, 16:28
@Aysa:
Danke :3

Edit:
Hier mal nochmal überarbetitet:
http://s27.postimg.org/78boiz44j/Vergleich_vom_Baum.png
Normal
http://s27.postimg.org/771qpk2ar/Vergleich_vom_Baum_4.png
x4
http://s27.postimg.org/dajb9gskj/Unbenannt.png
Im Spiel.

Wie findet ihr ihn jetzt?

- Soul

Aysa
20.03.2014, 20:46
@Soul
Du hast nicht viel verändert, dennoch hat sich das Gesamtbild der Baumes verbesser (Y) (Solche Details machen viel aus :O) Ob er ins Spiel passt kann ich nicht sagen. Ich bin schließlich noch Anfängerin und will dir keine falschen Tipps geben. Ich schreib nur was, weil niemand geantwortet hat ^^. Die PIlze sind süß. Kann man die im Spiel einsammeln ? :3

Pinguin mit Brille
20.03.2014, 21:25
Ich bin, was Pixeln angeht, noch blutige Anfängerin, habe mich aber vor einigen Monaten schon mal ans Pixeln von CharSets gewagt.
Dies sind Charaktere eines größeren Projekts, dem ich mich nach meinem Probe-Projekt widmen will...

http://media.tumblr.com/f16068981f6411a7ce3e3469184bf9af/tumblr_inline_mllughZsJb1qz4rgp.jpg
Und als Test: ENTENMARSCH GIF!
http://media.tumblr.com/64fa7effd899ca015b663c0c97ddec06/tumblr_inline_mlluh97kGZ1qz4rgp.gif

Ich denke sie sehen noch etwas flach aus und die Haare sind etwas seltsam, aber ich denke es geht...?

Cornix
20.03.2014, 21:29
Zunächst: Speichere solche Bilder besser nicht als .jpg sondern als ein .png da andernfalls die Qualität darunter leidet.

Das zweite und dritte Charset von Links gefallen mir recht gut, das erste jedoch hat ein paar kleinere Probleme.
Zum einen verwendest du für die Haare Farben, welche zu nah beieinander liegen. Zum anderen ist die Kleidung zu eintönig, vor allem in einem solch aggressiven Orange.
Zu aller letzt finde ich die Bewegungsanimation auch noch ein wenig zu ruckartig. Besonders die forwärts Kopfbewegung stört mich ein wenig.

Pinguin mit Brille
20.03.2014, 21:41
@Cornix:
Ja, das original ist auch ein .png, dies ist ein Screenshot, den ich für meinen Blog gemacht hatte. :)
Sehe ich ähnlich, ich finde mittlerweile die orangene Kutte auch schlimm, vor allem weil es aussieht wie ein Bademantel und irgendwie nicht zu einem Barden passt (Ja, das soll ein Barde sein).
Das mit dem Kopfwackeln ist denke ich meine Schuld, die GIF ist etwas scheiße geworden....

Danke für das Feedback :)

MrSerji
20.03.2014, 22:50
@Aysa:
Also ich finde schon das er passt xD
Aber ja, er hat sich in der Tat mit nur wenig klickst verbessert. Aber es fehlt noch einiges.

Die Pilze (von der Form her, stammen aus dem ORTP). Diese werde ich später ändern, bin leider nicht so gut in sowas xD
Und ja die soll man später einsammeln können. Daraus kann man sich dann Sachen wie Heiltränke zusammen brauen.

@Pingu mit Brille:
Für eine blutige Anfängerin ist das Ergebnis nicht schlecht. Hm.. bin in Chars aber auch nicht so gut bzw.hab das meiste schon vergessen...
Aber allgemein mehr Farben benutzen. Die Konturen dunkler machen.
Ja ansnonsten habe ich ncihts auszusetzen^^

@Thread:
Hier mal was anderes:
http://s7.postimg.org/9byr13ot7/Unbenannt_wds.png
Bin nicht wirklich gut darin, aber ich habe mal versucht ne Worldmap-Chip zu pixeln.

Wie findet ihr es bisher?
Das Gras ist am RTP orentiert, da mir keine Variation einfiel, die ich für die WM benutzen konnte xD
Werde dasspäter aber wohl ändern.

- Soul

Aysa
22.03.2014, 12:33
So, ich hab mal wieder fleißig gepixelt. :)

http://s7.directupload.net/images/140322/temp/nfqqhddg.png (http://www.directupload.net/file/d/3569/nfqqhddg_png.htm)
Da ich einfach kein Holz hinkriege sieht das Ergebnis dementsprechend wie Plastik aus :(

http://s1.directupload.net/images/140322/temp/dbuh8ovk.png (http://www.directupload.net/file/d/3569/dbuh8ovk_png.htm)
Bei diesem Bett gefällt mir das Kissen einfach nicht >_< Das Kissen , welches hier abgebildet ist, ist bestimmt schon die 20ste Version :I

Ich versuchte bei beiden Möbelstücken so wenig Farben wie möglich zu verwenden.

Wie könnte ich es besser machen ?
~Danke

LG ~ Aysa

MrSerji
22.03.2014, 13:57
So schlecht sehen die Sachen nicht aus. Hm...

Mach beim Kisten vllt mal diese "Ecken" weg und lass es halt viereckig bzw. lass es rechteckig. Ansonsten mach mal die Decken "abgrenung" um ein Tile runter.

Bei den Schränken, würde ich etwas Dithering benutzen, oder dir das ORTP anschauen. Da sind die Schränke auch in etwas so wie deine.
Außerdem würde ich das Glas kleiner machen und nen "Rahmen" drum machen.

Ansonsten siehts ja schon mal nicht schlecht aus.

- Soul

Leana
22.03.2014, 16:42
Die Schränke sehen komisch aus, weil das Licht gleichzeitig von mehreren Seiten zu kommen scheint. Beispiel: Laut Schatten befindet sich die Lichtquelle bei den Flaschen links unten, bei der Oberseite der Hängeschränke kommt das Licht dagegen von links oben. Du musst dich aber für eine Richtung entscheiden und dann die Schatten entsprechend anpassen.

Aysa
23.03.2014, 09:10
@ Leana.
Hast recht. Da hatte ich wohl einen kleinen Denkfehler wie der Schatten bei den Flaschen fallen würde. ^^
~Danke

http://abload.de/thumb/kch-schrank4aujc2.png (http://abload.de/image.php?img=kch-schrank4aujc2.png)

Hier habe ich's mit etwas Dithering versucht. Ich weiß nicht was ich dovan hallten soll. Das Dithering auf der Oberseite sieht ja ganz gut aus, allerdings nicht das auf der unteren rechten Schranktür. Sollte ich das weglassen ?
Außerdem habe ich bei der oberen linken Schranktür einen weiteren Lichteffekt eingefügt, den sollte ich lieber auch rausnehemen, oder ? Doch dann sehen die Türen so variationslos aus.

http://abload.de/thumb/kch-schrank3ryjfs.png (http://abload.de/image.php?img=kch-schrank3ryjfs.png)

Das ganze nochmal mit einer anderen Palette und mit übertriebennen Lichteffekten ^^°....ich weiß nicht...
LG ~ Aysa

Leana
23.03.2014, 13:13
Gibt es einen wichtigen Grund, warum bei dir das Licht von links oben kommt? Normalerweise pixelt man die Möbel so, dass es von links unten kommt. Das hat den Vorteil, dass man auch auf die senkrechten Teile (z.B. die Schranktüren) Lichteffekte anwenden kann. Wenn es dagegen von links oben kommt, bleiben für die Lichteffekte nur die waagrechten Teile übrig.

Aysa
23.03.2014, 13:27
@Leana
Ich schätze es liegt daran, dass ich es bei Zeichnungen so mache. Schlicht aus Gewohnheit.
Ich habe es jetzt verbessert. :)

http://s14.directupload.net/images/140323/temp/6fkyiee6.png (http://www.directupload.net/file/d/3570/6fkyiee6_png.htm)

Danke ^^

~LG Aysa

MrSerji
23.03.2014, 13:35
Mir gefallen die Farben der Flaschen aus den ersten Bild besser, als aus dem 2. Beim 2. sind die zu hell für meinen Geschmack, die würde ich um eine Farbe dunkler machen.

- Soul

Leana
23.03.2014, 13:39
Sieht doch gleich viel besser aus :)

Jetzt musst du nur noch den Schatten bei den Flaschen und auf der Oberseite der unteren Schränken anpassen.

Edit:
Soul hat Recht, die dunkleren Flaschen passen besser.

Aysa
23.03.2014, 14:11
@Soul & Leana.
Ja, dass mit den Flaschen hätte mir auffallen sollen :) Danke.

So sieht das Endergebniss aus:
Edit:
http://s1.directupload.net/images/140323/temp/tn8lvlvc.png (http://www.directupload.net/file/d/3570/tn8lvlvc_png.htm)

http://s1.directupload.net/images/140323/temp/yuzbphpt.png (http://www.directupload.net/file/d/3570/yuzbphpt_png.htm)
Vorher-Nachher-Vergleich :)

Bei den Flaschen muss ich noch rumprobieren. Bei Schrank No'1 sind die Flaschen wie hier sie bei "Vorher" seht :) Da ich bei Schr.2 eine andere Palette benutze sehen die Flaschen etwas anders aus.^^
Vielen Dank euch beiden. Eure Tipps haben mir sehr geholfen :)

~LG Aysa

Leana
23.03.2014, 14:38
Sieht schon sehr gut aus. Ein bisschen hab ich aber noch zu mäkeln :D Da das Licht ja jetzt von links unten kommt, werfen die Hängeschränke keinen Schatten mehr auf die unteren Schränke (der gehört weg, der von den Flaschen natürlich nicht ;)), aber dafür an die (hier nicht vorhandene) Wand. Es reicht aber, wenn du unter die Hängeschränke noch eine Reihe sehr dunkler Pixel setzt.

Aysa
23.03.2014, 14:48
@Leana
Danke :) Wird gemacht. ( Werde das Ergebniss allerding nicht posten , da die ganze seite inzwischen schon voll mit diesem Schrank ist ^^ )

~LG Aysa

Leana
23.03.2014, 18:52
Hier tut sich manchmal wochenlang nichts. Ich glaube, den eeeiiiineeeen Post würde der Thread schon verkraften :hehe:
Ist aber natürlich deine Entscheidung, ob du das fertige Ergebnis nochmal zeigst.

Aysa
23.03.2014, 20:02
Nagut ^^. Wenn das so ist brauch' ich mich ja nicht zurückhalten. ^^

http://s14.directupload.net/images/140323/temp/spyjbab8.png (http://www.directupload.net/file/d/3570/spyjbab8_png.htm)

Die "Schrank-Evolution" :) _____ Nr. 1 ; Nr. 2 ; Nr. 3.1 ; Nr. 3.2 ; Nr. 4 :)

http://s7.directupload.net/images/140323/temp/9oajqu4x.png (http://www.directupload.net/file/d/3570/9oajqu4x_png.htm)

Endergebnis.

LG ~ Aysa

Leana
23.03.2014, 21:32
Erfolgreiche Evolution = gelungenes Endergebnis :A

BlueGesyr
25.03.2014, 22:20
20056
http://s14.directupload.net/images/140323/temp/spyjbab8.png (http://www.directupload.net/file/d/3570/spyjbab8_png.htm)

Die "Schrank-Evolution" :) _____ Nr. 1 ; Nr. 2 ; Nr. 3.1 ; Nr. 3.2 ; Nr. 4 :)

http://s7.directupload.net/images/140323/temp/9oajqu4x.png (http://www.directupload.net/file/d/3570/9oajqu4x_png.htm)
Meines Erachtens wirkt das Ganze mangels Holzstruktur leider etwas sehr lackiert. Mir persönlich sagt Nr. 2 am meisten zu, auf Basis deren ich so frei war, eine leichte Textur einzubinden:
20057
Farblich gehört das Ganze noch optimiert, vor allem an den "bunten" Stellen, sowie dem subotimalen Schattenwurf unten. Ansonsten kommt es natürlich sehr auf den Grafikstil des Spiels an.

Aysa
26.03.2014, 19:36
@BlueGesyr
Danke für deine Tipp. Ich hatte ja bereits angedeutet, dass das Möbelstück wie "Plastik aussieht" Doch so wie du, werde ich es nicht machen können. ^^ Ich habe diese Palette verwendet : http://s14.directupload.net/images/140326/uae52q3o.png (http://www.directupload.net)
Wenn du mir sagst wie ich es mit den wenigen Farben machen könnte werde ich es mit Freuden versuchen. :)

~Danke
LG~Aysa

Schnorro
27.03.2014, 21:39
Hallo liebe Community,

ich wollte einmal eine Meinung zu einem Char, den ich gepixelt habe, haben.
Es ist bisher nur die Frontansicht. Bevor ich weiter mache wollte ich einmal hören, wie das gepixelte ankommt.
Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen :).

LG Schnorro

Sabaku
27.03.2014, 21:47
Seine Schulterpartie sieht schon arg steif aus - als hätte er nen Stock im Kreuz oder keinen Hals :0 Bei den Farben würde ich stärkere Kontraste einbringen.

Catch
27.03.2014, 22:26
http://www.bilder-upload.eu/upload/8b1e14-1395955553.png

Schnorro
28.03.2014, 06:48
@Sabaku: Danke für den Vorschlag, ich werde mal schauen in wie weit ich das umsetzen kann :D
@Catch: *Neidisch guck* Sieht auf jeden Fall deutlich besser aus :). Hast du dich an eine Farbpalette (wie beim ORTP) gehalten oder einfach drauf losgepixelt?

Und gibt es ein Patentrezept wie man Charsets gut pixeln kann oder macht Übung den Meister und Learning by Doing? :D

Catch
28.03.2014, 11:55
Die Palette wurde selbst zusammenmischt. Das geht irgendwann ganz flott. Als ich angefangen hab mit Pixeln hab ich immer die Paletten von Ahruon und Orkimedes benutzt, nach 'ner Weile hab ich dann verstanden wie sie die Paletten zusammenwürfeln und konnte es selbst.

Für den Anfang würde ich dir das auch empfehlen erstmal die Farben ander zu benutzen, auch wenn dir jeder andere sagen wird das du da selbst drauf kommen musst.
www.cardgallery.tales-tra.com/

Beim Chara selbst ist tatsächlich learning by doing angesagt, aber es gibt halt grundlegende Dinge die du dir merken kannst. Beispielsweise die Schulterpartie die ich geändert habe, oder die Outline.

Good Luck!

Aysa
28.03.2014, 20:50
So ^^ Da bin ich wieder.
Ich hab mal versuch einen Wunschbrunnen zu pixeln.
Das Wasser habe ich allerdings nicht selber gepixelt.

http://s7.directupload.net/images/140328/temp/sq43347z.png (http://www.directupload.net/file/d/3575/sq43347z_png.htm)

LG~Aysa

Edit:
Der Brunne wird dann noch erweitert. Wollte nur euer Feedback ob die Steine etc. in ordnung sind. :)

MrSerji
29.03.2014, 09:42
Der Brunnen müsste noch etwas größer sein, sprich nach unten um 2-3Tiles gehen. Ich mache den immer rund, daher nehme ich mir die Mitte und mache die immer gleich, sowohl links, rechts, oben als auch unten. Dannach die Kreisform und dann die restlichen Outlines bzw. konturen.

Ansonsten aber in Ordnung.
Wobei irgendwas gefällt mir da noch nicht... aber was?

- Soul

Sabaku
29.03.2014, 10:06
Das Licht stimmt nicht. Der Rand ist an der oberen Kante von links beleuchtet, an der unteren von rechts :)

Aysa
29.03.2014, 11:35
@Soul
Meinst du das so ?
http://s7.directupload.net/images/140329/ypcjqtma.png (http://www.directupload.net)
Aber das haut doch perspektivisch nicht hin, oder ?
Dann müsste ich ja "Zelda-Chars" benutzen...?

@ Sabaku
Danke für den Hinweis, aber ich weiß nicht ganz was genau mit dem Licht nicht stimmt. ^^
Hier nochmal verdeutlicht wie ich mir das vorgestellt habe.
http://s14.directupload.net/images/140329/xzksha7e.png (http://www.directupload.net)

Wie müsste es denn richtig sein ?

~Danke
LG~Aysa

MrSerji
29.03.2014, 11:50
Nein es ist richtig so.
Hier mal ein beispiel wie ich die Perspektive immer mache:
http://s16.postimg.org/9mh3ph8lx/Brunnen_01.png

Und bei Zelda sind die Perspektivischen eigenheiten anders. Dort wird z.B. jede Wand von allen Seiten dargestellt.

- Soul

Catch
29.03.2014, 12:04
@Soul, wenn du dir mal die Holzaufhängung perspektivisch ansiehst und mit dem Brunnen vergleichst wirst du merken das dass nicht ganz richtig ist.

@Aysa:
http://www.bilder-upload.eu/upload/031b66-1396090989.png

Die Sonne als natürlich Lichtquelle schaut immer vom Himmel zum Objekt. In deiner Version ist die Sonne auf Augenhöhe mit dem Chara. Das geht nicht, er würde verbrennen.

Aysa
29.03.2014, 12:55
@Soul & Catch
Danke für eure Tipps. Ich werde alles nochmal neu pixeln. Die Sonne kommt von unten rechts, weil es mir Leana bei Möbeln so geraten hat. "Gibt es einen wichtigen Grund, warum bei dir das Licht von links oben kommt? Normalerweise pixelt man die Möbel so, dass es von links unten kommt. Das hat den Vorteil, dass man auch auf die senkrechten Teile (z.B. die Schranktüren) Lichteffekte anwenden kann. Wenn es dagegen von links oben kommt, bleiben für die Lichteffekte nur die waagrechten Teile übrig. "

Ich habe das auf den Brunnen übertragen. Schätze ,dass ich das nur auf Möbeln machen sollte. Danke.

LG~Aysa

Catch
29.03.2014, 13:03
Ups, ja du hast recht. In meinem Beispiel kommt die Sonne auch eigentlich von unten links. Das sollte nur verdeutlichen das die Oberfläche immer ganz beleuchtet wird.

