Ich war jetzt mal ganz mutig und habe mich an einz der schweren neuen Szenarien gewagt, nämlich das ohne Ressourcen und es ist wirklichs chwer, denn man kann nur Fisch und Holz produzieren und selbst most, um aufzusteigen muss man kaufen, allerdings kann man die Finanzielle Belastung nicht verkraften, zumindest ich, und man kann ja nichtmal was machen um die Piraten von der Vulkaninsel zu vertreiben.
Es gibt da höchstens eine Südinsel mit Datteln wenn ich mich nicht irre mit der man mit den Nomaden kann.
Jetzt zu meiner frage: KAnn mir wer ein paar Tipps geben?
Seraphithan
22.03.2010, 17:24
Ich hab das Szenario gestern fertig gemacht und die Kosten für den Wareneinkauf sind nicht das eigentliche Problem, sonder die sehr unregelmäßigen Abstände zwischen den Lieferungen. Um eine stabile Versorgung zu gewährleisten brauchst du mindestens 2, besser 3 Kontore/Inseln, die die Ware einkaufen, bei größerer Bev. auch mehr. Außerdem musst du beachten das teure Waren bevorzugt verkauft werden und das Kontigent an Waren pro Handelsschiff durch einen Geldwert begrenzt ist, das heißt, wenn du zb Most und Kerzenhalter einkaufst, bekommst du 8t Kerzenhalter und 1t Most, wenn du aber nur Most kaufst kriegst du 40t.
So jetzt zum einfachen Teil, dem Geld verdienen. Du kannst nur auf 4 Inseln Sachen an/abbauen. Die anderen Inseln haben nur einen Zweck: mit Bauern zugepflastert werden. Die Bauern wollen nur Fisch den man überall fangen kann. Eine Insel mit Kontor, 4 Fischern (reicht für 800 Bauern) und einem Dorfplatz kostet 70 Gold ist komplett Autark und bringt ~800 Gold an Steuern. Immer wenn das Geld knapp zu werden scheint so eine Stadt aus dem Boden stampfen und den Geldsorgen auf Wiedersehen sagen. Ich hatte neben der Hauptstadt 2 solche Satellieten die ich später noch mit Most und Leinen versorgt habe und zum Schluß eine Bilanz von +7k und 2,4 Mios auf dem Konto.
Wichtig: Sämtliche Korsarengebäude kaputt machen BEVOR man sich mit ihm verbrüdert, danach kriegt man sie nämlich nicht mehr weg.
Jetzt noch ein paar Hinweise die ich mal sicherheitshalber in Spoilerkästen packe, nichts gravierendes, aber evtl willst du es lieber selbst herrausfinden.
Fisch ;)
Most
Leinen - andere Samen gibt es nicht
Lederkleidung
Fleisch
Eisen
Für alles andere musst du mindestens eine Ressource dazukaufen.
Den Orient würde ich hier weitest gehend ignorieren. 1 Gesandtenhaus reicht um alle Orient Errungenschaften freizuschalten und der Aufwand eine Größere Orientsiedlung aufrecht zu erhalten um so extra Patrizierhäuser zu kriegen dürfte mindestens so groß sein wie der Aufwand für die eigentliche Stadt.
Die Okzident Hilfsflotte bestehend aus zwei kleinen und einem großen Kriegsschiff hat genug Bumms um entspannt sämtliche Türme auszuschalten. Für die Truppen an Land reichen 2 - 3 große Heerlager, das dritte ist eigentlich nur gegen den Bergfried nötig.
Nachdem die vom Wasser aus erreichbaren Türme und die Truppen zerstört sind startet das Quest "Das letzte Aufgebot" und eine große Korsarenflotte, ungefähr 10 Schiffe, taucht auf. Für die sind ein paar mehr Schiffe nötig. Ich hatte: 2 große, 4 kleine Kriegschiffe und 3 große Koggen sowie das Flaggschiff. Die kleinen haben es nicht überlebt, aber die braucht man danach eh nicht mehr. Mit einer Hit-and-Run Taktik gehts auch mit wenigern.
Al Zahir hat auf der Adeligenstufe viele Zöllner im Angebot, das kann hilfreich sein um noch ein paar extra Waren zu kriegen.
Garibaldi hat bei den Adeligen einen Geologen im Angebot der Kohle, Eisen, Salz und Gold kann. Der spart aber in erster Linie Slots auf der Vulkaninsel, da man nur für Eisen, Salz und Kupfer Verwendung hat.
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.