Dein Beispiel: Boden links
Mein Beispiel: Himmel links

Aysa
29.03.2014, 13:58
Und ein neuer Versuch:

http://s1.directupload.net/images/140329/temp/qip2cbdh.png (http://www.directupload.net/file/d/3576/qip2cbdh_png.htm)

Ich versucht das Licht vom Himmel (links) fallen zu lasse, was mir irgendwie ganz schön schwer gefallen ist.^^ Außerdem fand ich den ersten Brunnen zu kontrastreich was ich (hoffentlich) bei diesem Brunnen besser gemacht habe. Souls Tipp hab ich mir ebenfalls zu Herzen genommen und die Perspektive leicht verändert.

http://s1.directupload.net/images/140329/temp/3xq8jgox.png (http://www.directupload.net/file/d/3576/3xq8jgox_png.htm)
Vorher /Nachher

Ich denke es sieht jetzt um einiges besser aus :) Danke ! (Y) ( werde noch mit dem Licht experimentieren )

LG~Aysa

Chasu
30.03.2014, 05:28
Ich frage mich ja wie lange der Brunnen halten soll, bis er auseinander bricht. Kreuzfugen zeugen davon das der Geselle gerade Mittag gemacht hat und den Auszubildenen dran gelassen hat oder es ist schlicht ein Fake. Anders kann ich mir diesen kreuzverbund nicht erklären.

und Soul hat die Zeldawände angesprochen aus den 2D Spielen, bitte, bitte nimmt euch kein Beispiel an dieser Perspektive, falscher kann man Wände nicht darstellen.

MrSerji
30.03.2014, 10:17
Ich habe doch nicht gesagt, dass die Zeldaperspektive richtig ist, oder doch? oO
Ich habe nur gesagt wie die Wände in Zelda aussehn, da Aysa gemeint hat sie müsse bei der Perspektive, die ich ihr geraten habe, Zalda-Chars nutzen.

- SOul

Aysa
30.03.2014, 11:55
Hach , ja.... Immer diese Anfängerfehler. :I Danke für den Hinweis, Chasu :)

MrSerji
31.03.2014, 16:29
Ich bräuchte mal Hilfe. Mir gefällt diese helle Farbe bei den Klippen nicht so, daher habe ich etwas Braun reingemischt. Was haltet ihr für besser?

http://s10.postimg.org/xjjvo8zrp/221.png (http://postimg.org/image/xjjvo8zrp/)
Alt
http://s10.postimg.org/4v6xl0xlh/sdfr.png (http://postimg.org/image/4v6xl0xlh/)
Neu

- Soul

Aysa
05.04.2014, 18:02
@Soul
Finde das neue besser. :)

Drue158
14.04.2014, 14:43
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob Edits hier auch hingehören, aber ich probier einfach mal mein Glück :)
Da ich im Moment am Überlegen bin wieder in die Makerszene einzusteigen, teste ich mich gerade mit dem VX Ace aus.
Den Chibi Stil mag ich nicht und möchte deshalb davon wegkommen.
Bevor ich aber loslege alle Charaktere zu pixeln/editieren bräucht ich erstmal eine Meinung zum bisherigen Stand:
http://i.imgur.com/vcTxCij.png
Links ist das Original -> das ist nicht von mir gepixelt.
Die restlichen Versionen sind Edits von mir.
Mir persönlich gefallen die rechten Chars am meisten.

Catch
14.04.2014, 15:53
Mir gefallen auch die rechten am besten.
Aber weg mit dem Versuch in das kleine Feld 'n Mund und Nase zu pixeln. Das kann gar nicht gut aussehen.

Hier mal 'n schnell hingerotzter Edit.
http://www.bilder-upload.eu/upload/508af1-1397483185.png

Drue158
14.04.2014, 20:55
@Catch
Das Problem ist, dass ich eben zumindest den Mund dabei haben möchte :/
Auch wenn das zwar nicht typisch für den Maker ist, aber prinzipiell stören mich Gesichter,
die nur mit Augen bestückt sind. Ohne Mund wirken Charset für mich einfach zu puppenhaft.
Deshalb auch die Variationen in der Kopf und Körpergröße, damit diese Details trotzdem noch integriert seien können.

Catch
14.04.2014, 21:06
Naja, dann musst du das machen. Aber sei dir gewiss, das dass einfach immer bescheuert aussehen wird.

G-Brothers
15.04.2014, 00:50
http://i.imgur.com/vcTxCij.png
Mir gefällt die Variante direkt rechts neben dem Originalen am besten. Bei denen mit noch kleinerem Kopf tut man sich schwer, die Gesichter zu erkennen.

Davy Jones
15.04.2014, 14:21
Sowohl im Indie- als auch im kommerziellen Bereich geht Lesbarkeit immer vor Details. Die Münder bei den kleineren Köpfen würde ich deshalb weglassen.

Sabaku
15.04.2014, 14:37
Der Inbiebereich hat alles, aber keinen festen Regelkatalog. Mach wie es dir lieber ist, mich persönlich spricht die zweite Figur von links dann doch eher an, bei den kleineren Köpfen sieht der Mund ziemlich breitmaulfroschig aus.

Drue158
16.04.2014, 23:20
Ich hab das Ganze jetzt nochmal überarbeitet.
Die Frage mit dem Mund hab ich jetzt erstmal auf später verschoben, erstmal muss ich prinzipiell wieder warm werden in Sachen Pixeln und Edits, deshalb hab ich erstmal ohne Mund weiter am Char gearbeitet.
An sich sind auch alle Seiten bereits animiert: Das Problem ist für mich im Moment jedoch die Rückenansicht.
http://i.imgur.com/aKHLVcK.png
Wie ihr seht, hab' ich die Form des Helms etwas abgeändert. Ich bin mit allen Seiten auch ziemlich zufrieden, hab aber meine Probleme die Form des Helms von hinten gut darzustellen.
Bisher sieht das ganze einfach nur unschön aus oder? :/
Hat da irgendwer einen Rat für mich?

Catch
17.04.2014, 13:35
http://www.bilder-upload.eu/upload/cdd869-1397734488.png

Gab's jetzt nicht viel zu ändern. D:
Sofern ich das jetzt richtig verstanden hab.

Drue158
17.04.2014, 16:57
Perfekt! Danke :)
Irgendwie hät' ich da auch selbst drauf kommen können ><
Aber ich schätz mal mir fehlt da einfach noch der Blick für.

Kerberos
22.04.2014, 13:34
http://www.pixeljoint.com/files/icons/fuchs.gifhttp://share.cherrytree.at/showfile-14075/fuchs_schaden.gifhttp://share.cherrytree.at/showfile-14078/fuchs_angriff.gif
Monster für mein Projekt.

Nisa
22.04.2014, 17:07
Ist das ein Fuchs? :D

Kerberos
22.04.2014, 18:37
@Nisa
Richtig erkannt xD

Drue158
25.04.2014, 17:13
@Kerberos
Gefällt mir richtig gut. :)
Kann auch nicht wirklich etwas daran bemängeln.

@Topic
Ich hab mich jetzt mal an kleinen Animationen an zwei meiner Chars probiert.
http://i.imgur.com/AoVaSDL.gif
http://i.imgur.com/hkVg31t.gif
Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob die bewegungen so überhaupt gut aussehen :/
Was meint ihr? Irgendwelche Tipps? :)

Cornix
25.04.2014, 17:28
Um ehrlich zu sein kann ich nicht erkennen, was genau die Animation darstellen soll. Ich glaube das ist ein schlechtes Zeichen.
Die Charaktere wackeln augenscheinlich auf un ab, und die obere Figur öffnet und schließt dabei rhythmisch ihren Mund; so sieht es für mich zumindest aus.

MrSerji
25.04.2014, 17:34
Für mich sieht der obere Char aus, als ob der lacht.
Und der untere hüpft.

Würd ich mal sagen^^

Drue158
25.04.2014, 17:41
Der obere lacht^^
Der untere soll weinen und nur "Tränen" darzustellen wirkte irgendwie zu unbewegt.
Ist mir wohl nicht wirklich gelungen XD
Was für eine Bewegung würde denn besser passen? Gerade beim weinen bin ich etwas planlos.

Cornix
25.04.2014, 17:43
Sie könnte sich die Hände vor das Gesicht halten und Tränen wegwischen. Ich weis nicht wie gut soetwas in dieser kleinen Grafik dargestellt werden kann, die meisten Spiele machen die Tränen übertrieben groß um es überhaupt deutlich darstellen zu können.
Ich kann mich errinern, dass Carlie / Charlotte in Seiken Densetsu 3 eine Animation besitzt, in welcher sie weint. Vielleicht kannst du dir diese zur Vorlage nehmen. Ich kann allerdings leider im Moment kein Spritesheet dazu finden.

Leana
25.04.2014, 18:58
http://www.pixeljoint.com/files/icons/fuchs.gifhttp://share.cherrytree.at/showfile-14075/fuchs_schaden.gifhttp://share.cherrytree.at/showfile-14078/fuchs_angriff.gif
Monster für mein Projekt.
Dieser süße Fuchs soll ein Monster sein? :hehe:


Ich hab mich jetzt mal an kleinen Animationen an zwei meiner Chars probiert.
http://i.imgur.com/AoVaSDL.gif
http://i.imgur.com/hkVg31t.gif
Bin mir aber nicht so ganz sicher, ob die bewegungen so überhaupt gut aussehen :/
Was meint ihr? Irgendwelche Tipps? :)

Ich denke, wenn die obere Figur den Mund nur teilweise wieder zu macht und vielleicht den Kopf noch etwas auf und ab bewegt, dass es dann naürlicher wirkt.

Hier mal ein Charset mit einem weinenden Jungen:
http://share.cherrytree.at/showfile-14148/imgbb4584827c76d57.png
Falls dieses Augenreiben nicht passt, dann könntest du die Figur auch nur ein Taschentuch an ihre Nase tupfen lassen, so wie es früher halt die vornehmen Damen immer gemacht haben.

Kerberos
25.04.2014, 19:24
@Leana
Naja, Füchse sind eben süß xD. Aber dieser hier ist eher Angriffslustig :D Sollte Anfangs erst ein Wolf werden, aber das war mir zu standardmäßig^^

Wencke
25.04.2014, 20:00
@Drue:
Im RTP gibt es auch eine, die weint. Und ja, die Haltung der Arme ist ziemlich untypisch fürs Weinen... hab ich jedenfalls noch selten gesehen dass jemand auf die art weint. Die Hände spielen dabei im Regelfall eine wichtige Rolle, sie werden dann viel näher am Herzen gehalten oder am Gesicht um die Tränen wegzuwischen/das Weinen einigermaßen zu verbergen/... warum auch immer. (Körpersprache~)
Allerdings: Vielleicht funktioniert es aber auch, wenn die Person nicht so 'wippt'. Einem, der schluchzt, zucken zwar schonmal die Schultern, aber nicht die Hüfte... ;)
Das Lachen finde ich dagegen ganz gut erkennbar so wie es ist!


@Kerbe: der Fuchs ist megasüß :D ♥ Den würd ich nicht bekämpfen. Sondern füttern, zähmen und knuddeln. x)

Stoep
25.04.2014, 20:04
@Kerberos: Die Anbindung von Schwanz zu Körper könnte noch etwas dünner sein aber ansonsten finde ich den sehr schick. Und ich habe sofort erkannt, dass es ein Fuchs sein soll ^_-

@Drue158: Egal ob lachen oder weinen, für gewöhnlich wippt dabei nur der Kopf nach oben und unten. Arme und Schultern könnte man auch noch "hüpfen" lassen aber beim gesamten Körper wirkt der angestrebte Effekt nicht ^_-

Gruß
Stoep

MrSerji
25.04.2014, 21:23
@Kerberos:
Echt nice der Fuchs! :D
Kann man den auch als hausier halten? :3

@Drue:
Ich würde den lachenden nicht "hüpfen" lassen. Eher nur den Oberkörper. Weiß nciht wie ich das sagen soll^^

Beim der Frau die weint gibt es mehrere Varianten. Je nach Situation kann man die anders machen. Ich hatte zum Beispiel mal einen Typen gemacht der am Friedhof weinen sollte. Den habe ich auf die Knie fallen lassen und die Hände vor die Augen halten lassen, während der sich im Oberkörper etwas bewegt hat.

Ansonsten könntest du die auch in den Himmel schauen lassen während die weint.

- Soul

Drue158
26.04.2014, 15:32
Ui :D Danke für die vielen Antworten.
Hab' jetzt dank euch für den weinenden Char eine Vorstellung :)
Ich hab mich jetzt aber erstmal nochmal an den lachenden Char rangesetzt:
http://i.imgur.com/FlIBd8a.gif
Ich hoff' ich hab die Tipps einigermaßen gut umgesetzt.
Hab' versucht die Bewegung auf Kopf & Schulter zu minimieren.

Cornix
26.04.2014, 16:39
Auf jedenfall besser, allerdings hat der gute einen ziemlich großen Mund bekommen. Es sieht beinahe so aus, als versuche er Äpfel im ganzen zu verschlingen.

Drue158
26.04.2014, 18:11
Mist :/ Genau das war mein Problem an dem ich gehangen bin.
Als Alternative hät' ich das hier:
http://i.imgur.com/zor55sp.gif
Hier hab ich das Gefühl, dass der untere Teil des Gesichts (unterm Mund) zu breit ist.
Dann hab ich hier einen Pixel rausgenommen.
Ich bin mir nur nicht sicher ob der Schatten unter dem Gesicht jetzt nicht zu breit wirkt.
http://i.imgur.com/hTGDW0e.gif

P.S. Pixeln ist anstregend x_X XD

Kerberos
26.04.2014, 20:05
@Stoep
Mal schauen, was sich machen lässt :D

@Drue158
Sieht jetzt doch ganz in Ordnung aus.
http://share.cherrytree.at/showfile-14168/damon_flareschlag.gif
Nach ner Zeit, ist das Pixeln leicht gemacht ;). Dafür hab ich grad mal 10 Minuten oder sogar weniger gebraucht und es war leicht.^^

Cornix
26.04.2014, 20:21
@Kerberos:
Ich würde dir raten noch 1 zusätzliches Frame in die Animation zu setzen, und zwar nach dem Schwung während die Figur ihr Schwert von Unten nach Oben hebt. Im Moment springt das Schwert von 225° auf den Boden gerichtet zu 135° zum Himmel gerichtet.

MrSerji
26.04.2014, 23:18
Hab mal ein paar Verbesserungen gemacht.
Hätte noch ne Frage, welche Kiste wäre von der Unterseite besser? Die in dem Lila-Bereich oder die linken?

http://s14.postimg.org/5zyirimqp/qsas.png

- Soul96

Rosa Canina
26.04.2014, 23:23
@Soul96
Die linken sehen besser aus, die anderen vermischen sich zu einem Grafikbrei. Da ist schlecht zu sehen, was nun Kistenoberseite und was die Vorderseite sein soll.

MrSerji
26.04.2014, 23:28
Hm.. okay. Ich denke nur das die etwas dunkel so sind.

Kerberos
26.04.2014, 23:57
@Cornix
Danke für die Kritik. Wird morgen wahrscheinlich umgesetzt ;)

@Soul96
Ich finde ebenfalls die linken besser^^.

BlueGesyr
29.04.2014, 17:38
@ Soul:

Hm.. okay. Ich denke nur das die etwas dunkel so sind.
Ja, sie sind dunkel. Genau das ist der Punkt. Bei den linken Kisten ist der Kontrast gut gewählt. Beim anderen Modell ist der Kontrast zu gering, deshalb sieht es doof aus.

@ Kerberos:
Mir gefällt deine Animation. Das Zusatzframe würde sich sicher noch gut machen.


Etwas von mir:

http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=20261&d=1398785499
http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=20260&d=1398785486
Der Teil eines Charsets (wie unschwer zu erkennen sein dürfte). Das Oberteil ist bisher lediglich provisorisch.

http://www.multimediaxis.de/attachment.php?attachmentid=20259&d=1398785443
Basis-Idle-Pose für's KS. Ich bin mir bisher weder sicher, ob mir dieser Stil grundsätzlich gefällt, noch ob die Kolorierung so beibehalten wird.

Bitte nicht benutzen. Danke!

Cornix
29.04.2014, 21:42
Das Charset würde ich gerne animiert sehen um eine finale Wertung abgeben zu können, aber oberflächlich betrachtet sieht es in Ordnung aus.
Möglicherweise ist die Hautfarbe schwer zu erkennen auf gewissen Untergründen, aber das ist natürlich abhängig von dem Rest deines Spiels.

Die Pose sieht sehr gut aus. Vielleicht könnte der linke (von uns aus gesehen) Schuh noch ein wenig Details vertragen, aber nicht unbedingt.

BDraw
02.05.2014, 11:23
@BlueGesyr:
Insbesondere die Idle-Pose finde ich schick, allerdings passt sie - finde ich - stilistisch so gar nicht zu dem Charset darüber. Bei der KS-Pose ist das Shading eher flächig, während das Charset doch recht viele Abstufungen auf engem Raum hat. Klar, das dürfte zu großen Teilen an der geringeren Größe liegen, aber so im direkten Kontrast möchte man nicht meinen, dass beide aus dem selben Projekt oder von demselben Künstler stammen. Mir sagt das Shading der KS-Pose übrigens auch mehr zu, beim Charset werden durch die Abstufungen sehr viele Details angedeutet, sodass alles etwas unscharf wirkt, finde ich. Ich würde übrigens auch die Oberarme dort evtl. noch 1px dicker machen, so sieht das ein wenig nach Affenarmen aus. ;)

______________________________

Den halben Morgen daran gesessen, einen uralten Char endlich mal zu überarbeiten. Am Design selbst ist nicht viel anders, aber die Farben haben überhaupt nicht mehr zu meinen anderen Sachen gepasst und waren generell zu dunkel:

http://i.imgur.com/SYDCnP1.png http://i.imgur.com/zongYlg.png

Beim alten Charset gefällt mir etwas besser, dass die Konturen des Gesichts deutlicher sind, andererseits wirkt das Gesicht dadurch etwas platt... Hrm.
So sehr ich diesen Char übrigens auch liebe, das wird mein erster und letzter OC mit so einer unnatürlichen Haarfarbe. Ist das eine Aktion, da passende Farben zu finden... -_-° Hab am Ende einfach die Blautöne genommen, die ich eh in dem Charset rechts schon hatte. Bis auf die Augenfarben teilen die zwei sich jetzt eine Palette. (:

Cynder
04.05.2014, 01:48
Ich glaube ich stecke im Limbo fest ich werd einfach nicht besser OTL
Irgend welche ideen wie man das noch retten kann ?
20295

MrSerji
04.05.2014, 05:10
Was genau gefällt dir den daran nicht?

Cornix
04.05.2014, 09:19
Die Klippe braucht definitiv mehr dunkle Farben um den Kontrast zu steigern. Außerdem müsstest du mit der Form die Plastizität ein wenig mehr andeuten.

Cynder
04.05.2014, 14:04
Die Klippe braucht definitiv mehr dunkle Farben um den Kontrast zu steigern. Außerdem müsstest du mit der Form die Plastizität ein wenig mehr andeuten.

Okay ich hab jetzt das shading verbessert sowohl links als auch rechts. sieht jetzt so aus
20297
Aber es hat immer noch nicht den effekt den ich erzielen wolte ... es sieht halt noch sehr flach aus =(
... ("Form die Plastizität" ?)

Cornix
04.05.2014, 15:17
Ich meinte auch in der Inneren Fläche, links und rechts an den Rändern sieht es definitiv besser aus, aber der Innenbereich ist immernoch sehr eintönig.

BDraw
07.05.2014, 22:16
@Cynder:
Ich glaube, ich würde an deiner Stelle versuchen, weniger und dafür kontrastreichere Farben zu nehmen; bei diesen Blumen (Pilzen?) unten kämst du etwa gemütlich mit zwei Farben pro Objekt aus, etwa ein helles und ein dunkles Rot. Da hast da recht viele Farben mit ziemlich kleinen Abstufungen, wodurch es wirkt, als wäre alles eine Fläche, ohne größere Brüche oder tiefere Strukturen. Beim Gras macht das nichts, aber bei der Felswand fällt es auf. Wenn die Sonne so einen Stein anstrahlt entstehen ja Kontraste, da der Stein eben nicht nur eine, frontale Fläche hat.
__________________________________________________

http://i.imgur.com/qJODyQL.gif

Dudun~
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass insb. das Outro (das "Wegzaubern" des Speers und das verschränken der Arme) etwas fix geraten sind, andererseits habe ich gemerkt, dass ich mir etwa einmal zu Spielbeginn diese ganzen wiederkehrenden Posen bei Spielen richtig ansehe und danach nie wieder, sofern sie nicht ewig dauern und den Spielfluss beeinträchtigen.

Schnorro
07.05.2014, 22:19
Ich finde, dass das schon gut gelungen aussieht.
Was ich aber bemerke: Wo kriegt der so einen langen Speer her :O
Aus seiner Tasche oder wo ^^

Cepanks
07.05.2014, 22:25
Ich finde, dass das schon gut gelungen aussieht.
Was ich aber bemerke: Wo kriegt der so einen langen Speer her :O
Aus seiner Tasche oder wo ^^
http://i.imgur.com/goM36Na.gif

BDraw
07.05.2014, 22:31
Das Bild passt gerade zu gut xD

Ne, die Idee ist, dass der den Speer nach belieben beschwören kann. In der Animation materealisiert sich der Speer auch aus seiner Hand heraus, wo er ihn auch später wieder hin wegpackt. Ist wohl doch etwas schnell ^^°

MrSerji
10.05.2014, 15:23
Ich finde die Animation ist sehr gelungen! :D

@Thread:
Hab mal an meinem Speicherpunkt gearbeitet, aber irgendwie stört mich da noch was. Kann mir wer helfen? ^^
http://s24.postimg.org/nuyrkny69/Speicherpunkt_im_Spiel.png
http://s3.postimg.org/n374il1sz/Unbenannt.png

Und dann hätte ich noch ne Frage. Was würde für einen Tisch eher gehen?
http://s12.postimg.org/iqgfsu82x/image.png

- Soul

Linksawakening
11.05.2014, 19:48
@Soul: Also beim Speicherpunkt kann ich denke ich was zu sagen ^^ der sieht etwas zu "platt" aus, wenn du hier mit leichten Schattierungen arbeiten würdest, würde man die Tiefe
die du - wie ich vermute - darstellen wolltest besser erkennen.
Beim Tisch würde ich persönlich entweder den linken nehmen, ihm dann aber noch einen leichten, diagonalen Glanz verpassen, oder aber den rechten für etwas ärmere Häuser, dann aber die Textur
etwas breiter gestalten, sprich: die Bretter etwas breiter, oder sogar horizontal - aber trotzdem etwas breiter ;) Mehr Fläche = mehr Details ^^

MrSerji
12.05.2014, 22:59
Beim Speicherpunkt hätte ich noch ne Idee, die ich versuchen werde. Ich werde den mittelteil (mit dem Auge) nehmen, der sieht ja nciht schlecht aus, und ne Art "Tempel" machen. keine Ahnung wie ich es erklären soll^^ Lasst euch überraschen. So sieht das auf jeden fall zu leer, wenig aus.

Ich habe mich für ne 3. Möglichkeit entschieden (vorerst) und zeigs dann später mal in einem In-Game-Screen im Screenthread.

Edit:
Und hier mal meine derzeitige Frage:
Welche Treppen-Art wäre besser?

Die in der mitte ist einfach nur so da. Die wichtigen sind die Treppe links und rechts.
http://s30.postimg.org/c7kn9r5i9/image.png

Und hier mal eine Schriftrolle. Ist das erste mal das ich eine Versuche. Wie findet ihr sie?
http://fc06.deviantart.net/fs71/f/2014/132/5/5/pixel_art___scroll___01__wip__by_souliknight-d7i4ccn.png

- Soul

BDraw
13.05.2014, 01:02
Mein Hauptproblem mit dem Speicherpunkt ist, dass ich nicht erkennen kann, ob das eine Plattform zum draufgehen oder eine Säule (so Grabstein-mäßig) ist. Verglichen mit der Bodentextur tippe ich auf ersteres, die Konturen am Rand sowie das Relief sagen letzteres, aber es ist nicht eindeutig.
Ein höherer Kontrast zur oberen Kante könnte da helfen. :)
Bei den Treppen fände ich eine Mischform gut. Generell gefällt mir die rechte besser, aber ich verstehe nicht, weswegen jede zweite Stufe so dunkel ist. Perspektivisch macht das keinen Sinn (auch wenn der Kontrast gut ist), oder ist das eine Art Muster?

Die Schriftrolle sieht super aus, vor allem das Dithering gefällt mir, allerdings geht es an den Rollen zu sehr in Richtung Pillow Shading über, wodurch das Papier eher die Konsistenz von kerzenwachs zu haben scheint. Das müsste sich aber beheben lassen, wenn du am linken und rechten Rand so weiter shadest wie in der Mitte.

__________________________________________________

Mich überkam es heute Nachmittag, mich mal an etwas größeres als ein 2k3-Charset zu wagen:

http://i.imgur.com/8PSnCHg.png

Ich bin eigentlich ganz zufrieden. War bloß eine Scheißarbeit, da ich im Gegensatz zu den Charsets hier keine alten Vorlagen hatte. Sofern ich da nicht schneller werde, schafft der Stil es definitiv in kein Projekt. :hehe: Wobei das Ding links ein netter Gegner wäre, würde man die Einzelteile animieren.

Ahja, Erkenntnis: Hände und Füße zu pixeln ist auch nicht wesentlich leichter, als sie zu zeichnen. =_=°

MrSerji
13.05.2014, 14:30
Wie gesagt versuche ich mal etwas anderes bei dem Speicherpunkt.

Die rechte wäre nur gut bei Höhlen oder etwas ähnlichem. Im Grunde ist das die selbe Treppe nur halt um 90° gedreht. Bei Höhlen kann man nun (oder auch im Gebirge) "Pfosten" aufbauen. Ähnlich wie ich es hier gemacht habe:
http://s30.postimg.org/ffp4msrs1/sadsadasdfg.png
Die linke Variante, wäre wie bei den Treppen aus dem VX die ich in DeviantArt gesehen und als Vorlage genommen habe.
Eine Kombination aus beiden, da hätte ich keine Idee :/

Dein Char:
Ich finde der Char sieht echt nice aus von dir! :D

- Soul

PS: Ein Puppenmonster wäre doch nett^^

MrSerji
18.05.2014, 22:10
Hier mal ein Schiff, welches ich letzte Woche gepixeltes habe. Was köntne ich noch hinzufügen?
http://s11.postimg.org/6hxklz7wj/Schiff.png

Und hier noch ein "Tempel". Bin da erst seit heute dran. Ich finde die Mauer passt noch nciht ganz, was köntne ich anders machen?
http://s11.postimg.org/qqky7p77n/Unbenannt.png

- Soul

Schnorro
18.05.2014, 22:59
Sag doch erst einmal, was dir nicht so gefällt ;).

Zu dem Schiff:
Ich finde es sehr sehr geradlinig. Meine Vorstellung eines Schiffs (Vogelperspektive) (http://www.w6-tabletop.at/wp-content/uploads/2011/01/fdg-2d-ships.jpg).
Versuche doch ein paar Rundungen einzubauen, wenn du das schaffst.
Aber für den ersten Versuch schon nicht schlecht. Wände und Boden heben sich auch gut voneinander ab.

Zum Tempel:
Auch hier finde ich es schon in Ordnung. Was an der Mauer vielleicht stört, ist das diese unruhig wirkt.Nicht diese waagerechten und senkrechten Linien, sondern dieses pixelige Muster innen drin. Hoffe du weißt was ich meine :D.

Cornix
18.05.2014, 23:12
Ich stimme Schnorro zu. Das Schiff wirkt wie ein "Haus im Meer" mit der Kastenförmigen gestalt und einer fehlenden Verbindung zur Wasserlinie. Vor allem mit diesem Turm oben auf dem Schiff drauf, soetwas haben Schiffe einfach nicht.
Außerdem sind die Farben für die Fässer / Kisten und die Mauer zu nah beieinander. Diese verschwimmen so ein wenig miteinander. Boden und Wände haben allerdings einen guten Farbkontrast.

Auch bei der Mauer gebe ich ihm Recht, zu viel Pixelmatsche. Der Rest sieht in Ordnung aus.

MrSerji
19.05.2014, 14:51
Das es zu gerade wirkt, das ist mir bewusst und wurde mir schon von Sabaku genannt. Ich belasse es aber solange dabei, bis nach der 1. Demo. Will jetzt erstmal die Gebiete ansich pixeln.
Mch würde mher interessieren, was ich noch hinzufügen kann.

Hm... ich muss mal schauen, wie ich das dann machen werde beim "Tempel"
Danke schon mal für das Feedback :D

- Soul

Vallastheking
23.05.2014, 17:38
Ju Leute, nach längerer Zeit bin ich auch wieder da, war lange weg ^^
So nu möcht ich ein paar sachen vorstellen die ich mit paint gemacht habe, hoffentlich gefallen sie euch :)

http://i56.servimg.com/u/f56/18/78/58/21/0-ryue10.png
Der Hauptheld "Ryuen" aus meinen Spiel, mit einen neuen Design

http://i56.servimg.com/u/f56/18/78/58/21/0-ryue11.png
Der Gleiche, nur ist die obere Reihe ein paar Posen, wenn ihm "langeweilig" ist

http://i56.servimg.com/u/f56/18/78/58/21/0_erze10.gif
Mein Rang, im Forum das ich gemacht hab :3 (signatur)

http://i56.servimg.com/u/f56/18/78/58/21/0-arch10.gif
Der Rang meines Obersten Moderator

Das wars ^^,
hoffentlich gefallen die Pic's euch :3

MrSerji
26.05.2014, 20:39
Sieht nett aus, mir gefällt das Design der Ränge aus deinem Forum^^

@Thread:
Okay. Ich habe mich mal an Chars gesetzt und hier mal meine Ergebnisse.
Einmal ein Kapuzenheini. Bin noch nicht zu 100% zufrieden, aber es ist schonmal ein Anfang von Chars für mein Spiel :)
http://s8.postimg.org/wbx7u7g8h/Charakter_NPC_Maennlich_Kapuzentyp_01.png
Btw. habe ich mich da an den Kultisten der Hasen aus Epic Fail Saga orentiert.

Und dann noch hier das:
http://s17.postimg.org/6uduk7tbf/sdas.png
Ist mal eine Umwandlung. Beide Chars sind von mir. Der Linke war für das "I CAN DO IT" Nr. 2.
Hier habe ich es dann in den neuen Stil (Base) umgewandelt. Auch die Farben sind nun angepasst. Muss mir noch überlegen, wie ich die Haare machen werde. Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht.

Naja das war es erstmal von mir! :D

- Soul

Goba
05.06.2014, 21:20
So, da sehe ich es gibt einen Pixel Thread (Nachdem ich Horst nen eigenen aufgemacht hab OAO'')
Egal. Es ist leider nur eine einzige Frame des Characters des VX Ace. Die Idee war etwas wie ein Bewohner, eines vergessenen Stamms oder Volks.
Ich will später noch einen Speer hinzufügen. Aber ich weiß nicht, ob der restliche Charakter zufriedenstellend ist. (Und bevor ich mir die Mühe mache ...hihi ^^)

Lange Rede, kurzer Sinn. Kritk und Verbessungsvorschläge? ^^ Die Größenveränderung beträgt 500%, da ein kleiner Character nicht gerade... Details wiedergeben kann ^^

https://fbcdn-photos-h-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xpa1/v/t34.0-11/10428799_643093515773313_1137252012_s.jpg?oh=b3368001d7ccdc5c5897626cd4c26939&oe=5392FA1B&__gda__=1402109435_c098170cb929263d0a3167bcdcb800c5.

Schnorro
05.06.2014, 22:00
An sich sieht der Charakter schon gut aus. Bloß, der hat ja einen riesigen Kopf. Der ist größer als der Körper. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Aber sonst gefällt mir der Style.

Cornix
05.06.2014, 22:15
An sich sieht der Charakter schon gut aus. Bloß, der hat ja einen riesigen Kopf. Der ist größer als der Körper. Damit kann ich mich nicht anfreunden. Aber sonst gefällt mir der Style.

Ich glaube der Kopf ist so wie er ist standard für das VX-Ace RTP.
Ich finde den Char passend für das RTP. Gut oder Schlecht sei jetzt einmal dahingestellt (ich persönlich mag das Ace RTP nicht sonderlich) aber auf jedenfall passt er hinein, und das ist etwas gutes.

Amnesia
21.06.2014, 22:05
Ich hab vor 2 Stunden das Pixeln für mich entdeckt, nachdem ich es leid war, mir sämtliche Charaktere aus verschiedenen Charsets zusammenzuwürfeln.
2057720578
Wie sich der durchschnittlich intelligente Leser wohl denken kann, soll der Charakter vom Faceset dargestellt werden.
Bin irgendwie noch nicht zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem mit den Haaren, aber da hoffe ich auf Tipps von den versierteren Pixlern hier. :)

Kerberos
21.06.2014, 22:32
@Amnesia
Für den Anfang überhaupt nicht schlecht. Du könntest vielleicht noch die Ohren darstellen, ansonsten gefällt mir das ganz gut!:)

@Topic
So habe jetzt auch mal wieder ein bisschen gepixelt. Ich roste schon voll ein, weil ich gar nicht mehr zum Pixeln komme O.o
http://www.pixeljoint.com/files/icons/full/damonidle1.gifhttp://share.cherrytree.at/showfile-15143/damon_idle.gif
Ist für mein Projekt, also bitte nicht verwenden.

Wencke
24.06.2014, 04:42
@Amnesia: Das Gesicht des Charas wirkt auf mich irgendwie "puffig"... Bzw zu rund im vergleich zum Faceset. Daher - obwohl ich gerade die Haare ziemlich gut finde, würde ich genau die ändern. Aber Gesichtsformen sind ein heißes Pflaster, an dem ich mich auch selber immer die Finger verbrenne. ^^;
Ansonsten mag ich den Stil irgendwie ganz gut leiden. Hoffentlich wirst du das Pixeln nicht auch so leid wie das zusammenwurschteln ;)

@Kerberos: Schönes Movement an sich. Aber ein paar Tücken hat die Grafik irgendwie schon... Der Saum des Umhangs macht mich ein wenig stutzig, leider weiß ich selbst nicht wie es richtig aussieht... Aber so wie es jetzt ist, wirkt es eher weniger "richtig" auf mich. außerdem sehe ich Bewegung in Schwert und Schild, die aber nicht aus Händen/Armen kommen kann, da diese sich gar nicht rühren bzw steht der junge Mann generell sehr steif von seinem einen Bein abgesehen. Aber ansonsten finde ich die Animationen an sich echt gut geworden, Hut ab. :3

BlueGesyr
25.06.2014, 14:30
Keberos:
Grundsätzlich ist deine Bewegungsanimation nicht schlecht. Beim genaueren Hinsehen fallen mir allerdings doch ein paar Dinge auf, die mich nicht überzeugen.
1) Am offensichtlichsten davon ist wohl der Säbel, welcher die Konsistenz von Wackelpudding zu haben scheint. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, warum er sich so "schlangenartig" wabbelnd bewegt.
2) Die Animation des Schildes gefällt mir an sich gut. Problematisch ist allerdings die Farbgebung. Zunächst ist der Schild auf der linken Seite durch die sehr hellen Linien schlecht abgegrenzt. Vor allem in der Bewegung wirkt er daher fast etwas abgeschnitten. Zudem Bewegt sich die Schattierung des Schildes nicht relativ zu seiner Position. Das fällt zwar bei der kleinen Variante kaum auf, sieht aber bei genauem Betrachten trotzdem nicht gut aus.
3) Solltest du meines Erachtens die Körperschatten etwas nachbearbeiten. Gerade im Bereich der Knie fallen die Schatten nicht besonders gut. Das hat zur Folge, dass es eher so wirkt, als würde sich der Charakter "zusammenschieben", als in die Knie zu gehen.
4) Warum zieht der Charakter in einem Frame den Fuß etwas zu sich? angenommen, er steht fest auf seinem Fuß (was meines Erachtens wahrscheinlich sein sollte), ist es schlichtweg unüblich, den Fuß etwas zum Körper zu siehen. Am ehesten dreht sich der Fuß etwas, wobei die Auftrittsfläche an Ort und Stelle verweilt. Solche kurzen, minimalen Animationen sind sowieso eher kritisch, da sie schnell wie ein Flüchtigkeitsfehelr wirken.
5) Die Animation des Mantels ist im Vergleich zum Rest etwas sehr sprunghaft. Das trifft vor allem auf den mittleren Teil zwischen den Beinen zu. Benutzte dafür lieber mehr Frames.
6) Die Haare sind bisher noch starr. Da sollte auch etwas Bewegung rein! :D
Wenn du nicht auf Perfektion aus bist, sollte es ausreichen, das Schwert und den Fuß zu korrigieren. Dann ist die Pose nämlich definitiv nutzbar. :)

Amnesia:
Das Faceset ist gut geworden! Wie Wencke bereits erwähnt hat, könnte man die Gesichtsfor des Chars besser auf das Face anpassen. Zudem scheint mir die Haarfarbe etwas unterschiedlich zu sein. Sonst gefällt mir aber, was ich sehe. :D



Ich bin mir zwar bewusst, dass der Thread den Titel "Sprite- und Pixelthread" trägt und dass meien Grafik nicht ganz unter diese Kategorie fällt, jedoch handelt es sich auch um ein Face für ein Spiel. Daher möge man mich einfach ignorieren, falls die thematische Verfehlung zu schwer liegt. xD
20589
Es sollte offensichtlich sein, dass das Face noch nicht fertig ist. Trotzdem würde ich mich über Verbesserungsvorschläge zum bisherigen Stand freuen. :)
Achja, bitte nicht benutzen / verwerten / whatever. Danke!

Kerberos
25.06.2014, 15:11
1) Am offensichtlichsten davon ist wohl der Säbel, welcher die Konsistenz von Wackelpudding zu haben scheint. Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären, warum er sich so "schlangenartig" wabbelnd bewegt.
Joa, das ist der Punkt xD Da wollt' ich einfach nur mal was neues ausprobieren, aber ich denke ich bearbeite das noch einmal :P Der Rest wird wahrscheinlich auch noch bearbeitet.
Danke für deine ausführliche Kritik! :)

Wencke
25.06.2014, 16:53
Das Face finde ich an sich schon ganz gut, aber bedenke dass zu viele Details in verkleinerter Form das Bild eventuell mehr Zermanschen als aller andere und es dann nicht mehr so hübsch ist. (dafür kann man sich auch erlauben, ein wenig schlampiger zu arbeiten... wenn man sie nicht in größer auch veröffentlichen möchte. ^^). Außerdem empfehle ich dir, solche Zeichnungen in diesen Thread (link) (http://www.multimediaxis.de/threads/118591-Skizzen-Schmierereien-und-Zeichnungen-13-5) rein zu posten. RPG Maker Thematik hin oder her, wenn es Portrait oder auch andere Bilder sind, ist man da eher an der richtigen Adresse.

Amnesia
26.06.2014, 15:52
@BlueGesyr (http://www.multimediaxis.de/members/1967-BlueGesyr)
Mir gefällt das Face bsiher sehr gut, grade da es ein Gesicht mit viel Wiedererkennungswert ist. Was mir persönlich noch nichts ganz zusagt ist der Mund. Der ist recht klein, vor allem schmal, und die Unterlippe doch sehr spitz, Kann natürlich sein, dass sie einfach so einen Mund hat, aber ich muss da irgendwie an eine Maus denken. ;)

Ich habe ein Chipset zusammengebastelt und teilweise auch selbst gepixelt. Es soll in die Richtung viktorianische Reihenhäuser gehen. Ist bisher nur die erste Version, da fällt bestimmt dem ein oder anderen noch etwas auf, was geändert werden kann?
2060320604

Kestal
01.07.2014, 13:59
@Amnesia
Ich find er erfüllt seinen zweck die Dächer könnten noch ein wenig blasser sein weil sie stark rausstechen aber ansonsten super.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/5655820/froschfinallecktmichdickeXD.pnghttps://dl.dropboxusercontent.com/u/5655820/froschfinal200proz.png
So, nu auch ma was von mir da ich gerade die Charsets der Gegner in unserm Projekt designe dacht ich zeig ich einfach ma was kleines her woran ich gerade rumwerkel...
Der Rohbau dazu war übrigens ne Terranigma Echse. ^^"

PDMChannel
02.07.2014, 19:24
@Amnesia
Mir gefallen die Grafiken recht gut, mich stört nur der eine Übergang (siehe Anhang)

@Kestal
Die Kröte finde ich gelungen, mich würde interessieren, ob es auch eine passende Sprunganimation als Angriff gibt ;)


Ich habe mich übrigens auch an ein paar Tilesets für den VX Ace versucht. Ich bin grafisch nicht wirklich begabt, aber ich würde trotzdem ganz gerne mal eure Meinung dazu hören.

Sabaku
03.08.2014, 22:02
Das sieht aber nicht sehr kuschelig aus :D

Aysa
03.08.2014, 23:06
@Sabaku
Hast recht :D Dann ist es eine Bank. :3

Sabaku
03.08.2014, 23:11
gefällt mir vom stil her auf jedenfall schon gut. Wippt das auch so ein zwei Pixel auf und ab? Das rote sieht irgendwie aus als würde das so cool auf sitzhöhe durch die Gegend schweben. Wie ne Sci-Fi-Bank das halt so tun sollte.

Aysa
04.08.2014, 15:16
@ Sabaku
Genau das macht sie :D Der rote Stein in der Mitte ist die Energiequelle dafür.
Freut mich, dass man das erkennt. ^-^

Clades
08.08.2014, 00:27
@PDMChannel, sieht für den Anfang gar nicht schlecht aus. Die Fenster wirken zu groß für den unteren Teil der Hauswände (mit dem Holz). Die Treppen wirken so platt und die Stufen wirken dadurch so klein zum Haus.
@Aysa, yea die Bank ist richtig cool! = ) Leuchtet der rote Stein oder bleibt der so?

Aus meiner alten Rumpelkammer gefunden:
20858
Alt aber brauchbar. Darf frei verwendet werden.

Aysa
08.08.2014, 20:57
@Clades
Ja, vieleicht. Die Bank wird in meinem Spiel warscheinlich nicht benutzt. Es war nur eine Übung. :)

@Thread
So, gerade eben meine Protagonistin zuende gepixelt. Bitte um Kritik.

http://s7.directupload.net/images/140808/temp/jz8ncs4c.png (http://www.directupload.net/file/d/3708/jz8ncs4c_png.htm)
http://s7.directupload.net/images/140808/jz8ncs4c.png (http://www.directupload.net)
~ Vorlage aus dem ORTP

Edit:
Hab auch noch einen Tisch fürs Caffee gepixelt. Bitte um Kritik.
http://s14.directupload.net/images/140809/wzoewjnw.png (http://www.directupload.net)

~LG Aysa

Aysa
10.08.2014, 16:20
Hey, Leute. :)
Sry für Doppelpost, aber ich hab ein Problem. Und zwar kann ich einige Bilder nicht in den RPG Maker 2k3 einfügen. Ich schreibe es in diesen Tread, weil ich der Meinung bin, dass man sich hier am besten mit selbstgepixelten Grafiken auskennt.
Eines dieser Bilder ist dieses :
http://s1.directupload.net/images/140810/juvn2qo5.png (http://www.directupload.net)

Es hat 256 Indexfarben. Kann es aber trotzdem nicht einfügen. Komischerweise kann ich aber den Tisch ,den ich letztens gepostet habe, importieren. Ich bin am verzweifeln. Ich musste schonmal einen ganzen Background komplett neu pixeln, erst dann konnte ich ihn einfügen. :c Bitte um Hilfe.

Leana
10.08.2014, 16:58
Der zuletzt gepostete Tisch wurde mit 4 Bits je Pixel gespeichert, es müssen aber 8 Bits je Pixel sein.

Aysa
10.08.2014, 17:14
@Leana
Sorry falls das dumm klingt, aber wie mache ich das ? Ich habe bei beiden Tischen das Gleiche gemacht, denke ich...
Benutze GIMP.

Leana
11.08.2014, 01:46
Keine Sorge, deine Frage ist nicht dumm. Musste jetzt auch erst mal recherchieren, wie man dieses Problem löst, weil ich schon ewig nicht mehr mit GIMP gearbeitet hab. Eines vorneweg: Du hast nichts falsch gemacht. GIMP speichert Bilder mit weniger als 16 Farben manchmal im 4-Bit-Modus. Warum GIMP das nur manchmal macht und nicht immer, weiß ich nicht. Kann nur vermuten, dass es mit den Farben selbst zusammenhängt. Leider kannst du das nicht beeinflussen. Die Bilder müssen aber trotzdem nicht weggeschmissen werden, weil du nur mit IrfanView die Farbtiefe auf 256 Farben erhöhen musst, dann kannst du das Bild ganz normal im Maker importieren.

G-Brothers
11.08.2014, 12:11
@Aysa
Verdunkle mal den dunkelsten Rotton in den Haaren etwas. Hab ich gerade probiert und so würde es besser aussehen. ^w^
Beim Tisch finde ich die Unebenheiten/Holzstruktur unnötig. das beisst sich irgendwie mit dem spiegelglatten Lichtschimmer. Und solche Tische haben ja meistens eine komplett einfarbige Fläche.
Ansonsten gefällt mir, was du da so zusammenzimmerst. :D


Gif ist ein bisschen zu groß geraten, aber hier ein kleines Lebenszeichen von meinem Projekt:
http://www11.pic-upload.de/11.08.14/1m2lf7xc2zx.gif
Ein paar Frames wurden hier leider verschluckt. x)

Cornix
11.08.2014, 12:16
@G-Brothers:
Ich hoffe, dass das nicht der normale Angriff ist, sonst wäre er für meinen Geschmack viel zu lang. Ansonsten sieht es gut aus, aber ich glaube das weist du auch selbst.

G-Brothers
11.08.2014, 12:32
@G-Brothers:
Ich hoffe, dass das nicht der normale Angriff ist, sonst wäre er für meinen Geschmack viel zu lang.
Ja doch, das ist eine Waffe, keine Technik. Das Rotieren vom Stab am Anfang könnte ich verkürzen, aber weil es insgesamt zwei Treffer sind, halte ich die Länge eigentlich für optimal.
Wobei die Anfang- und Endpausen ingame so gut wie gar nicht vorhanden sind.

Aysa
11.08.2014, 12:59
@Leana
Vielen vielen Dank :D Ich dachte schon ich muss alles neu pixeln. ( Und ich hatte schon die halbe Map fertig. ^^°) Ich werd's gleich ausprobieren. Danke :)

@G-Brothers
Ok, danke. :) Werde ich sofort verbessern.
Was Minka (so heißt sie doch, oder ? ) angeht, finde ich die Animation nicht zu lang. :) Ist ja bei vielen Spielen so, dass Waffen die mehr Schaden machen auch länger geschwungen werden müssen, oder aufgeladen....oder so. Ihr wisst was ich meine. ^^°

PDMChannel
27.08.2014, 15:47
Ich habe etwas weiter gepixelt und wollte mal eure Meinung dazu wissen. Das ganze sind Tilesets für den RPG Maker VX (Ace).21027

Sephigruen
27.08.2014, 18:44
Der Konstrast dieses ultra...detailreichen (oder so) Grünzeugs mit den eher schlichten Dächern und teilweise auch Wänden macht mich wuschig @__@

Sabaku
27.08.2014, 18:50
Der Konstrast dieses ultra...detailreichen (oder so) Grünzeugs mit den eher schlichten Dächern und teilweise auch Wänden macht mich wuschig @__@

Mit etwas mehr farblichem Kontrast müsste sich das beheben lassen. Aber für den Anfang schon nicht schlecht :)

Cornix
27.08.2014, 19:05
Ich bin zwar kein Experte, aber ich glaube das Hauptproblem an deinen Grafiken nennt man Noise.
Vielleicht kann dir folgender Link weiterhelfen um ein wenig was zum Pixeln von 2D-Grafiken zu erfahren:
http://www.pixeljoint.com/forum/forum_posts.asp?TID=11299

PDMChannel
27.08.2014, 21:00
Vielen Dank für die schnelle Kritik. Ich bin Anfänger auf dem Gebiet und da bin ich auf Fremdmeinungen angewiesen.
@Cornix
Klasse, das werde ich mir mal durchlesen. Danke!

G-Brothers
27.08.2014, 23:35
So wie ich das sehe, hast du hauptsächlich Texturen gepixelt, aber das Shading der Objekte selbst fehlt noch. Das merkt man vor allem bei den Tannen. :O

MrTobi
05.09.2014, 11:44
Ich bin der gleichen Meinung wie G-Brothers.
Die Strukturen an sich sind gut gepixelt und gefallen mir, aber alles sieht sehr "flach" aus. Es entsteht keine Tiefe in dem Bild (außer bei den Schatten neben den Häusern). Mit ein wenig Shading wird das aber richtig gut aussehen. ;)
Das Mapping gefällt mir nebenbei gesagt auch soweit ganz gut, obwohl der Ort noch etwas leer wirkt. Weiter so!

BDraw
20.09.2014, 15:20
Ich habe mal mein altes Template etwas überarbeitet und eine Rennanimation hinzugefügt. Vorsorglich/Nebenbei: Sollte sich jemand an velsarbor erinnert fühlen, dann liegt das daran, dass ich mich damals, als ich angefangen habe, so Krams zu pixeln, an Lachsens Sachen orientiert habe. Nachgepixelt ist in dem Sinne nichts, aber die grundlegenden Posen könnten sich ähneln.


http://share.cherrytree.at/showfile-16949/templatewalkrun.png http://share.cherrytree.at/showfile-16950/templaterun.gif

Das mache ich jetzt aber nicht wie bei der Gehanimation damals für zig verschieden große Chars xD
Wer Verwendung dafür hat, kann ruhig zugreifen, solange es sich um nicht-kommerziellen Gebrauch handelt.

Sabaku
20.09.2014, 15:23
Das sieht schon ziemlich geil aus :A

Bei der Rückansicht könnte man vielleicht noch deutlicher machen, dass die Arme auch nach hinten schwingen, aber ich glaube das ist schwierig bei der Perspektive...?
Ansonsten aber wirklich cool, da würde ich gern mal was mit machen. Danke dass du das Template rausgibst!

BDraw
20.09.2014, 18:06
Ja, das mit der Rückansicht ist mir auch schon aufgefallen. Das da ist bereits die 3. Version x_x
Ich habe mehrere Sachen ausprobiert, aber bislang noch nicht geschafft, den Arm, der nach hinten geht, auch wirklich "näher" wirken zu lassen. :/

Beim eigentlichen Charset hoffe ich, da etwas mehr Spielraum durch die Kleidung zu haben, gerade bei den Schultern und Armen kommen ja dadurch noch ein paar Pixel dazu.

Cornix
03.10.2014, 23:27
Würde gerne Kritik zu diesem kleinen Tileset Test bekommen.
Der Grafikstil sind offensichtlich stark vom ORTP beeinflusst, ich versuche meine eigene Richtung zu finden.
Besten Dank.
21146

Stoep
04.10.2014, 14:16
@Cornix: Ich finds schick ^^ Nur das die Dachschindeln in der Schrägansicht deutlich schmaler zu sein scheinen, als bei der Frontalansicht, stört mich noch ein wenig ^^

Gruß
Stoep

Itaju
05.10.2014, 16:10
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4502934/simpleryananimation.gif

(da das Forum hier n smooth filter auf die Grafik legt, bitte den Link in einen neuen Tab kopieren um keine Verluste hinzunehmen)
(https://dl.dropboxusercontent.com/u/4502934/simpleryananimation.gif)
Ich brauch mal eure Meinung zu einem Charset.

Dies dient als Blaupause für das KorteX-Standard-Charset, von dem sich dann die meisten anderen Charsets ableiten.

Ich bin schon recht zufrieden mit, allerdings würde ich gerne noch ein paar fachliche Kommentare dazu nutzen, bevor der Bursche in die Massenproduktion geht.
Wirklich jeder Pixel ist auf dem Prüfstand.

Sabaku
05.10.2014, 16:18
Ich finde im Loop von der Rückenansicht die Hände im letzten Sprite komisch, genau gesagt der Zipfel der sich da bildet.

Aber ansonsten sehr sehr nice :A

Stoep
05.10.2014, 20:48
Auch wenn meine Meinung sicherlich nicht fachlich ist, da ich von Pixeln keine Ahnung habe, so will ich als potenzieller Endkonsument doch auch meine Meinung kundtun ^^ Und wie auch Sabaku mögen mir die Arme bei der Perspektive von hinten ebenfalls nicht gefallen. Sie sehen eher aus wie Lappen, die da an der Hüfte baumeln und haben nichts mehr von diesen süßen Knubbeln, als die sie in den anderen Perspektiven dargestellt werden. Bei den RTP Figürchen des 2k wird für die Arme oft die exakt gleiche Animation für vorne wie für hinten verwendet. Wäre das denn hier keine Option?

Anosnten aber top!

Gruß
Stoep

Itaju
05.10.2014, 20:58
Ja, ursprünglich hatte ich da auch die Gnubbel, aber das hat irgendwie nicht gepasst, weil es so aussah, als würde die Figur dann nach vorne gehen, nur mit einem Hinterkopf. :D Ich versuchs aber gern noch einmal.

Fuxfell
06.10.2014, 19:55
Einziger großer Knackpunkt in meinen Augen ist das Pillowshading in den Händen, was es für mich so aussehen lässt, als hätte er Fäustlinge an den Händen oder Kugeln statt Händen. Vielleicht kannst du die Form der Hände ein bisschen besser heraus arbeiten.
Das "Wedeln" der Arme in der Rückansicht kommt mMn daher, wie Sabaku schon angesprochen hat, dass die Arme in der Breite größer werden.
(Bin kein Profi also meine Meinung mit Bedacht genießen :p)

Hab leider keinen nützlichen Edit zur Hand, aber vielleicht helfen ja schon Anhaltspunkte ;)

Kestal
08.10.2014, 23:37
Ich gehe mal davon aus das er die Hände beim laufen geschlossen hält daher denke ich nich das großartig eine andere Art des Shadings dahingehen dienlicher wäre. :/
Allerdings wäre abgeglichen mit der Frontansicht die Rückansicht für mich sogar als richtig zu erachten...das es ein wenig merkwürzig durch das Konzept der Hände wirkt ist da eher nen in meinen Augen verkraftbarer Nebenaspekt von dem ich eh ausgehe das er im Spiel denke ich garnicht mal so offensichtlich wirkt/ins Gewicht fällt.

BDraw
19.10.2014, 15:31
Uh... nicht ganz der richtige Thread, aber ich fand, dass es hier besser aufgehoben ist als im (Zeichen-)Atelier, und der Thread hier am ehesten passt.

http://share.cherrytree.at/showfile-17292/testface1.png

Ein erster Test für eigene Charakter-Facesets. Ich hab die Outlines recht dick gemacht, damit man nach der Verkleinerung auf Maker-Standards noch was erkennt. Geht die Größe so oder denkt ihr, das ist schon zu groß?

Sabaku
19.10.2014, 15:33
Taugt :A

Kestal
24.10.2014, 20:52
https://dl.dropboxusercontent.com/u/5655820/Heroes.bmp
Mal endlich Fortschritt bei den Helden, die durchs Mappingbeispiel Projekt führen werden.

Sephigruen
24.10.2014, 22:45
Oh, die vier guten Leute, die mochte ich schon beim VX gern ♥ (in der Tall-Version noch mehr)

Kestal
25.10.2014, 00:14
Die haben ne Tall-Version. *-*?
Freut mich wenn du sie erkannt hast hab ich meine Arbeit ja richtig gemacht *stolz selbst auf Schulter klopf*

Sabaku
25.10.2014, 19:11
GROOVIN

http://share.cherrytree.at/showfile-17363/groovin.gif

Is eigentlich nur ne Base, aber ich finds herrlich.

Itaju
30.10.2014, 21:08
http://www11.pic-upload.de/30.10.14/yufpcxcq7no.png

Erstes Face Set für KorteX. Gerne Ratschläge. :)

Oktorok3
30.10.2014, 23:35
Mir fällt schon Einiges auf, was auf jeden Fall noch verbessert kann. Da du um Ratschläge fragst, klingt es jedenfalls so, als würdest du eine kritische Betrachtung deines Werkes zu schätzen wissen.
Deshalb habe ich mir mal die Zeit genommen, dir auch anschaulich Verbesserungsfähiges aufzuzeigen.

Vorerst fiel mir dein starker Hang auf, alles mögliche (ungeachtet des Materials) zu rastern. Ich schätze mal, das soll der Bewahrung dieses Stils dienen, sieht aber -wie hier gut an den Haaren erkennbar- der Oberfläche von Haaren unangemessen aus. Die Haare wirken auf mich hart und unbeweglich.
Das wird verstärkt, durch ausschließlich sehr dicke Haarsträhnen.

Ich habe ein gutes Beispiel für insbesondere gepixelte Haare, welche Rasterung und glattes glänzendes Haar in gesundem Maße gemischt, aufweißt.
Das zeigt sehr gut, was ich meine.
http://s14.directupload.net/images/141030/n9rx6ki3.png (http://www.directupload.net)
(Bsp. von Golden Sun 2)


Nun weiter im Text.
Der Torso wirkt auf mich proportional unrealistisch, da Hals, Nacken und Schulter eine sehr weiche geschwungene Linie bilden und undefiniert scheinen.
Das hautenge T-Shirt sieht fast wie auf den Körper geleimt aus, da keine Stoffdicke zu sehen ist und Falten gänzlich fehlen. Details wie bspw. Nähte, Taschen, Logo etc. lassen den Charakter interessanter aussehen.
Es dürfen auch ruhig mehrere Kleidungslagen gezeichnet/gepixelt werden.
Auch hier zeige ich mal anhand einer beispielhaften Editierung mögliche Änderungen diesbezüglich.
http://s14.directupload.net/images/141030/vxc6giou.png (http://www.directupload.net)

Paddi
30.10.2014, 23:39
Hallo Leute , bin neu hier im Forum und wurde darauf hingewiesen, dass sich hier viele hobby Zeichner tummeln. Da wollte ich einfach mal fragen ob von euch jemand Interesse hätte an einem kommerziellen Spieleprojekt dabei zu sein. Programmieren tue ich mit Java und OpenGL und brauche noch Grafiker. Werde demnächst n video von meiner Gameengine uploaden ist noch in einem sehr frühen Stadium aber bereits lauffähig. Die Grafiken habe ich selber gemacht und dementsprechend graussam sieht das ganze aus :-). Werde noch mehr Details bei Interesse posten aber vorweg gesagt es ist ein Roquelike Rpg Action Game. Prinzipiell ist ein Dungeoncrawler mit etwas Geschichte und einer großen Vielzahl an Waffen und Skillkombinationen geplant. Ich arbeite seit ein paar Monaten immer nebenbei an der Engine und werde mich demnächst noch intensiver darauf konzentrieren können. Das ganze würd ich gerne auf Steam Greenlight veröffentlichen und jeder Projektmitarbieter würde dementsprechend am Gewinn beteiligt werden. Würde mich freuen wenn ihr mal bei Interesse und Fragen ins Forum oder mich per pm anschreiben würdet.
Bei Interesse schreibt mir bitte eine pm oder schreibt vorzugsweise in diesen Forumthread:http://www.multimediaxis.de/threads/141736-Suche-Grafiker-f%C3%BCr-Sprites-und-Tilesets-f%C3%BCr-kommerzielles-Softwareprojekt

Itaju
31.10.2014, 00:49
Hey, hab ein paar Deiner Vorschläge schon umgsetzt:

http://www11.pic-upload.de/31.10.14/ske2m2zz8g65.png

An den grundsätzlich ausgelegten Fransen der Frisur ändere ich nichts, da sie sonst nicht mehr zum Charset passen.

Was das Shading angeht, bin ich mir noch nicht sicher, ob das besser ist, aber ich wollte es noch einmal ausprobieren. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Meinung dazu. Ich hab auch noch hier und da ein Raster angewendet, damit es leicht ausgefranst aussieht.

Oktorok3
31.10.2014, 20:09
An sich ist der Oberkörper schon mal etwas besser.
Auch hebt sich nun der Stoff vom Körper ab, was gut kommt.
Der schwarze Rand ist nun allerdings sehr dick geworden, was vielleicht noch durch Farbe ausgeglichen werden sollte.
Die Stoffnahten (außer am Kragen) könnten noch stärker gezeigt werden, da man die dunklen Stellen an den Achseln weder als Schatten, noch als Naht eindeutig identifizieren kann. Wenn Falten noch problematisch sind, dann übe speziell das mal auf Papier. Es gibt Tutorials, die zeigen wie, wann und wo Falten am ehesten entstehen. Suche mal z.B. im Internet danach.

Ich könnte noch zu ziemlich jedem Detail Gutes und Schlechtes sagen, gehe aber jetzt nur noch auf die Haare ein, da meine Rede sonst zu lang wird.
Die Haare wirken nun immernoch hart und statisch, obwohl du jetzt die Oberflächenstruktur verändert hast. Das liegt zum großen Teil auch an der unveränderten Form. Die Haarsträhnen zeigen hier nicht, dass sie aus vielen einzelnen Haaren bestehen. Die Schattierung bewirkt den Eindruck, als handle es sich nicht etwa um Haare, sondern eher ein hartes, glattes Material wie bspw. bearbeitetes Holz, oder gar Plastik.
Schau dir vorerst gerade nochmal das Haarbeispiel von Golden Sun 2 genauer an.
Zu deiner Ansicht, die Anzahl der Strähnen sei zwingend auf das CharSet anzupassen, habe ich hier ein Gegenbeispiel, welches sehr gut zeigt, wie viele Unterschiede ein Face zu einem Char aufweisen kann, und dennoch klar erkennbar zu diesem Char gehören kann.

http://s14.directupload.net/images/141031/9eqwkoon.png (http://www.directupload.net)
Es kommt wie man sieht, nicht auf die genaue Anzahl, oder Ausrichtung der Haarsträhnen, oder derlei Nichtigkeiten an, sondern darauf, dass gewisse Erkennungsmerkmale in beiden Kathegorien übereinstimmen (hier: struppige mittellange Haare, weißes Stirnband, blaue Augen, blaue Kleidung).


Übrigens: Eine gute Übung ist es, seine Werke (sowohl neue, als auch alte) noch mal kritisch unter die Lupe zu nehmen und selbst zu bewerten, was besonders gut und was eher schlecht geworden ist.
Dann schaue man sich auch mal die Bilder von Profis an, die man als ganz besonders gut gelungen erachtet und untersuche genau woran das liegt. Damit kann man sich Einiges erarbeiten, Untersuchungsergebnisse auf seine eigenen Kreationen anwenden und sich dadurch enorm verbessern.

Lass dir mal meine Rede durch den Kopf gehen und nimm dir auf jeden Fall ausreichend Zeit zu Analysieren und zu Üben.
In den Tips, die ich dir zu geben versuche steckt reichlich Überlegung und Erfahrungen die ich mir in Selbstexperimenten angeeignet habe.
In wie weit du meine Ratschläge/Tips berücksichtigst ist selbstverständlich deine Sache, es würde mich aber freuen, wenn daraus mehr als ein paar schnelle Edits werden, und du dir damit wirklich (auf lange Zeit) geholfen fühlst.

(Jetzt ist der Text doch sehr lang geworden und hat fast eine Stunde verschlungen. Aber hoffentlich zu gutem Zweck!)

Sabaku
01.11.2014, 10:39
Ich finde die Schattierung beim alten um einiges besser als bei der neuen Version. Beim Hals ist die neue Version vielleicht besser, weil sie der Halspartie eine konkretere Form gibt, beim Oberteil finde ich den vom Betrachter aus rechten Ärmel nicht optimal, die Abstufungen sind irgendwie zu gleichmäßig. Und die Haare wirken so irgendwie wie feucht glatt gegeelt, weil der Glanz jetzt doch ziemlich extrem kommt. Vielleicht solltes du einen Mittelweg zwischen harten Kanten und diesem etwas "gestreutem" Pixelstil finden.

Itaju
01.11.2014, 15:40
http://www11.pic-upload.de/01.11.14/t7zbz3zcqwk7.png

Bin noch einmal einen dritten Weg gegangen: mehr Details statt mehr Pixel-Art-Textur. Außerdem habe ich die Kontraste zwischen Haaren und Kopf/Stirnband reduziert.

Viviane
01.11.2014, 19:40
Erstes Face Set für KorteX. Gerne Ratschläge.
Mehr Details schaut sehr schön aus. :A Und auch die Haare gefallen mir in neu besser.

Allein beim Hals irritiert mich momentan diese Rundung hinten. Der harte Schatten lässt das ganze sichelförmig und instabil wirken, grade bei männlichen Chars wäre eine stabile Halsbasis (also gradlinig) evtl sinnvoller? Vor allem da, wenn der Kopf noch weiter als der Oberkörper gedreht wird, das Sehnenspiel genau andersherum verläuft und eher einen Bogen nach aussen beschreibt. ^^

Kleine Anmerkung aus zeichnerischer Hinsicht: Ich bin mit deinen Facesets nicht vertraut, würde aber bei maskulinen Facesets zu höherer Stirn, allgemein weniger Rundungen (Kinn, Wangen wirkt alles sehr rund und damit kindlich) und schmalere Gesichter als hier (90% breite) sowie einen kürzeren Hals und breitere Schultern bauen. Im Moment sieht er noch sehr jung und unbedarft aus. (falls gewollt, kann das natürlich so bleiben.) Die bereits angesprochene Silhouette ist im Moment so, wie ich mir den Körper ohne Kleidung vorstellen würde. Kannst du an dir selbst mal ausprobieren, allein durch ein Tshirt kommen dort angekleidet nochmal einige cm hinzu.

Letzter Punkt - Perspektive. Das Gesicht ist in der 3/4 Ansicht, der Oberkörper wirkt aber nur ganz leicht gedreht. Wenn du die Schulter vorne noch mehr betonst (Schatten; ganz simpel größer machen und damit hervorheben) sollte sich das aber erübrigen. :)

http://i670.photobucket.com/albums/vv62/kleinehexe123/3_zps6f1bfe37.png
Meine Vorschläge in grafischer Form... ich hoffe es hilft ein wenig. ^^ Ist natürlich wie immer bei dir meckern auf sehr hohem Niveau und soll nur als Anregung dienen. Falls du irgendwas davon brauchen kannst ists cool, aber bleib ruhig deinem stupsnasigen, runden Stil treu.
Einzig den Hals solltest du imho vielleicht einen Tick kürzer machen, der Rest darf gerne bleiben. Genug Arbeit steckt jetzt ja bereits drin. :) Tolle Arbeit!

BlueGesyr
03.11.2014, 12:14
Itaju:
Mir gefällt die dritte Variante Deines Faces wirklich sehr gut! Das T-Shirt sollte aber auch meines Erachtens perspektivisch noch etwas nachgearbeitet werden. Vor allem der Bereich am und um den rechten Arm/die rechte Schulter sieht durch die weiten Schatten zu rund und damit etwas unpassend aus. Ebenfalls sollte die Brust klarer und (meiner Meinung nach) etwas steiler von der Schulter abgesetzt sein.

Sabaku:
Schöne, flüssige Animation. Jedoch zeugt der hin und her rutschende Fuß nicht gerade von Standfestigkeit, sondern eher von einer Tanzbewegung. Würde es sich aber um eine Tanzbewegung handeln, wäre die Bewegung des Fußes sehr abgehackt (und in gewisser Weise auch unnatürlich). Falls es sich um eine Kampfpose handelt, ist eine solch rutschende Bewegung leider fehl am Platz.




21464
Ein etwas älteres, aber immer noch hochaktuelles Face von mir, das in dieser Form Verwendung finden soll - falls ich es irgendwann einmal schaffe, produktiv zu sein. :D
Vor allem zu den Themen Perspektive und Schattierungen wäre ich über Kritik und Anregungen foh. Und sonst natürlich auch! ;3
Bitte nicht verwenden.

G-Brothers
03.12.2014, 20:00
Kleines Lebenszeichen von meinem Spiel und mir selbst. =3
http://www11.pic-upload.de/02.12.14/4pxksqja8kg.gif

Aysa
04.12.2014, 22:16
@G-Brothers
Sieht sehr gut aus. Und da ich an Anfängerin bin, möchte ich auch nicht viel sagen. ( Lieber keine, als falsche Ratschläge.) Aber kann es, dass das Beige an den Ohren und der Nase flackert ? Und was sind die zwei beigen Pixel unter dem die Flüssigkeit fließt.? ( Vorne am linken Bein. )

G-Brothers
04.12.2014, 22:36
Das mit diesen flackernden Pixel liegt offenbar an der gif-Konvertierung. x3

Und was sind die zwei beigen Pixel unter dem die Flüssigkeit fließt.? ( Vorne am linken Bein. )
Sieh dir das kleine Artwork von ihr in meiner Signatur an, dann kommst du vielleicht drauf. :D

Stray
17.12.2014, 01:30
Ich habe mich in Super Time Force Ultra verliebt. Hier ein Selbstversuch:
21699
Ihr müsst wahrscheinlich ranzoomen. Ich bin grad zu faul es unter Photoshop extra größer zu machen. ^-^'

MrSerji
27.12.2014, 23:57
Ich bräuchte mal Hilfe und zwar möchte ich meinen Chars gerne Laufposen geben. Bei der Männlichen Version habe ich alles, bis auf die "Rücken"-Seite. Dort gelingt mir kein Anständiges "Ablaufen" der 3. Frames.

Kann mir da wer helfen oder wenigstens ein Tipp geben?
Hier das Original:
http://s15.postimg.org/4hvze2387/Base_Maennlich_Base_1.png
Hier die Renn-Version:
http://s15.postimg.org/807zag447/Base_Maennlich_Base_1_Rennt.png

Wie gesagt fehlt bei der Renn-Version die Rückenseite.

Dank im Voraus!

- Soul

Cynder
28.12.2014, 13:55
Hab mich nochmal dran gesetzt und versucht ein paar kleinigkeiten zu verbessern
Free to use btw
2176021761

Leana
28.12.2014, 16:36
Ich bräuchte mal Hilfe und zwar möchte ich meinen Chars gerne Laufposen geben. Bei der Männlichen Version habe ich alles, bis auf die "Rücken"-Seite. Dort gelingt mir kein Anständiges "Ablaufen" der 3. Frames.

Kann mir da wer helfen oder wenigstens ein Tipp geben?
Hier das Original:
http://s15.postimg.org/4hvze2387/Base_Maennlich_Base_1.png
Hier die Renn-Version:
http://s15.postimg.org/807zag447/Base_Maennlich_Base_1_Rennt.png

Wie gesagt fehlt bei der Renn-Version die Rückenseite.

Dank im Voraus!

- Soul

Da man sich beim Rennen etwas nach vorne beugt, muss bei der Rückenseite

- der Rücken etwas länger als in der Gehpose,
- der vordere Arm nur angedeutet,
- der hintere Arm verkürzt
- und das vordere Bein verkürzt

sein.

Hier mal zur Veranschaulichung (!!!) ein Charset aus Dark Sword II:

http://share.cherrytree.at/showfile-18473/ds_emiko2.png

Wayze
04.01.2015, 20:11
Hab mich nach langer Zeit mal wieder ans Pixelbrett gewagt. Vielleicht gibt es ja Verbesserungsvorschläge:

Standsprite:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/untitled15me8hygc7p.png

Ganganimation:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/untitled2kw3gsax8q2.gif

Sabaku
04.01.2015, 20:14
Ich weiß nicht genau was in der Seitlichen Animation/Pose mit ihren Brüsten passiert, aber es macht mir ein wenig Sorgen :hehe:

Aber ansonsten - sehr charakteristisch! Like!

Wayze
04.01.2015, 20:21
Ich weiß nicht genau was in der Seitlichen Animation/Pose mit ihren Brüsten passiert, aber es macht mir ein wenig Sorgen :hehe:

Aber ansonsten - sehr charakteristisch! Like!
Es macht mehr Sinn mit Nippeln, die hab ich hier aber mal ausgelassen um Kontroverse zu vermeiden. :D

Cornix
04.01.2015, 20:33
Stimme Sabaku zu. Die seitliche Animation sieht nicht richtig aus, alle anderen sind aber gut geworden.
Bei der Stand-Animation könnte man sich nocheinmal die Stellung der Füße anschauen. Die sehen ungesund aus.

Sabaku
04.01.2015, 20:34
Es macht mehr Sinn mit Nippeln, die hab ich hier aber mal ausgelassen um Kontroverse zu vermeiden. :D

Ne du, so bewegen sich Brüste nicht. Die "Spitze" die sich da bildet, sieht nach allem aus, aber nicht nach Brüsten. Im Stand funktioniert das noch ganz gut, da könnte es unter stil fallen, aber für die Laufanimation würde ich da nochmal ne Alternative versuchen.

Also...nur meine zwei Cents :D

Wayze
04.01.2015, 22:44
Ne du, so bewegen sich Brüste nicht. Die "Spitze" die sich da bildet, sieht nach allem aus, aber nicht nach Brüsten. Im Stand funktioniert das noch ganz gut, da könnte es unter stil fallen, aber für die Laufanimation würde ich da nochmal ne Alternative versuchen.

Also...nur meine zwei Cents :D
Ich weiss schon was du meinst, aber wie gesagt, das sieht komisch aus da die Nippel fehlen, weil dadurch eine Zustandsänderung fehlt. Die Brüste bewegen sich nicht, sondern der ganze Oberkörper, so wie es bei dem Gang eines Menschen üblich ist. 2 Frames bilden identische Pixel, weshalb die Bewegung nicht erkannt werden kann.

Ich kann ja die Nippelversion zeigen, wenn man danach verlangt. ^^



Bei der Stand-Animation könnte man sich nocheinmal die Stellung der Füße anschauen. Die sehen ungesund aus.
Kannst du das nochmal näher erläutern? Bin mir nicht ganz sicher was du meinst.

Leana
04.01.2015, 23:29
Ich denke, Cornix meint die Rücken- und die Vorderansicht, weil da der Fuß des schrägen Beins nach innen gedreht ist, obwohl er eigentlich nach außen gedreht sein müsste.

Wayze
04.01.2015, 23:42
Ich denke, Cornix meint die Rücken- und die Vorderansicht, weil da der Fuß des schrägen Beins nach innen gedreht ist, obwohl er eigentlich nach außen gedreht sein müsste.
Stimmt, ganz so gelenkig sollte es dann doch nicht sein. Werde es fixen, danke. :)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/untitled32wc71v496nm.png

Schnorro
04.01.2015, 23:55
Bei der Front und dem Rücken. Wieso hat die Dame das Bein so ausgestreckt? Ist sie Model oder so? :D

BDraw
05.01.2015, 00:01
Hast du mal drüber nachgedacht, den äußersten Pixel dieser "Spitze" da einfach wegzulassen und an den Konturen dort mit ein paar Farbabstufungen zu arbeiten? Dann würde das auch etwas runder wirken. Alternativ sieht der Frame der Gehanimation, wo diese beiden Pixel da fehlen auch gut aus. Momentan hast du nämlich mehr ein Dreieck, welches die Schwerkraft ignoriert. Der Rest ist topp, aber die Brüste sind in der Seitenansicht wirklich schief, auch bei der Standpose.

Wayze
05.01.2015, 00:03
Bei der Front und dem Rücken. Wieso hat die Dame das Bein so ausgestreckt? Ist sie Model oder so? :D
Ich werde mehrere Standposen pixeln, hat auch etwas mit dem Spiel zu tun, welches ich plane zu entwickeln (Betonung auf plane). War jetzt einfach die erste die mir in den Sinn gekommen ist. Das ist übrigens auch die Größe in der die Sprites in dem Spiel angezeigt werden sollen.
Mir fällt auch gerade auf das ich es tatsächlich "Standanimation" genannt habe. :D


Hast du mal drüber nachgedacht, den äußersten Pixel dieser "Spitze" da einfach wegzulassen und an den Konturen dort mit ein paar Farbabstufungen zu arbeiten? Dann würde das auch etwas runder wirken. Alternativ sieht der Frame der Gehanimation, wo diese beiden Pixel da fehlen auch gut aus. Momentan hast du nämlich mehr ein Dreieck, welches die Schwerkraft ignoriert. Der Rest ist topp, aber die Brüste sind in der Seitenansicht wirklich schief, auch bei der Standpose.
Ja, wie gesagt, dort wo die Spitze ist, ist eigentlich der Nippel in einem Frame. Die zwei dunklen Pixel die fehlen, machen es schwer die Bewegung zu erkennen, da sie vorher die einzigen Kontrastpunkte an dieser Stelle waren.
Die Brüst sind schief weil ich, was man an den füßen auch sehen kann, eine leicht nach oben versetzen Blickwinkel nutze:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/untitled3121les4mzx2o.png

Natürlich ist es beim Pixeln schwer diese Perspektive einzuhalten, weshalb z.B. der Kopf aus einem 90° Winkel gepixelt ist. Ich glaube, es sieht komisch für dich aus, weil du die Standart RPG-Maker Perspektive gewohnt bist. Es ist nicht so, als ob ich deine Kritik nicht gerne akzeptieren würde, ich kann sicherlich damit Leben dass ich Fehler mache, was ich auch sicherlich immernoch tu, aber meiner Erfahrung nach, ist dies eben einfach gewöhnungsbedürftigt.

Und sorry für die schrecklichen Skizzen, ich glaube man kann aber erkennen was ich meine. ^.^

real Troll
05.01.2015, 08:15
@ Wayze
Ah, Brüste. :)
Wegen des Maßstabs würde ich mich lieber der Kunst des Weglassens befleißigen. Wenn selbst ein kompletter Kopf aus kaum mehr als 10 Pixeln besteht, sind Nippel einfach ein zu kleines Detail. Zwingt man seiner Grafik dennoch den Darstellungsversuch auf, kann das zu entsprechungen Verzerrungen führen. Die Antworten, in der Animation sowie in der Seitenansicht stimme etwas nicht, kommen ja nicht von ungefähr. Soweit ich sehe, haben auch die Profipixler der alten Vorbildspiele derartige Vorstöße in die Vergrößerungsanatomie unterlassen.
Die Frisur und die Standpose finde ich übrigens sehr sehenswert. Mit letzterer hebst du dich auch interessant vom üblichen Modell des gliederhängenden So-vor-sich-hinstehers ab. Gefällt mir.

Itaju
05.01.2015, 13:54
Großartige Sprites! Bei den Brüsten stimme ich meinen Vorrednern zu. Der Pixel "Nippel" weniger ist hier mehr. Was mich außerdem noch stört sind die Haare, die bei den Spriteanimationen im Gegensatz zum Kopf nicht vollständig mit dem Körper "nach unten" gehen. Es würde deutlich besser aussehen, wenn du die Frisuren mit nach unten gehen lassen würdest und die Haare nur ganz minimal mitwippen lassen würdest. Auch hier machen kleinere Unterschiede eine größere Wirkung. Zur Referenz guck dir real Trolls Signatur direkt über mir an. :P

Wayze
05.01.2015, 17:40
@ Wayze
Ah, Brüste. :)
Wegen des Maßstabs würde ich mich lieber der Kunst des Weglassens befleißigen. Wenn selbst ein kompletter Kopf aus kaum mehr als 10 Pixeln besteht, sind Nippel einfach ein zu kleines Detail. Zwingt man seiner Grafik dennoch den Darstellungsversuch auf, kann das zu entsprechungen Verzerrungen führen. Die Antworten, in der Animation sowie in der Seitenansicht stimme etwas nicht, kommen ja nicht von ungefähr. Soweit ich sehe, haben auch die Profipixler der alten Vorbildspiele derartige Vorstöße in die Vergrößerungsanatomie unterlassen.
Die Frisur und die Standpose finde ich übrigens sehr sehenswert. Mit letzterer hebst du dich auch interessant vom üblichen Modell des gliederhängenden So-vor-sich-hinstehers ab. Gefällt mir.
Die Antworten kommen natürlich nicht von ungefähr, wie ich schon sagte, das Fehlen des Referenzpunktes macht die eigentliche Bewegung meiner Meinung nach schwer erkennbar. Und soweit ich es von anderen Pixlern (^^) gelernt habe, ist der Grad des Details weniger wichtig als das finden von passenden und ausschlaggebenden Merkmalen. Merkmale, die vorallem in Animationen behilflich sind, bestimme Bewegungen assoziieren zu können. Zum Beispiel kann man die Drehung einer Kugel durch einen ganz bestimmten Referenzpunkt auf eben dieser Kugel darstellen, also ein Detail, welches als Information die Geschwindigkeit und Richtung enthält und weniger das Detail an sich.

Genau das ist doch die Kunst beim Pixeln, nicht einfach das Weglassen von allen Details, sondern das finden und einsetzen von den wichtigen und Situationsbedingten Details, um die Freiheit und Vielfalt der Sprites zu vergrößern. Das Problem beim Pixeln ist, dass man stark begrenzt ist. Es ist also die richtige Balance zwischen Interpretationsfreiheit und Detail. Hat man beim Pixeln mehr Details, steigt die Gefahr der Misinterpretation eines Gegenstands oder einer Bewegung. Ich gehe diese Gefahr ein, da ich versuche meinen Stil von anderen abzuheben. Ein Grund dafür ist, dass ich eigentlich keine Spiele mehr mit dem RPG-Maker entwickle. Meine Erfahrung sagt mir, dass Pixelspiele im Allgemeinen einen sehr großen Handlungsspielraum erlauben, da die Spieler selbst sich überhaupt nicht mit Sprites auskennen. Es gibt immer einen Unterschied zwischen erfahrenen und kompetenten Fachkräften und einfachen Laien.
Ein Grund warum die Haare sich so stark bewegen und warum sich auch der Oberkörper sich bewegt, ist, dass ich einen organischeren Stil mit deutlich mehr Bewegung für mein Spiel nutzen will. Die Haare schwingen also nicht, weil es realistisch ist, sondern weil es eine Bob-Frisur ist, und diese in der Regel mit dem sichtbaren Mitschwingen des Haares beim Gang (eigentlich eher beim Lauf) assoziiert wird. Zusätzlich beinhält das Spiel welches ich plane nur Pixelsprites. Es ist also wichtig, dass ich soviel Bewegung und Variation wie möglich habe, damit der Spieler nicht gelangweiligt wird.

Ich respektiere Realtrolls Stil, aber es ist eben ein anderer als meiner. Er nutzt bei den Haaren Konturen, welche ich aus stilistischen Gründen weggelassen habe. Ich kann aber durchaus verstehen, das es etwas extrem aussieht. Da werde ich mich wahrscheinlich nochmal dransetzen. (@Itaju)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/asdts78ia254d.gif
Ich habs mal kurz reingepixelt. Natürlich ist es perspektivisch nicht 100% richtig (die blauen Pixel müssten einander näher kommen und Verschiebungen auf der Y-Achse aufweisen, eigentlich müsste die gesamte Drehung noch stärker ausfallen, aber ich habe mich dagegen entschieden, da die Zustandsänderung zwischen den Frames zu groß gewesen wäre, würde ich mit 5 oder 7 Frames arbeiten, hätte ich anders gemacht) und es fehlen meiner Meinung nach noch weitere Referenzpunkte um die Bewegung des ganzen Oberkörpers zu verdeutlichen, aber es handelt sich hierbei um ein Template. Diese Version wird im Spiel niemals vorkommen, da alle Figuren Kleidung tragen sollen. Die Brustwarzen sind lediglich Referenzpunkte für mich, um später die Kleidung richtig darstellen zu können.

Ich will nochmal betonen, dass ich eure Kritik durchaus nachvollziehen kann und ich auch sicherlich kein Meister des Pixelns bin. Aber derzeit werden Dinge kritisiert, die ich gezielt als stilistische Mittel verwendet habe und ich im Moment noch nicht bereit bin zu verwerfen. Ich werde trotzdem mal darüber nachdenken, ob ich die ein oder anderen Dinge doch noch ändere, es ist schließlich nichts ins Stein gemeißelt.

Danke für das Feedback. :)

Gala
05.01.2015, 18:02
http://scottfeinberg.com/wp-content/uploads/Katy.jpg

Sabaku
05.01.2015, 18:05
Also mit Nippeln sieht man schon eher was du möchtest, aber wenn die Frau nicht dauerhaft mit steifen Nippeln und oder ohne Klamotten durch die Gegend läuft, wird das halt weiterhin seltsam aussehen.

@Frisur: Ich glaube niemand möchte, dass du den Stil änderst. Siehst du nicht die Haarpixel, die sich der Gravitation widersetzen? Die sollten sich einfach nur mitbewegen.

Ansonsten siehts wie gesagt doch schon ziemlich gut aus. Mach wie du es für richtig hälst und überzeuge mit dem Endergebnis, wäre meine Devise. :)

Wayze
05.01.2015, 18:31
Also mit Nippeln sieht man schon eher was du möchtest, aber wenn die Frau nicht dauerhaft mit steifen Nippeln und oder ohne Klamotten durch die Gegend läuft, wird das halt weiterhin seltsam aussehen.

@Frisur: Ich glaube niemand möchte, dass du den Stil änderst. Siehst du nicht die Haarpixel, die sich der Gravitation widersetzen? Die sollten sich einfach nur mitbewegen.

Ansonsten siehts wie gesagt doch schon ziemlich gut aus. Mach wie du es für richtig hälst und überzeuge mit dem Endergebnis, wäre meine Devise. :)
Die Bewegung des Oberkörpers kann man genauso gut mit Kleidung wie mit Nippeln andeuten, ich denke das ist das kleinere Problem.

Und ja, Haare sind in der Regel (immer) leichter als der Kopf selbst, weshalb sie nicht so schnell Fallen bzw. nachziehen. Der Körper bewegt sich nach unten, die Haare bleiben für den Moment auf der selben Position, bzw. bewegen sich deutlich langsamer nach unten und sobald der Kopf wieder nach oben schwingt, befinden sie sich wieder in der Grundposition. Es müssten schon Bleihaare sein, damit sie sich parallel zum Kopf nach unten bewegen. Da ich nur mit 3 Frames arbeite, ist kein Platz für eine Bewegung nach unten. Wenn du den den einen Pixel in dem einem Frame bei dem seitlichen Gang meinst, dann stimme ich dir zu, dass ich da vielleicht noch einen Pixel ransetzen müsste. :)

Habe mal eine X-Beliebige Seite herausgesucht, die das ziemlich gut erklärt:
http://minyos.its.rmit.edu.au/aim/a_notes/04_walkcycle_project.html

Cornix
05.01.2015, 18:35
Meine persönliche Meinung ist, dass die Bewegung der Brüste immernoch zu stark ist. Vielleicht wenn sie rennen würde, aber das tut sie ja offensichtlich nicht.
Es sind vielleicht nur ein paar Pixel, aber wenn du die Größe des gesamten Sprites in Betracht ziehst reden wir hier von einem Duzend cm die hin- und her gewackelt werden; und das beim ganz normalen Gehen.
Das kann ich mir nicht sonderlich angenehm für die arme Dame vorstellen. Außer sie macht es vielleicht absichtlich. Wer weis.

Wayze
05.01.2015, 18:45
Meine persönliche Meinung ist, dass die Bewegung der Brüste immernoch zu stark ist. Vielleicht wenn sie rennen würde, aber das tut sie ja offensichtlich nicht.
Es sind vielleicht nur ein paar Pixel, aber wenn du die Größe des gesamten Sprites in Betracht ziehst reden wir hier von einem Duzend cm die hin- und her gewackelt werden; und das beim ganz normalen Gehen.
Das kann ich mir nicht sonderlich angenehm für die arme Dame vorstellen. Außer sie macht es vielleicht absichtlich. Wer weis.
Richtig, beim ganz normalem gehen schon, aber die Dame wackelt ganz schön mit der Hüfte, weshalb die extreme Form der Schwingung ein Charakteristikum des Gangs ist. ^^

WeTa
05.01.2015, 20:12
Und ja, Haare sind in der Regel (immer) leichter als der Kopf selbst, weshalb sie nicht so schnell Fallen bzw. nachziehen. Der Körper bewegt sich nach unten, die Haare bleiben für den Moment auf der selben Position, bzw. bewegen sich deutlich langsamer nach unten und sobald der Kopf wieder nach oben schwingt, befinden sie sich wieder in der Grundposition. Es müssten schon Bleihaare sein, damit sie sich parallel zum Kopf nach unten bewegen. Da ich nur mit 3 Frames arbeite, ist kein Platz für eine Bewegung nach unten. Wenn du den den einen Pixel in dem einem Frame bei dem seitlichen Gang meinst, dann stimme ich dir zu, dass ich da vielleicht noch einen Pixel ransetzen müsste. :)

Nee, pass auf, das Ding ist nicht, dass du die auf dem Pixelraster bewegen sollst. Das stimmt, da wäre die Bewegung viel zu groß. Aber wenn der Kopf sich bewegt, gehen die Haare natürlich mit. Gibt aber zahlreiche andere Möglichkeiten das zu pixeln, etwa durch eine reine Änderung des Shadings. Hast du in ein paar Pixeln auch gemacht.
Das Problem ist momentan, dass die Haarpixel an den Seiten der Grafik wie in kaputten .gifs aussehen weil sich da gar nichts ändert obowhl sich da logischerweise etwas ändern muss.
Ist schwer auszudrücken, verstehst du, was ich meine?

Wayze
05.01.2015, 21:26
Nee, pass auf, das Ding ist nicht, dass du die auf dem Pixelraster bewegen sollst. Das stimmt, da wäre die Bewegung viel zu groß. Aber wenn der Kopf sich bewegt, gehen die Haare natürlich mit. Gibt aber zahlreiche andere Möglichkeiten das zu pixeln, etwa durch eine reine Änderung des Shadings. Hast du in ein paar Pixeln auch gemacht.
Das Problem ist momentan, dass die Haarpixel an den Seiten der Grafik wie in kaputten .gifs aussehen weil sich da gar nichts ändert obowhl sich da logischerweise etwas ändern muss.
Ist schwer auszudrücken, verstehst du, was ich meine?

Ich glaube schon. Hab versucht das Problem durch entfernen und addieren von Pixeln an der Stelle versucht zu verhindern, aber dann entstehen quadratische Flächen bzw. längliche Pixelanordnungen welche die Animation unnatürlich aussehen lassen. Werd mal demnächst schauen was sich da machen lässt.

real Troll
06.01.2015, 10:57
@ Wayze
Nein, aufzwingen möchte ich dir gar nichts, nur meine Begründung mitteilen, warum deine Grafik nicht so wirkt, wie du sie mumaßlich beabsichtigt hast. Mit deinem Einwand, beim kleinräumigen Pixeln komme es auf die rechte Mischung aus Weglassen, Konzentration und Verstärken an, hast du natürlich recht. Nur glaube ich, dass du dich im konkreten Fall verrennst, wenn du den Nippel der äußeren Brust partout als räumliches Objekt mit einer Ausdehnung darstellen möchtest. Ähnliches gälte, falls jemand seiner Heldin unbedingt eine Auffälligkeit am kleinen Zehnagel anheften wollte. In dem von dir gewählten Figurenmaßstab lässt es das Körperteil übers Maß hinaus anschwellen. Da es ausgerechnet noch ein sexuell belegtes ist, provozierst du mit deiner an sich interesanten Suche nach abweichenden Darstellungsmöglichkeiten den üblichen Ein-Bild-Internet-Quark, mit dem dich Gala in all seiner Kritikerbreite beschenkte.

Falls deine fertigen Figuren jedoch gar nicht mehr diese spitzen Auswülstungen besäßen, kannst du meine paar Beiträge einfach ignorieren. Die wären dann gegenstandlos. Falls du jedoch weiter forschen magst, wie man anatomische Details abbilden könnte und auch bereit bist, mal einen Brückenschlagversuch wieder abzubauen, so er nicht zum gewünschten Ziel führt, bin ich gerne weiter mit meiner Neugier dabei.
Ich finde es nämlich selbst schwierig, sexuell interessante Frauen im makertypischen Kleinformat zu pixeln und könnte durch neue Darstellungsmöglichkeiten ebenfalls gewinnen. Das zuckrige Kindchenschema insbesondere der Maker-VX-Grafiken finde ich nämlich für manche Geschichten gänzlich ungegeignet.

Wayze
06.01.2015, 17:18
@ Wayze
Nein, aufzwingen möchte ich dir gar nichts, nur meine Begründung mitteilen, warum deine Grafik nicht so wirkt, wie du sie mumaßlich beabsichtigt hast. Mit deinem Einwand, beim kleinräumigen Pixeln komme es auf die rechte Mischung aus Weglassen, Konzentration und Verstärken an, hast du natürlich recht. Nur glaube ich, dass du dich im konkreten Fall verrennst, wenn du den Nippel der äußeren Brust partout als räumliches Objekt mit einer Ausdehnung darstellen möchtest. Ähnliches gälte, falls jemand seiner Heldin unbedingt eine Auffälligkeit am kleinen Zehnagel anheften wollte. In dem von dir gewählten Figurenmaßstab lässt es das Körperteil übers Maß hinaus anschwellen. Da es ausgerechnet noch ein sexuell belegtes ist, provozierst du mit deiner an sich interesanten Suche nach abweichenden Darstellungsmöglichkeiten den üblichen Ein-Bild-Internet-Quark, mit dem dich Gala in all seiner Kritikerbreite beschenkte.

Falls deine fertigen Figuren jedoch gar nicht mehr diese spitzen Auswülstungen besäßen, kannst du meine paar Beiträge einfach ignorieren. Die wären dann gegenstandlos. Falls du jedoch weiter forschen magst, wie man anatomische Details abbilden könnte und auch bereit bist, mal einen Brückenschlagversuch wieder abzubauen, so er nicht zum gewünschten Ziel führt, bin ich gerne weiter mit meiner Neugier dabei.
Ich finde es nämlich selbst schwierig, sexuell interessante Frauen im makertypischen Kleinformat zu pixeln und könnte durch neue Darstellungsmöglichkeiten ebenfalls gewinnen. Das zuckrige Kindchenschema insbesondere der Maker-VX-Grafiken finde ich nämlich für manche Geschichten gänzlich ungegeignet.
Anatomisch korrekte Darstellung und Pixelgrafik ist meiner Meinung nach in diesem Maßstab nicht in Einklang zu bringen. Das was man hier über die Nippel sagen kann, kann man genauso gut über die Augen sagen. Ich finde persönlich, dass die Nippel in so einer Pixelgrafik überhaupt nicht überdimensional wirken, bzw. hervorstechen. Natürlich ist es eine leichte Überzeichnung, aber entweder man akzeptiert diese oder hat eben nichts. Vielleicht übersehe ich einfach das offensichtliche und du hast eine besseren Lösungsvorschlag, ich behaupte nicht das der Sprite perfekt ist und bin offen für Verbesserungen. Bisher musste ich mich auf diese Variante einigen, weil ich keine andere gefunden habe, die mir besser gefallen hat.
In diesem Fall ist Variation für mich wichtiger als Perfektion. Ich bin aber gerne bereit weiterzudiskutieren, obwohl der Sprite so nicht in dem Spiel vorkommen soll. :)

MrSerji
09.01.2015, 17:59
Wayze:
Schön das du auch mal wieder da bist :D
Mir gefällt der Char auch, aber die Brust seitlich ist echt etwas komisch. Ich würds auch weglassen. Aber musst du entscheiden.
Wobei, dürfte ich den Sprite etwas verunstalten? Vllt finde ich ja eine bessere Möglichkeit dort Nippel darzustellen :D

Thread:
Hier mal ein alt/neu Bild von meiner Weltkarte:
http://s16.postimg.org/9ka89rwhx/Weltkarte_Alt_Neu_demo_1.png

Und hier mal die (eigentlich 2. Heldin), allerdings im Outfit von vor 300 Jahren^^
Also man spielt die auch in einer Zeit vor und einer Zeit in 300 Jahren. Nur sieht die dann anders aus ;D
http://s29.postimg.org/wjcrzq7b7/Iskella_damals_welt_und_normal.png
Mir persönlich gefällt der Weltkarten-Char noch nicht. Muss mir wahrscheinlich ne Base selbst erstellen, da diese doch sehr seltsam "geht". Sieht mehr nach hüpfen aus xD

Sind beides noch WIPs. Btw. wie kann ich den Wald machen, so das es nciht aussieht, als ob alles in einer Reihe steht, aber dennoch alles passt? oO

- Soul

G-Brothers
09.01.2015, 18:37
wie kann ich den Wald machen, so das es nciht aussieht, als ob alles in einer Reihe steht, aber dennoch alles passt? oO
Im Inneren sollten die Baumstämme nicht sichtbar sein. Das sieht in der neuen Version aber jetzt schon deutlich besser aus. =3
Muss aber sagen, dass mir vom Mapping her das Festland deutlich besser gefällt. :O Das "Zusammengezwängte" sieht dagegen sehr uninteressant aus.
...Oder ist doch der linke Screenshot die neue Version?

MrSerji
10.01.2015, 04:26
Okay werde die Bäume mal überarbeiten. Und ja links ist das neue.

G-Brothers
10.01.2015, 14:55
Und ja links ist das neue.
Will ich hoffen :D Die Reihenfolge von "alt/neu" hat mich glauben lassen, dass links die alte Variante ist. x3 Aber das Wald-Autotile wäre in diesem Fall verschlimmbessert. Bei der Insel-Variante ist es doch gut genug. :O

MrSerji
10.01.2015, 15:02
Hab die Bäume wieder ausgebessert. Mein Problem bei der Alten Version war, das es bei einigen Variationen seltsam aussah. Zum Beispiel wenn drei Tiles (von oben nach unten) und links (oder rechts, wie man will) daneber in der Mitte ein Tile noch gesetzt wird, dann fehlt ein Stück in der von dem rechts oder links gesetzten Mittelstück. Hoffe man versteht s xD

Auf jeden Fall hab das problem gelöst und auch noch einige Wintertiles eben erstellt. Sollte also nun weiter gehen.
Muss nur noch die großen Berge machen und bin dann eigentlich vorerst fertig mit der Weltkarte.

- Soul

Aysa
17.01.2015, 23:09
Hallihallo, ich dachte ich poste auch mal wieder was. :)
Und zwar habe ich für mein "Himmelshafen-Chipset" ( wenn's fertig ist poste ich es hier in den Thread für Feedback) einen Stuhl für's Caffee gepixelt. Ich wollte ihn mindestes ein wenig elegant wirken lassen ... Jedoch sieht er neben dem Char jetzt etwas zerbrechlich aus. Ich würde mich über eure Hilfe dazu freuen, genauso wie allgeimen Kritik zu meiner kleinen Anfängerpixelei. :D
http://fs2.directupload.net/images/150117/5zo8mtxd.png (http://www.directupload.net)
http://fs1.directupload.net/images/150117/34efcucg.png (http://www.directupload.net)

Edit:
Aus allen Perspektiven:
http://fs2.directupload.net/images/150119/temp/a92m3sfl.png (http://www.directupload.net/file/d/3872/a92m3sfl_png.htm)

Sephigruen
21.01.2015, 20:29
@Aysa: Ich mag den Chara ^^ (Ist dir da beim einen Fuß ein roter Pixel ausgerutscht, wo er am anderen schwarz ist?) Beim Stuhl find ich persönlich, dass die Beine im Vergleich dazu, wie fragil die Lehne tatsächlich aussieht, ein bisschen zu dick sind.

Ich leg mal auch mit Anfängerpixelei nach: mein erster Versuch eines Faces, an dem ich so etwa eine Stunde saß. Originalgröße und 3x vergrößert. Meine Fragen dazu wären jetzt: Diese Strähnenabgrenzung: yay or nay? Zu pillowshadig, was ich dreisterweise mal auf genannte Strähnigkeit schiebe, weil ich es so einfach nicht besser hinbekam? Irgendwie akzeptabel? Dat frame sucks? (Zugegeben, da bin ich sehr einfallslos, aber irgendeinen hätte ich schon gern.) Ich danke für jedes kundige Wort. Und jeden bloßen Ausdruck des eigenen Empfindens.

Cornix
21.01.2015, 20:42
@Ayase
Ich finde es sieht gut aus, allerdings ist der Stuhl vielleicht ein wenig zu groß, immerhin reicht er der Frau (ich nehme einmal an es soll eine Frau sein) bis zum Kopf.

@Sephigruen
Ich finde es im Großen und Ganzen okay, allerdings sind die Strähnen bei den Haaren wirklich ein wenig zu aufdringlich.
Bei dem Fenster drum herum würde ich sagen ist mehr Kontrast nötig.

Aysa
21.01.2015, 21:49
Also, erstmal danke für's Feedback. (y)
@ Cronix
Jaja, das ist eine Frau. :) Bei der Höhe des Stuhles habe ich mich an Mag&Blue Grafiken orientiert, aber ich schätze, dass er wirklich zu hoch ist. Danke :)

@Sephigruen
Das Charset ist aus dem ORTP also gebührt dein Lob nicht mir. :)

Zu deinem Faceset:
Ich bin zwar ein Anfänger, aber wo ich helfen kann, werd ich helfen. Bitte koorigiert mich falls ich in manchen Punkten falsch liege.
Ich schließe mich Cronix an. Die Strähnen sind zu aufdringlich. Außerdem finde ich das Shading der Haare nicht sonderlich gelungen, da das Schattieren von außen nach innern die Strähnen viel mehr wie Dreadlocks aussehen lässt.
Ich würde dir empfehlen bei solche Dingen dir ein wenig was von anderen Stilen abzugucken.
Hier ein Beispiel:
http://fs1.directupload.net/images/150121/vg89f29n.gif (http://www.directupload.net)

(Quelle: http://luna-kiss.net/juicydolls/newhair_5.gif )
Die einzelnen Strähnen wirken hier nicht so abgerundet.

Außerdem haben die Haare für meinen Geschmack ein bischen zu viel Volumen. Ich würde sie ein wenig abflachen, so dass es in etwa so aussieht. :
http://fs1.directupload.net/images/150121/jt77byo8.png (http://www.directupload.net)

Meine Version hier ist zwar nicht wirklich gut, aber sie dient ja nur zur Veranschaulichung. :)

Ich hoffe ich konnte helfen.
LG Aysa

Aysa
22.01.2015, 14:08
An erster Stelle möchte ich mich für den Doppelpost entschuldigen, aber da ich zur Zeit eine Erkältung habe bin ich sehr viel am pixeln und möchte eure Meinung wissen.
Ich wollte mein Charset aus dem O-RTP durch einen eigenen ersetzen. Also habe ich mich ans pixeln gesetzt. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob dieser Char mir wirklich gelungen ist, oder ob der O-RTP-Char vl. doch besser ist.


http://fs2.directupload.net/images/150122/temp/melqby4k.png (http://www.directupload.net/file/d/3875/melqby4k_png.htm)
Die Base-Weiblich

http://fs2.directupload.net/images/150122/temp/yiq2857i.png (http://www.directupload.net/file/d/3875/yiq2857i_png.htm)
Mein Char.

http://fs2.directupload.net/images/150122/temp/2xdtacqs.gif (http://www.directupload.net/file/d/3875/2xdtacqs_gif.htm)
Vorallem mache ich mir Sorgen um die Richtigkeit der Animation...

Hier das Charset in groß.
http://fs1.directupload.net/images/150122/temp/u4dc3obn.png (http://www.directupload.net/file/d/3875/u4dc3obn_png.htm)

Danke im voraus.

~LG Aysa

Leana
22.01.2015, 17:53
http://fs2.directupload.net/images/150122/temp/2xdtacqs.gif (http://www.directupload.net/file/d/3875/2xdtacqs_gif.htm)
Vorallem mache ich mir Sorgen um die Richtigkeit der Animation...

Dein Char gefällt mir eigentlich ganz gut, aber es ist dir ja schon selbst aufgefallen, dass er sich etwas seltsam bewegt. Vermutlich liegt das daran, dass er bei der Schrittbewegung größer wird, obwohl man "kleiner" wird. Außerdem geht das vordere Bein zu weit nach oben. So sieht es nämlich aus, als würde er wie ein Soldat marschieren...

Itaju
26.01.2015, 14:51
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4502934/girl.png

Überarbeiteter Pixelstil. Das Gesicht ist auch animiert, aber das kann ich grad ned zeigen.

Und es gibt auch heiße Frauen mit dicken Augenbrauen:

http://www.beautygreats.com/wp-content/uploads/2014/05/Jennifer-Connelly-Breast-Reduction.jpg

Jenai
31.01.2015, 18:20
Soll das ein Kind darstellen oder eine junge Erwachsene?

Würde der zweite Fall zutreffen würde ich das Gesicht spitzer machen.
Trifft erster Fall zu, dann ist es in Ordnung.

Abgesehen davon würde ich die Schattierung am Hals anders darstellen.
Ich kann es leider nicht besser als du sonst würde ich dir jetzt eine Ultimative Vorlage geben. Aber geht halt nit :'D
Die Brüste könntest du auch besser hervor heben. Der unbedeckte Ansatz der Titties wirkt anders als der vom Shirt bedeckte Teil. Weisst was ich mein? :o

Den größten Sprung hast du auf jeden Fall bei den Haaren geschafft, sieht klasse aus!


Edit: Bei öfteren betrachten wirkt der Hals etwas zu stark für ein Mädchen.
Und der Ansatz des Zopfes erscheint mir auch ein wenig falsch dargestellt.
Vielleicht ein bisschen absspecken?


MfG

Aysa
04.04.2015, 03:35
Was ist den los hier ? Anscheinend garnichts... Über 2 Monate kein neuer Beitrag. Dabei war das mal was alltägliches. Antworten kamen innerhalb weniger Stunden, jeden Tag neue Posts. Stirbt die Pixel-Szene aus ? Oder sogar die Maker-Szene ? Schade. :/ Ist das nur hier so, oder ist im Technischen-Thread auch so wenig los ?

Naja egal, ich wollte mal meine kleine Pixelei zeigen. Ist zwar nichts für den Maker aber wenn man um 3 Uhr Nachts nicht einschlafen kann muss man sich ja irgendwie beschäftigen. Ich würde gerne eure Meinungen hören, und zwar dalli :D.

http://fs1.directupload.net/images/150404/8c8pa5rx.png (http://www.directupload.net)
http://fs1.directupload.net/images/150404/kiuzjzoi.png (http://www.directupload.net)

~LG Aysa

Linksawakening
04.04.2015, 10:16
Hi,

also ich finde den Sprite generell gelungen, aber ein paar Kleinigkeiten könnte man mMn nach noch nachbessern ...
So finde ich persönlich den aus meiner Sicht linken Unterarm im Verhältnis zu kräftig, den würde ich schmaler machen (und die Faust etwas kleiner).
Das Oberteil verfolgt schon einen guten Ansatz, sieht aber noch etwas ... detailarm aus, weiss nicht inwiefern man da noch Möglichkeiten hat auf dem begrenzten Raum das anders
darzustellen, aber gerade der Brustpanzer (? - das graue Ding :) ) sieht etwas flach aus.
Richtig gut gelungen finde ich Haare und Gesicht, lediglich das sichtbare Ohr würde ich anders darstellen, da der Riemen der Brille ja eigentlich hinter und nicht auf dem Ohr
lang läuft.
Bei den Haaren würde ich persönlich noch die lange Gerade in der Mitte etwas abrunden und an die Kopfform angleichen, sieht so etwas zu eckig aus (hoffe du weisst was ich mein)

Generell nice work, vllt packt dich ja nochmal nachts um 3 die Muße und du überarbeitest das noch mal, wäre gespannt was bei einer Überarbeitung entstehen würde ^^

Aysa
04.04.2015, 11:34
@Linksawakening
Erstmal danke für die schnelle Antwort. :) Freut mich das du den Sprite gelungen findest.
Was den Unterarm angeht, ist das wohl eine Stilsache von mir. ^^ Ich habe ihn bewusst recht kräftig gamacht. Aber vl habe ich wirklich ein wenig übertrieben. (Oder auch mit dem rechten untertieben.)
Bei dem Rest schließe ich mich dir an. Mal gucken was sich machen lässt.
Dankeschön. :)

~LG Aysa

BDraw
04.04.2015, 14:17
Ich schließe mich mal an Linksawakenings Post an! :)

Was mir noch zu dem Base-Sprite auffällt: Die Farben könnten noch ein wenig angeglichen werden, sprich den dunkelsten Farbton brauchst du im Prinzip nicht, da der eh fast nicht auffällt, insb. in der 100%-Ansicht. Den kannst du auch durch die Farbe ersetzen, die die meisten Outlines haben (alternativ könntest du auch etwas großzügiger mit dem ganz dunklen Ton arbeiten oder ihn noch dunkler machen!). Dafür könntest du die Schattenfarbe etwas dunkler und intensiver machen, damit sie sich mehr vom hautton abhebt und die Outlines nicht so hervorstechen - außerdem hilft das der Dreidimensionalität.

Faustregel: Wenn du zwischen zwei Farben eh fast keine Unterschied siehst, solltest du entweder den Kontrast erhöhen oder überlegen, ob du einen Farbton wirklich brauchst.

Shawn
14.05.2015, 14:18
Wie pixelt ihr eigentlich euren Dreck?
Ich versuch es schon seit 3-4 Stunden und ich bekomm keine schönen Matsch hin... Help!

Innocentia
14.05.2015, 14:32
Wie pixelt ihr eigentlich euren Dreck?
Ich versuch es schon seit 3-4 Stunden und ich bekomm keine schönen Matsch hin... Help!
Erstmal finde ich es nicht gerade nett, die Arbeiten anderer als "Dreck" zu bezeichnen. Da steckt ein Haufen Arbeit dahinter, wobei wir da schon bei deiner nächsten Frage sind:
Wie man sowas macht? Haufenweise Zeit investieren, um Gefühl für Farben und Formen zu bekommen und diese dann so umzusetzen wie es einem gefällt. Da hilft, sich bei anderen Referenzen anzuschauen, Tutorials durchzulesen (gibt es bei deviantart.com wie Sand am Meer), eine Menge Geduld und viel, viel Üben. So etwas lernt man nicht in 3-4 Stunden.

- Das Inno -

Kelven
14.05.2015, 14:39
Ich glaube Shawn meinte wortwörtlich Dreck.

Shawn
14.05.2015, 15:42
Ich glaube Shawn meinte wortwörtlich Dreck.

Ja ich meine Dreck. Ich wollte wissen wie ihr Dreck Pixelt.. ich bekomm es nicht hin.

Cynder
14.05.2015, 16:21
HAHAHAH X,D

Also ich mach ne wasser texture mach die braun/dunkel gelb
und verwisch die linien etwas

Shawn
14.05.2015, 20:57
Wie findet ihr meinen Dreck?
http://puu.sh/hNayf/5ce8a3547f.png

Cynder
14.05.2015, 22:23
"mist" lol

An sich okay ... denk ich ... man mueeste es in aktion sehn um es wirklich zu beurteiln
je nach art style ist es entweder der beste dreck oder der schlechteste

Shawn
14.05.2015, 22:30
http://puu.sh/hNf9Z/17e6fbf012.png
Hier das ist mit dem anderen Kram den ich heut gemacht hab.

Cynder
14.05.2015, 22:53
ich finds super ... passt gut rein.

WeTa
21.05.2015, 12:43
http://puu.sh/hNf9Z/17e6fbf012.png
Hier das ist mit dem anderen Kram den ich heut gemacht hab.

Wiederholt sich zu stark, man sieht deutlich das Grid.

Shawn
21.05.2015, 17:27
Wiederholt sich zu stark, man sieht deutlich das Grid.

Uhhh Shoots fired!
Warte.. das geht gegen mich.
Dir ist schon klar das das ein Tileset ist oder? das geht net anders.

North
21.05.2015, 17:30
Wiederholt sich zu stark, man sieht deutlich das Grid.

Abwechslung in einem Tile das Dreck zeigt ist m.M. auch nicht nötig.
-----


Ich finds gut Shawn, kannste so lassen.

Dean Stark
21.05.2015, 17:45
Abwechslung in einem Tile das Dreck zeigt ist m.M. auch nicht nötig.
-----


Ich finds gut Shawn, kannste so lassen.

indeed, sehe ich auch so :/

Sabaku
21.05.2015, 17:46
Ich glaube wenn du diesen Fleck aus dem Tile bügelst, sieht man die Wiederholung nicht so krass.
http://share.cherrytree.at/showfile-20622/dreck.png

Ansonten: Dreck is Dreck. ¯\_(ツ)_/¯

Shawn
21.05.2015, 17:55
Ich glaube wenn du diesen Fleck aus dem Tile bügelst, sieht man die Wiederholung nicht so krass.

Ansonten: Dreck is Dreck. ¯\_(ツ)_/¯

http://puu.sh/hVntL/ac05ead61d.png
Fixed
Also ich seh da kaum unterschied...

Sabaku
21.05.2015, 18:26
Die Stelle ist doch auch immer noch da ~

Aber vorläufig schon kein schlechter Versuch, geh mal weiter zu irgendwas anderem und wenn du dann irgendwann so gut bist dass dich die Textur selber ankotzt, verbessere sie.

Shawn
21.05.2015, 18:36
http://puu.sh/hVpMu/aae36f72f7.png

Und jetzt?
Viel besser ist es ja auch nicht.

chibi
21.05.2015, 23:25
Hi ho~
Siehst du dieses helle, ich sag jetzt mal, "Dreieck" in der Texturwiederholung? :> Ich glaube das ist das, wo es am meisten auffällt, dass es nur wiederholt wird. Weil das wirkt ein bisschen wie in Reih und Glied nebeneinander gelegte helle mittelgroße Steine oder Maulwurfshügel. (Zumindest war das so mein erster Gedanke) Da sind um diesen hellen Fleck herum ja auch überall immer wieder diese dunklen pixel mit drin. ich denke, du musst einfach an diesem großem hellen Fleck auch irgendwo dunkle Pixel setzen, damit die helle Fläche weggeht. Dann müsste das eigentlich gehen. : )

Das Gras und der Steinfußboden sind btw. schon schick! : D

Shawn
21.05.2015, 23:51
http://puu.sh/hVLzg/318c7bc633.png
Some more progress!

MagicMaker
22.05.2015, 02:03
Da lässt sich auch weiterhin sehr einfach ein Muster erkennen. Ich wüsste aber auch nicht,
was verkehrt daran wäre, einfach die 12 (oder noch mehr) Tiles aus Post 1465 zu verwenden
oder zumindest ein paar davon, statt sich auf eine einzige 16x16-Textur zu beschränken.

chibi
22.05.2015, 02:33
@Shawn: Ah! Supi- Ich finde es aufjedenfall jetzt um einiges besser! :> Wirkt jetzt einheitlicher und zusammenhängender. : ) Gut gemacht! : D

@Magic: Ich finde, es ist nichts verkehrt daran, sich darin zu üben, auch einzelne, sich wiederholende Tiles zu machen. Und Wenn es Shawn spaß macht, soll er es doch versuchen. Wenn er keine Lust dazu hätte, würde er es doch auch nicht machen. : )
Und wenn er beispielsweise das typische Chipsetformat benutzt, für die Bodenflächen, muss sich halt das mittlere, einzelne Tile auch mit sich selbst wiederholen können, sodass es noch gut aussieht. :>

Linkey
22.05.2015, 08:53
Finde auch, dass dein letzter Stand des Drecks, künstlerich kein Dreck ist. Sieht super aus.

WeTa
22.05.2015, 16:26
Uhhh Shoots fired!
Warte.. das geht gegen mich.
Dir ist schon klar das das ein Tileset ist oder? das geht net anders.

Wer sich hier nur "Oh, toll!" abholen will, ist im falschen Thread und anstatt auf konstruktive Kritik so abweisend defensiv zu reagieren hätte deine erste Reaktion eine Googlesuche nach "Eliminating the grid" sein sollen.
Das Grid aus dem Tileset zu verbannen ist mit das wichtigste, was man pixeln eines Tilesets macht. Deine Farben können noch so gut gewählt sein, deine Architektur noch so hübsch – sieht an das Grid fällt der Spieler aus dem kleinen bisschen Immersion raus, was man mit 2D und Vogelperspektive erreichen kann. Ist der erste Unterschied zwischen Makereinheitsbrei und guter Grafik.
Der Unterschied auf etwas größeren Flächen ist enorm, wenn ich die erste Variante mit dem aktuellen Tile vergleiche ist da schon ordentlich was passiert. Geht ja doch anders ¯\_(ツ)_/¯
Guter Artikel dazu (die ganze Reihe ist ziemlich gut, gerade auch "De-Mystifying `The Greats`"): http://gas13.ru/v3/tutorials/sywtbapa_obliterating_grid.php
Und noch ein kleines Tutorial, in welchem eine Technik vorgestellt wird, wie man soetwas flotter erledigen kann: http://rpgtoolkit.net/tutorials/graphics/starravens-pixel-art-tips-eliminating-the-grid/
Würde ich generell bei jedem Tile machen, was später gekachelt wird.

Yenzear
23.05.2015, 20:16
Ich würd ja einfach mehr als ein Bodentile verwenden für "den Dreck" damit etwas Struktur rein kommt.
Dann kommt auch der Grid nicht so krass zur Geltung.

Kelven
23.05.2015, 21:25
So hab ich früher bei einem älteren Spiel Sand gepixelt. Das passt glaube ich ganz gut zu deinem Stil. Vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://abload.de/img/sandvwxf7.png

Aysa
30.05.2015, 22:16
Einer meiner Charaktere. :) Der Gute hat leider noch keinen Namen.


http://fs1.directupload.net/images/150530/temp/b2e42kex.png (http://www.directupload.net/file/d/4003/b2e42kex_png.htm)
http://fs2.directupload.net/images/150530/temp/uee7t93l.png (http://www.directupload.net/file/d/4003/uee7t93l_png.htm)

Clades
01.06.2015, 20:36
Sieht doch ganz nice aus :A
Aber warum dieser Hirschkäferschatten im Hintergrund? Und sollen das links und rechts auch Hirschkäfer sein? :)

Ultir
20.06.2015, 18:55
http://www.imagevisio.com/i/upload/User/zQ0b8lV/dragon.png

Der Anfang eines Charsets für meinen "Todesdrachen"
Daneben der Vergleich zu einem normalen VX Ace Chibi. :)

Viviane
20.06.2015, 22:42
@Ultir: Schöne Pixelei auf jeden Fall! :A

Eigentlich fällt mir nur der Kontrast zwischen Flügel / Körper auf - den würde ich auf jeden Fall verstärken, damit es nicht ganz so einheitlich wirkt.
Die Arme selbst sind das einzige, was mich beim betrachten nachdenklich macht. Derzeit wirken sie ein wenig formlos, eher schlauchartig. Ist der Grundgedanke denn, dass ein Humanoid sich in den Todesdrachen verwandelt? Nur weil die Arme scheinbar recht lang sind (und an der Hüfte einknicken ^^) wirkt es so, als hättest du einen Mensch als Vorbild genommen.

Vielleicht hilft es ja, wenn du dich nach Vorlagen aus dem Tierreich umsiehst? Generell würde ich bei einem so kräftigen Tier die Oberarme eher verkürzen (a la T-Rex), aber das ist natürlich deine Entscheidung~

Ultir
20.06.2015, 22:55
@Viviane Danke :)

Ja, mit den Armen bin ich selbst unzufrieden. ^^ Ich werde die Arme, wie du bereits vorgeschlagen hast, etwas kürzen - vielleicht wirken sie dann nicht mehr so merkwürdig, gute Idee.
Hmm, an einen Menschen habe ich eigentlich nicht gedacht. Ich hatte einfach keinen Plan, wie ich es machen soll :D

Viviane
21.06.2015, 00:03
Freut mich wenn ein wenig Input dir hilft. :)

Letztlich musst du dir eben Gedanken machen, wie die Anatomie funktionieren soll. Die Flügel sind zu klein zum langstreckenfliegen, flattern dürfte sicher drin sein. Aber je mehr Gewicht dran hängt umso wuchtiger wirkt auch das Gesamtbild. Also vielleicht ein wenig brainstormen ob er auf 4 oder 2 Füßen laufen soll, ob das Katzenhaft elegant wirken soll (dann eher bei felinen/Katzenartigen Referenzen suchen) oder eher stampfig-erderschütternd. (Da bin ich gedanklich wieder bei den Dinos... echt nicht leicht!) Auch weil der recht kompakte Körperbau mich eher darauf schließen lässt) ^^ Hm. Vielleicht ja sowas wie Kormoran und Krokodil? Oder Eidechsen - nur eben im großformat? Wobei da das Problem ist, dass sie eigentlich nicht auf zwei Beinen stehen können. (sicher weiß ichs allerdings nicht, kanns mir nur vom Körperbau her nicht wirklich vorstellen... wobei wenn der Schwanz lang genug ist, könnte man sich ja da drauf ausbalancieren). wo mir grad auffällt: Hast du bewusst auf einen Schweif verzichtet oder ist das Design noch wip und der kommt noch? Könnte ich mir echt gut vorstellen, dann sähe es sicher eleganter aus, wenn er noch ein wenig in der Länge zulegt. :)

Selbst nehme ich eigentlich immer Fledermäuse/Schlangen und Reptilien als Vorlage für Drachen, da hab ich die "Oberarme" leider auch zu 99% in die Flügel integriert. Bin dir daher leider auch mit Refs keiner große Hilfe. :o Hmm.

Ich finde ihn aber beeindruckend und imposant! Bleib einfach dran, du kriegst das sicher gebacken mit den Armen. Wofür genau willst du ihn denn einsetzen?

Ultir
21.06.2015, 14:19
Die Flügelgröße ist nicht so schlimm, denke ich, sie können ruhig ein wenig "verkümmert" wirken, da der Drache nicht fliegen soll und von seinem Erschaffer dazu gedacht war, da zu bleiben wo er ist. :)
Bei der Anatomie denke ich auch eher an einen Dinosaurier. Zu den Eidechsen: Ich habe mal gegoogelt und scheinbar können irgendwelche Wüsteneidechsen tatsächlich auf zwei Beinen stehen, aber das nur nebenbei...

Hier ist eine leicht ausgebesserte Form des Drachen
http://imageshack.com/a/img911/6581/a9YKv0.png

Nachdem der arme Drache sich sicher schon gefragt hat, wo sein Schwanz ist, habe ich ihm mal einen gepixelt. :D
Die Arme sind auch ein wenig kürzer geworden.

Zu seiner Funktion: Ich habe ihn mir als einen letzten Boss vor dem letzten Boss vorgesstellt.

Viviane
21.06.2015, 16:11
Furchteinflößend fürwahr, der Schwanz macht ihn gleich noch größer. :D :A
Nun hätte ich eher Angst einen Hieb von ihm zu kriegen, bei dem er sich nichts verstaucht.

Gute Arbeit. Ich finds prima so. Aber sicher haben die Pixelpros hier noch was dazu zu sagen, warte ruhig noch ein wenig ab, die geben nämlich tolle Tips. ^^

WeTa
22.06.2015, 12:09
Die Arme wirken immer noch wie gebogene Stücke Papier, schau mal, dass du die plastischer hinbekommst. Liegt glaube ich primär an merkwürdig aussehendem Bizeps und Trizeps, aber so genau kann ich das nicht sagen, weil ich selber weder noch und keinen Schimmer von Anatomie habe.

FlipelyFlip
22.06.2015, 13:27
Sieht echt hübsch aus, aber die Arme gefallen mir auch nicht so ganz. Die sehn so seltsam aus, wenn die von den Flügeln umgeben sind /:

ich hab mich mal daran versucht, einen Charakter telefonierend zu machen. Links ist die Standard-Pose, Rechts ist meine Telefonierversion.
Ich bin gern offen für Kritik und verbesserungsvorschläge (:

http://orig09.deviantart.net/c7dc/f/2015/173/9/6/graphical_showcase_by_flipelyflip-d8ya19x.png

lg flipy

WeTa
22.06.2015, 14:09
Würde die Hand einen Pixel weiter vorne ansetzen, so sieht es aus, als würde der Charakter sich das ganze Mobiltelefon ans Ohr halten. Also, nicht zwischen Ohr und Mund, sondern nur Ohr.
Er ist quasi ganz Ohr.
Schweigen ist Gold.

BDraw
22.06.2015, 14:38
Sieht echt hübsch aus, aber die Arme gefallen mir auch nicht so ganz. Die sehn so seltsam aus, wenn die von den Flügeln umgeben sind /:

ich hab mich mal daran versucht, einen Charakter telefonierend zu machen. Links ist die Standard-Pose, Rechts ist meine Telefonierversion.
Ich bin gern offen für Kritik und verbesserungsvorschläge (:

http://orig09.deviantart.net/c7dc/f/2015/173/9/6/graphical_showcase_by_flipelyflip-d8ya19x.png

lg flipy
What Tako says~

Davon ab wollte ich anmerken, dass ich die Farben und das Shading sehr gelungen finde! Simpel, aber ausdrucksstark. Besonders die Haare sind toll gewordem. :A

FlipelyFlip
22.06.2015, 15:11
heyey,

also bevor ich noch weiter Lob für den Sprite kriege wollte ich sagen, dass von mir nur die abgewinkelte Hand ist, der restliche Sprite ist so standardmäßig im Pop Horror Set enthalten^^"

Ich hab mal Tako's Rat befolgt und da mir die Hand dann doch etwas zu lang vorkam, hab ich zwei Versionen davon, einmal mit der verkürzten Hand und einmal mit der Ursprungshand.

von Links: Standard-Sprite, Erste Version, Verkürzte Hand + 1pixel Verschoben, "Normale" Hand + 1pixel verschoben
http://orig04.deviantart.net/0e6a/f/2015/173/b/d/graphical_showcase_by_flipelyflip-d8ya9jg.png

lg flipy

Sabaku
22.06.2015, 15:32
Finde die vorletzte version am besten :A

Linkey
22.06.2015, 15:39
Finde die vorletzte version am besten :A

Sehe ich auch so. Ingame ist es - mit entsprechenden Sounds - sicherlich richtig toll (:

FlipelyFlip
22.06.2015, 18:09
okay, danke schon mal für die Kritik, bin immer noch offen für neue und werd mich dann mal an die anderen Posen noch machen, die ich brauche :3